Frage zum Magnetrührer

  • Hallo,

    Ich wollte zum Selbstvermischen von Liquides einen Magnetrührer kaufen.

    Soll ich lieber einen mit Heizung oder ohne Heizung holen? Und wenn es doch mit Heizung sein soll, für Vermischen mit einem 50/50 Base welche Temperatur soll ich denn nehmen?

    Auf eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    G.M.

  • Ich persönlich halte einen Magnetrührer für völlig übertrieben, es sei denn, man stellt regelmäßig große Mengen (mehr wie 250ml pro Charge) her. Mir reicht ebenfalls ein Milchaufschäumer. Vorteil sehe ich darin, das er sehr günstig ist, Luft mit einarbeitet (die natürlich als Bläschen wieder entweicht) und bewegt werden kann (schnellere Verteilung von Aromen). Platzsparender ist der natürlich auch sowie durch den Akkubetrieb überall nutzbar

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hallo gustavmega ich schätze Du willst mittels Magnetrührer die Reifezeit verkürzen. Dafür braucht man nicht unbedingt ein solches Gerät, man kann sogar mit einem Zauberstab Aromen mit Base verquirlen und hat in etwa den selben Effekt erzielt sobald die Luftblasen entwichen sind.

    #IchDampfeIchWähle #

  • schmecken auch einfach zu schwach!

    Das wird sicherlich nicht an vermischen liegen ;) Kann eher durch die Dosierung oder Reifezeit beeinflusst werden. Auch die Coil sowie die Watte können den Geschmack stark beeinflußen, in diese Richtungen solltest du eher schauen, um zum leckeren Geschmack zu kommen.

    Und richtig vermischt .. da reicht normal schon ein schütteln, mehrfach und länger. Ein Rührer macht es nur bequemer und etwas schneller. Stells dir mal umgedreht vor, 2 Flüssigkeiten getrennt zu halten ist nur mit sehr viel Aufwand möglich, die wollen sich in der Regel eh von alleine gleichmäßig mischen (solange sie die gleiche Dichte und Viskosität haben).

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich hatte einmal einen Magnet Rührer. Es hat mich nicht vom Hocker gehauen. Auch der Milschaufschäumer ist nicht meines.

    Meine Liquids werden kräftig nach dem Mischen durchgeschüttelt. Dann bei Süßkram in den Schrank gestellt und dann heißt es halt warten.

    Was ich dann allerdings mache, alle 3 Tagen mal gut durch schütteln, riechen und dann wieder rein in den Schrank.

    Ich dampfe allerdings fast pures VG. Aber ich habe früher auch schon einiges probiert, Heizung, Sonneneinstrahlung. Nee, immer genügend an mischen dann kann man auch warten, wenn´s mal ein bisserl länger dauert .

  • Ich nutze auch einen Milschaufschäumer, damit lässtt sich das schon gut mischen. Meiner hat noch keine 5 € gekostet.

    Reife Zeit ist aber wichtig, ich lasse die meistens 14 Tage reifen. Aber Temperatur beeinflusst diese. Wärme "verflüssigt" die Base, vor allem VG, Aromen sind in PG gelöst, das ist dünner. Es gibt allerdings Aromen die sehr flüssig, "wässerig" sind, die muss man öfter schütteln.

    Im Winter auf die Heizung, im Sommer in die Sonne. Aber immer wieder schütteln, ich mache das dann 1x am Tag.

    Edit:

    immer genügend an mischen dann kann man auch warten

    Das so wie so... :emojiSmiley-02:

    Ja, wenn man erfahren ist. Das geht uns so, 250 ml mische ich immer von meinen bevorzugten an.

    Einmal editiert, zuletzt von Mikel (7. Juni 2023 um 21:15)

  • In die Sonne würde ich aber ohne Nikotin machen, das erst danach zugeben, denn das reagiert sonst gern und dunkelt. Hab hier so einige, die nicht mal direktes Licht kriegen, aber die Farbe von Erdöl haben (dem Geschmack tut das aber keinen Abbruch, ist nur Optik)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Nimm 10 ml BB, tu sie in eine kleine, durchsichtige Pulle, stell sie eine Woche auf die Fensterbank .. wird dich überzeugen ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Für den Preis eines Magnetrühres hole ich mir lieber etwas Base, und schüttel das nach dem Mischen ordentlich in der Flasche und warte die Reifezeit ab.

    Bin überzeugt davon, das es geschmacklich keinen Unterschied macht, aber einfacher ist.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • @alle vielen Dank für eure Beiträge, werde dann mit Magnetrührer lassen.

    Übrigens, mit heißem Wasser hat irgendwie bei mir gewirkt ;)


    Nimm 10 ml BB, tu sie in eine kleine, durchsichtige Pulle, stell sie eine Woche auf die Fensterbank .. wird dich überzeugen ;)

    Darf ich fragen, was BB ist?

  • gustavmega

    Hier darfst du alles Fragen ;)

    BB wird manchmal mit "böse Base" scherzhaft übersetzt (weil nicht mehr legal im Privatbesitz), meint aber meistens Bunkerbase was wiederum in der Regel eine Flüssigkeit (meist PG) mit hohem Nikotingehalt meint.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Auch wenn ich vielleicht einer der wenigen bin, die mit einem Magnetrührer arbeiten, will ich einfach nur informieren, dass ich mit diesem Gerät gut zurechtkomme:

    https://www.profishop.de/pg/1185546/6ba…gKw7fD_BwE#msg=<div>10&WCF_AMPERSAND€%20Gutschein</div><span>Der%20Gutscheincode%20<i>OFFERC0DE10G062</i><span><em>wurde%20Ihrem%20Warenkorb%20hinzugefügt.#msgtype=success

    Ich habe dies vor ca. 10 Jahren einmal in einem Workshop gelernt und halte mich meistens an diese mittleweile eingespielte Mischprozedur:

    Meine Mischung (mit der klassischen Basis aus 50%PG/45% VG und 5% Wasser oder Gin) mit immer nur einem Aroma! wird vorher 30 Minuten auch in heißem Wasser erwärmt. Danach lasse ich eine ganze Nacht meinen Magnetrührer arbeiten, wo dann 2 Fischchen das Liquid herumwirbeln.

    Danach ist aber meistens auch (wie bei den anderen) ein Warten, Probieren (im Tröpfler) und nochmals Ruhen-lassen angesagt. Je nach Aroma geht das schneller oder länger!

    Auch bei meinen Mischungen mache ich einen anderen Prozess durch als viele andere hier mischen:

    Denn erst nach diesem Reifungsprozess kommt die Zusammenstellung dieser gereiften Einzelaromen dran, die mittlerweile ja einzeln vorgereift sind (s.o.), so dass ich jetzt viel besser den Geschmack oft schon sofort erahnen - oder des Öfteren auch mit Mini-Aromamengen diese Zusammenstellung nachwürzen kann, bis man nach einer weiteren Ruhephase die fertige Kreation auch verdampfen kann.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (9. Juni 2023 um 17:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!