• Bist du zufällig Kunde der Drosselkom? xD

    Die einzigen Geräte die bei uns im Heimnetzwerk per WLAN mit dem Router verbunden sind sind der nicht-drucken-wollende Netzwerkdrucker, ein FireTV Stick den wir nie benutzen und mein Smartphone (mit dem ich so gut wie nie online bin xD). Ansonsten sind da nur zwei PC per LAN mit dem Router verbunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Sparks (12. Februar 2022 um 13:13)

  • Da war aktuell nur ein LAN Kabel dran. Ich bin bei Vodafone und gedrosselt ist nichts laut dem Telefongespräch mit der Hotline heute.

    Hat jemand so etwas schon Mal gesehen?

    Das ist die Stelle wo der Anschluss bei uns ins Haus geht. Mein Sohn ist Elektriker aber der könnte nicht sagen was das ist. Ist auf jeden Fall von der Post installiert worden. Von da aus geht die Leitung weiter zur Dose. Aussen am Haus liegt Spannung an in nem normalen Bereich aber an meiner TAE Dose kommen nur an die 3 Volt oder sowas an.

  • Auf jedenfall sieht das eher nicht nach einer ordentlichen Verkabelung aus und ich frag mich, warum in aller Welt da ?Sicherungen? verbaut sind ? Die sollen tatsächlich die Internetleitung absichern ? Mal gecheckt, das die auch alle noch ok sind ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Auf jedenfall sieht das eher nicht nach einer ordentlichen Verkabelung aus und ich frag mich, warum in aller Welt da ?Sicherungen? verbaut sind ? Die sollen tatsächlich die Internetleitung absichern ? Mal gecheckt, das die auch alle noch ok sind ?

    Die Sicherungen sind okay soweit ich weiß nicht ob das ein alter Überspannungsschutz ist.


    Lass doch mal Deinen Sohn den ganzen Quatsch dort von der Wand reißen und neu machen,

    das ist so nicht richtig, egal was das sein soll.

    Das ist der Plan aber dazu müsste man erst Mal wissen was genau das für ein Teil ist. Habe sowas bisher noch nicht gesehen. Die Frage ist halt auch ob man da dann ran kann oder ob das noch "Eigentum der Post" ist bzw. der Telekom.

  • Abklemmen und demontieren, gucken was nicht mehr geht, so wäre meine Vorgehensweise, und dann das Teil weglegen, falls es doch von der Post ist und die irgendwann mal kommen und gucken was defekt ist, dann aushändigen mit dem Hinweis darauf das es nicht beschriftet und verplomt war.

    Ps, könnte irgendwas mit einer Klingelanlage zu tun haben.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Hat jemand so etwas schon Mal gesehen?

    Also ich hab schon verdammt viel gesehen... Aber selbst bei sehr, sehr alten Leitungen habe ich noch nie solch eine unsaubere Verkabelung gesehen.

    Egal welchem Jahr man das ganze zuweisen kann, so unsauber arbeitet kein Telekom-Techniker (auch nicht vor 30 oder 40 Jahren), egal wieviel Murks die sonst so bauen.

    Da waren mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch andere "Fachleute" dran.

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Ich gehe mal davon aus, dass da der ehemalige Eigentümer ziemlich gepfuscht hat. Der Rest der Elektrik im Haus sah ähnlich aus aber dir Dose hatte ich bisher noch nicht gesehen. Die war unter einer Holzdecke versteckt. Allerdings habe ich immer noch keine Ahnung, was das genau ist wegen den Sicherungen.

  • Letzlich brauchst du nur 2 Adern (rein/raus), wenn du Internet übers Telefonnetz kriegst (kein Kabelanschluss). Da würde ich ggf. mal das so wie Dampfmann schreibt machen und den Rest einfach abklemmen. Kann man ja wieder anschliessen, wenn man auf den alten Stand will. Und dann eben nur die beiden Leitungen für Telefon wieder anschliessen und gucken, obs dann besser wird. Natürlich eben vorher ein Messgerät an die beiden Telefonkabel, aber da sollten eigentlich keine hohen Ströme fliessen

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Wenn DAS die Stelle sein soll an der das Telefonkabel von draußen ins Haus kommt, dann frage ich mich was die Sicherungen sollen. Laufen bei euch die Telefonleitung draußen oberirdisch an Masten? Und nein, das ist garantiert NICHT von der Telekom oder der Post. Wenn die Telekom oder Post sowas installieren dann packen die das in eine Kunststoffdose wo DICK draufsteht das dies Eigentum der Telekom oder der Post ist und das Unbefugte gefälligst ihre Griffel davon zu lassen haben. DAS sieht arg nach irgendeiner Bastelei aus (wofür sind die Sicherungen da? Sollen die bei besonders spannenden Gesprächen auslösen oder wie? xD).

    Edit: Ok, ich habe mir das Bild nochmal genauer angesehen (ich bin kein Elektriker, aber der Sohn eines Hochenergieanlagenelektronikers, ich hab schon einiges gesehen wann immer mein Vater seine Fingerchen in allerlei stromführenden Zeugs drin hatte xD). Ich glaube die Sicherungen haben nix mit dem Telefonkabel zu tun. Unten an der Dose kommen zwei Kabel raus und es sieht so aus als würde das rote Kabel einfach durch die Dose laufen ohne was mit den Sicherungen zu tun zu haben (und ich vermute das die rote Leitung die Telefonleitung ist).

    Einmal editiert, zuletzt von Sparks (12. Februar 2022 um 23:48)

  • Nein die Leitungen kommen an der Seite vom Haus rein. Da war auch ne Abdeckung drüber mit dem Aufdruck "Post" (ist gerade auch wieder drüber) aber nicht verplompt oder ähnliches. Ich denke wie gesagt, dass das ein überspannungsschutz ist, aber sicher bin ich mir nicht.

  • Update: also die Kabel für meine Leitung sind jene, welche so "professionell" mit Isolierband ummantelt worden sind. Darunter waren die Kabelenden schon gut anoxidiert. Kabel einen Teil abgeschnitten und abisoliert und behelfsmäsig mit Wagoklemmen neu verdrahtet, hat aber nicht wirklich zur Verbesserung beigetragen. Aber es wurde schon Mal nicht schlechter. Neuer Überspannungsschutz ist bestellt und kommende Woche wird das ganze dann neu und professionell verdrahtet. Da hängt auch noch eine einzelne Ader in der Luft an der ich jetzt aber auch nicht herum pfuschen will.

    Vodafone lässt natürlich noch auf sich warten mit dem versprochenen Rückruf. Kann ja dennoch eine externe Störung sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!