Einige Themen haben wir ja hier schon dazu, aber so richtig hilft mir keines weiter. Meistens liest man - ich nehme diesen, - ich nehme jenen Draht. Das Warum ist mir allerdings nicht so klar.
Ich möchte mir gerne für den Zwerg MTL und den Aromamizer Lite DL bei Zivipf Draht kaufen.
Für MTL habe ich Superfine Fused Clapton Ni80 30ga x2 + 38ga und KA1 Draht 28ga. Den Kanthal habe ich normal gewickelt, als Parallel und als Twisted Coil im Bereich von 0.8 - 1.2 Ohm gewickelt, den Clapton im ähnlichem Bereich. Die normale springt natürlich schneller an, sonnst habe ich keinen Unterschied gemerkt, allerdings sind meine Geschmacksnerven wohl noch nicht die besten.
Beim Aromamizer Lite DL habe ich bisher nur die beigefügte SS 0.4 Ohm Coil genutzt. Hier kann schon eine Clapton rein, 0.3 - 0.4 Ohm.
In beiden Verdampfern ist ja nicht so viel Platz für riesige Coils. Ich würde jetzt gerne wissen welchen Draht ich nehmen könnte. Was mir auch nicht noch nicht klar ist, wie viel Watt ich einstellen kann, bei MTL z.B. bei 0.8 Ohm, teilweise liest man ja, das da mit 20 Watt gedampft wird, über 12 - 13 Watt fand nicht mehr gut. Den DL dampfe ich mit 25 - 27 Watt bei den 0.4 Ohm.
Wie gehe ich bei der Drahtwahl vor? Erste Überlegung Materialart, ok, wird Geschmackssache sein. Aber der gewünschte Widerstand wird ja wahrscheinlich schon die Drahtstärke beeinflussen. In dem Coilrechner (Steam-Engine) fand ich für Clapton keine Einstellung wo ich das mal durchgehen könnte.