Ich habe heute eine Antwort von meinen Abgeordneten bekommen. Der Inhalt der Antwort beweist, die Lobbyisten haben ganze Arbeit geleistet. Der Link zu einen Beitrag von Prof. Wulf Pankow ist schön gesteuert. Ein angeblicher Fachmann sorgt sich in Wirklichkeit um den Umsatz bei seinen angebotenen 8 Wöchigen Nichtraucherkursen. Ich vermute mal das jeder Abgeordnete so geimpft wurde und von daher Kauf an Nikotin was ich kaufen könnt.
Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr Grosz,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 23. Februar 2021. Der Konsum von E-Zigaretten steigt in Deutschland rasant. 2019 wurden in Deutschland 25 Prozent mehr E-Zigaretten verkauft als im Jahr davor. Auch die Zahl jugendlicher Konsumenten nimmt nach Aussage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) signifikant zu. Die Besteuerung kann durch die Anhebung des Preises in erster Linie junge Menschen davon abschrecken, überhaupt erst mit dem Rauchen anzufangen.
Bei der E-Zigarette handelt es sich um eine weniger schädliche Alternative zur klassischen Zigarette. Weniger schädlich ist aber dennoch gleichwohl schädlich. Hinzu kommt, dass die Langzeitfolgen noch nicht ausreichend erforscht wurden. Unbeachtet von den gesellschaftlichen Folgekosen – gemessen im Leid der Erkrankten und gemessen in Geld. Die Tabakindustrie hat es auch lange Zeit verstanden, die wahren Kosten der Nikotinschäden zu verschleiern und kleinzurechnen.
Die E-Zigarette mag in Einzelfällen, bspw. für Sie, ein erfolgreicher Weg zur Rauchentwöhnung sein. Die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGB) empfiehlt sie jedoch nicht zur Tabakentwöhnung im Sinne von „harm-reduction“. (Quelle: https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/die-e-zigarett…geeignet-14796/ und https://www.mein-allergie-portal.com/asthma/3053-ei…edizin-dgp.html).
Die in E-Zigaretten konsumierten nikotinhaltigen Substanzen waren bisher nicht Steuergegenstand im Sinne des Tabaksteuergesetzes. Vor diesem Hintergrund wurde eine vergleichsweise moderate Tarifhöhe von circa drei Viertel der steuerlichen Belastung von konventionellen Zigaretten gewählt, um Marktverwerfungen weitestgehend zu vermeiden.