Ist die Zeit der Selbstwickler vorbei?

  • Olive wächst sehr langsam und ungleichmäßig, weshalb das Holz auch durch seine Härte schwer zu bearbeiten ist Sundancer. Ich liebe Olivenholz und auch Oliven. Das Holz verarbeiten würde ich persönlich nicht. Da benötigt man spezielles Werkzeug.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich mag das mechanische Dampfen und ganz besonders mit rda's. Für mich hat das was rituelles. Das nachtröpfeln, die Power vom Accu bei einer Wicklung von 0,08-0,10 Ohm. Das ganze drumherum vom Einbau der Coils bis zum ersten Feuern. Ich liebe es und diese schönen Mechtubes die es so gibt. Immer wieder interessant auch die Taster Konstruktion.

    Natürlich hat das auch Nachteile und ist manchmal halt nicht passend. Deswegen dampfe ich auch gerne geregelt. Das ist für mich unverzichtbar. Die Palette der verschiedenen Möglichkeiten sind ja riesig.

    3 Mal editiert, zuletzt von r.flagg (24. Oktober 2023 um 20:15)

  • Da gebe ich dir vollkommen Recht. Die Frage ist nur wie lange noch unterschiedliche Geschmäcker die Wahl haben, Dampfgeräte nach persönlichen Vorlieben zu kaufen.

    Besser den Bunker zu füllen so lange noch Zeit ist.

    Stimmt. 😭Der Mech-Markt schrumpft leider zusehends und es kommen immer seltener noch so Böller wie z.B. der Saga raus. Traurig, taurig. Zum Glück sind aber zumindest die meisten Mech-Klopper so gut wie unkaputtbar. Ist zwar nur ein schwacher Trost aber an irgendwas müssen wir "Mechaniker" uns ja hoch ziehen.

    Vaping kicks Ash

  • Der Mechmarkt schrumpft wahrscheinlich aus deshalb, weil viele, wenn nicht sogar (fast) alle Neuzugänge keine Lust haben, ihre (der gewünschten Ohmzahl angepassten) Wicklungen dem kontinuierlich-absteigenden Strom im Akku anzupassen?!

    Wenn schon Selbstwickler, dann diese eben lieber von einer bequemen Elektronik gleichbleibend sicher befeuern lassen. Feine Sache, so lange nichts kaputt geht. Ich aber liebe beim Mechmod auch die abfallende Leistungskurve, um mit ein und demselben Liquid unterschiedliche Aromen herauszuschmecken, und das müsste man dann bei der Elektronik jedes Mal umstellen, um diesen Effekt zu erreichen!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Was ich gut finde an mech, ist das man sein Liquid noch besser kennen lernt. Wie Bernie schon sagte, man schmeckt je nach Leistung andere Nuancen und ein Tank drauf und dann mal einen Akku durchziehen, kann ein Liquid in vielen "Lichtern" erscheinen lassen. Unterm Strich dampf ich aber auch am liebsten geregelt, mech auch mal ala @r.flagg so mit "Ritual" und nem RDA drauf, das kommt sicher jetzt im Winter wieder mehr, wenn die "gemütliche Zeit" anfängt (meist erst nach Weihnachten/Sylvester, wenn die bucklige Verwandtschaft einen wieder in Ruhe lässt, das Wetter nur noch grau, dunkelgrau und dunkel kennt). Ich möchte jedenfalls auf keins davon verzichten. Aber der Vorrat an AT ist groß, alle Lieblingsverdampfer mind. doppelt vorhanden, Ersatzgläser und Dichtungen gebunkert und die mechs. gehen ja eh nicht wirklich kaputt bzw sind zur Not auch schnell selbst gebaut.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • DANKE ZumaFx , das hast du toll formuliert, was mich am Mech-AT in der Aromaentwicklung so begeistert. Auch ich brauche dafür eine ruhige Zeit der Muße und dampfe i.d.R. unterwegs auch lieber die geregten ATs, da man hier je nach Situation viel zu sehr abgelenkt oder in seinem Genuss irgendwie gestört wird!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Dank der weiteren Preisanhebungen im Dampferzubehör geht auch für mich ganz klar der Weg zurück zum ursprünglich allerersten Dampfverfahren: zum MTL-Dampfen, wo schon damals in den Dampferanfängen durch die Silikatschnüre und dem absolut dünnen Draht gar nicht mehr Dampf entwickelt werden konnte, von der geringen Akkuleistung mal ganz abgesehen - und man ansonsten auch eher sparsam mit seinem Liquidverbrauch war, statt Wolken so voluminös-mächtig in die Luft zu jagen.

