Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Meine Freundin dampft. Und kauft ab und an die Verbrauchssachen, die ich ihr nenne. Fertig :D

    Den Rest mach ich hier, ob mischen, bewatten, Coils bauen, Akkus laden usw. Und das ist auch gut so, da hab ich gern auch den Finger drauf, so kann ich immer genau sagen, wo was wie benutzt wird, welchen Zustand Watte, Coil, Akku haben usw.

    Einige ihrer Akku's sind 5! Jahre alt und alles, was ihr da einfällt: die tun doch noch ? Gemischt hat sie früher so: 250ml Pott genommen, 5% Aroma rein, 7 Shots und mit Base aufgefüllt. Fertig. Und sich dann gewundert, das es nicht schmeckt manchmal. Bzw. ist heute total verwundert, das manche Sachen in ihrem Selbstwickler soooo lecker schmecken können.

    Ich erkenne auch schon vor ihr, wenn ihr VD dran ist mit Watte/Coil wechseln, das rieche ich schon, bevor sie es schmeckt:lol04:

    Und hat für mich ja auch nicht nur Arbeit, sondern auch Vorteile. Ich lerne mehr beim mischen, denn ich muss ja für Mtl und DL mischen. Auch das wickeln für MTL würde sonst voll an mir vorbeigehen, genauso die Coils bauen für MTL. Gerade diese Mischung hat mir schon öfter den einen oder anderen Aha-Effekt gebracht. Für sich selbst Coils bauen ist viel einfacher, man schmeckts ja selbst. Wenn der andere dir sagen muss, was und wie, aber selbst keine Ahnung und wenig Interesse hat - DAS lehrt ungemein :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • DEATHROW
    Der ist bei den Tube-Mechaniern schwer angesagt. Sind ziemlich alle begeistert davon, also denke ich mir irgendwas muss wohl dran sein. :emojiSmiley-01:
    Den hat er meines Wissens auch komplett selbst getüftelt. Da war Twisted Messes nicht beteiligt.
    Mir gefällt, dass man ihn auch restriktiver dampfen kann, was mich aber stört, ist dass nur ein paar Dröppel reinpassen.
    Hatte aber leider noch keinen selbst in der Hand. Es gibt auch keinen Klon, den man zuvor mal ausprobieren könnte und bei 70 € überlege ich es mir als Gelegenheitströpfler dann doch, ob es mir den Versuch wert ist. :/

  • Unser Garten ist nach Möglichkeit natürlich, wir bieten den Insekten, Vögeln und anderen nützlichen Tieren alle Freiheiten.

    Der Wald, die Natur ist 1 Minute weg. Wir leben in einem schmalen Tal, auf beiden Seiten hohe Hügel, jetzt kommt langsam wieder die Sonne. Das ist schön, habe ich heute genossen. Dick eingepackt, aber ein Weizen, (oder 3 :) ) haben wir draußen genossen.

    Unser großes Problem, das ganze Jahr über, sind Wühlmäuse, die immer wieder unsere Pflanzen mögen. Kräuter, Gemüse, nichts ist sicher. Tomaten, Chili, Paprika, Gurken usw. pflanzen wir mittlerweile in passende Gefäße an. Selbst Rote Beete futtern die.

    Mittlerweile baue ich für die Stauden immer Körbe aus Kaninchendraht. Du kannst da manchmal bei zu sehen, wie die Pflanzen im Boden verschwinden. Aber je mehr Körbe um so besser für die Wurzeln, um so weniger Futter für die Mäuse.

    Wenn nicht da die Wildschweine wären. Na ja, die interessieren meine schönen Körbchen nicht. Die liegen dann im Garten, Beet da so rum, alle Stauden die man gesetzt, vermehrt hat liegen da so. Schön, den Garten wollten wir eh neu gestalten....

    Ach ne, eine Empfehlung, Schwefel Linsen, hat jedenfalls zuletzt kein Schwein mehr interessiert, habe allerdings die doppelte Dosis eingesetzt. Aber das mögen die scheinbar wirklich nicht, also, merkt euch das.

    Was ich bisher neu finde, sind RATTEN, die laufen am frühen Abend keine 3 Meter vor mir rum. Deshalb füttere ich die jrtzt, wenn ich auch sonst auf solche Mittel lieber verzichten möchte, aber bei den Fiechern wäre mir sogar eine Knarre lieb.

  • Ähnliches Problem haben wir bei uns auf dem Land. Aber mehr mit Mäusen als mit Ratten. Frei verkäufliche Köder sind leider 2012 rum von 0,005 auf 0,003 Gramm Gift gedrosselt worden. Das ist jetzt ein schmackhafter Happen für die Viecher, sie wachsen und gedeihen davon. Und werden womöglich immun gegen Gift. Schwefel Linsen - ist schon notiert, kannte ich noch nicht.

  • Ich würde es mit Katzen probieren. Wir hatten zwei große Kater und ein Weibchen, die haben wirklich jede Ratte oder Maus niedergemetzelt.

    Die Ratten wurden nur gekillt aber nicht gefressen. Mäuse wurden wie Salzstangen, angefangen am Schwanz, geknabbert.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Gehen Mäuse und Ratten helfen Katzen nur gegen Wühlmäuse nur begrenzt, bringen meine Katzen zwar auch Mal gelegentlich an aber eher selten. Schmecken ihnen auch nicht.

    Gegen Wühlmäuse hilft Schafswolle, beim umgraben mit einarbeiten, ist auch gleichzeitig ein guter Dünger.

  • Ich komm ja ursprünglich "vom Lande" und auf dem Bauernhof meiner Großeltern waren Ratten auch ab und zu mal ein Problem. Mein Opa hat immer gesagt: Siehst du eine Ratte, sind da mind. 30. Die sind nämlich eher scheu und lassen sich nicht gerne sehen.

    Ich würde sofort checken, wo die herkommen (da kann etwas Mehl helfen, um die Laufwege leichter zu finden, die benutzen gern immer die selben. Einfach einen Ring ums Grundstück ziehen, da findet man schnell die Spuren). Vergiften ist meist nicht wirklich erfolgreich, da die Viecher echt intelligent sind, schnell immun werden und dann ist das Gift nur weiteres Futter.

    Katzenkot/benutztes Streu aufbewahren und wenn die Bauten/Eingänge gefunden sind, dort platzieren kann helfen zu vertreiben wenn es bei euch nicht sonst zu verlockend ist (Futter/Unterkunft). Sollten die schon ins Haus gelangt sein (denen reichen kleinste Löcher von 2cm), hast du ein ernstes Problem und solltest einen Kammerjäger rufen.

    Ich wollte es erst nicht schreiben, aber was solls:

    Ich hab mal einen eigenen kleinen Bauernhof gehabt und dort einen recht brutalen "Trick" angewandt, den ich von meinem Opa kenne. Aber der ist wirklich sehr brutal und ich hab in Alleinlage gewohnt, sonst ist der eher nicht so gut anwendbar. Werde ich nicht genauer beschreiben, sage nur Bau/Benzin/Streichholz ;) Ich hab nie wieder so viele so schnell "flitzen" sehen. Danach war Ruhe.

    Jedenfalls sollte man Ratten nicht auf die leichte Schulter nehmen, neben Krankheiten und Parasiten ist deren Vermehrungsrate echt hoch und schnell und man hat ruckzuck ein echt "haariges Problem".

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!