Welche Watte benutzt ihr

  • Hallöle miteinander ;)

    Ich bin mal neugierig und frage mal in die Runde welche Watte ihr denn zum Dampfen benutzt?

    Zuletzt hatte ich die Cotton Bacon Prime, Cotton Lump und die Karnickelwatte (Angorabbit). War mit allen sehr zufrieden bisher.

    Seit gut 4 Wochen nutze ich nurnoch die beiden von DM und bin begeistert für einen Bruchteil des Preises für die extra "Dampferwatte"

    Bisher IMMER TOP-Nachfluss und kein Eigengeschmack bei beiden :thumbup:

    Watte 1

    Watte 2


  • Die "gute alte Wattediskussion" :D :D

    Ich nutze meistens Efalock (reine Baumwolle, hab mal vor Jahren ein Kilo für knapp 17 Euro gekauft, ist noch nicht mal 1/5 leer), die hat zwar anfangs einen leichten Eigengeschmack, aber den mag ich sogar (so leicht rauchig). Nach ein paar Zügen dann nur noch Liquidgeschmack. Hält bei mir deutlich länger wie alle anderen durch, in meinen Augen easy zu verarbeiten, quillt leicht auf, was bessere Saugfähigkeit ergibt und günstiger hab ich noch nie irgendwo Watte fürs Vapen gefunden. Passt bei mesh und coils.

    Zwischendurch gibts auch mal "noname" Watte, da ich mal reichlich Detonation-Aromen gekauft hatte und bei jedem eine ca 1,5m Watteschnur beilag, die muss ja auch mal weg ;) Die ganzen "Vaperwatten" wie Cotton Bacon, Angora, Muji, xfkm und wie sie alle heissen, liegen in irgendwelchen Schubladen und dienen als "Backup". Am witzigsten fand ich "Einhorn-Arschhaar-Watte", aber da war auch der Name das beste dran ;)

    Letztlich tuts fast jede und jeder kommt halt mit "seiner" am besten zurecht ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx Oh, gab´s da schonmal ein Thema über Watte? :huh: . Hatte ich garnicht gesehen extra gesucht.

    Wie geil ist denn der Name "Einhorn-Arschhaar-Watte" denn :D :D :thumbsup01: :thumbsup01:

    Bei mir fliegt die Watte IMMER nach 4 Tagen raus. Egal ob durch oder nicht 8)

    Deshalb ist der Watteverbrauch bei mir ein bissl höher als normal. War mir mit der Zeit zu teuer immer 4-5 Euro für 10g "Vaperwatte" zu zahlen.

    Von den o.G. Watten haste gleich mal 100g pro Pack. Reicht eigentlich ne Weile. Und was negatives an der normalen Watte konnte ich bisher noch nicht feststellen :)


  • Oh, gab´s da schonmal ein Thema über Watte? :huh:

    Der ist gut ... :D :D

    Ich glaub, nur wenig wird öfter wiederholt wie das Wattethema, das ist schon ein fast ne Tradition :D

    Ich hab eben wegen dem hohen Verbrauch die Efalock, dampfe ja bis zu 8-10 Dualcoiler die Woche, die meisten mit 3,5-4mm ID, vormals auch noch 2-3 MTL-Dampfen meiner Ex gewickelt, alles in allem also mind. 10x mal die Woche einen VD bewattet, oft mehr, je nach Liquids. Das ging mit "Vapewatte" dann schon mehr ins Geld. Mit der Efalock wird man wohl noch mein Grabkissen stopfen können, das wird und wird nix weniger, obwohl ich damit auch gern die Döschen ausstopfe, in denen ich meine Coils verschicke.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Mir geht es ähnlich wie ZumaFx

    Anfangs habe ich auch die Bio Watte aus dem Drogeriemarkt genutzt.

    Dann auch die oben schon genannten Vape Cotton von unterschielichen Herstellern.

    Die Watte war ja nicht schlecht , aber für die Menge war MIR zu teuer.

    Letztlich bin ich von 80/20 Viskose / reine Baumwolle auf 100 % Baumolle umgestiegen.

    Eigengeschmack ist für MICH nicht spürbar .

    Mit dem Kilo Watte sollte ich bis ans Lebensende auskommen

    Ich wickle oft neu und habe daher eh einen höheren Verbrauch an Watte

    In meinen Augen ist die Friseurwatte aus 100 % Baumwolle absolut empfehlenswert.