    Der momentane Hype auf Podsysteme und Einwegkram (mit all den Fertigcoils) liegt an der Bequemlichkeit vieler Umsteiger vom schnellen Zug an der Zigarette zum ebenso schnellen Genuss an der E-Zigarette, der aber meiner Meinung nach auch wieder vergehen wird, wenn diese Hardware (samt Zubehör) ebenfalls immer teurer werden wird und vielleicht auch diese Wegwerfmentalität abnimmt?!...

    Stabil in der Masse der Anwender werden aber aus meiner Sicht voraussichtlich weiterhin die MTL-Selbstwickler bleiben, da hier ein ausreichendes Maß an Liquidverbrauch mit gutem Geschmack und z. T. auch wirklich einfachen Wicklungsverfahren ( - an einigen VDs zumindest! - ) das Dampfen überlebensfähig machen wird. Somit ist die Zeit der Selbstwickler im Prinzip nie vorbei, aber vielleicht die Mode, DL-Selbstwickler und Pods zu dampfen?

    Die Zeit des Selbstwicklen ist nicht vorbei, nur weil es bei uns wahrscheinlich gerade schlecht aussieht ist es ja anderswo nicht so. Der deutsche Markt ist für Diese halt dann unintressant, geben wird es sowohl DL und auch MTL Selbstwickler weiterhin, sie werden nur nicht von unseren Händlern angeboten oder impotiert. Nehmen wir mal meinen Offi, der sagte das er sich halt dann direkt an die Hersteller wendet wenn jetzt ein DL Verdampfer es nicht zu uns schafft. Ich schreibe deswegen DL weil ich zu 100 % nur DL kann, MTL ist eben nichts für mich, und ja ich kann es mir leisten, wenn dem nicht der Fall wäre müsste ich aufhören, was für mich keine Option ist.

  • Ich schreibe deswegen DL weil ich zu 100 % nur DL kann, MTL ist eben nichts für mich, und ja ich kann es mir leisten, wenn dem nicht der Fall wäre müsste ich aufhören, was für mich keine Option ist.

    Geht mir auch so. Ich bin auch Wolkenjäger und was den Preis für Liquid betrifft ist es für mich persönlich pillepalle. Nicht etwa weil ich auf dicke Hose mache sondern weil ich 0-Nic, pur VG dampfe und die Aromen nu auch nicht die Welt kosten.

    Vaping kicks Ash

  • Geht mir auch so. Ich bin auch Wolkenjäger und was den Preis für Liquid betrifft ist es für mich persönlich pillepalle. Nicht etwa weil ich auf dicke Hose mache sondern weil ich 0-Nic, pur VG dampfe und die Aromen nu auch nicht die Welt kosten.

    Ich will auch nicht auf dicke Hose machen, mich regt das Thema einfach nur noch auf. Steuer hier Steuer da, Disposbales das wurde jetzt schon zigtausend Mal durchgekaut, ändert könnt ihr es doch auch nicht. Ich kaufe es halt eben nicht, und was andere machen ist mir pillepalle.

  • ch will auch nicht auf dicke Hose machen, mich regt das Thema einfach nur noch auf. Steuer hier Steuer da, Disposbales das wurde jetzt schon zigtausend Mal durchgekaut, ändert könnt ihr es doch auch nicht.

    Hier will ja niemand etwas verharmlosen aber deshalb aufregen lohnt sich auch nicht.

    Wir als Bürger haben nur bei Wahlen wirklich die Möglichkeit Veränderungen in der plitischen Landschaft zu erzielen. Leider sind die Möglichkeiten, was das jeweilige Führungspersonal betrifft, stark eingeschränkt.

