Philosophisches Gequatsche

  • ZumaFx mal ernsthaft: ob es nun die Herstellung der "Medikamente" ist oder auch die Auswahl "was wirkt wogegen" entzieht sich meiner kompletten Logik. Es heißt ja "gleiches mit gleichem Heilen" OK, da komme ich noch mit. Wenn ich mir anschaue, was dann "gleiches" sein soll, ist bei mir wieder vorbei. Wasser hat laut meinem Verständnis auch kein Gedächtnis sondern ordnet sich im flüssigen Zustand angetrieben von der brownschen Molekularbewegung ständig neu an. Ganz abwinken will ich das dennoch nicht. Wer weiß, was wir alles noch nicht wissen und wir deshalb vorschnell Schlüsse ziehen

  • Jetzt lass mich dich mal einschätzen: du lehnst homöopathi ab!?

    Nö. Mir ist es ziemlich egal was sich die Leute reinziehen. Steve Jobs hatte es ja auch erstmal mit alternativen Heilmethoden versucht. Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs. Der war bestimmt auch total gebildet. Wenn jemand an etwas glauben will soll er/sie es tun. Sind ja alles erwachsene Menschen. Ich will gar nicht wissen wie viele Menschenleben Homöopathie und alternative Heilmethoden auf dem Gewissen haben.

  • Ich will gar nicht wissen wie viele Menschenleben Homöopathie und alternative Heilmethoden auf dem Gewissen haben.

    Auch nicht groß mehr wie die klassische Medizin oder gar keine Medizin ? ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Thomas ok, gemeint war: du lehnst homöopathie für dich selber ab!? Aber deine Antwort reicht mir schon. 😂

    Steve Jobs hat ja sogar "kurz vor Feierabend" zugegeben, dass das keine gute Idee war.

    Ich sehe das immer kritisch, wenn, wie im Beispiel Jobs die "schulmedizin" erst mal komplett abgelehnt wird. Ich sehe sogar Verständnis dafür, wenn "nichts anderes wirkt" auf Alternativen zurückgegriffen wird. Und dann sehe ich mich verwundert, wenn die Alternative sogar anschlägt 😂 ich könnte jetzt mehrere Beispiele nennen.

    Auch nicht groß mehr wie die klassische Medizin

    Joa, da ist auch schon einiges in die Hose gegangen. So: Emotionen:Als!!! Verdammt! Immer wieder lese ich wie. ALS A-L-S 😂 endlich bin ich es los und mir geht's besser 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (10. Mai 2021 um 21:23)

  • Illmix

    Die Herstellung ist im Grunde recht einfach, bissl komplexer als ein Liquid herstellen, aber auch nicht viel. Da müssen nur Mengen und Verteilung zum Teil sehr genau abgepasst werden. Verschleppung und Kontaminierung ist da auch immer das Problem, aber ansonsten ist das auch nur was mischen ;) Aber wenn man erstmal die Techniken kennt, Viskosität und andere Eigenschaften kennt, kann man das sogar recht gut programieren. Die Umsetzung schwer macht eher der praktische Herstellungsteil. Homogenisieren ist gar nicht soo einfach, wenn der Stoff nicht flüssig ist ;)

    Warum aber was in welcher Dosierung heilt oder tötet .. Frag einen anderen, mein Wissen ist da nur auf wenige Stoffe beschränkt und eher rudimentär :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Auch nicht groß mehr wie die klassische Medizin oder gar keine Medizin

    Man weiß es nicht da es dazu keine Zahlen gibt.

    Es ist nun mal so, dass es zur Homöopathie nicht eine einzige belastbare Studie gibt die eine Wirksamkeit nachweist. Wir befinden uns hier also komplett im Bereich des Glaubens.

    du lehnst homöopathie für dich selber ab!?

    Ja, komplett sinnlos. An Milchzuckerkügelchen käme ich bestimmt günstiger ran wenn ich welche haben wollte.