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

  • Der ist gut ... :D :D

    Ich glaub, nur wenig wird öfter wiederholt wie das Wattethema, das ist schon ein fast ne Tradition :D

    Ok, das wusste ich nicht. Hatte extra die Suchfunktion genutzt und geguckt ob es da schon ein Thema gibt. Nix gefunden und daher neues Thema erstellt ;)

    Ja klar, ich wechsel die Wattte regelmäßig alle 4 Tage, keine Ahnung warum hatte ich mir so angewöhnt mit der Zeit :S

    Meine 200G Watte dürften da ne Zeitlang reichen :saint:


  • Dampfwolke

    Alles gut, wenn alles nur ein einziges Mal diskutiert würde, wären wir noch in der Steinzeit und bräuchten auch kein Forum, sondern nur ein Kompendium ;)

    Am Anfang hab ich auch nach "Zeit" gewechselt, aber wenns noch schmeckt, schmeckts noch, warum also wechseln. Bei mir gehts bei Watte nur nach dem Geschmack. Und auch Coils wechseln geht in die Richtung, meine "Test- und Spielphase" hat sich deutlich gelegt. Eine Zeitlang war ich da bissl "afdreht" und hab in knapp nem halben Jahr über 100 Coils verbraten, aber da gings mir auch mehr ums verstehen und probieren.

    Edith sag tnoch:

    Was ich gern mal probieren würde, wäre "Rayon", hab ich mal in amerkianischen Foren von gelesen. Scheinbar eine Wattesorte, die nicht kokeln kann und geschmacksneutral guten Nachfluss liefert. Aber hab noch keine hier in D gefunden und sooo sehr hats mich dann auch nicht gejuckt, das ich mir was aus Übersee bestelle.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Dampfwolke

    Habe das Thema zur Watte gefunden , Aber nicht per Suchfunktion

    Zu Finden unter "" Wickelzubehör ""

    Fr. Tetzlaff
    29. Dezember 2019 um 08:35

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

  • Dampfwolke

    Jeder wie er mag und meint, letztlich muss es für DICH passen und klappen ;)

    Liquidwechsel erzeugt bei mir auch einen Wattewechsel, aber da ich die 8-10 Verdampfer deswegen hab, weil jeder sein eigenes Liquid hat, kommt das seltener vor. Zum probieren nutze ich meist nen Tröpfler, da kommt natürlich dann auch immer frische Watte rein.

    Meine Drähte und Coils mach ich ja selber und nach der ausgiebigen Testphase weiss ich recht gut, welcher Draht in welchem Verdampfer mit welchem Liquid wie lange funktioniert. Man (ich) wird eben irgendwann "bekloppt" und kauft lieber einen neuen VD statt mehrere Liquids im selben Verdampfer zu wechseln :D :D :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • MtL ist noch mal ne andere Welt, da kann ich nur von meiner Ex (fast nur pappsüße Liquids) berichten, da war die Watte meist nach 2 Tagen durch, eher weniger als länger. Auch die Coils waren immer schneller auf.

    Ich dampfe ja nur DL und das recht offen, dadurch wird dann besser gekühlt und mehr Luft geht durch, so das weniger Dampf in der Kammer kondensieren kann (was dann ja meist zurück tropft und so die "Schmodderanfälligkeit" erhöht).

    Unterm Strich ist mir aber egal, wie oft ich wickeln muss, der Geschmack und der Spass am dampfen stehen weit, weit vor der "Mühe"

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Genauso seh ich das auch. Ich dampfe hauptsächlich nur MTL und selten mal DL.

    Das merk ich in der Tat das bei meinen MTL´ern die Watte und die Coil eher durch ist als bei meinen DL Verdampfern

    Mir ist es auch relativ schnuppe wie oft ich wickeln muss. Geschmack und der Spass steht im Vordergrund :) ;)


  • Auch die Beschreibung ist teilweise witzig/ironisch, denn

    Zitat"

    Es wurden selbstverständlich keine Einhörner für die Produktion getötet"

    Zitat ende

    Aber die Watte selbst war eher so Mittelfeld, etwas "holzig" und steif. Weiss auch nicht mehr, wo ich die mal her hatte, aber mit solchem Humor hat man mich erfolgreich geködert :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!