Lottes Weg zum Selbstwickeln

  • Ich würde dir diesen hier ans Herz legen, vapefly Brunhilde 1o3 RTA 7ml (die neue 2022 version, nicht die alte), kann man single und dual wickeln und ist sehr gut verarbeitet, so wie das meiste von vapefly. Mesh ist einfacher zu "wickeln" und beim richtigen Mesh geschmacklich immer die erste Wahl.

    Das Selbstwickler weniger Liquid saufen ist Quatsch, das kommt ganz auf deine Wicklung, die Leistung und dein Zugverhalten an.

    Und ja, die Mesh Fertigcoils sind heute durchaus auf hohem Niveau, aber die Qualitätsschwankungen in der Produktion gibt es immer noch, wenn es dumm läuft kannst du 3 von 5 coils wegschmeißen aus der Packung. Muss nicht so sein, sind aber immer wieder nieten mit dabei. Bei Vaporesso eher nicht so, bei Voopoo ständig z.B Ausserdem ist das ja auch ne Kostenfrage, im Vergleich zu ner 5 Meter Rolle Mesh oder Draht sind die Biester schon sehr teuer.

    der verlinkte Zeus von dir mag geschmacklich nicht verkehrt sein, aber das is schon eher was für offenes cloud chasing, wenn du gerne etwas wiederstand hast beim ziehen und auch was spüren willst in der lunge, dann dürftge dich der nicht glücklich machen. andererseits kenn ich dein zugverhalten und vorlieben auch nicht. ich mag es leicht restriktiv mit nem leichten druck auf der lunge beim inhalieren. mein alter zeus ist mir viel zu offen.

    wenn ich dich so ansehe, glaube ich nicht das du wie ein feuerlöscher dampfst :)

    Ps: Der Siegfried auch von vapefly wird grad überall rausverkauft, das wäre ein brauchbarer Meshverdampfer z.B auch hier ist die Fertigungsqualität sehr gut, nicht mit Geekvape zu vergleichen. Preislich sogar gleich oder günstiger zu haben. Auch eher auf der offenen Seite angesiedelt, das ist aber bei Mesh auch anzuraten.


  • Ich habe jetzt die große Coil von ZumaFx eingebaut (Thorsten, das müsste die Kanthal sein, die mit dem Fähnchen dran).

    Watte 2x neugefummelt. Vorher ordentlich ausgeglüht.

    Nachfluss gut, glaube ich. Aaaber: es schmeckt wieder nur sehr flach und der Dampf kommt mir "trocken" vor.

    Habe mit Wattzahl rumgespielt und die Airflow hin und her. Mod sagt 0,44 Ohm.

    Es ist zum Mäusemelken. :emojiSmiley-31:

  • jo, Vapefly ist schon erste Wahl, dass finde ich auch und die Bruni 103 ist auch super. Ich habe sie mit Dualcoil und allen 6 Dochten und sie säuft nicht wirklich viel. Nicht mehr als andere VDs, finde ich zumindest und richtig hübsch finde ich sie auch noch :thumbsup01: (hier auf Siegfried Tube)

    Meine Bruni z.B. muss man einige Male dampfen bis wirklich der Geschmack dauerhaft kommt, aber dann .....

    Siegfried kann ich auch genau so empfehlen. Bin ich auch begeistert von, auch mit Mesh ^^

    ich dampfe also bin ich 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Tomstep (13. August 2022 um 17:01)

  • [...]

    Nachfluss gut, glaube ich. Aaaber: es schmeckt wieder nur sehr flach und der Dampf kommt mir "trocken" vor. [...]

    Das "trockene" ist idR ein Indiz für zu wenig Nachfluss & Deine Watte sieht auch nicht so klatschnass aus, wie sie sein könnte - ausdünnen der Enden sollte helfen (in der Coil selbst siehts gut aus, da darfs ruhig stramm sitzen)...

    Coil & Watte ordentlich mit Liquid tränken, zwischendurch paarmal kurz feuern (sättigt die Coil schneller & regt den Nachlfuss an), ggfs. die Watte noch etwas mit der Pinzette "glätten"...

