3D Druck - 3D Drucke - 3D Drucker

  • Illmix Ich hab gerade was brauchbares gefunden was vielleicht auch dir hilft, wenn du wissen willst ob das Filament noch reicht für den Druck.

    https://yop3d.de/rest-mengen-manager/

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

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  • MoonRockS Ich mache das immer ganz simpel: ich weiß was die Leerrolle wiegt und wiege im Zweifel die Rolle mit Filament auf der Küchenwaage. Wenn es dann doch hart an der Grenze ist, mache ich ne neue Rolle auf und nutze die alte für Kleinteile ;)

  • Ja so kann man es auch machen ^^

    Und wie schaut dein Grooth aus? Kann man sich an dem dann auch ein Splitter holen dank dem Filament?

    Muss bei dem nicht eher eine "Ringfüllung" rein anstatt Waben, is doch nen Baum oder? ^^

    Die Witze mussten grad sein.

    Meine Frau meinte heute zu mir ich sitz zu viel am Drucker.

    Als ich sie dann fragte: "Soll ich ein kalten Entzug, von meinem Hotend machen?"

    Rollte sie nur mit den Augen und meine: " Geh zu deiner Freundin" ^^ ^^ ^^

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
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  • Wer weiß, vielleicht zieht der kleine ja ein paar Bienen an und ich habe Gratishonig :D

    Meine Frau meinte mal, ich würde zu viel Zeit damit verbringen Dampfen zu wickeln, also habe ich aufgehört mir so viele Dampfen zu kaufen. Dann meinte sie, ich würde zu viel Zeit damit verbringen Squonker zu bauen, dann habe ich aufgehört squonker zu bauen. Kürzlich meinte sie, ich wäre zu viel am 3D-Drucker, dann habe ich angefangen ihr und dem kleinen Spielzeug zur Ablenkung zu drucken. Gibt nen guten Massageroller aus dem 3D-Drucker ^^

    Ich bin inzwischen auf dem Level: "druck starten und irgendwann mal nachgucken ob er noch läuft" angekommen.

    Der hier ist gerade fertig:

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    Der kann sogar was: einfach mal die Kresse halten!

  • Schick schick, kennst du die Tipps schon für schnelleres Drucken?

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  • Mit dem Drucker hätte es bei dir nicht so lange gedauert.

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  • MoonRockS ja, das Video hatte ich mal gesehen und das gesagte liegt ja auf der Hand. Ich weiß nicht mehr genau, was der da erzählt, aber Geschwindigkeit/Haltbarkeit(infill, wandstärken) /Qualität hängen immer zusammen.

    Auf dem komplett umgebauten i3 mega pro habe ich auch kein Stress mal ein Teil, dass nicht perfekt aussehen muss mit 150mm/s zu drucken. Den Blumentopf habe ich auf dem cr-10 v2 mit 60mm/s und 0.2 layerhöhe durchgeschoben. Wäre es ein silk Filament gewesen, wäre ich auf 0.12 layerhöhe gegangen. man kriegt ein feeling dafür welche settings zu welchem Ergebnis in welcher Zeit führen. Und dabei ist das Ergebnis für mich immer dreh und Angelpunkt(wie hübsch/stabil muss es werden) , nicht die Druckzeit.

    Edit: hevort und auch voron sind geile Bastelprojekte:keine frage :D Ein Kumpel hat sich einen Voron 2.4 gebaut: Teilekosten 2500€(davon gut 1000€ nur die Linearführungen), Bastelzeit mehrere Wochen (ich war oft dabei, war lustig). Der druckt durchschnittlich mit 350 mm/s mit einer Bombenqualität. Stellst du dir nen HP Jet Fusion für 500000€ hin, bastelst du gar nicht und lachst über die Vorons und Hevorts ;) You get, what you pay for. Mal zahlste Geld, mal "Arbeitszeit".

    3 Mal editiert, zuletzt von Illmix (6. April 2021 um 17:27)

  • Aktuellen hab ich immer noch das Problem das der Drucker bei PLA auf dem Weg nach oben keine schöne Fläche macht.

    Bei PETG sah das besser aus.

    Ich denke mal das die Rollen und die Kugellager schon einige Stunden drauf haben und mal getauscht werden sollten.

    Illmix weißt du zufällig wie die Rollen und Lager heißen? damit ich die richtigen kaufe.

    Und würden POM oder Teflon Rollen besser laufen oder ist das Material auf dauer zu weich?

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  • Juhu neues PLA ist da jetzt kann ich auch in Farben drucken

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  • Illmix Hast du mal Lust auf Debugging an meinem Drucker?

