Neues aus der Dampfdruck-Presse

  • Würde alles nur nach Vernunft und Wissenschaft gehen, würden wir in einer komplett anderen Welt leben. Leider ist Gottseidank der Mensch nur eingeschränkt vernunftfähig. In vielen Bereichen ist das gar nicht mal schlecht, beim Thema Genuss natürlich schon. Wobei man auch immer dran denken muss, das Genuss auch in Missbrauch ausarten kann. Sieht man ja beim Rauchen, 1-2 Zigaretten könnte man locker als Genuss verstehen, ne Schachtel am Tag ist definitiv schon Missbrauch, beim Alkohol das gleiche, ab und zu ein Glas Wein/Bier ist Genuss, täglicher Konsum schon Missbrauch

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ... das Genuss auch in Missbrauch ausarten kann. Sieht man ja beim Rauchen, 1-2 Zigaretten könnte man locker als Genuss verstehen, ne Schachtel am Tag ist definitiv schon Missbrauch, beim Alkohol das gleiche, ab und zu ein Glas Wein/Bier ist Genuss, täglicher Konsum schon Missbrauch

    Hier aber mit Verboten und Geldstrafen die Bevölkerung zu reglementieren führt immer zu unnötigen Trotzhaltungen und damit eben leider doch häufig zum Missbrauch.

    Wo bleibt da die Freiheit zur Verantwortung? Damit meine ich nicht die Freiheit VON etwas wie äußere und innere Zwänge, sondern eher die Freiheit ZU etwas mit Verantwortung, wenn nicht Chaos oder Anarchie unser Leben bestimmen sollen. Freiheit ohne Verantwortung geht nämlich immer auf Kosten anderer!

    Gemeint ist somit der Gestaltungsfreiraum des eigenen Lebens im Rahmen der jeweils gegebenen Möglichkeiten, was nötig, wichtig oder sinnvoll ist, ohne die Grenzen der Freiheit anderer zu überschreiten!

    Ich will jetzt hier nicht weiter ethisch rumphilosophieren, aber ich fände es z.B. wichtig, dass man in Amerika nicht nur eine Freiheitsstatue an der Ostküste hat, sondern ebenso als wichtiges Pondon eine Statue der Verantwortung an der anderen Küste im Westen aufstellt! Eins ohne das andere führt immer in den Missbrauch!

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

    Benjamin Franklin

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Viele missverstehen ja Freiheit als etwas anarchisches. Denkt man das aber in Ruhe mal durch, ist Freiheit sehr mit Disziplin und Verantwortung verbunden.

    Strafen und Regeln brauchen wir ja eigentlich auch nur, weil viele diese Selbstdisziplin und Verantwortung eben nicht haben, leider. Mein Ansatz wäre da Bildung, Bildung, Bildung ... das schafft auf Dauer dann Regelung und Gesetze sowie Strafen ab ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Es ist aber so Bernie. Freiheit wie du weißt ist ein hohes Gut. Das wissen vor allem diejenigen, die das Gegenteil erlebt haben. Da hilft wesentlich Geschichtswissen und nicht -verleugnung und das auch über den nationalen Tellerrand hinaus. Die Amis haben den Umgang die die Gegenwehr bei strikten Verboten kennen gelernt während der Prohibition. Wer alles verbietet beweist damit nur, dass er nicht viel Ahnung hat was er da tut und sich nicht mit dem Thema allumfassend befasst hat.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich denke, als erstes muss man mal trennen zwischen der physischen Freiheit und der geistigen. Physisch haben wir hier ja sowas wie Freiheit, aber die meisten Gefängnisse existieren in den Köpfen. Sei es durch Dogmatismus, Unwissenheit oder auch nur schnöde Bequemlichkeit. Ich finde, das eine gewisse physische Unfreiheit durchaus akzeptabel ist, solange dies durch die geistige Freiheit kompensiert werden kann/darf. Das, was wir derzeit politisch erleben, führt in eine geistige Unfreiheit, schon von klein auf werden wir "genormt". Dabei wäre es viel erfolgreicher, wenn man die Kinder zu frei denkenden Menschen erzieht, dann kommt die physische Freiheit von allein und so manches andere Problem löst sich auch als netter Seiteneffekt.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Prima, aber das ist eigentlich nur eine von vielen Umschreibungen von dem, was ich in Kurzform ja schon geschrieben habe: Freiheit und Verantwortung gehören einfach zusammen, damit nicht Freiheit ausufert zu all den zahlreichen Formen von Missbrauch, ob im Umgang mit allen Lebewesen oder generell in all der Vielfalt beim Zerstören unserer Welt in jeglichen Dimensionen...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (4. Juni 2023 um 23:23)

  • Gastbeitrag, News:

    Europaabgeordneter González Casares (MdEP) fordert die Regulierung neuer Tabakgeräte

    Der Europaabgeordnete Nicolás González Casares und sein Kollege Domènec Ruiz Devesa haben den „Mangel an Klarheit und Strenge“ der Europäischen Union in ihrem Ansatz für neue elektronische Zigaretten und erhitzte Tabakgeräte infrage gestellt, obwohl sie das Ziel einer tabakfreien Generation...

