3D Druck - 3D Drucke - 3D Drucker

  • Ja genau das wundert mich ja auch, ich hatte ja schon gute drucke mit PLA und PETG.

    Richtig aufgefallen ist es mir nach dem den Hotendkühler umgelötet habe und ihm neue günstige Nozzle gekauft habe und er seine Silikonsocke bekommen hat.

    Den Motortausch hab ich noch nicht gemacht sondern erstmal den "Schubtest"

    https://photos.app.goo.gl/1uesFezHHQtYfkG87

    Beim 1. mal lass ich 10mm auf stufe 2 ausfahren ohne widerstand. der Drucker hat 3 Stufen Slow, Normal, Fast

    Beim 2. mal halte ich mittel fest und das Rad fängt an zu springen. ca 0:17

    Beim 3. mal noch etwas stärker so das ich das wieder rein schiebe.

    Ich denk nicht das es an dem liegt.

    Für den Bowden hab ich mir mal mit 0,4mm Draht eine einfache Rundfeile getwistet die jetzt auf 1,98mm kommt und auch ohne Probleme durchrutscht.

    Es gibt 2 kleine stellen da muss ich anstatt mit 50g mit 55g aber das lasse ich mal noch durchgehen das sollte den nicht intarsieren.

    Jetzt hab ich den Bowden mal anders rum drauf und schaue ob es besser wird.

    So sehen die Ringe aus die von den Klemmen entstanden sind.

    Ja im Hintergrund ist einer meiner "Levelzettel" zu sehen ^^

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

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  • Die Nozzle hat aber schon den Durchmesser, wie im Slicer eingestellt? Nach Einbau der Socke nen PID-Tune fürs Hotend gemacht?

    Jetzt habe ich auch dein Video gesehen: hast du schon mal die Federspannung am extruder erhöht? Du kannst ja doch recht easy durchschieben

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (12. April 2021 um 12:12)

  • Ja im Slicer ist alles eingestellt wie am Drucker verbaut.

    Nein das PID Tuning hab ich nach der Socke noch nicht gemacht, das scheint aber auch nicht das Problem zu sein.

    Nach dem "frei machen" und anders rum einbauen kann ich jetzt wieder Drucken offensichtlich.

    Ich mach gerade ein Headtower für das neu Material, mal schauen wie weit er kommt.

    Auch der Seitenstreifen ist wieder ok

    Ich werde mir mal einen neuen Bowden kaufen müssen.

    Die sind ja aus PTFE, gibts die auch aus Teflon für noch leichteres Gleiten?

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
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  • Achso ok da kauf ich nur das Original.

    Das ist jetzt verwirrend der läuft jetzt so gut das ich das Material von 230-185° Drucken kann und es siht zu 99,5% gleich aus.

    Ich druck den jetzt noch mal um zu schauen ob der Drucker überhaupt die Temp gewechselt hat.

    Denn so ein sauberen Tower hatte ich noch nie.

    Bin schon fast stolz auf mich ^^

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
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  • Ok man sollte sich nicht zu früh freuen ;(;(;(

    Das Problem geht schon wieder los mit den löchern oder sogar garkein Filament mehr.

    Aber erst seit dem anderen Tower. Die ersten beiden sehen richtig gut aus.

    Und dann kommt nur noch sowas raus,

    von Links nach rechts

    1 - Alles so gelassen wie bei dem anderen Tower, hier ändert sich ja nur die Layerzahl pro Segment.

    2 - Änderung: Bed auf 60° / Speed 60mm/s

    3 - Änderung: Bed auf 55° / Speed 50mm/s (Standard)

    4 - Änderung: Bed auf 50° (standard) / Rückzug von 5 auf 3,5 mm geändert

    5 - Änderung: 3mm Rückzug / Rückzugsgeschwindigkeit von 45mm/s auf 40mm/s

    Naja das hat alles nichts gebracht also dachte ich es liegt an mir und hab das PGM vom dem Tower genommen der so geil aus sah von vor 2h aber auch der sieht jetzt so aus.

    Ich kann mir nicht erklären was das Problem ist.

    Kann es sein das der Bowden wenn der ganz unten im Kühler zu viel wärme bekommt und dann "aufquillt" und der Auslass dann keine 2 sondern nur noch 1,8mm ist? Und es deswegen so stockt?

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
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  • Der Bowden kann acuh durch hitze Verschleißen: aber bei dir leigt der Auf dem Heatbreak und n icht auf der Nozzle, richtig? Da spielt das dann weniger einer Rolle. PTFE hält bei 230Grad schon ein paar Kilometer Filamen, bevor man einfach ein Stückchen Abschneidet. Die 230Grad hast du am kühlkörper lange nicht. Der kühler dreht richtig rum? Also bläst auf die Kühlrippen? Auch ein klassiker.

    Der Bowden kann auch von innen verschleißen. WEnn du da nen Draht durchschiebst, machst du es nicht besser.

    Was aber sein kann: der steppermotor bzw. treiber kann zu warm werden mit der zeit und dadurch Mist machen.

    Eigentlich ist so ein 3D-Drucker ja ein einfaches System, blöd dass bei fehlern gleich alles schuld sein kann :D

  • Also bläst auf die Kühlrippen?

    Den Klassiker kenne ich vom PC bau schon daher, ja es bläst in die richtige Richtung. Hab grad noch mal geschaut.

    Die Motoren haben alle solche Kühler drauf da sollte eigentlich nichts zu heiß werden.

    Ich hab den Motor vom Extruder man angefasst, der ist zwar warm aber nicht heiß das man sich verbrennt.

