Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • @pyrex Ich brauch den Service Nicht ich mach mich vorher schlau ob mein Board mein CPU "verträgt"

    und ich da ich "Intel-Nvidia-ASUS-G.SKill-Seagate-Roccat Fanboy" bin gibts da kaum eigentlich keine Kombi, meines Wissens, die vor der CPU noch ein Biosupdate braucht.

    Gerade mal bei den auf die Service-Seite geschaut das geht ja mal garnicht.

    PC Montage & Test = Minimum € 149,90

    "Die Montage von Komplettsystemen ist generell nur per Vorkasse, giropay, PayPal, Sofort oder Finanzierung möglich. Bei Bestellungen auf Abholung in unserem Ladengeschäft ist eine Anzahlung in Höhe von Minimum € 149,90 zu leisten. Durchschnittlich ist mit einer Montagezeit von zirka zwei Werktagen zu rechnen (Abweichungen möglich)."

    WTH :grosseaugen1: und ich bau den Leuten inkl Win neu installieren die PC´s für gerade mal 10-30e zusammen als Privat. In weniger als 2 Tagen inkl Funktionstest.

    Die Liste mit Services geht ja bei den noch weiter.

    CPU Montage = 29,90 (Arbeit von ca 5 min)

    RAM Montage = 29,90 (max 10 min Arbeit)

    CPU und RAM Montage = 35,90 (ca 15 min Arbeit inkl "3min Dampfen")

    CPU und Kühlermontage = 39,90 (auch bei Tricky Kühlern nicht länger als 30 min)

    HDD/SSD einbau =9,90 (5 min Arbeit pro Platte)

    PSU einbau = 9,90 (für 4 kleine schauben anziehen)

    Dämmungseinbau = Mini und Midi Cases = 29,99 Big Tower 49,99 (kann bei fummelarbeiten schon mal 1-2h vielleicht dauern beim ersten mal)

    Notebook Update: Speicher aufrüsten: € 9,90 inkl. 19% USt; Festplatte tauschen: € 9,90 inkl. 19% USt; System übertragen: € 19,90 inkl. 19% USt

    Das sind Preise weit weg von Gut und böse für mich als Bastler, ja ich weiß "Techniker" kosten Geld aber das ist ja mal nur übertrieben.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Boah, gut das ich alles selber mache.

    Die Leute vom Service wollen ja auch Geld verdienen, ich denke die werden nicht mehr so extrem in Anspruch genommen.

    Viele machen das auch selber oder haben einen der das für die machen.

  • @pyrex Ich brauch den Service Nicht ich mach mich vorher schlau ob mein Board mein CPU "verträgt"

    und ich da ich "Intel-Nvidia-ASUS-G.SKill-Seagate-Roccat Fanboy" bin gibts da kaum eigentlich keine Kombi, meines Wissens, die vor der CPU noch ein Biosupdate braucht.

    Würde ich so nicht unterschreiben!

    Problem ist, Du weißt nicht mit welcher Uralt Version das Board geliefert wird.

    Es gab und gibt noch diese Problematik, dass BIOS Version(CPU Unterstützung) nicht gegeben ist weil, das Mainboard die alte BIOS Version hat.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Waldmeisterchen was ist den Verwirrend?

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • So ist die Welt heutzutage wenn einer was nicht hin bekommt, weil er es nicht will oder nicht kann, kommt ein anderer und sagt ich mach das für den mindestens doppelten bis weit mehrfachen Wert. Also muss sich der "Nichtkönner" nur noch Gedanken um Geld.

    Wenn du schnell viel Geld haben willst musst du Dreist und Betrügerisch sein.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Ja ich kenne die Preise und hätte die nie in Anspruch genommen, habe bereits ein Board gefunden. Dass ist so neu dass die erste Firmware schon die neuen CPUs unterstützt. Früher war es "einfacher" man musste sowieso ein neues Board kaufen, da neuer Sockel. Generell ist es ja gut, dass auch alte Boards die neuen CPUs unterstützen und nicht wieder ein neuer Sockel rausgekommen ist. Aber als Verbraucher ist es erstmal ziemlich unübersichtlich. Habe jetzt schon lange nix mehr an meinem Computer gemacht, lief halt alles aber da mein CPU laut Benchmarks mittlerweile 3x so schlecht ist wie der 3600X ist, ist es doch jetzt mal Zeit für ein Upgrade.

