3D Druck - 3D Drucke - 3D Drucker

  • Du hast ein "eigenes" Forum ZumaFx ? :lolhammer01:

    Das weisst du doch am besten ?

    Nach 10 Jahren Admin fühlt man sich manchmal tatsächlich als Besitzer ... Evtl.wirds Zeit, da mal den Stuhl zu räumen ... Wäre ggf. mal nen Vorsatz fürs neue ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Mein Projekt nimmt langsam Form an,

    aber noch ist‘s düster.

    Leider blocken die Matten die Lichtstreuung der LEDs. Vllt beklebe ich die Innenseite des Türrahmens mit Reflexionsfolie, dann sollte die Ausbeute besser sein als hier:

    Ich freu mich schon, wenn morgen der Baumarkt endlich wieder auf hat :thumbsup01:

    8)

  • Nifiz hoffentich bekommst Du keine Wärmeprobleme. Habe keine Ahnung davon wie viel Wärme da produziert wird, aber ich kann mir vorstellen, dass es sich da ganz schön drin stauen kann. Mit einem Schallisolierten Luftkanal könnte man mit einem kleinen Ventilator oder sogar mit natürlichem Luftzug evtl für Kühlung sorgen, ein und Auslass verwinkelt und nach hinten.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Jupp, ist auch meine Sorge. Unter dem Drucker, wo Netzteil und Mainboardlüftung sitzen, ist ein großzügiges Loch. Oben links und rechts Abluftöffnungen. Ein Lüfterset ist bereits im Warenkorb, allerdings habe ich zuvor Rat bei Illmix eingeholt, der meinte, es könnte je nach Material sogar von Vorteil sein und er kenne einige, die selbst mit einem komplett geschlossenem Bauraum keine Probleme haben. Ich werd’s erstmal so testen und gibt es Schwierigkeiten, so sind die Vorbereitungen für Lüfter schon intrigiert, müsste nur noch ein Loch in die Rückwand oben schneiden.

    8)

  • So, der erste Druck läuft.

    Ist nicht schön geworden, da die Terrorzwerge ihrem Namen alle Ehre gemacht haben und ich zu faul war, die Kreissäge aus dem Keller zu holen und ich nur schnell die alte Stichsäge genutzt habe.

    Die Säge mit dem Kosenamen „Wellenschnitt-Getrude“ hat mal wieder exakt wie erwartet abgeliefert X/

    Aber die Geräuschkulisse ist selbst mit Einfachverglasung brutal gering! Hat sich gelohnt und irgendwann werde ich mir noch eine richtig ordentliche Platte (nicht irgendwas aus Resten) mit vernünftigem Werkzeug anfertigen.

    Naja, Frau sagt sie hört nix, das Kind sagt es hört nur minimal etwas, also :thumbsup01:

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von Nifiz (3. Januar 2022 um 20:39)

  • Seit heute hab ich dann auch einen 3D-Drucker, es wurde letztlich ein Creality CR10S Pro V2.

    Da ich morgen wieder früh raus muss, hab ich den nur mal grob angeschlossen und einen "Bedlevel-test" drucken lassen, der noch suboptimal war. Eins der 5 zu druckenden Quadrate hat sich beim drucken gelöst, eins war so 80% ok, die 3 anderen schon nicht schlecht (für mein Anfängerauge). Nu denn, ich hab aber auch nicht mal ein Rädchen gedreht oder sonstwas, einfach unr das automatische LEveln gemacht und geschaut, was der dann kann. Noch nicht all zu viel.

    Wenn ich morgen dann wieder von der Tour da bin, werde ich mich da mal mehr mit beschäftigen und übermorgen kommt kompetente Hilfe ins Haus, da freu ich mich schon drauf.

    Der Drucker selber ist super leise, nur die Lüfter sind doch deutlich hörbar, da wird also nochmal bisschen basteln angesagt sein. Und recht groß, der "kleine", aber er hat ja auch einen großen Bauraum von 300x300x400mm, das will schon ne Stellfläche von ca 50x70 cm haben. Ich bin gespannt, wo denn diese Reise mich noch hinführen wird ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ich hab aber auch nicht mal ein Rädchen gedreht

    Jaanz wichtig, trotz "autoleveln", welches eher ein "an die schiefen Verhältnisse anpassen" ist. Vorher vorheizen auf drucktemperatur nicht vergessen (200/60) und den Drucker auch mal 15 Minuten auf der temp lassen.

