3D Druck - 3D Drucke - 3D Drucker

  • Wird gemacht :thumbup:

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • MoonRockS

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich überlege ja auch schon Jahre mir so einen DDD-Drucker zuzulegen. Ich bin allerdings froh, dass ich das nicht gemacht habe. Wieder etwas, mit dem man endlos Zeit verbrennen kann.

    Aber ein paar Sachen hätte ich schon auch wo es echt praktisch wäre. Aber für den Aufwand lasse ich das lieber...

  • Du kannst es doch bei Illmix in Auftrag geben, teuer wird es nicht.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Hihihihi ^^ ^^ ^^

    So ich habs geschafft das 1. Teil was bis zum Schluss auf dem Tisch bleibt.

    Es ist noch nicht Perfekt aber es sieht besser aus als ich dachte.

    Ich hab noch ein paar Wällen auf den Oberflächen und Stinging gibts auch aber für den Zwerg reicht es zum spielen.

    Jetzt noch warten bis es kalt ist und dann hoffen das der Spiegel ganz bleibt. ^^

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Stringing: Temperatur und retractsettings.

    Wellen:Temperatur oder riemenspannung.

    Da ich jetzt 2x Temperatur geschrieben habe: druckst du zu heiß!? Pla sind 200grag ein guter Richtwert. Das eine drucke ich bei 195, das andere bei 205.

  • Illmix Wie nennt man den Fehler wenn solche "Löcher" im Druck auftreten?

    Ich hoffe man kann es erkennen.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Sieht mir nach unterextrusion aus: wenn der Extruder kalibriert ist(schick mir ne WhatsApp, wenn du nicht weißt wie das geht) ist da was dicht.

    Da das so ungleichmäßig ist: da ist wohl noch was dicht. Atomic pull machen, nozzle im heißen Zustand durchpieksen oder rausschrauben und ausbrennen.

    Edit: extrudier mal ein paar cm in der Luft: wenn die "Wurst" nich gerade runter fährt sondern sich an der nozzle windet und kräuselt, ist die dicht.

    Ansonsten kannst du zu kalt drucken(welches Material bei welcher Temperatur drückst du? Sieht mir nach PLA aus) oder

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (15. März 2021 um 19:35)

  • Das wird schlecht ich hab kein Whatsapp ^^ Ich nutze Threema.

    Das ausbrennen einfach mit einen Sturmfeuer oder ist das zuviel?

    Ich glaube es kommt vom Extruder, der ist zwar aus Alu aber hat nur ein angetriebenes Rad und das Filament scheint auch nur mit halber Höhe auf der Rändelung zu laufen.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Dualgear kostet 17€,bmg clone 25€ ich mag die offenen, weil man das Filament sieht. Wenn die mal filament im bmg abbricht ist das auch doof, ich spreche aus Erfahrung 😂

    Den habe ich im cr10 v2

    https://www.amazon.de/3Dman-Extruder…m/dp/B07WV653KW

    Wenn der nicht nachschiebt klackert der, wenn der durchrutscht siehst du das. Extrudieren und beobachten.

    Auf dem Bild sieht das aber schon sauber aus. Evtl mit der schraube in der feder etwas stärker spannen.

    Ausbrennen mit sturmfeuerzeug ist top. Ich nehme für sowas nen Creme Brulé Brenner. Lässt sich auch Stringing im Nachgang entfernen. Aber nur kurz dranhalten.

  • Dualgear

    Und bmg (getriebe 1/3 übersetzt. Braucht man aber nicht wirklich. Ist interessant wenn man den mit nem pencakestepper als direct drive einsetzen will) Wenn da Filament drin stecken bleibt, darf der Zerlegt werden.

  • Thomas wenn ich dich richtig einschätze wirst du dich drin verlieren 😂

    Ach, das kommt schon wieder. Spätestens dann, wenn du die ganzen anderen Hobbies abgefrühstückt hast. Ging zumindest mir so


    Was kostet sowas liegt an: was willst du gedruckt haben 😂

    Hier entsteht gerade ein lautsprechergehäuse für meinen kleinen. Material 15€, Druckzeit 3 Tage

    =O MoonRockS nozzle bei 230grad ein und ausbauen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (15. März 2021 um 20:31)

  • was willst du gedruckt haben

    Ich habe (bald) drei solcher Module mit identischen Dimensionen 230x18x140 mm. Ich habe allerdings nicht ganz genau nachgemessen:

    So in etwa sollte das dann ausschauen:

    Kleiner Zahlendreher drin, sehe ich gerade...

    Allerdings könnte man auch nur die Seitenteile drucken und dann noch ein Gestell mit Gewindestangen oder sowas improvisieren.

  • Ach was eigentlich kann jeder der mit Paint um kann auch mit einfach CAD Programmen auch schon viel erschaffen.

    zB https://www.tinkercad.com/ einfach free Acc erstellen und ganz einfach los legen.

    Und Videos wie es andere machen anschauen ist ja nicht schwer https://www.youtube.com/results?search…leitung+deutsch

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Tinkercad ist ganz nett und für Thomas anwendung mag das sogar reichen. Der Einstieg ist echt mal kinderleicht, aber man stößt an Grenzen sobald man präzise Radien setzen will etc. Fusion360 ist meine Wahl wenn es gratis sein soll, oder Freecad...auch wenn man hier einen Tag länger für den Einstieg braucht.

    Ich liebe autodesk inventor, aber da ist man von gratis weit entfernt 😂

    Ich meine man muss einmal das Grundprinzip geschnallt haben:eben nicht paint, sondern Formen erzeugenzusammenfügen/subtrahieren. Dann wirds leicht.

    Aber man kann sich zeitlich dran auslassen, von 0 auf 100 dauert auch ein paar Tage, die man erst mal haben muss 😂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!