Hallo zusammen!
Was ist eurer Meinung/Erfahrung nach die beste Möglichkeit Aromen über mehrere Jahre hinweg zu lagern?
Vorgeschichte:
Ich hab nach langer Tabakzeit mal wieder mein Aromen- und Liquidköfferchen aus den verstaubten Tiefen des Kellers ausgebuddelt.
Irgendwie hab ich für DTL mal wieder Gusto auf was anderes und wollte, bevor ich neues bestelle, erstmal schauen was ich überhaupt noch so habe.
Also die Liquids sind definitiv durch: nur noch eklig...
Die Aromen sind im Schnitt so 2016 abgelaufen.
Hab mal ein paar Sachen angemischt und das war eigentlich noch ok. Manche haben etwas an Geschmack verloren und mussten höher dosiert werden, andere sind doch ganz leicht schal/muffig andere wie am ersten Tag.
Zum Kern meines Anliegens: Die benötigten Aromen für meinen Tabakstoff gibt es nicht mehr zu kaufen. Ich hatte mir deshalb einen Vorrat für die nächsten ca. 40 Jahre zugelegt.
Momentan lagern sie trocken, lichtgeschützt und bei relativ gleichmäßiger Temperatur (knapp unter 20° schätze ich).
Ist das schon das Optimum oder gibt es besseres? Kühlschrank, Einfrieren,...?
Am Rande:
Lohnt es sich die Flaschen in die Spülmaschine zu packen oder gleich weg damit? Hab noch nie Flaschen gespült und danach mit was anderem befüllt. Das Zeug war ja auch arg lange in den Flaschen...