  • Natürlich wirkt Homöopathie, das ist nachgewiesen. Wird aber allgemeiner Placeboeffekt genannt ;)

    Was immer wieder aber stark unterschätzt wird, ist die Kraft, die Glauben entfalten kann. Dabei ist es völlig egal, ob das geglaubte stimmt oder nicht, der Glaube an sich ist die Kraft dahinter. Und ob man diese Kraft nun übertragen kann oder nicht, ist dann wieder was für die mystische Diskussion ;)

    Edit sagt noch:

    Das Leben ist eine Krankheit, die durch Geschlechtsverkehr übertragen wird und immer tödlich endet :lol04:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Es ist nun mal so, dass es zur Homöopathie nicht eine einzige belastbare Studie gibt die eine Wirksamkeit nachweist

    Du darfst nicht vergessen, dass erst seit gut 200 Jahren daran geforscht und nach einer belegbaren Wirksamkeit gesucht wird. Irgendwie kommt man immer auf das selbe Ergebnis: das kann nicht funktionieren. Wer weiß, das ist nicht nur ein hype: vielleicht dreht eines Tages doch mal jemand den richtigen Stein um und all das verwirrend Konfuse ist plötzlich glasklar und verständlich nachvollziehbar.

    Glaube versetzt Berge. Woher kommt der Spruch? Ich weiß es nicht mehr. Ist aber was dran.

  • Glaube versetzt Berge.

    Auch dazu existieren keine belastbaren Studien. ^^

    Mein ehemaliger Hausarzt war wirklich ganz schlau und fing an auch Homöopathie und alternative Heilmethoden in seine "Behandlungen" zu integrieren. Mittlerweile nimmt er nur noch Privatpatienten. Sein Behandlungskonzept hat anscheinend funktioniert und hat ihm einfach wesentlich mehr Umsatz gebracht.

    Ich kann das auch nachvollziehen. Die Schulmedizin ist absolut kritisch zu betrachten und verfolgt mit Sicherheit nicht das hehre Ziel alle Menschen gesund zu machen. Na ja. Eigentlich ist ja alles kritisch zu betrachten. Die Frage ist, ob man sich das antun will oder nicht. Homöopathie hat da einfach das bessere Image.

    Letztendlich geht es doch sowieso nur um drei Dinge:

    Geld, Macht und Sex.

    Das war's. Der Rest ist nur Detail. ^^

  • Ganz grob gesehen hast du recht Thomas aber Geld ist auch nur eine Form von Macht. Also gehts nur um Macht und Sex.

    Ich nenne lieber immer die 3 F, wenn es darum geht, worum es geht: Fressen, f_cken, fernsehen :D Ist moderner ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Mein Gott, auf welche Niveau-Stufe seid ihr denn jetzt abgedriftet? :nonono01:

    Auch wenn dies u.U. von Euch salopp als witziges Gequatsche gesehen wird, gehört sowas (trotz großer Toleranz für all die zahlreichen Meinungen und Ansichten) für mich hier nicht rein - ich bin dann erstmal raus, wenn man nicht mehr (auch in seiner Wortwahl) gemeinsam darum ringt, in einer Philosophie (übersetzt als die "Liebe zur Weisheit") die Welt und die menschliche Existenz ergründen, deuten und verstehen zu wollen ...:thumbdown:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Bernie

    das soll auch Spass machen hier ? Bei soviel "schwerer Kost" braucht es auch mal eine kleine Auflockerung ...

    Aber bei allem Verständnis, das du die eine oder andere Wortwahl nicht angemessen findest - wo ist das denn tolerant (lat. erdulden, ertragen), wenn man aufgrund von Wortwahl eine Diskussion verlässt ?

    Und was ist denn elementarer für die menschliche Existenz als Essen, Fortpflanzung und Unterhaltung ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Mensch Bernie, wir kippen gerade nur eine Prise Humor in das ganze. Und ich muss gestehen, ich mache das besonders gerne wenn sich etwas total meiner nachvollziehbarkeit entzieht. Ich halte es sogar für gesund einfach mal über das nicht nachvollziehbare zu lachen, damit hänge ich mich nicht zu lange daran auf es nicht zu verstehen. Lachen befreit den kopf/Geist.

  • Humor? Ich vermisse da den Witz.

    Homöopathie ist ein Reizthema, vermutlich noch schlimmer als Veganismus. Die Rationalisten würden das am liebsten verbieten. Bestrebungen dazu gibt es bereits in der Politik.
    Die gute Nachricht an die Kritiker: Ihr müsst das gar nicht nehmen / essen... Und es entsteht auch kein volkswirtschaftlicher Schaden.
    Und damit sind wir eigentlich wieder beim Ursprungsthema: Der Freiheit.

    Ein mir sehr lieber Mensch ist mit professioneller medizinischer Hilfe ganz ohne Globuli elend an Bauchspeicheldrüsenkrebs verreckt.
    Es wäre mir sehr viel lieber gewesen, ich hätte die Zeit, die ihm noch blieb mit ihm auf der Terrasse gesessen, geplaudert und meinetwegen solidarisch ein paar Globuli gemapft.
    Aber er hatte diesen Weg gewählt. Ich habe mich da nie eingemischt, weil er sich eindeutig dazu entschieden hatte.

