Beratung für ersten Dampfer/Akkuträger

  • Nuja, dafür ist 70/30 etwas Geschmacksschwächer, man braucht also mehr Aroma. Ich zumindest mach auch mit 50/50 dicke Wolken, denn es liegt ja nicht am Liquid allein, die Coils und die darauf gegebene Leistung machen auch einiges aus. Natürlich ist 70/30 auch "einfacher", weil kleine Wickelfehler nicht so auffallen bei "dickem" Liquid, was wiederum ein Pro für Anfänger ist. Letztlich wird Typ87 selber probieren müssen. Daher empfehle ich, erstmal kleinere Mengen Base zu kaufen, dafür aber verschiedene (eben 50/50, 70/30 und ggf. auch 90/10 oder gar reines VG. (Wobei die High-VG jetzt zu den kommenden kalten Temperaturen auch nicht unbedingt anfängerfreundlich sind).

    Wichtig wäre noch zu erwähnen, das man Aroma als PG zählen muss, da es fast immer darin gelöst ist. Hat man also bereits z.B. 20ml Aroma in einer 100ml Flasche, sind schon mal 20% PG drin. Bei 70/30 Base landet man also im Endprodukt auf ca 50/50.

    Daher empfehle ich nochmal einen Rechner wie z.b. Liqcalc, damit lernt man dann schnell, was sich wie auswirkt.

    Edit sagt noch:

    Typ87 wenn es dir mehr umGeschmack als um die dicken Wolken geht, bist du mit 50/50 besser dran. Je nach Aromenmenge landest du dann sogar bei 60-70%PG. (PG= mehr Geschmack, VG=mehr Wolke).

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Er sagte doch, er habe bei einem Kumpel mitgedampft.

    Wie ist Dein Kumpel den unterwegs, mit welchem Verdampfer und was verwendet er an Base und Aroma_

    Du Schreibst / es habe Dir gefallen - sollte das dann nicht eine Orientierung sein?

    Wenn ich mal was probiere und es mir gefällt dann schaue ich doch - was ist das und wie komme ich daran

    Oder liege ich da falsch?

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Also nur zum Verständnis - jeder hat mal angefangen und musste sich und sein Set erst einmal finden - und jeder ist einen anderen Weg gegangen.

    Leider sind die Dampferläden selten geworden - bei mir sind schon einige dicht.

    Deshalb habe ich geschrieben - orientiere Dich an Deinen Kumpel - da kannst Du Dir einiges abschauen und auch probieren wie Du sagtest.

    Uns musst Du etwas mehr Input geben - die hier Anwesenden kennen jeder einige Verdampfer - in der Menge werden da sicherlich fast alle Verdampfer abgedeckt - aber wir kennen Dich noch nicht und wissen nicht - Dampfst Du Auf Backe - MTL oder auf Lunge - DL.

    Selbst bei DL gibt es Unterschiede - ich stehe eher auf Scheunentor und offener - andere auf restriktives DL - also nicht so offen.

    Wenn Du (gerade nachgeschaut, nicht gesehen woher Du kommst) in einer größeren Stadt lebst - schaue in die Dampferläden - vielleicht kannst Du dort auch etwas probieren und vielleicht auch eine Beratung bekommen - Einige Läden geben sich richtig Mühe - es ist aber ein sehr umfassendes Feld.

    Bei mir war es eine Beratung im Laden - mittlerweile nutze ich aber etwas anderes. Dies kann Dir auch passieren - Du musst Dich erst finden.

    Und Liquids - das ist wie die Sache mit den Frauen - jeder mag etwas anderes - ist auch gut so - und einige mögen Männer - ist auch gut so.

    Soll heißen - überlege Dir was Dir so schmeckt z.B. an fruchtigen Sachen und dann Probieren probieren.

    Wenn Du weißt was Du magst, dann kannst Du gezielt danach fragen - z.B. Apfel - dann werden Dir hier einige genannt - probieren musst Du selber.

    Wir möchten Dir alle helfen - müssen Dich dafür aber ein Stück weit kennen.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Was ich mir bisher ausgesucht habe:

    -Geekvape Aegis X Kit mit Z Subohm Verdampfer

    -SMOK X-Priv Kit mit TFV12 Prince Verdampfer

    Keine Raketenwissenschaft: Zeus Subohm und TFV12 Prince sind keine MtL Verdampfer. Bei 50/50 Base plus in PG gelösten Aroma kommt man immer bei mindestens 40/60 raus und das kann zu siffenden oder spuckenden Verdampfern führen.

    Daher rate ich zu 70/30, um dennoch den vollen Geschmack zu erhalten lässt man das Liquid länger reifen.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Wichtig wäre noch zu erwähnen, das man Aroma als PG zählen muss, da es fast immer darin gelöst ist. Hat man also bereits z.B. 20ml Aroma in einer 100ml Flasche, sind schon mal 20% PG drin. Bei 70/30 Base landet man also im Endprodukt auf ca 50/50.

    Bei den Antimatters kommen erfahrungsgemäß 10 ml Aroma in die 120 ml Flasche. Also nicht so wirklich wild. Aus der Basefrage würde ich daher jetzt keine Raketenwissenschaft machen. MTL 50/50 und DL 70/30 sollte eigentlich erstmal immer passen. Hat MTL bei mir sogar mit den Dinner Ladys geklappt, die 20 ml Aroma auf total 60 ml haben.

  • -5 GeekVape Z Coils (Bei den Ohm bin ich mir noch unsicher. Bin eher sensibel was starken Rauch und Geschmäcker angeht, was würdet ihr mir da empfehlen?)

    -Müssen alle Aromen erst reifen? Hab was von einer Reifedauer von 14 Tagen gelesen. Hätte gerne das Aroma Xenon - Antimatter, was genau muss ich jetzt tun nach dem ich es gekauft habe und dampfen möchte?

    Gibt es auch Aromen oder irgendwas was ich gleich dampfen kann? Beispiele?

    - würde mit den 0,4 Ohm Coils starten. Die machen für den Einstieg IMHO genug Dampf. Bei den 0,2 und 0,25 Ohm liest man auch immer wieder von Qualitätsschwankungen

    - Reifezeit lässt sich so pauschal nicht sagen. Gibt zwar ein paar Aromen, bei denen das wohl definitiv nötig ist, bei anderen ändert sich nach dem gefühlt Mischen nix mehr, auch wenn der Hersteller xy Tage empfiehlt. Geht mir bspw. mit Must Have ! so. Ist wohl auch ein bisschen "Glaubensfrage". Lustig ist immer, wenn man in den Kaufbewertungen dann liest "sofort dampfbar" und der darunter "unbedingt 14 Tage stehen lassen" ;(

  • Es ist ganz anders gekommen als urspünglich geplant. Habe mir das Aspire Flexus Stik Pod Kit geholt. Grund dafür ist das mir die Akkuträger eher zu sperrig sind und ich viel unterwegs bin. Bisher bin ich mit 2 Tanks und dem Pod Kit zufrieden. Was ich mich nur frage, ist: Ich kann damit ja bis höchsten 15 Watt dampfen und nutze die 0,6 RDL Coils. Ist RDL und DL so ein großer Unterschied? Ist das nicht ungefähr das gleiche? Und hätte ich mit einem kompakten Pod/Kit, wie zB dem VooPoo Drag X Pod Kit und seinen maximal 80 Watt Leistung mehr Spaß an direkten Lungenzügen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!