Frisch gewickelt: die Daten dazu
-
-
Ni80
Fused Clapton 4x 0,32 mm Kerne, 0,08 mm Mantel (Coilology von der Rolle), 4,3 Ohm/m5 Umdrehungen
3 mm Innendurchmesser
R = 0,3 Ohm
Seit längerem mal wieder Clapton...
Geschmack ist prima, Dampf dicht und voluminös. Aufheiz- und Abkühlzeit ist akzeptabel, kommt aber lange nicht an Flachdrähte ran.
Macht dennoch viel Spaß und ich bin zufrieden.
Nächstes mal eine Umdrehung weniger. -
200er Kanthal Mesh von Zivipf
Maschenweite: 200 MeshDrahtstärke: 0.06 mm
Öffnung: 67µ / 0.067 mm
R = 0,28 Ω
Herrlich einfach zu verarbeiten und passt mechanisch ziemlich perfekt. Könnte im TCX sogar noch einen Ticken mehr Wumms haben.
Ist nach meinem Gusto dem 100er Kanthal vorzuziehen. -
Fused Clapton 4x 0,32 mm Kerne, 0,08 mm Mantel (Coilology von der Rolle), 4,3 Ohm/m
4,5 Umdrehungen
3 mm Innendurchmesser
R = 0,29 Ohm
Halbe Umdrehung weniger als bei der letzten Wicklung aber nur 0,01 Ω geringerer Widerstand. -
Ich sage hier nie was, lese aber immer wieder gerne mit - wollte ich nur mal anmerken.
-
Dual Coil
Ni80 Fused Clapton 4x 0,32 mm Kerne, 0,08 mm Mantel (Coilology von der Rolle), 4,3 Ohm/m7,5 Umdrehungen
3 mm Innendurchmesser
-
Wäre es für dich in Ordnung, wenn wir ein paar deiner Fotos fürs Lexikon nutzen?
-
Klar DoDoDampft
Kannst alles verwenden, was Du brauchen kannst.
Ist halt alles auf die Husche mit dem Handy geknipst und die Qualität entsprechend. Wenn Du was bestimmtes brauchst, kann ich nächstes mal auch gerne eine etwas bessere Kamera nehmen und die Wicklung nicht ganz so schludrig reinhauen.
Wenn ich mir da die Bilder von Bowers ankucke - das ist schon eine ganz andere Hausnummer. -
-
Flachdraht 0,6 mm x 0,1 mm (Crazy Wire)
5,5 Umdrehungen - spaced
2,5 mm Innendurchmesser
-
-
SS316L FusedClapton 3 x 0,32 + 0,1 ungeregelt im GT4
3er ID mit 5 Umdrehungen, etwas mehr als 0,2 Ohm
-
DualCoil
Ni80 Fused Clapton 4x 0,32 mm Kerne, 0,08 mm Mantel (Coilology von der Rolle), 4,3 Ohm/m3,5 Umdrehungen, leicht spaced
3 mm Innendurchmesser
R = 0,12 Ohm
-
Sieht gut aus, denke aber auch, das da ein Windung mehr gut täte ?
ps: geiles Deck, gefällt mir mit den "offenen" Schrauben
-
Hat halt genau zum Abstand der Schrauben gepasst und macht so mechanisch recht viel Attacke. ZumaFx
Beim nächsten mal kommt aber definitiv eine Umdrehung mehr rein.
Das Deck ist auch angenehm zu wickeln, weil man alles gut sehen kann, aber so richtig happy bin ich mit dem RDA noch nicht. Ist mir auch einfach eine Spur zu offen... -
Wenn du 3 statt 4 Kernen nimmst, könnte es mit einer Windung mehr noch besser passen ?
Wäre dann ungefähr gleich breit mit 4,5 Windungen wie jetzt mit 3,5 ? Die gezeigte Wicklung müsste ja so um die 4,5mm breit sein und ein 3Kerner mit 4,5 Windungen dürfte auch bei um die 4,5 mm liegen ?
-
Fused Clapton 3x 0,2 mm Kerne, 0,08 mm Mantel (Gentle Wire/Vivismoke von der Rolle), 17 Ohm/m
4,5 Umdrehungen
2,5 mm Innendurchmesser
R = 0,82 Ohm
Ungeregelt gedampft kein allzu deutlicher Unterschied zu 0,6 x 0,1 Kanthal Flachdraht gewickelt auf 1,2 Ohm zu merken: Etwas mehr Dampf, etwas träger, Dampf ist merklich wärmer (1mm Airflow-Düse), bratzelt schön, aber spuckt nicht. Geschmacksinensivierung kann ich keine feststellen. -
Du wickelst mit so feinem Flachdraht? Hut ab. Bei mir liegt auch noch 0,8 x 0,1 Flachdraht und ich bin daran verzweifelt. Aus lauter Frust habe ich den Draht hinterher gewickelt, ging dann so.
-
Ist für mich auch grenzwertig frickelig Hajo
Ausgeglüht ist die Coil etwas stabiler. Ich rolle die Watte vor dem Durchziehen etwas zusammen, damit ich sie leichter durchbekomme. Wenn sie dann immernoch nicht durchgeht, versuche ich mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher gegenzuhalten um die Coil nicht komplett zu deformieren.Wattewechsel hab ich noch nicht hinbekommen ohne das Teil zu zerlegen. Ich wickel aber eh immer gleich neu.
Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür. Anfänglich hab ich aber auch kräftig geflucht.
0,2 mm Stärke sind dann wieder kein Problem. -
Habe ich das schon mal erwähnt?
Ich fände es toll, wenn dazu gesagt würde, für welchen VD und mit wie viel Watt dann gedampft wird.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!