• Das Blutorangen Aroma verbindet sich auch nicht mit der Base. Immer wenn es steht, ist ein "Film" drauf. Das ist die Fruchtsäure, hat man mir gesagt. Für Liquid unbrauchbar, vor allem das Aroma beißt.

    also, ich nutze oft und gern das Blutorange Aroma von Ellies und das mischt sich ausgezeichnet mit der Base.

    Quasi genau so wie jedes "normale" ;) andere Aroma und geschmacklich finde ich das auch recht gut.

    ich dampfe also bin ich 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Tomstep (24. April 2023 um 12:39)

  • Cola ist für mich jetzt völlig unbrauchbar geworden. Abgesehen davon das es sich mit reinem VG nicht vollständig vermischt sorgt das Zeug bei mir nach einer Weile für massives Sodbrennen und heftige Kopfschmerzen. Echt schade das die nur ein einziges Cola Aroma haben.

  • Hat jemand Erfahrung mit ASM Bananen Aroma 935271 als alleiniges Aroma ?

    Schmeckt die Soße dann bereits einigermaßen nach 'Banane', oder irgendwie komisch, oder wenn nicht nach Banane, dann doch irgendwie 'gut' ?

    Überdeckt das einigermaßen den Nikotin-Geschmack ( 8 mg/ml ) ?

    Wenn es bei dir funktioniert hat, wieviel Aroma hast du in die Soße gemischt, und welchen und wieviel gesüßt ?

    Danke im Voraus! :)

  • Habe ASM Waffel Aroma 934348 angesetzt. Schmeckte zunächst schonmal nicht schlecht, durchaus was von Gebäck und etwas von einer leicht schokoladig-herben Note.

    Sehr sparsam dosieren! Riecht pur geradezu ein bisschen eklig.

    Allerdings seltsamer Langzeit-Effekt: Scheint im Laufe der Zeit mit Nikotin oder der PG-Lösung ungünstig zu reagieren. Wurde im Laufe der Zeit immer Bitterer, bishin zu ungenießbar. Musste es weg kippen.

    Möglich auch, dass die Bitterkeit mit dem Reifen zusammenhängt. Soll heißen:

    Ich hätte demnach zu ungeduldig abgeschmeckt und zu früh mehr nachgeschüttet, als nötig, so dass die gereifte Soße dann stark überdosiert war.

    Habe es mit Stevia gesüßt.

    Außerdem ein sehr seltsamer Langzeit-Effekt. Die anfängliche Süße (Stevia) verschwand, und das, obwohl ich sogar die vierfache normalerweise nötige Stevia-Menge beigemischt habe.

    Möglich dass die Stevia-Moleküle von den Waffel 'Aroma-Molekülen' irgendwie ungünstig 'blockiert' oder 'abgebaut' wurden...

  • Gib der Banane mal etwas Erdbeere Delicious bei (so um 1%) und etwas Sahne (auch so um die 1%) und dann noch einen kleinen Spritzer Zitrone (0,1 - 0,2%), dann wird das sicher ne sehr leckere Mischung und die Banane "runder"

    Ich habe mir ASM Bananen Aroma 935271 bestellt.

    Hast du das auch?

    Schmeckt Banane-Eis-Aroma als alleiniges Aroma schon okay nach Banane?

    Wie stark dosierst du das ?

    Womit und wie stark süßt du das ?

  • Kirschen 935189

    Riecht sehr lecker nach Kirsche, aber schmeckt oft bitter, wahrscheinlich hab ich es immer überdosiert bislang. Kämpfe aber immer wieder mit Kirsche, finde ich generell ein sehr schwieriges Aroma

    Hast du mit Kirsche 935189 inzwischen Erfolg gehabt ( geeignete Dosierung/Reifezeit ) ?

  • Zu viel Stevia bzw zu langes stehen wird bitter smiling_buster

    Was meinst du damit ?

    "Zu langes stehen"... die Soße hat nur 3-4 Tage gestanden.

    "Zu viel Stevia [...] wird bitter" ? ? ? . . . Das musst du mir erklären.

