• Meine Bestellung von ASM soll heute geliefert werden. Habt ihr vielleicht eine Dosierempfehlung für die einzelnen Geschmäcker?

    Von softius weiß ich, dass die Mandarinen Creme mit 2% angesetzt wurde, glaube aber dass mir die Mischung zu stark ist und 1,5% reichen würden.

    Erdbeeren - Sahne Aroma 935098

    Mandarinen Creme Aroma 991119

    Sahne Creme Aroma 935084

    Himbeeren Aroma 935181

    Joghurt Aroma 935319

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Bei der

    Mandarinen Creme würde ich mit 2 % anfangen, es ist ein komplexes Paring,

    Himbeere kommt jetzt drauf an, willst du das als Single Aroma dampfen, dann darf das ruhig 2 % haben

    Wenn es als Unterton rein soll dann 0,8 - 1%

    Sahne-Creme und Joghurt mische ich immer drunter mit 0,5 - 0,8 %.

    So als alleiniges schmeckt´s nicht, also mir nicht.

  • Danke Mädels softius und dampfen18.

    Dann probiere ich die 2% mit der Mandarinen Creme aus. Erdbeer-Sahnecreme erstmal nur mit 1%, Himbeere auch mit 2%.

    Joghurt und Sahne-Creme sind ausschließlich zum mischen mit verschiedenen Fruchtaromen gedacht. Da ich aber nur extrem laienhaft mische, also jedes Aroma einzeln anmischen und dann mit den verschiedenen Fruchtaromen mixen, setze ich die Beiden wohl auch mal mit 2% an.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Kommt darauf an was Du angmischt hast Hajo . In der Regel lasse ich alles was Sahne, Vanille oder Milch beinhaltet 5 bis 6 Tage reifen. Fruchtaromen pur angesetzt sind eigentlich sofort dampfbar, nach einem Tag schmecken sie aber runder

    #IchDampfeIchWähle #

  • softius

    Danke für den Tipp. :thumbsup01:

    Das wollte ich eh nicht als Einzelaroma nutzen. - Da will ich mir noch Maracuja zu bestellen.

    Ich denke da an meinen Lieblings-Yoghurt Pfirsich-Maracuja , zumindest so in diese Richtung.

    Wie hoch sollte ich die Multifrucht ansetzen ?? -- 1 - 1,5 % ??

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

  • Roadrunner1954 da hast du dir eine schöne Sammlung angelegt

    Also

    Multifrucht dampfe ich mit 2,5 %, das brauche ich weil ich will´s ja so schön intensiv haben.

    Schwarzer Sesam eignet sich hervorragend für Kaffee Liquid und auch für Tabak Liquid, der hat aber nichts mit dem Sesam von Inawera zu tun.

    Deswegen hier eine Dosierung von 0,3 - 0,6 %. Das ergibt dann eine herbe Mischung. Beim Kaffee kommt das richtig gut.

    Sobald wir da mehr ausprobiert haben, was man noch so alles mit dem schwarzen Sesam zusammen panschen kann, werde ich berichten

    Erdbeere Delicous schmeckt mir als Einzelaroma nicht so, die Empfehlung ist aber auch hier 2 %.

    Wilde Erdbeere schmeckt ein bisschen lasch, aber da musst dann auch auf 2,5 % gehen, damit´s ein gutes Ergebnis wird.

    Gartenminze mit Erdbeere und schwarzen Tee schmeckt sehr lecker, wenn du das Rezept dazu willst, gerne

    Oh du willst einen Sahne-Joghurt machen, eine gute Idee. Wenn du Anregung dazu brauchst, weißt ja wo du mich findest :)

  • Himbeeren Aroma 935181 und

    Mandarinen Creme Aroma 991119 habe ich gestern angesetzt und gerade probiert.

    Die Himbeere könnte noch ein paar Tage reifen, die Mandarinen Creme könnte durchaus schon gedampft werden.

    Gleich teste ich noch die Erdbeere-Sahne.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort dampfen18 :thumbsup01:

    Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter .

    Wegen den Rezepten schreibe ich dich später dann per PN an.

    Warum ich Sesam bestellt habe weiß ich garnicht so genau , ist mir einfach so in den Warenkorb gerutscht :sleeping: :whistling: :)

    Bei den Erdbeersorten werde ich dann mal eine etwas höhere Dosierung vornehmen als ich ursprünglich vor hatte

    Und ja , so ein richtig leckerer Sahne - Pfirsich - Maracucja -Yoghurt könnte mir schon gefallen.

    Würde aber auch mit Erdbeeren glaube ich gut kommen.

    Kaffee habe ich gerade keinen da , da soll der von Herrlan wohl mit der Beste sein wie ich gehört habe.

    Wollte ich mir eh schon vor längerer Zeit mal bestellt haben .

    Hajo

    Auf die Mandarinen-Creme und die Erdbeer-Sahne bin ich ja mal gespannt .

    Viel Spass beim probieren

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!