• Juristische Expertise ist eingetroffen

    Wir hatten bei einer Anwaltskanzlei ein Gutachten zur Steuerfrage in Auftrag gegeben. Das ist nun eingetroffen. Die Kurzfassung lautet: es ist leider alles genau so, wie es bisher auch publiziert wurde. Schlupflöcher oder Ansatzpunkte für eine Klage sieht die Kanzlei derzeit nicht.

    Klagen und Urteile sind in der Regel Einzelfallentscheidungen. Die Kanzlei rät uns, zunächst einmal die Einführung der Steuer abzuwarten und deren Auswirkung auf die Selbstmischer, bevor wir über eine erfolgversprechende Klage nachdenken können.

    Allerdings hat die Kanzlei uns auch handwerkliche Fehler in der Steuergesetzgebung detailliert aufgezeigt. Diese Fehler können und sollten wir nutzen, um mit den politischen Entscheidern in ein Gespräch zu kommen. Wenn wir an einigen Stellschrauben noch etwas drehen wollen, dann ist das der beste Weg.

    Zusammenfassend ist das versprochene Merkblatt für Verbraucher in Arbeit.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Seit seinem Amtsantritt im Januar diesen Jahres hat der neue Drogenbeauftragte der Bundesregierung Burkhard Blienert immer wieder betont, er würde das Gespräch mit allen Akteuren im Bereich der Suchtthemen suchen. Deswegen hatte wir uns als BVRA e.V. im April an das Büro des Drogenbeauftragten gewandt und um ein Gespräch gebeten.

    Am 13. Mai 2022 war nun dieses Gespräch. Unser Geschäftsführender Vorstand Simon Bauer sprach mit dem Leiter des Arbeitsstabes Dr. Jörg Pietsch sowie Marina Horn. Geplant war eigentlich ein 30-minütiger Austausch zu Grundsatzfragen der Tobacco Harm Reduction und eine Vorstellung des BVRA e.V. als Ansprechpartner. Am Ende wurde dann aber sehr viel mehr daraus und das Gespräch ging fast doppelt so lang.

    https://bvra.info/aktuell/austau…enbeauftragten/

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • In einer offenen Verbraucherumfrage hat der Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V. (BVRA) Nutzerinnen und Nutzer von E-Zigaretten gefragt, wie ihr Wissensstand bei der neuen Verbrauchssteuer auf E-Liquids ist und wie sie damit umgehen werden. Es zeichnen sich starke Ausweichbewegungen der Konsumenten ab, die die Höhe der erwarteten Steuereinnahmen sehr unrealistisch erscheinen lassen. Außerdem gibt fast jeder fünfte an, nach Einfuhr der Steuer wieder mehr rauchen zu wollen. Das kann doch nicht Ziel einer Lenkungssteuer sein?

    https://bvra.info/aktuell/verbra…litik-betrogen/

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Verbandsäußerung zur Evaluierung der Tabakproduktrichtlinie

    Im Rahmen der Evaluierung der sog. Tabakproduktrichtlinie 2 (eigentlich Richtlinie 2014/40/EU) hat der BVRA e.V. als Verband folgende Position übermittelt:

    Die 6-monatige Haltefrist hat außer einer Zersplitterung des Binnenmarktes keinerlei Effekt gehabt. Kein Mitgliedstaat hat die jeweiligen Haltefristen produktiv genutzt. Statt einem Gewinn für den Verbraucherschutz entstanden durch unterschiedliche Umsetzungen in nationales Recht große Unsicherheiten für Konsumentinnen und Konsumenten im Binnenmarkt. Die Haltefrist ist entsprechend zu streichen, der dadurch unnötig fragmentierte Binnenmarkt diesbezüglich wieder zu harmonisieren.

    https://bvra.info/aktuell/verban…duktrichtlinie/

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Konsumentenbefragung zum Dual-Use

    Exklusiv zur Hall of Vape haben wir eine neue Konsumentenbefragung veröffentlicht. Diesmal geht es um den Dual-Use, also den parallelen Gebrauch von klassischen Verbrennungszigaretten und schadensreduzierten E-Zigaretten.

    Auch wenn ihr auf Dual-Use verzichtet, also keinen Tabak mehr raucht, können eure Antworten wertvolle Einblicke liefern, z.B.

    • wie hoch der Anteil der Dual-User überhaupt ist.
    • wie lange nach dem Umstieg Dual-Use für euch noch ein Thema war.
    • wie stark ein eventueller Dual-Use den Konsum von Verbrennungstabak einschränkt.
    • welche Gründe es für einen Dual-Use gibt.

    https://bvra.info/aktuell/konsumentenbefragung-zum-dual-use/

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Hall of Vape ein Erfolg für uns

    Unser Stand auf der diesjährigen Hall of Vape vom 25. bis 26.06.2022 in Stuttgart war besonders dank der technischen Unterstützung von Detlev Funk (ICT) ein ganz besonderes Event. Lutz, Jimmi und David komplettierten das Team. Wir hatten eine professionelle Ausleuchtung, in Dauerschleife lief eine Bildschirmpräsentation mit Verbraucherinformationen rund um die kommende Steuer und auf einem Touchscreen konnte man an unserer neuesten Umfrage teilnehmen. Bilder und ein ausführlicher Bericht werden noch nachgeliefert.

