• Wegen dem Resin:

    Fände ich auch geil, aber hätte ebenfalls Bedenken, das es zu spröde ist und dadurch leichter bricht. Evtl. könnte man da aber in Schichten gießen und ein stabilisierendes Drahtgeflecht einarbeiten ? So wie die Betonbauer Stahlbeton machen, innen etwas Eisen, das im Beton unsichtbar verschwindet. Aber bestimmt auch nicht sooo einfach, müsste man die Drahtstärke gucken (würde nicht unter 0,4mm gehen) und ein Gerüst zusammen friemeln, das dann eingegossen wird. Aber dann sollte das auch stabiler sein ?

    Nur mal so als Idee.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Yeah! Wenn ich 7Loop Stränge flechte, und die in durchsichtiges Epoxidharz eingieße, dann hätte ich eine Flexible und stabile Bewehrung. Außerdem wäre es dann unverkennbar mein absolut persönlich personalisiertes Uninat.

    Geile Idee, danke Zuma!

    Kommt definitiv auf meine Merkliste.

    8)

  • Nuja, ob Stränge so stabil sind, müsstest du ja recht dünne nehmen bei ner Braid ? Definitiv aber optisch sicher sehr geil. Allerdings würde ich so vom Gefühl her sagen, das ein Gitterdraht besser halten würde (aber auch nicht sooo toll aussieht. Meine Vorstellung wäre da, oben und unten die Konturen mit jeweils einem Draht nachbilden und dann mit senkrechten "Stäben" stabilisieren. Und dann Querstreben reinflechten, das dürfte am Ende recht stabil werden. die "Gitterlöcher" dürften halt nicht zu groß werden, ich würde Sie so auf ca 10mm-Quadrate schätzen

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • @,Nifiz ,du könntest die das Grund Gestell mit vier Seiten zusammen löten,und dann deine Brauds einarbeiten,so ähich habe ich das auch Mal gemacht,also das Grund Gestell zusammen gelötet,aber für weitere Arbeiten daran hatte ich die Lust verloren.Mein Fachgebiet sind Autos.dafür habe schon einige Sachen gebaut.

  • Nifiz ein Tipp um 3d-drucke optisch aufzuwerten und auch stabiler zu machen: du kannst sie auch mit Epoxid überziehen. Damit wird die Oberfläche smooth und chick und das ganze Konstrukt auch steifer. Nachteil an Epoxidharz ist oft: es gilbt durch uv-strahlung aus. Aber du kannst Epoxidharz auch mit Acryl Farbe versetzen 😉 Ist ne Riesensauerei, aber lohnt sich z.B.bei squonkern. Auch hier ist Epoxidharz nicht gleich Epoxidharz: hier gibt es inzwischen eine riesen Produktpalette mit unterschiedlichsten Eigenschaften.

    @Ingo der wars, hab wohl geschielt 🥴

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (14. Oktober 2021 um 19:13)

  • Nifiz :D wenn du drauf bestehst:deal 😉

    Edit vor resin(direkt aus dem Drucker) und nach dem finish...ich habe keine Bilder zwischendurch gemacht

    Und:oh, sorry @Ingo da ist mir was in den falschen Thread gerutscht.

    Danke 👍

    3 Mal editiert, zuletzt von Illmix (14. Oktober 2021 um 19:44)

  • Ich tüftel weiter und überlege dabei, welches Material, welches Vorgehen die endgültige Version bekommt.

    Wenn du die Möglichkeit hast an eine CNC-Fräse zu kommen: am geilste wird es, wenn man es aus einem Block fräst: ob nun delrin, Ebenholz, Metall oder was auch immer. Delrin(POM-H) ist ein sehr guter Werkstoff: der hält was aus, lässt sich trotzdem gut bearbeiten und auch dauerhaft einfärben. Lässt sich theoretisch auch drucken, praktisch darfst du deinen Ender aber ooordentlich Pimpen. Anders: vergiss das Material ohne fräse 😂

    Gedruckt kann ich dir auch eSun PLA+ empfehlen: hat gute Eigenschaften und lässt sich sehr sauber drucken. Mit dem Finish kann man viel rausholen. Wenn du dich rantraust:ABS lässt sich auch gut drucken, ist aber anfänglich etwas zickig(warping durch Zugluft) . Vorteile ABS: ist sehr stabil(Lego) und jetzt kommts:du kannst es mit Aceton anlösen. Bedeutet: mit einer vorsichtigen Acetonbehandlung(will geübt sein), ist der Druck nachher Arschglatt, wie gegossen.

    Gravuren werden gelasert am saubersten, so "grobe" Dinge wie auf deinem Mod ließen sich aber auch gut fräsen.

    Was auch geil kommt(habe ich selber noch nicht gemacht) einen 3d-druck zum abformen herstellen, eine carvingform herstellen und mit Metall aufgießen.

    Auch für Epoxidharz kann dir der Drucker behilflich sein: drucken, Form aus silikon mit Hilfe des Drucks herstellen und diese Form dann mit Epoxidharz füllen.

    Edit: Nylon ist auch sehr gutes Material, lässt sich prima mit nem SLS Drucken. Das ist bis ca 3mm flexibel und dann wird es steif und es ist sehr stabil. Dir fehlt der SLS (bzw. Jet Fusion) es gibt relativ günstige Dienstleister, denen du die STL schickst und du bekommst gegen Kleingeld eine recht sauberen Druck zurück. Hier ist due Oberflächen recht "porös", fühlt sich aber smooth an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (14. Oktober 2021 um 20:56)

  • Pla+ wolltenich sowieso mal testen und Epoxidharz und Pigmente habe ich bereits hier. Mal sehen was daraus wird.

    Irgendwie will ich das alles nicht outsourcen.

    Außer Kontaktblech und Reset V3 will ich alles selbst anfertigen. :saint:

    Mein eigenes Unikat halt :thumbsup01:

    8)

  • Ernsthaft? Also ich finde es ist leichter Bleche zu schneiden und zu Bohren als eine Silikonbottle zu bauen 😂 Aber das wäre noch was: 2-teilige Form drucken und Abformsilikon rein...das Experiment starte ich mal.

  • Vergesst PLA, Resin und Epoxidharz! Eure neue Aufgabe lautet: Baut einen funktionierenden Mod aus Lego :victory01: . Ob mit einem, zwei oder drölfzig Akkus bleibt eurer Phantasie überlassen....er muss aber funktionstüchtig sein und die einzelnen Schritte werden hier dokumentiert (Fotos sind beeindruckende Beweise :biggrin01: )

    Auf die Plätze....fertig...lohooos! :popcorn01:

    #IchDampfeIchWähle #

  • Baut einen funktionierenden Mod aus Lego

    Aber doch nur den Prototyp, oder?

    :renn1:

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!