    Ich hab mal die Geschwindigkeiten verglichen, der eine Tower wird ja nur mit einer Wand gemacht und druckt mit halber Geschwindigkeit.

    Deswegen wahrscheinlich auch die gute Optik denn er ist ja dann nur mit 25mm/s unterwegs und nicht mit 50mm/s.

    Das is die Einstellung vom Bechertower:

    Alles Standard

    Und für den Tower mit Brücken hab ich jetzt die genommen:

    Dabei kommt jetzt das raus.

    Ist zwar immer noch nicht schön aber besser als alle anderen 5 Versuche.

    Lustig ist das der Tower immer schlimmer wird je kälter er druckt.

    Kann es sein das mir der Verkäufer PETG anstatt PLA gegeben hat? Es steht nichts auf den Rollen, ich weiß es nur weil es mir gesagt wurde.

    Bilder

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  • PETG müsste bei 230Grad mehr glänzen. Du kannst mal ein stück Filament nehmen, und scharf knicken: wenn die knickstelle weich wird, ist es PETG, wenn sie bricht, ist es PLA. Oder: dein Thermistor belügt dich tatsächlich

  • Naja müsste mehr glänzen ist wieder objektive zu Quali zu sehen würde ich sagen.

    Ich hab mal ein stück geknickt bis rum und es bricht nicht, der Bogen wird nur heller bis weiß

    An einer 2. Stelle hab ich das mal 20-25 mal gemacht und es bricht nicht.

    Jetzt mach ich gerade mal ein PETG Tower von 260° - 220° und ich muss sagen die erste Zone sieht schon um einiges besser aus.

    Auch das Skirt und der Randstreifen werden wieder besser, mal schauen ob ich den Tower mal bis zum ende drucken lassen kann.

    Zusatz: Und ich bin wieder bei 50mm/s alle auf Standard nur die Temps sind jetzt auf PETG umgestellt.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
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  • Das ist auch Witzig den PETG kostet doch mehr als PLA aber egal mich haben die 2kg nur 30e gekostet.

    Hier jetzt mal der direkte Vergleich alle Abgebrochenen Drucke sind mit PLA Einstellung gedruckt und der ganze mit PETG.

    Ich würde sagen es ist PETG denn die beste Optik hab ich bei 250° 255° in der Drehe ich werde noch ein detaillierten drucken

    um zu schauen was noch geht aber so in der Gegend wird es raus kommen.

    Da werde ich dann die Temps nur um 1° ändern. Oder sind 2° Sprünge besser?

    Mit dem Grün was ich noch hab muss ich auch dann schauen was es ist wenn es an der Reihe kommt.

    Die Knickprobe zeigt aber schon das gleiche Verhalten wie das Blau.

    Was sagt uns das, beim Filamentkauf auf kleinanzeigen aufpassen, manchmal kann eine Maus auch eine geschrumpfte Ratte sein. ^^

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  • Weil du ja auch so ein Nerd bist und warscheinlich immer alles bis ins Detail wissen willst.

    Hier mal ein Link zum Thema Schrittmotoren und deren Details. Fals du den Link noch nicht kennst.

    https://www.trinamic.com/solutions/whit…iber-fuer-alle/

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  • Heute kam der neue Bowden der auch prima funktioniert und so klar ist das man das Filament genau sehen kann,

    also wahrscheinlich einer ohne Resin, aber egal.

    So wie ich den gerade zurecht geschnitten und eingebaut hab hab ich schon vermutet das es nicht das Problem war.

    Es war nur eine Vermutung mit der ich aber richtig liegen sollte.

    Nach dem Bed-leveling hab ich noch mal schauen wollen ob der Headtower jetzt besser oder anders aussieht.

    Naja Pustekuchen.

    Er fängt wieder an ganze Layer zu verlieren oder nicht zu drucken, noch kein richtigen Plan was da los ist.

    Ich tendiere dazu das der Motor vom Extruder eine Macke hat oder so.

    Denn wenn ich das Filament noch vor dem Extruder beim drucken leicht mit anschiebe geht es ja.

    Hier mal mit Bild zur leichteren Erklärung.

    In Zone 1 verliert er die Layer, ohne Hilfe von mir.

    In Zone 3 hab ich leicht mit geschoben und es sieht wieder Topp aus

    In Zone 3 hab ich ihn wieder machen lassen.

    Ich hab mal beim Drucken mit der Hand die Temps an den Motoren gefühlt.

    Die Achsen XYZ werden schon ganz schön warm, also zum Kaffee warm halten reicht das locker.

    Der Motor vom Extruder ist noch ein bisschen, nicht viel, heißer.

    Jetzt hab ich mir erstmal ein neuen Dualgear bestellt und ich hoffe das Problem hört dann auf.

    https://www.amazon.de/dp/B07WV653KW?…chk_typ_imgToDp

    Nicht das ich mir dann noch neue Motoren kaufen muss.

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  • Wird nicht ganz gehen denn die z-Achse hat hier einen anderen Motor als XY E0.

    Der ist um einiges kleiner in der Höhe und bis auf Z haben alle Kühler angeklebt.

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  • Wie kann ich raus finden welcher Motor wie heist?

    Wenn ich mal ein nachkaufen muss.

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  • klebt nichts drauf?

    Standardmäßig ist ein NEMA17 42-40 verbaut. Letztendlich stellst du nach wechsel die steps in der Firmware ein. Sollte nicht zu schwach sein. Pancakes sind schwächer als "die dicken", sollte klar sein. Pancakes werden gerne für DD verwendet, da sie leichter sind. Dann kommt da ein extruder mit Getriebe dran, wie der BMG z.B.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (16. April 2021 um 09:14)

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