    Wir bekamen auf der Bühne an beiden Tagen die Gelegenheit, in einem Interview mit Obi den Verband einem breiteren Publikum vorzustellen. Anschließend gab es noch anregende und interessante Diskussionen u.a. mit Simon Bauer als Vertreter für die Konsumenten. Das DampfSportDojo hatte diese Auftritte live gestreamt. Die Aufzeichnungen könnt ihr hier anschauen.

    Durch diese Auftritte und durch das Engagement der Standbesetzung konnten wir 20 neu Mitglieder hinzugewinnen. Herzlich willkommen beim BVRA!

    Es war sehr schön mit Mitgliedern, die man bisher nur vom Namen her kannte, auch mal persönlich ins Gespräch zu kommen. Und auch mit Nicht-Mitgliedern konnten wir uns am Stand gut austauschen und viele Dinge rund um die E-Zigarette erklären.

    Ein riesiges Dankeschön aber geht raus an Ira Simeonidis, den Veranstalter dieser einzigartigen Dampfermesse. Ohne seinen Einsatz wären wir nicht in dieser Form vor Ort gewesen.


    Neue Umfrage zum Dual Use

    Exklusiv zur HoV hatten wir eine neue Konsumentenbefragung vorbereitet, an welcher man am Wochenende auch nur dort teilnehmen konnte. Sonntag Abend wurde sie dann auf unserer Seite online gestellt. Sie läuft bis zum 24.07.2022.

    In dieser Umfrage möchten wir von den Konsumenten wissen, wie viele Dual User es eigentlich gibt, wie stark sie den Tabakkonsum reduziert haben, ob sie schon mal rückfällig geworden sind und auch die Gründe dafür, dass man weiter raucht. Über all das gibt es bisher nur wenig belastbare Zahlen von den Dampfern selbst.

    Nach Beendigung und Auswertung der Ergebnisse, werden wir diese wieder Medien, Politik und Wissenschaft zur Verfügung stellen.


    Einladung in den Bundestag

    Die letzte Umfrage zur Liquidsteuer hatte uns neben einem Zitat in einer Publikation der Gewerkschaft der Polizei auch weitere Aufmerksamkeit beschert. Wir erhielten von der FDP eine Einladung zur nächsten Sitzungswoche des Deutschen Bundestages.

    Das ist keine Plenarsaal Veranstaltung, sondern eine Arbeitswoche für Ausschüsse, Referate und Parlamentarier/innen. Der Termin, an dem Simon Bauer teilnimmt, ist am 07.07.2022. Er konnte dann noch einen weiteren Termin mit den Grünen vereinbaren.

    Nach seiner Rückkehr wird er sicherlich einen Artikel zu diesen Treffen schreiben. Wer weiß, mit wem man am Rande dann noch so ins Gespräch kommt? Jedenfalls war dieser Gang nach Berlin genau das, wofür wir seit Gründung intensiv gearbeitet haben. Ein Fuß ist schonmal in der Tür.


    Einladung von Heino Stöver

    Prof. Stöver ist uns bekannt als Autor der Bücher zur Tobacco Harm Reduction aus dem Fachholschulverlag. Und er macht regelmäßige Symposien zu Themen rund um THR und dem wissenschaftlichen Kenntnisstand zur E-Zigarette.

    Zu einer solchen Veranstaltung erhielten wir eine Einladung, um dort über unsere Ergebnisse aus der Liquidsteuerumfrage zu referieren. Der eigentlich geplante Termin ist ausgefallen, einen neuen gibt es bis jetzt noch nicht. Wir halten euch da auf dem Laufenden.


    Bedeutung von Umfragen

    Konsumentenbefragungen sind für uns ein wichtiges Mittel, um zu bestimmten Themen gezielte Personenkreise anzusprechen. Wir erhalten nicht nur aussagekräftige Daten von den Verbrauchern, sondern können die Ergebnisse auch hervorragend für Kontaktaufnahmen verwenden.

    Es ist stets besser, man kann mit konkreten Zahlen argumentieren, als nur mit der eigenen Einschätzung oder den Erfahrungen. Diese werden oft als rein subjektiv wahrgenommen. Je größer der Teilnehmerkreis ist, desto weniger kann man die Ergebnisse als unzureichend oder aussagelos abkanzeln.

    Deshalb nehmt bitte teil und sagt es weiter! Die Konsumentenbefragung läuft bis zum 24.07.2022


    Freundschaftliche Grüße

    Der Vorstand des BVRA e.V.

    #IchDampfeIchWähle #

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!