    Ich mach an meinen PCs immer alles selbst, hoffe nur Windows 10 verträgt ein Mainboard und CPU tausch... werde vorher wahrscheinlich sicherheitshalber noch Backups und Installations Stick erstellen. Ich bin mir z.B. auch gar nicht mehr sicher von welchem MBR mein Windows bootet, bei 6 Platten die Teilweise Uralt sind (Datengräber halt), verliert man schonmal schnell die Übersicht.

  • Ich mach immer nur Files Backup und muss danach nur alles installieren und Files wieder rein, neustarten Fertig alles an seinem Ort und läuft auch bei System Updates. zB 1809 LTSC auf 1903 Pro

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Wusste gar nicht, dass die die Preise so hochgezogen haben.

    Vor 4 Monaten hätte ich evtl. Bedarf gehabt. Hatte im Netz was von 12,50 gelesen. Dachte Ok, geht ja noch. Nachgeschaut und sie hatten auf 27,50 erhöht. Heute nun die 34,50 gefunden :D

    Hatte dann lieber auf ein (damals) aktuelleres Board mit B450 Chipsatz zurückgegriffen. Momentan würde ich sicher ein x570er nehmen. Sowieso ist Mindfactory... naja. Bestellst was und einen Tag später heisst es ist vergriffen, dauert paar Tage. Das ging mir mit 2 Komponenten so, die bei Bestellung im 2-stelligen Bereich verfügbar waren.

    Hab dann die komplette Liste storniert, alles bei Notebooksbilliger geordert und bin am nächsten Tag 250km nach Hannover gedüst und habs abgeholt. Jaaa, ich weiss, Umwelt und überhaupt und zusätzliche Kosten und so, aber ich musste es dann einfach an dem Tag haben. Bei Technikkram bin ich schlimm. Früher konnte ich die halbe Nacht vorher nicht schlafen und stand schon ne halbe Stunde vor Öffnung vorm Laden. Leider wohne ich nun auf dem Dorf und die verfügbaren Läden sind halt dementsprechend schlecht sortiert und teuer, sodass ich da um Bestellungen kaum rumkomme.

    Mach auch alles selber und viel für Familie, Freunde, Bekannte MoonRockS . Allerdings umsonst - ja, ich bin so blöd. Macht mir halt Spaß. Die Preise, die du da rausgesucht hast, sind in der Tat heftig. Und dabei hast du denen ja noch jede Menge Arbeitszeit geschenkt.

    MoonRockS hat recht ethernity und du solltest die Gelegeneheit zu einer sauberen Neuinstallation nutzen. Daten und Konfigs sichern, das MS SpionageOS neu drauf und alles wieder zurückschaufeln. Ist viel Arbeit, klar, aber wenn schon denn schon. Windows Updatepacks, Treiber usw. lad ich alles schon vorher runter, geht dann viel schneller. Ansonsten kommt Windows mittlerweile mit Änderungen der Hardware ganz gut klar. Evtl. macht der Wechsel BIOS -> UEFI Probs, aber keine, die für dich als Selberschrauber nicht lösbar wären.

    Ein optisches Laufwerk solltest im Rechner haben, sonst hast - wenns dumm kommt - keine USB Unterstützung und kannst die Installation nicht starten, weil keine Tastatur und Maus funzt. War bei mir so. Und das trotz Installation vom USB-Stick.

  • Ein optisches Laufwerk solltest im Rechner haben

    Warum ich hab seit 6 Jahren kein Laufwerk mehr genutzt hab bis jetzt alles mit Netzwerk oder USB hinbekommen.

    Auch Tastaturen werden eigentlich alle im Bios (heute eher UEFI) erkannt, nur selten nicht im OS. Das Problem hatte ich mit der Roccat Isku und Win7 mal am Anfang dann gabs ein Update der Tastatur Firmware von Roccat und es war erledigt ab dann lief es immer Plug´n´Play.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Ich hatte das Problem vor besagten 4 Monaten und dem Installationsimage auf USB MoonRockS . Es war zwingend die Treiber-CD vom Mainboard nötig. Vorher hatte ich keine Chance. USB-Tastatur von Cherry und die alte MX518 von Logitech. Auch hat das Mainboard trotz USB3.x noch 2 USB2 Ports, aber hat nicht gefunzt. Musste erst zu Sohnemann fahren und ein DVD-Laufwerk holen.

