Wie gesagt, kann jeder seine Erfahrungen oder womit er eingestiegen ist hier niederzuschreiben.
Aber ich hallte nochmals fest.
Ein Einsteiger möchte nicht überfordert werden mit Watt Ohm Puffzähler usw.
Da geht es auch nicht gleich um den besten Geschmack und die Starken Raucher wollen meist auch nur Tabakgeschmack.
Auch wollen viele nicht gleich so eine Druckbetankung, wenn sie das das erste mal DTL Dampfen, deshalb würde ich auch keinen Zeus Sub oder Crown empfehlen, da husten sich Anfänger halb kaputt mit und geben das Dampfen schneller wieder auf, als wie sie es probiert haben.
Ja es wurden viele aus einem Laden entlassen, mit Crown und für Einsteiger ungeeignete Akkuträger. Und genau mit diesen Menschen, habe ich mich zu hauf unterhalten und musste diesen immer wieder erklären, das sie einfach falsch beraten wurden.
Die meisten kamen mit MTL und einer sehr simplen Kombi, am besten zurecht.
Einige sind wirklich bei einer Pico mit dem Nautilus gelandet, einer sogar bis heute bei der (heutigen) MyBlue und andere haben sich weiter entwickelt.
Aber wirklich fast keiner ist anfänglich mit Geschmacksbomben klargekommen, die man bei 50-60-70 Watt dampft, das war denen zuviel des guten.
Auch wollte keiner erst Akkus wechseln, oder sich noch ein Ladegerät kaufen.
Und der Nautilus als Beispiel, ist Geschmacklich für einen Umsteiger, doch schon recht ordentlich. Aber ich möchte auch wirklich bis zur MyBlue alles erfassen, womit Umsteiger auf Anhieb zurecht kommen können. Da finde ich die Pico auch gerade noch vertretbar, da dort kein überladenes Display vorhanden ist.
Stellt euch einfach nur vor, ihr wollt heute keine Zigarette mehr rauchen und habt so null Ahnung von Watt, Ohmen. Ampere, Volt und was man da nicht alles auf ein Display sehen kann. Dann sollt ihr total unwissend noch irgendeine Leistung einstellen damit ihr euren Sweet Spot findet… Sweet bitte was ???
Wir sollten alle Einsteiger bedenken und nicht nur die, die gleich volle Lotte loslegen, oder weil es in dem Gerät am besten schmeckt.
Ich kenne einige, die wollen nicht einmal Liquid selber einfüllen und auch das ist in Ordnung.
Sie wollen wie bei einer Kippe, einfach daran ziehen und fertig.
Softius hat es sehr treffend beschrieben.
Klein leicht und unkompliziert.
Was sich nach oben entwickeln kann, wird man dann ja sehen.