    Die Steuer hatte sich ja schon frühzeitig angekündigt. Die werden wir wohl so wie von der Bundesregierung geplant schlucken müssen. Für Neueinsteiger wird die Situation dadurch natürlich kostspieliger und schwieriger aufgrund des schmaleren Angebots an vernünftiger Hardware. Hersteller und Händler haben ja auf die Situation schon reagiert, was zur Folge hat, dass der DL-Marktanteil inzwischen vom Aussterben bedroht ist. Die Zukunft beschränkt sich also wesentlich auf einen möglicherweise steigenden MTLanteil und die neuen Systeme, die ich für mich völlig ablehne, was u.a. mit meiner früheren berufichen Tätigkeit zu tun hat. Systeme mit fest verbauten Akkus lehne ich grundsätzlich ab. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wo dieser Zug uns letztendlich hinfährt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sowohl national als auch durch die zuständige EU-Kommission ganz plötzlich eine beabsichtigte Gesetzesanpassung, Richtinie oder Verordnung angekündigt und nach einigen Jahren für den Abstimmungprozess dann umgesetzt wird.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Wenn auf diese Frage im Thread hier geantwortet wird, will doch keiner auf "dicke Hose" machen oder sich über die jetzige und zukünftige Situation im Dampfermarkt schon wieder "aufregen", sondern lediglich (aus seiner Sicht) den jetzigen Entwicklungsstand aufzählen und einfach nur seinen eigenen Blick in die Zukunft niederschreiben!

    Ob jetzt das Selbstwickeln beim DL- oder MTL-Dampfen statistisch mehr oder weniger überlebt im Bezug zu dem momentanen Hype mit all dem Einwegkram und Podsystemen (ohne das Selbstwickeln) ist halt der rein subjektive Eindruck in die Szene, der hier doch lediglich nur mal wieder aufgeführt wird. Das finde ich durchaus legitim, sonst könnte man solch einen Threadthema doch gleich völlig streichen und seine Gedanken verschlucken nach dem Motto: Das ist doch alles nicht nötig oder überhaupt nicht mehr möglich angesichts des Machtgefüges unserer gesamtwirtschaftlichen Situation...

    Die Meinung, dass hier immer wieder alles nur "durchgekaut" wird halte ich für eine unpassende Wortwahl mit einem vielleicht kleinen Schuss einer fatalistischen oder kollektivistischen Grundhaltung, die dahinter stecken könnte??! ... :Denk1:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (25. Oktober 2023 um 11:20)

  • Wenn auf diese Frage im Thread hier geantwortet wird, will doch keiner auf "dicke Hose" machen oder sich über die jetzige und zukünftige Situation im Dampfermarkt schon wieder "aufregen", sondern lediglich (aus seiner Sicht) den jetzigen Entwicklungsstand aufzählen und einfach nur seinen eigenen Blick in die Zukunft niederschreiben!

    Ob jetzt das Selbstwickeln beim DL- oder MTL-Dampfen statistisch mehr oder weniger überlebt im Bezug zu dem momentanen Hype mit all dem Einwegkram und Podsystemen (ohne das Selbstwickeln) ist halt der rein subjektive Eindruck in die Szene, der hier doch lediglich nur mal wieder aufgeführt wird. Das finde ich durchaus legitim, sonst könnte man solch einen Threadthema doch gleich völlig streichen und seine Gedanken verschlucken nach dem Motto: Das ist doch alles nicht nötig oder überhaupt nicht mehr möglich angesichts des Machtgefüges unserer gesamtwirtschaftlichen Situation...

    Die Meinung, dass hier immer wieder alles nur "durchgekaut" wird halte ich für eine unpassende Wortwahl mit einem vielleicht kleinen Schuss einer fatalistischen oder kollektivistischen Grundhaltung, die dahinter stecken könnte??! ... :Denk1:

    Und genau das was du da ansprichst da liegt der Hund begraben. Wir haben die Steuer schon saumäßig Blöd für jeden Off und Onliner. Disposables haält diese Läden noch über Wasser. Hardware kommt keine mehr nach, was sollen die dann anbieten frage ich,was denn. Mein Offi sagte Klipp und Klar und der ist 12 Jahre dabei und dampft auch, der Unterschied ist halt, für ihm ist das keine Religion, es waren schöne 6-7 Jahre wo er richtig gutes Geld verdient hat, die Disposables halten in noch über Wasser, sollten die verboten werden, ja dann wars das bei ihm mit dem Dampfen, und ja er hat sich auch schon angemeldet ob es die Möglichkeit gäbe Cannabis anzubieten und die gibt es laut seiner Aussage falls es legalisiert wird, dann macht er halt das. Er möchte auf keinen Fall seinen Laden aufgeben und seine Mitabeiter feuern müssen, was am Ende im Laden dann steht ist vollkommen irrelevant und wenn es kein Dampfkram mehr ist ja dann eben was anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!