    Denn entweder zickt das PLA oder meine Einstellung sind "plöd" oder es is was ganz anderes

    Ich hab schon bei geringer Bauteilhöhe das Problem das da manchmal ganze Layer fehlen und es nach oben hin scheint als würde er weniger Filament fördern, Was dann Flächen so "Löchrig" zeigt.

    Bei den letzten 3 Drucken hat er sogar ganz aufgehört zu förden.

    Die e-Steps für den Extruder sind kalibriert und er fördert 100,2mm bei 100mm das ist mir genau genug.

    Was ich noch beobachtet hab ist wenn ich den Kopf auf 200° für PLA warm machen und dann einfach mal Filament fördern lasse.

    Funktioniert das nur wenn ich es langsam mache, bei normal oder schnell hopst der Extruder.

    Mein Verdacht der Bowden hat irgendwo ein Engpass ider die neuen nozzeln sind zu rau oder ich weiß langsam nicht mehr was es noch sein könnte.

    Headbreak ist eine neue drin und beides bei 230° verschraubt.

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  • Welchen glow gibst du an? Ist das gleichmäßig schlecht oder wechselt das Bild?

    Wenn du zu schnell extrudierst, rutscht der Extruder durch, das ist normal. Ein Dualgear hat da mehr grip, aber pla muss der auch so sauber schieben können.

    Hast du mal den Schlauch rausgenommen? Wie sieht der auf hotend Seite aus? Den darf man gerade! kürzen

  • Vielleicht habt ihr ja Interesse auf Twitch dem neuen Stream Druck.TV zuzusehen. Christian (Yetvapes) ist aktuell gerade online.

    Alles was man bzgl 3D Druck wissen bzw lernen möchte wird auf seinem neuen Kanal besprochen

    #IchDampfeIchWähle #

  • Boar is das grad stressig bei mir, ich hoffe heute abend hab ich zeit mehr zu antworten.

    Illmix du meinst bestimmt Flow?

    Ich hab die letzten male mit 40-60mm/s und 6mm retraction bei 45mm/s.

    Genau weiß ich es grad nicht und kann auch nicht nachschauen.

    Das Bild wird Layer um layer schlechter.

    Ich hab den bowden mal ausgebaut um das System zu reinigen und hab ihn nach Anleitung wieder bis ganz in den Kühlkörper rein gesteckt.

    Mein Verdacht ist eher Headbreak und nozzle.

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  • Genau, mein Smartphone wusste es wieder besser: der flow war gemeint, nicht der retract. In cura nennt sich das Fluss, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Retract: geh mal runter auf 4,5mm und arbeite dich langsam hoch. Ein zu hoher retract kann zum clog führen.

    Wenn es Ach oben schlechter wurd: hast du mal die esteps in der Z-Achse gecheckt? Nicht, dass dein Drucker mein er wäre bei 10mm ist aber schon bei 10,5

  • Nein ich glaub nicht das es die Z-Steps sind, denn sonst hat er das auch ordentlich gemacht.

    Ich tippe auf was zwischen Extruderausgang und Nozzle.

    Ich hab hier mal 5 Bilder der Standardeinstellung von Cura mit der ich angefangen habe und die auch wenigstens was druck hat.

    .

    Das hier sind die Einstellung vom Druck. Alles ist Standard wie bei der erst Install von Cura.

    Das Bild ist 4500 Pixel lang das muss man in der Vollansicht anschauen.

    Mit den Einstellungen hab ich versucht ein Benchy zu drucken aber das kam raus beim first Layer.

    Das lustige an dem Layer ist.

    Die Stellen an den der Layer besser aussieht sind die Zeit gewesen als ich dem Extruder leicht geholfen hab

    und mit ein wenig Kraft mit geschoben habe.

    Darauf hin hab ich mal den Extruder gemessen der gibt 100,2mm bei gefragten 100mm raus.

    Den hab ich ja vor 2 Wochen selber kalibriert nach einer Anleitung von 3d Philip oder wie der heißt.

    Und ja ich hab 5 Runden gelevelt, daran kanns diesmal nicht liegen. Ja gelevelt hab ich bei Drucktemp.

    Und ja auch beim Filamentwechsel hab ich gelevelt. ^^

    Auch den "Randstreifen" den er vorher macht sieht richtig mies aus.

    Ok dachte ich mir liegt vielleicht am Filament.

    Also das Weiße was ich noch als Rest da hab rein gemacht und da kommt das raus.

    Also eigentlich nichts. Und noch schlimmer als das Blau.

    Bei beiden Filamenten hab ich mal 2m den Querschnitt gemessen und mit eingetragen.

    Auch bei dem Einführen neues Filamente spüre ich im Bowden kein anderen Wiederstand.

    Ich hab auch dran gedacht das es dran liegt das ich Bowden und Kabel mit einander verbunden haben.

    Jetzt hängt er wieder alleine frei und macht sowas.