  • Ich habe noch etwas zu "bemäkeln" Lotte

    Die Watte sollte an den Enden immer etwas höher als die Coil stehen damit auch die Enden gut benetzt sind. Wenn ich Zeit habe werde ich eine kleine Fotostrecke für Dich einstellen

    #IchDampfeIchWähle #

  • ich kann mir nicht helfen, irgendwie wirkt dieses monstrum auf mich nicht wie eine 0.44 ohm coil ^^ evtl stimmt ja was mit dem kontakt nicht. bzw der at liest da was falsch aus. 0.44 ohm wäre für so ne subohm verdampferkammer auch unterdimensioniert, solche verdampfer sind kontruktionsbeding eher auf niederohmige coils ausgelegt.

    Nicht die Vollkommenen, sondern die Unvollkommenen brauchen unsere Liebe - Oscar Wilde

    4 Mal editiert, zuletzt von Mitchel78 (13. August 2022 um 18:19)

  • Wieviel Ohm die Coil haben sollte kann ich von hier nicht beurteilen. Gefühlt, weil ich eine ähnliche Coil im Artemis habe, schätze irgendwas zwischen 0,27 und 0,30 Ohm. Mir scheint es liegt aber mehr am Nachfluss.

    Halte den Artemis mal für ein paar Sekunden auf den Kopf und ziehe dann. Ruhig ein paar mal wiederholen. Selbst wenn der Nachfluss nicht in Ordnung ist, müsste so genügend nachlaufen. Wenn es dann schmecken sollte, weißt du woran es liegt. Wie lang die Watte sein sollte hatte ich vor ein paar Tagen gezeigt.

    Nachdem der Tank befüllt wurde, gerade bei der ersten Füllung wichtig, ruhig die Watte nochmal ein wenig nachstopfen.

    ZumaFx müsste was zum Widerstand der Coil beitragen und mit wieviel Leistung die gedampft werden sollte.

    :?:

  • ich weiss nicht mehr aus dem kopf was genau ich da gebaut habe, ich meine es waren 3x27 oder aber 3x26 ga. Ich denke die sollte zwischen ca 40 bis 60 gut tun.

    Mir siehts aber auch nach der Watte aus, wie softius schon schrieb, muss mehr in die coil, damit die an den coilenden raus quillt. Die enden dann gut ausdünnen, so das die Taschen zwar ausgefüllt sind aber nicht gestopft voll sind.

    Test: vd aufmachen, ordentlich liquid auf coil und watte, zumachen, dampfen. Wenn dann der geschmack erst gut und dann flacher wird ists eindeutig der nachfluss

    Mitchel78

    Wie passt Monstrum und unterdimensioniert zusammen ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Nicht die Vollkommenen, sondern die Unvollkommenen brauchen unsere Liebe - Oscar Wilde

  • Lotte hier meine Fotostrecke :

    dann etwas die Enden ausdünnen

    die Enden in die Wattetaschen legen

    Watte benetzen

    Ich drücke zum Schluß mit der Pinzette die Watte fest auf die Dochte und habe bislang noch nie einen Liquidabriss gehabt.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Es hat funktioniert! (bitte mit der Stimme des Dr. Frankenstein lesen, als das Monster durch den letzten Blitz zum Leben erwacht). :emojiSmiley-23:

    Ich hatte viel zu viel Watte und zu lange warten in den Taschen. Also mit der krummen Pinzette gezuzelt,alles wieder ordentlich in die Taschen gelegt und nicht gestopft und voila - es schmeckt nach Liquid und der Dampf ist nicht mehr so trocken :emojiSmiley-07:

    Tausend Dank, Softius!! Deine Fotos waren der Hinweis ,den ich brauchte.

  • Hey Lotte, mich würde mal interessieren, wie du mit deinem Artemis, nach 3 Monaten Eingewöhnungszeit, klar kommst. Hast du das Geschmacksproblem in den Griff bekommen? Und wie sieht dein heutiges Setup für den Artemis aus?

    Ich hoffe inständig das dir alles gelungen ist, und du deine Freude an dem Gerät hast! :)

    -= Möge dir das Liquid nie versiegen!!! =-


  • Mich würde ja interessieren wie du diese oder jene Coil bewertest. Welche ist schneller, Geschmackvoller, besser für Liquid x oder y usw. Schreib doch gern mal, wie du welche warum findest?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!