  • Ich hab von ASM auch so einiges, neben dem schon erwähntem Erdbeere Delicious (was wirklich sehr lecker ist), dann noch

    Hört sich so an, als ob du schon reichlich Erfahrung mit Selber Mischen gemacht hast.

    Wäre schön, wenn du die hier mal detailiert teilen könntest, wenn du mal Zeit dafür hättest.

    Ich meine detaillierte Anleitungen für konkrete Mischungen, die dir gelungen sind (Zutaten inkl. Süßungsmittel, Reifezeiten, technische Methoden [Flaschen, Pipetten, etc.], PG/VG-Verhältnis, Nikotin-Stärke [Salz oder normal], was für einen Verdampferkopf du benutzt, etc.). ...

    Das würde sicherlich vielen Lesern ( wie mir ) ne Menge Fehlschläge ersparen.

    In diesem Thread sind jede Menge posts wie "Man könnte ja mal..." oder "Habe mir mal bestellt...", die leider wenig informativen Nutzen bringen, wenn man dann nichts über konkrete Erfolge lernt.

  • @smiling_buster

    Warum ist Stevia bitter?

    „Der bittere Beigeschmack der Steviolglycoside entsteht, indem die Glycoside die beiden Bittergeschmacks-Rezeptortypen auf der menschlichen Zunge aktivieren“, erklärt Anne Brockhoff vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung.

    #IchDampfeIchWähle #

  • und Bitte Bitte hör auf Soße zu sagen, da rollen sich mir die Fußnägel hoch wenn ich das lese.

    Es ist Liquid und keine Bratensoße oder sonstiges 🤷🏼‍♂️

    Soße, Soße, Soße, Soße ..... ..... Soße!

  • Warum ist Stevia bitter?

    „Der bittere Beigeschmack der Steviolglycoside entsteht, indem die Glycoside die beiden Bittergeschmacks-Rezeptortypen auf der menschlichen Zunge aktivieren“, erklärt Anne Brockhoff vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung.

    Nein.

    Ich meine keinen "bitteren Beigeschmack" (den Stevia und alle synthetischen Süßungsmittel haben), sondern gänzlich verschwundene Süße, die vorher da war.

    Mit anderen Aromen (z. B. ASM "Kaugummi") reichen 3 Tropfen Stevia auf 50 ml Soße und das ist, und bleibt auch, unübertrieben zuckersüß während mit ASM "Waffel" bei 15 ( ! ) Tropfen Stevia nur Bitterkeit übrig bleibt.

    Soße, Soße, Soße, Soße ... Soße

  • Mal ein paar Aromen für @smiling_buster zum probieren (die sind schon gesüßt, da muss man nicht unbedingt "nachwürzen"):

    Melonen Aroma 935360

    Vanillepudding Aroma 935099

    Erdbeeren-Sahne Aroma 935098

    Und als besonderes Aroma (falls du Lakritz magst):

    Lakritz Aroma 935285

    Aber Achtung, das ist ein Starklakritz Aroma und kaum gesüßt (genauso wie es sein soll, das ist keine Haribo Lakritze und will es auch nicht sein).

    Ich kann dir nicht viel sagen über die Menge an Aroma die du da nehmen musst. Ich persönlich dampfe Liquids mit 95% VG und 5% Aroma (=PG). Je höher der PG Anteil in deinem Liquid ist, desto weniger Aroma brauchst du weil PG ja ein Geschmacksträger ist. Bei einem PG Anteil von 50% bist du dann wahrscheinlich bei einer Aroma Dosierung von 0,1% bis 0,3%.

    Zum Thema Süßstoff kann ich dir nichts sagen, denn ich benutze das nicht. Aber als Hobbykoch kann ich dir sagen: besser zu wenig als zu viel, denn nachsüßen kannst du immer, wegsüßen dagegen nicht.