    Sterben müssen wir alle - die Frage ist vielleicht nur wie...

  • Mit der Homöopathie ist es wie bei uns DampferInnen, da gibt es ja auch *hüstel* wissenschaftliche Studien, die dampfen als gefährlich einstufen und wir versuchen ständig dagegen zu argumentieren.

    https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2…kritiker-heraus

    Ich habe vor Jahren in irgendeiner Wissenschaftsdokumentation (BBC) einen Bericht gesehen, der interessanterweise die Wirksamkeit von homöopathischen Globuli an Pflanzen (Wasserlinsen) nachgewiesen hat. Die Wissenschaftler konnten/wollten es selbst nicht glauben was sie da sahen, aber Pflanzen kann man unter Laborbedingungen schlecht beeinflussen bzw ihnen Placeboeffekte vorwerfen, oder? Nun ja, passt nicht ins Bild, ergo wird darüber der Mantel des Schweigens gehüllt.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Sorry...

    Weder wollte ich jemandem zu nahe treten noch das Niveau senken.

    Klar hat die Schulmedizin was gegen Homöopathie und haut gnadenlos auf alles drauf was die Umsätze gefährdet. Wissenschaft ist aber immer auf der Suche nach Erklärung und Kausalität. Es müsste irgendein chemischer/physikalischer Prozess stattfinden. Irgendetwas Messbares. Aber da ist einfach nichts. Somit bleiben nur empirisch gewonnene Erkenntnisse. Und das ist nun mal schwierig.

  • Humor? Mir fehlt hier nicht nur der Witz, sondern auch die Achtsamkeit vor dem menschlichen Wesen.

    Wenn ich eure einseitig triebhaften, rein lustbetonten Lebensmotive in seiner ganzen Tragweite sehe, (die hinter solchen Sprüchen für mich stehen) nimmt man den Menschen nicht nur die Würde, sondern auch die Freiheit, sich vielleicht doch nicht nur als ein von Bedürfnissen getriebenes Wesen zu sehen: Wir wissen heute meistens WOVON wir leben, Wenn ich aber auch sehe, WOFÜR ich lebe, findet man nämlich viele Motive, wo auf diese ausschließliche "Triebhydraulik" verzichtet weden kann, nämlich um einer Sache willen oder liebend, um einer Person zuliebe!

    Ich habe viel Toleranz, denn ohne all die schrecklichen Familienverhältnisse und schockierenden Traumata der Kinder ertragen zu können, hätte ich niemals meine Job in solch einem Schultyp durchgehalten können.

    Somit reagiere ich meistens sehr sensibel auf eine Haltung, die hinter solch einer Wortwahl steckt, wo der Mensch auf seine reine Treiborientierung reduziert wird. Hier hört meine Toleranz auf und finde es absolut nicht witzig ... und ein wohl als Entspannung gedachten Lachen darüber bleibt mir echt im Halse stecken!

    Eigentlcih bin ich nicht solch eine Mimose, aber gebt mir bitte trotzdem noch was Zeit, dies zu verdauen und im Verfolgen Eurer Diskussion zu sehen, ob man solch ein nicht witziger Humor vielleicht nun ausbleiben kann!

    Was die Homöopathie betrifft, sollte man wie auch bei anderen, alternativen Heilweisen den Segen einer Allopathie nie aus den Augen lassen. Sowohl meine Frau noch meine Herrn Doktoren wissen schon verantwortlich, wo und wann man die Schulmediin einsetzen muss. Dies ist sogar bei der Heilpraktikerprüfung ein wichtiger Punkt, der abgefragt wird, so dass man nicht später "eine Gefahr für die Volksgesundheit" wird, wie man es im Beamtendeutsch so nett ausdrückt!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Homöopathie ist ein Reizthema, vermutlich noch schlimmer als Veganismus. Die Rationalisten würden das am liebsten verbieten.