  • Das ist "oldschool" ^^ meist ist dann im Bios was verstellt, wenn das dann wieder standard on ist gehts wieder.

    Ich ken die Probleme eigentlich nur von AMD Boards ^^

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Ich ken die Probleme eigentlich nur von AMD Boards ^^

    Deeen konntest dir jetzt nicht verkneifen, war klar :D

    Bleibt aber trotzdem Fakt, dass AMD momentan die besseren CPUs hat :P

    Und ja, ist und war Old School. Bin ja hier im Dreieck gesprungen. 2019 und ich brauch ein optische Laufwerk, was ein No-Go. Aber BIOS war defintiv auf Standard und man hat keine andere Möglichkeit außer vielleicht die USB-Treiber ins Windows Image reinzupfriemeln. Da war es weniger Aufwand das Laufwerk zu holen.

  • Ja der musste sein ^^

    Ich stell mir das Win vorher immer mit aktuellen Treibern, Updates, Framework, den VC Redist "Zeug" und DirectX mit "Winreducer Free" zusammen da muss ich danach nicht so viel von Hand machen und das schöne ist immer das Installskript von Standard Programmen die man einrichten kann.

    Das beste was ich mal hinbekommen hab war Mein System mit allen Programmen mit 5 Klicks zu installieren. 8)

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Mein Windows habe ich seit Vista nicht mehr neuinstalliert:D. Einmal Chipsatz wechsel hat es schon mitgemacht und hatte sonst auch nie die beschriebenen Probleme gehabt. Mein Blu-Ray laufwerk dass ich mir mal gegönnt habe hat noch nie auch nur eine Blu-Ray gesehen und DVD/CDs auch im einstelligen Bereich.

  • Bin halt ziemlich raus aus Windows, hab da Jahre kaum noch was gemacht. Früher konnte ich die Leute per Telefon ohne selbst an einem Rechner zu sitzen da hin dirigieren wos geklemmt hat. Mache da mittlerweile so wenig, dass ich mir das Zusammenstellen eines eigenen Install Images nicht mehr antue. Müsste ich ja alles wieder nachlesen bzw. mein Linux Hirn erst mal auf den neusten Stand bringen. Der Win Rechner zum Zocken ist eingerichtet, ein Image gezogen und gut ist ;)


    EDIT: Na da wirds aber wirklich mal Zeit ollen Ballast abzuwerfen ethernity und den Kram (W10?) neu zu installieren. Oder willst Vista weiter nutzen?

  • Wieso ist doch auf Win 10. Habe Von Vista auf 7 auf 8 auf 10 alles ohne Probleme. Und das mit den Altlasten ist schon längst nicht mehr so ein großes Problem wie früher. Ich muss sagen da hat Win echt stark zugelegt. Ich glaube seit Win 7 habe ich auch keine Blue Screens (bis auf die wo wirklich Hadware defekt war) gesehen.

  • Ah Ok, dachte du fährst noch Vista. Und du hast recht, die "alten" Probleme sind wirklich sehr selten geworden und man muss MS da loben. Ich nutze die Kiste ausschliesslich zum Zocken und bisher rennt alles ohne Mucken.

  • Finde es gerade wieder so schade ...

    Also ich finde es toll, dass die ganzen Messen hier gepostet werden. Und freue mich schon riesig auf eure Messeberichte.

    Aber dass ich dieses Jahr wohl keine Dampfer-Messe erleben werden, stimmt mich schon ein wenig traurig. Ich stelle es mir spannend vor, mit dem inzwischen erlernten Wissen so was zu erleben. Beim ersten Mal war ich ja noch ziemlich frisch dabei und total erschlagen.

    Naja, 2021 ist ja auch ein schöes Jahr ...

    footer1551463499_19081.png

  • Waldmeisterchen

    Mach dir nichts daraus, wenn man 1 Jahr nicht kann.

    Ich konnte letztes Jahr nicht, dafür dieses Jahr, wenn auch diesmal nichts dazwischen kommt.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!