    ..:: Weiterlesen ::..

  • Mir wird immer Angst und bange wenn ich diese Armutszeugnisse europäischer und auch deutscher sogenannter Parlamentarier höre und lese. Wie sieht es bei denen eigentlich hinsichtlich Bildung, insbesondere Geschichte und Kenntnissen in Staatsphilosophie aus? Politik zeichnet sich dadurch aus, das Verbote die absolut letzte Möglichkeit sind, solange man alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hat und es sich nicht um lebensbedrohliche Umstände handelt. Haben wir nur noch Leute in den Parlamentan im Stil von Herrn Amthor oder einer ganzen Reihe Abgeordneter der Grünen sitzen? Kennen die nur Verbote? Man kann mit etwas Phantasie auch ohne jedwedes Verbot Regeln aufstellen ohne gleich die ganze Suppenschüssel auszukippen und es mit kleineren und nicht so schmerzhaften absolutistischen Methoden agieren.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Zitat:

    Das ist besonders alarmierend, da die neuen Tabakprodukte darauf abzielen ....

    Zitat Ende

    Da gehts doch schon los mit der zur Schaustellung deren Dummheit. Eine E-Zigarette hat mal so gar nix mit Tabak zu tun, da ist nicht mal Tabak dran vorbei gelaufen ... Bei den Tabakerhitzern könnte ich das noch verstehen, aber mit aromatisierten Liquids betriebene Elektrogeräte als Tabakprodukt zu verkaufen ... selbst wenn man mit Nikotin dampft, kann das synthetisches sein und immer noch kein Tabak dran vorbei gelaufen ... würde ich noch an intelligente Politik glauben, würde ich nun erstmal :kotz01: gehen ....

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Es ist halt der uralte Trick, mit dem (seit Jahren immer wieder mehr oder weniger versteckt) versucht wird, das Dampfen in den viel besser zu regulierenden Tabakbereich zu projizieren und das Dampfen damit viel einfacher (wie eben die Zigarette) als schädlich zu stigmatisieren. Durch zahlreiche Werbeinfos und angeblich wissenschaftliche Forschungsergebnisse wird auch die allgemeine Meinung und damit die Stimmung in der Bevölkerung so sehr beeinflusst, dass immer mehr Menschen, die sich nicht so gut mit dieser Materie auskennen, diesem "Propaganda"-Trick glauben und somit überzeugt werden, auch das Dampfen dem gesundheitlich gefährlichen Rauchen gleichzustellen, so dass am Ende beides (zum Wohle der Volksgesundheit) eingeschränkt oder verboten werden soll: Ein Teufelskreis, der durch permanente "Gehirnwäsche" leider irgendwann auch fruchten wird.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Ja, leider stimmt der Spruch "Wiederholung schafft Wahrheit" zu oft. Hab auch so einige im Umfeld, die der Propaganda anheim gefallen sind. Ich werde aber nicht müde, da dann dagegen zu halten. Hier und da schafft man zumindest einen nachdenklichen Blick, aber die meisten wollen gar nicht selber denken, die leben lieber nach Vorgaben.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Inhaltlich hat das ganze schon einen langen Bart. Darum geht es mir auch gar nicht. Was mich absolut nervt und was m.E. an Dummheit und Phantasielosigkeit nicht zu übebieten ist "nur noch Verbote". In der Politik hat mal jemand gesagt, dass das Nachdenken über mögliche Lösungsansätze keinen Raum mehr einnimmt. Sowohl Nachdenken als auch Phantasie stoßen bei Dummheit auch auf keinen guten Nährboden. Alles andere siehe #509.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner (8. Juni 2023 um 16:04)

  • Mir fehlen generell "Visionen" in der Politik. Alles ist nur noch reagieren auf irgendwelche "Sonntagsfragen" und Tagesmeinungen. Aber wozu überhaupt alles, wo soll es hingehen ? Fehlanzeige, und zwar bei allen Parteien und auch in den Medien. Traut sich heute auch keiner mehr, mal zu "träumen" und Ideen zu entwerfen, in was für einer Welt wir denn leben wollen/könnten. Lieber meckern alle nur, ist ja auch bequemer als mal aus der Komfortzone zu kommen und selber zu machen/denken. Ich bin ja eher einer, der Lösungsorientiert denkt, natürlich auch mit Fehlern, aer ich mach lieber einen Fehler als gar nix oder gar "nachplappern".

