Vor einiger Zeit habe ich mir das XTAR PB2S, ein Ladegerät und Powerbank, zu gelegt, das möchte ich mal kurz vorstellen.
Auf die ganzen technischen Daten will ich hier nicht eingehen, das kann jeder selbst nachlesen.
Ich hatte mir es hauptsächlich für den Urlaub gekauft und natürlich wegen der Powerbank Funktion.
Dem Gerät liegt ein USB-A zu USB-C Kabel bei, aber kein Netzteil, das hat man ja eigentlich. Ich habe nur ein 1A Netzteil, wollte mir eigentlich noch ein 2A zu legen, aber ich habe festgestellt, das der USB Anschluss in meiner Steckerleiste das bringt, also reicht mir für den Urlaub auch ein 1A. Das Gerät ist für 18650 er - 21700 er Akkus geeignet. Die beiden Anschlüsse, USB C und A dienen als Ausgänge, der USB C als Eingang, es kann maximal 2 x 2A laden. Tiefentladene Akkus soll es reaktivieren können.
Schön finde ich die Powerbank Funktion, ausgerechnet wenn das E-Buch schlapp macht und der Mörder gerade das Messer zückt. So ist es praktisch, kann es wieder laden, das behindert nicht zu sehr. Als Energiequelle für die Leselupe funktioniert es übrigens auch, Sparks , also als mobile Stromquelle.
Oben ist ein kleines Display, welches Info über die Akkus anzeigt, sowohl beim Laden als auch beim Powerbank Betrieb. Man kann auch mal eben testen, ob der Akku voll oder gebraucht ist. Die Abdeckung wird mit Magneten gehalten und sitzt richtig fest. Es fühlt sich wertig an, ist handlich, mir gefällt es, ich bin froh das ich es gekauft habe, klare Empfehlung von mir.
Vielen Dank auch an Rudley für den Tipp.
Hier noch ein paar Bilder:
Gebrauchter Akku
Als Powerbank