  • Ich bin da ganz bei softius und den anderen. Ich weiß schon ganz gern, für wen ich mir da die Mühe machen soll. Und zu Verfahren und Technik steht eh schon alles im Forum. Und nur weil mir meine Mischungen schmecken müssen sie ja nicht allen schmecken, kaum etwas ist so individuell wie der Geschmack ;)

    Aber eins ist immer gleich: das Ziel wird nur mit Geduld SELBST machend erreicht :thumbup:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Apropos "Kaugummi"

    Habe eine Kaugummi-Liquid gemischt mit ASM Eisaroma "Kaugummi Aroma 935118"

    In der Produktflasche riecht es etwas 'künstlich', der Geruch erinnert auch durchaus an Kaugummi, so wie Wrigley's Juicy Fruit, Hubba Bubba oder Bazooka Joe, also dieses 'Tutti Frutti Kaugummi'.

    Ich habe 35 ml 50/50-Base mit ca. 5 mg/ml Standard-Nikotin in eine 100 ml Flasche gefüllt (damit genug Hub ist fürs Durchschütteln), dann 3 Tropfen Stevia-Süßer (Stevia Flavor Zero Calorie Drops von Alpha Power [Ebay]) beigegeben (Standard Pinzette in dem Produktfläschchen).

    Von dem Kaugummi Aroma habe ich letztztlich 20 Tropfen beigegeben (Standard Apotheken Pinzette).

    Das Resultat: Erinnert allenfalls entfernt an Kaugummi. Schmeckt aber nicht unangenehm, wohl sowas wie 'etwas fruchtig', allerdings mit einer Vanille-artigen Note darunter, die man hier vielleicht weder erwarten noch erwünschen würde. Nicht unbedingt die angenehmste Vanille-Imitation.

    Die 3 Stevia Tropfen auf 35 ml machen das ganze sehr angenehm und deutlich süß.

    In dieser Form kann man das ganze schon dampfen.

    Wenn man nun noch mehr Kaugummi-Aroma beimischen würde um (verständlicherweise) einen möglichst intensiven Kaugummi-Geschmack anzustreben, läuft man Gefahr, dass das alles in's 'seifige' umkippt, also nur auf eigegen Gefahr machen.

    Die 5 mg/ml Nikotin sind praktisch nicht zu schmecken. Das Liquid dampft sich recht 'saftig' nicht irgendwie 'trocken' oder kratzig im Hals. Konnte locker einen Spielfilm lang daran herumnuckeln, ohne irgendwelche negativen Effekte.

    In dieser Form schmeckt es also zumindest nicht grauenhaft, aber ganz gewiss eben auch nicht überwältigend, mir auch irgendwie noch zu brav, zu rund und hauptsächlich sowas wie 'mild und süß'.

    Da ich weiß, dass die Industrie in Vaping Liquids gerne winzige Mengen an Menthol als Geschmacksverstärker beimischt (also gerade so, dass man es nicht als Menthol identifizieren kann), habe ich mir aus der Apotheke ein Fläschchen reines Minzöl (JHP Rödler) beschafft (ausdrücklich zur Inhalation geeignet).

    Davon habe ich einen Tropfen (aus der Produkt-Tröpflerflasche) zu dem Kaugummi-Liquid beigemischt (Mittlerweile nur noch 30 ml).

    Im Ergebnis schmeckt das Zeug jetzt etwas minziger, als ich eigentlich vorhatte (wollte ja eigentlich nur ein bisschen 'Edge' reinbringen). - Allerdings schmeckt es nicht schlecht und immerhin interessanter als vorher. Etwas im weitesten Sinne 'fruchtiges' mit dieser seltsamen 'Vanille-ähnlichen Note' und einen leichten Minzgeschmack (inklusive ätherischer Minz-Nachgeschmack).

    Klar, Minzgeschmack passt nicht in jede Situation, da es dazu neigt den Geschmackssinn zu betäuben. Zu Kaffee, insbesondere Milch-Kaffee passt es nicht so.

    Fazit:

    Kann ich zum Kauf einer 50 ml Flasche ASM Kaugummi Aroma für 9,90 Euro raten ?

    Definitiv: nein!

    Es schmeckt nicht, wie man sich Tutti-Frutti-Kaugummi wünscht und bewirkt auch keinerlei anderweitigen "Wow-Effekt".

    Es schmeckt bestenfalls irgendwie passabel nach irgendwas süßem und hat zudem noch dieses eher seltsame 'Vanille-Element'.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!