    Wer auch immer die Rationalisten sind, ich will da nichts verbieten und schon gar keinem die Freiheit nehmen. Wer sagt denn, dass wir Menschen einfach nicht erkannt haben, warum da etwas wirken könnte. Für meinen Teil gebe ich da einfach kein Geld für aus, weil ich für mich die Notwendigkeit nicht sehe. Trotzdem habe ich homöopathische Mittelchen in der Schublade, weil meine Frau dafür Geld ausgibt (das ich reinhole, also gebe ich da doch Geld für aus). Da gibt es keinen "Kampf", wir haben beide unsere Einstellungen und pieken uns manchmal gegenseitig humorvoll. Und wer auch immer das tatsächlich verbieten will: ich spreche mich klar gegen ein Verbot aus: wenn man Anfängt den Glauben an etwas zu verbieten, sind wir weit gekommen. Für mich ist es schön, dass neben der Kirche eine Moschee steht und in der Apotheke neben Fluoxetin auch Rescue-Tropfen ausgegeben werden.

    Sterben müssen wir alle - die Frage ist vielleicht nur wie...

    Ja, das ist so und nein ich schreie auch nicht "die Schulmedizin ist die Krönung der Dinge": ich habe oft genug den Beweis bekommen "Die Schulmedizin hat zwar schon einiges erkannt und kann auch ziemlich viel, aber es ist noch viel Luft nach oben; es gibt noch viel zu lernen" Dann liegt es bei den Ärzten, wie sie mit ihrer Ratlosigkeit umgehen: die wenigsten geben es zu, greifen im Zweifel zum "psychosomatisch"-Stempel.

    Ernsthaft: ich habe (selber Macken, Fehler)<-eingeklammert, da ich nicht vermitteln will einen Glauben an etwas als Fehler zu deklarieren...die nerven liegen scheinbar gerade blank > und Ansichten die nicht in jedermanns Weltbild passen. Wenn da mal jemand einen Witz drüber reißt, lache ich einfach mit. Ich lache über mich selber, wenn ich etwas verfolge, was recht irrational ist: sonst könnte ich gar nicht weitermachen.

    Umsätze

    DAs ist in meinem Augen leider viel zu oft sogar dreh und Angelpunkt. Damit unterstelle ich dem Heilpraktiker oder dem Arzt nicht, dass er seine Berufung lebt um sich die Taschen zu füllen, aber es ist so, dass genau dieses Potential abgeschöpft wird ohne hinter der Sache zu stehen. Siehe das Beispiel "Freund macht Praktikum" Hier steht der Hersteller NICHT hinter seinem Produkt sondern erkennt und nutzt NUR das Gewinnpotential. Aber gut, das ist ein ganz anderes Problem, bei dem wir einfach immer mal wieder schauen, mit welchen Absichten es wir zu tun haben

    6 Mal editiert, zuletzt von Illmix (11. Mai 2021 um 10:00)

  • Bernie

    Ich kann ja verstehen, das dir platter Humor nicht gefällt. Aber dein erster Absatz ist ganz schön einseitig und überheblich. Nur deine Wertvorstellungen sind die richtigen und gültigen ? Wo ist denn da meine Freiheit, einen anderen Sinn zu sehen, andere Werte und Vorstellungen nach vorn stellen zu dürfen ? Ich weiß recht gut, wofür ich lebe, aber ohne jegliche Triebhaftigkeit macht für mich das Leben keinen Sinn, ist eher fade und langweilig. Erst die Mischung machts, ein bisschen Trieb hier, ein wenig Würde da, ein wenig Geistreiches oben drauf - so sieht mein optimales Leben aus.

    Du betonst deine Toleranz, zeigst aber wenig davon in dem Beitrag, wenn du die Bedingung stellst, das nun der Humor ausbleiben soll, solange er nicht deinen trifft ? Das "eure einseitig triebhaften, rein lustbetonten Lebensmotive" ist im Grunde eine Ohrfeige und eine abwertende Beleidigung der restlichen Teilnehmer dieser Diskussion, das finde ich doch unangebracht.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ist im Grunde eine Ohrfeige und eine abwertende Beleidigung der restlichen Teilnehmer dieser Diskussion, das finde ich doch unangebracht.

    Und unser sarkastischer "Humor" kann auch als Beleidigung aufgefasst werden und wurde es scheinbar auch. Für mich geht das gerade in die Richtung hauen und zurück hauen und dann wieder zurück hauen.

    Wir könnte uns auch wieder darauf konzentrieren, was angebracht ist. Zu meinem Part kann ich nur sagen, spitzen sind nicht als Backpfeife gemeint, sondern eher als "freundschaftliches Necken". Der eine findet Spass daran und kebbelt etwas mit, der andere eben nicht. Ich denke, wenn man erkannt hat, dass einer nicht mit kebbelt und das hat Bernie klar signalisiert, sollte man auch wieder zurückrudern können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!