    Ansonsten Glückwunsch zum Kauf: der Gerät ist echt gut. Und herzlich willkommen in der nächsten Sucht 😂

    Edit, weil du es magst:

    nur die Lüfter sind doch deutlich hörbar

    Den netzteil/boardlüfter kann man gegen was leises austauschen, Hotend-Lüfter und erst recht der Bauteilkühllüfter brauchen Durchsatz: da ist was langsam drehendes kontraproduktiv. Da wird nur einhausen helfen.

  • Moin!

    17 Std leif der Druck bereits, 11 Std hätten er noch laufen müssen, da komme ich beim putzen an den Kippschalter der Steckdosenleiste :weinen03:

    Ich habe umgehend die Stromzufuhr wieder hergestellt und der Drucker gab mir eine Warnmeldung, dass die Stromzufuhr unterbrochen gewesen sei (ach ne!) und ob der Druck fortgesetzt werden soll…

    Er druckt nun wieder weiter, viel Temperaturverlust gab es durch die Einhausung nicht.

    Drückt mir bitte die Daumen, dass aus dem Druck doch noch etwas wird und auch die Layerhaftung an der Unterbrechungskante in ausreichender Stärke vorhanden ist!

    8)

  • Gestern Mittag beim gleichen Druck musste ich neues Filament nachlegen, habe dabei wohl minimal die Z Achse verschoben und den Druck ruiniert. Gsd nach „nur“ 7 Std. :emojiSmiley-28:

    Aber im Moment sieht es recht gut aus, auch wenn am Neustartpunkt eine kleine Verdickung zu sehen ist. Sollte aber der Funktion keinen Abbruch tun. Hoffe ich.

    8)

  • Nach nem anstrengendem Tag hab ich dann mich mal im Leveln versucht ... aber so richtig komm ich da noch nicht klar. Zumindest hafte es nicht gut an einige Stellen, an anderen schon (der druckt bei dem einen Test quadrate in alle Ecken und der Mitte). Wenn ich auf "measure" gehe, müssen die Werte (25 Messpunkte) doch möglichst genau aneinander liegen ? Wie weit darf das max abweichen ? Hab da z.T. Unterschiede von 0,2mm (linke Seite zur rechten) Dann gibts da noch "Aux-leveln), da kann ich dann die Ecken und die Mitte anfahren und der setzt die Nozzle dann da ab. Versuche, da dann mit den Stellrädchen so zu drehen, das ich die (gefühlt) gleiche "rubbelige" Spannung mit dem drunter geschobenen Blatt Papier hin kriege. Dazu mal die Frage: Soll ich die Schrauben erst ganz zu (dann ein wenig wieder auf) drehen oder ganz auf (und ein wenig wieder zu) bevor ich die Feinjustage versuche ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx Bevor ich meine Finger wundtippe: ab Minute 15

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wichtig ist auch:nicht mit Fettfingern auf die Platte, mit isopropanol abwischen.

    Level mal 3 Durchgänge hintereinander. Wenn du den 3.punkt levelst, ist der 1. wieder leicht raus.

    Und dann einmal Bilder vom Druckergebnis und ich kann dir sagen, wo du noch hin musst

    Wie weit darf das max abweichen

    Versuch mal auf 1/10 genau zu kommen. Vorheizen und 15 Minuten warten nicht vergessen 😉

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (5. Januar 2022 um 21:38)

  • Mit "a little help from my friends" (und der Feststellung, das die beiliegende GCode-Datei wohl nen Fehler hat) bin ich nun halbwegs zufrieden. Vor allem aber zu müde, um noch sinnvoll weiter machen zu können.

    Morgen kommt ja kompetenter Besuch, da wirds dann wohl hoffentlich den restlichen Kick geben und dann schauen wir mal, was die schon auf der Platte wartenden Downloads von thingiverse so für ein Bild abgeben :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Nach einem Nachmittag leveln und der prima Hilfe hab ich dann endlich mal was drucken wollen das nicht nur ein bed level test ist. Also mal den calibration cube gedruckt und ich bin schon sehr angetan. Evtl. noch kein Highend, aber für so normale Gebrauchssachen schon richtig geil. Gefällt mir, mein neuer Zeitfresser ^^

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • nach dem gestern ein recht gut gewordenes Teil in Standardqualität drauf wartet, das die restlichen 3 Teile gedruckt werden, ist erstmal ein low quality druck dran. Wird ne Halterung für meine "Stickröhrchen", in denen ich meine Drahtsticks bunkern kann. Die schraube ich mir an eine minischräge direkt beim Schreibtisch und hab die dann immer griffbereit

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!