    Der Bowden hat auch keine Knicke drin als Engpass oder so nur die Halter klemmen haben ein kleinen ring ins Material geschnitten aber das hatte er am Anfang auch schon so.

    Ich bin langsam am überlegen ob es an dem Thermosensor im Hotend liegt das der vielleicht falsche werte zeigt.

    Ein so ein Set hab ich neu rumliegen.

    Da bin ich nur zu faul es umzulöten. Beim Lüfterwechsel vom Hotend hab ich 10min pro kabel gebraucht um das so schick zusammen zu bringen ohne die Iso zu verschmoren.

    Achso als Headbreak hab ich eine mit Bowden drin. War auch beim kauf so eins verbaut, hab nur mal ein neues eingebaut.

    Ich dachte auch an falsch zusammen gebauten Hotend aber das mach ich ja auch nach einer guten Anleitung.

    1. kalt mal die Nozzle komplett in den Alublock schrauben und wieder raus.

    2. kalt die Headbreak von der anderen Seite komplett einschrauben und wieder raus. Damit kein Dreck im Gewinde ist.

    3. Heizkatusche und Termosensor an den Block schrauben

    4. Block (Ohne nozzle und headbreak) auf 230° vorheizen

    5. !!!Achtung Hot!!! Nozzle an die Unterseite und warten bis sie warm ist.

    6. Nozzle einmal bis Anschlag anschrauben und nur eine Halbe Runde zurück.

    7. Headbreak von der anderen Seite drauf und warten bis es warm ist.

    8. Headbreak bis zur Nozzleanschlag anschrauben.

    9. Headblock halten und mit Nozzle von unten kontern damit bei Öffnungen innen richtig übereinander liegen

    10. Kühler drauf und wieder ab in Drucker

    So das wars erstmal jetzt, denn ich sehe schon wieder viel zu viel Text.

    Und nach 65km Fahrradfahren heute mit mein Töchtern bin ich etwas im A..... , mensch bin ich im Winter faul geworden.

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  • Dein Fluss ist mit 100% eher zu hoch eingestellt, PLA quiktt immer etwas auf. Das eine mehr, das andere weniger: das ist hier nicht das Problem!

    Wandstärke mache ich 3 perimeter, als 1,2mm: ist hier aber auch nicht das Problem.

    So wie du das Hotend zusammengebaut hast, passt es. Zwischen heartbreak und nozzle darf halt kein Spalt sein, das ist sehr wichtig.

    Du hast flächig schon eine starke unterextrusion, damit ist der retract auch schon raus.

    Wenn der bowden OK ist(kannst mal spaßeshalber tauschen, der kann abnutzen) bleiben nur noch extruder(rutscht durch, ich habe dir mal nen günstigen Dualgear empfohlen) der Stepper am extruder(könntest mal gegen den z tauschen, wenn es der selbe ist) oder der steppertreiber (Spannung zu niedrig eingestellt, oder nen Schuss weg, da zu warm geworden?)

    Thermistor kann es auch sein. Du hast ne Bastelbude:ist der richtiger thermistor in der Firmware eingetragen? Mein Mega Pro hatte ab Werk eine Abweichung von 20grad, anycubic hat da gepennt. Ich habe dem Grund ne eigene Firmware compiliert(marlin)

  • Du meinst die Motoren tauschen?

    Sollte gehen sind alle gleich, glaub die nema 17 oder wie die heißen.

    Oder meinst du die kleinen Platinen auf dem Board tauschen?

    Zum Spannung messen hab ich kein Gerät da und mein Taschengeld ist auch schon leer.

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  • Die kleine platine die du meinst ist wahrscheinlich der steppertreiber. (hat Kühlrippen). Wenn du Glück hast sind die gesteckt und nicht gelötet.

    Was du mal versuchen kannst: den bowden ab, so dass du in die Luft extrudierst, den mal ein gutes Stück fahren lassen und das Filament mal zwischen 2 Finger gleiten lassen um zu fühlen, wie stark der Widerstand sein darf, bis es nicht weiter zieht. Was passiert dann? Dreht der Extruder weiter und es rutscht durch, ist er deine Baustelle. Stockt der Motor oder lässt sogar los, schau hier mal. Das Gefühl ist schwer zu beschreiben...musst du kräftig festhalten bis der Extruder spackt ist da alles gut und das problem liegt weiter richtung hotend.

    Der bowden steckt fest in beiden fittings? Die können auch ausnudeln

    Dann einfach extrudermotor und zmotor tauschen: der z wird am wenigsten beim Druck belastet.

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dein Vorgänger die treibersoannung richtig eingestellt hat.

    Mal was anderes: wann hat das Problem angefangen? Du hattest doch kürzlich gute drucke, oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (11. April 2021 um 23:45)

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