    Würde ich mir auch von der Politik wünschen. Der Habeck z.b. (ist nur aktuelles Beispiel, gibt noch mehr) hat gar nicht mal so dumme Ideen, aber halt die Umsetzung nicht so schlau gemacht. Was passiert ? Das mittlerweile übliche Bashing und fertigmachen, das eigentliche Problem wird dabei schön verdrängt. Bashing ist die neue Zensur/Dikatatur und killt jedes freie Denken. Traurig und schade.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Mir fehlen generell "Visionen" in der Politik.

    Visionen sind schon vorhanden. Unsere Grüne Oberbürgermeisterin hat mit den Ratsfraktionen dafür gesorgt, dass der Straßenverkehr bei uns nahezu zum Erliegen kommt. Teilweise sind das Maßnahmen, die rechtswidrig sind oder im Einzelfall straßenverkehrsrechtlich unzulässig. Selbst unsere Polizei scheint das nicht zu merken. Wir meiden unsere Innenstadt jetzt seit 2 Jahren wie die Pest. Nur noch alles für die Fahrradfahrer. Du bist als 80-Jähriger gezwungen wieder aufs Fahrrad umzusteigen, wenn du in die Stadt willst. Der ÖPNV hat bei uns noch nie funktioniert und jetzt bei Tempo 30 auf ehemals 4-spurigen Strecken, die jetzt eine eigene Fahrradspur bekommen und Autos dürfen nur noch 30 fahren wird es noch schlimmer. Die Gedanken gehen schon mal in die Richtung hier wegzuziehen, wenn das denn bezahlbar wäre. :cursing: Das ist Politik an den Menschen vorbei. Volgel friss oder stirb!

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Natürlich sind solche lokalen Sachen ärgerlich, aber das meinte ich mit "Visionen" nicht. Gibt ja hier und da gute und weniger gute Versuche, aber alles nur ein Flickenteppich. Ich dachte eher an "große" Sachen, die "alle" betreffen, das gesamte Volk (oder die ganze Welt).

    Ich würde z.b. gern in einer Welt leben, in der nicht der der "geile" ist, der am meisten hat, sondern der am meisten für andere tut. Das würde ich auch belohnen, wer viel getan hat für andere, würde bei mir im Alter auch viel kriegen, die Egoisten nur das nötigste. Der Materialismus/Kapitalismus ist eben nicht das nonplusultra (eigentlich sogar das größte Übel).

    Man könnte sich z.b. viel bei den alten Naturvölkern abschauen und das in die moderne transferieren. Schon den Kindern muss man beibringen, das teilen mehr bringt wie nehmen. Die Welt ist schon lange weit genug, das wir allen eine "Grundversorgung" (Essen, Trinken, Wohnen, Kleiden) bieten könnten. Möglich wäre so vieles, aber die meisten Menschen haben nicht begriffen, das wir uns die Welt so bauen könnten, wie wir sie wollen, wenn wir nur wollten. Davon werden wir aber mit Werbung (ich nenne es Gierwecker) und dogmatischer Propaganda abgehalten. Es soll auch nicht alles gleich geschaltet werden, aber eben eine gleiche Basis für alle da sein.

    Und ja, ich weiss ... ich bin Utopist ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Gastbeitrag, News:

    UK: Kinderärzte des Royal College of Paediatrics and Child Health fordern Regierung zum Verbot von Einweg E-Zigaretten auf

    Das Royal College of Paediatrics and Child Health, oft auch als RCPCH bezeichnet, ist die Berufsorganisation für Kinderärzte (auf Kindergesundheit spezialisierte Ärzte) im Vereinigten Königreich . Kinderärzte, die über das Royal College of Paediatrics and Child Health organisiert sind, haben...

    ..:: Weiterlesen ::..

  • Ich glaub allerdings, das Hauptproblem ist die Masse, immer mehr Menschen, jeder will eine eigene Motorisierung ... das kann nirgends auf Dauer gut werden ... Selbst "hier auf dem Lande" wirds immer enger und voller .... und in Großstädten ja sowieso ... fahre ja regelmäßig durch den Pott, das ist eine endlose Blechlawine schon auf dem Weg dahin, darin dann schon pures Chaos ... Muss in Köln demnächst ne Wohnung räumen, aber ist jetzt schon klar, das ich nirgends parken können werde, also stumpf auf der Strasse haltend beladen, wegfahren, wenn einer kommt, wieder hin, von vorn ... ich freu mich schon .. nicht

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!