Neues aus der Nebelkrähe

  • Ich hab das leider auch schon in anderen Bereichen erlebt und fühle mit euch; kann aber auch die verstehen, die sich nicht binden wollen. Eine Bindung ist nun mal auch immer mit Erwartungen und Aufgaben verbunden. Davor scheuen viele zurück.

    Ich fühle mit euch und es tut mir weh wenn ich sehe, dass Engagement auf die Weise verloren geht.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Nu ja .. DerPepe

    Ich z.b. würde meine Beiträge jederzeit auch für die Krähe freigeben, so sie denn für sinnvoll erachtet würden und nicht eh schon 100x durchgekaut sind. Und ich denke, das so manch anderer das auch machen würde.

    Also mal aus meiner Sicht zur "Anklage":

    Ich kann nicht auf jeder Hochzeit tanzen oder auch nur Fragen, ob ich ne Einladung bekomme. Und das wird vielen so gehen, denn selbst als Frührentner mit verhältnismäßig viel Freizeit ist Zeit doch trotzdem ein knappes Gut. Und das Real Life ist verdammt hungrig, was Zeit angeht ;) Und die arbeitenden, womöglich noch mit (kleinen) Kindern ausgestatteten werden da noch weniger Zeit haben.

    Und ich denke, das ein "Redakteur gesucht" auch abschreckt, da vermuten dann viele "Schreibzwang" und Verpflichtungen, denen sie vermeintlich nicht gerecht werden ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Na ja… wenn wir jemanden direkt angesprochen haben, dann haben wir ganz klar kommuniziert, dass das eine ehrenamtliche Sache ist, die wir alle nebenbei machen, dass es bei uns keinen Schreibzwang und auch keinen Termindruck oder Abgabetermine gibt.

    Und öffentlich haben wir auch darauf hingewiesen, dass man sich da nicht in die Schreibsklaverei begibt… sogar HIER im Forum:

    PepeCyB
    9. Januar 2020 um 20:28
    Zitat

    Weil alles freiwillig ist, gibt es bei uns auch keinen Druck oder Zwang. Keiner MUSS zu einem bestimmten Zeitpunkt abliefern oder eine bestimmte Anzahl an Beiträgen bringen. Jeder macht so, wie er kann und möchte. Es macht auf jeden Fall riesigen Spaß und es ist das beste Team, in dem ich in meinem Leben mitmachen durfte… und das waren nicht wenige.

    Gastartikel waren auch immer gerne gesehen und wir haben ab und an allgemein oder auch mal bezogen auf vorhandene Texte (z.B. in Foren) persönlich nachgefragt. Auch da kam nix. Soll auch kein Vorwurf sein… ist halt so und gut is.

    Was ich zum Dampfen schreiben möchte oder muss, landet nun in der DDP. BTW: Auch dort sind Gastautoren/Gastbeiträge durchaus erwünscht (Sei hier Gast,…) ;) :D

  • Ich halte mich selbst nicht für so einen guten Review- oder Anleitungsschreiber und auch mir fehlt derzeit noch ein Thema, aber ich halte das mal im Hinterkopf DerPepe . Wenn mal wieder die "Coilmania" bei mir ausbricht, fällt mir evtl. dazu was ein ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Es gibt mehrere Gründe, aus denen ich - trotz anfãnglicher Sympathie - Abstand zur Nebelkrähe gewahrt habe... möchte hier nur einen nennen, denn es war der Wendepunkt bzw. Abwendepunkt für mich.

    https://nebelkraehe.eu/2022/03/28/sil…-kaempft-weiter/

    Dass es sich offensichtlich um einen Gefälligkeitsartikel handelt, hätte mich gar nicht groß gestört... es war nur ein Satz:

    [Zitat]

    Wie bei vielen Geschäften ist der Kostenpunkt „Personal“ nicht unerheblich. So auch beim SilberStier in Jestetten. Und um die Kosten ab dem 01.04.22 niedrig zu halten, hat sich Roland Stark von seinem langjährigen, guten und zuverlässigen Mitarbeiter Roy trennen müssen. Sicherlich keine leichte Maßnahme, aber notwendig.

    [Zitat Ende]

    Nach diesem lapidar hingeworfenen Statement ist vom langjährigen, guten und zuverlässigen Mitarbeiter Roy nicht mehr die Rede, der Name des Shopbetreibers wird dafür insgesamt zehnmal erwähnt.


    Das - um es kurz zu machen - finde ich absolut daneben. Aus prinzipiellen Gründen, denn ich kenne persönlich weder Roy noch seinen ehemaligen Arbeitgeber.


    Nennt mich kleinlich, aber mit Leuten, die sowas schreiben (die handwerkliche Qualität des Artikels mal außen vor) möchte ich mich nicht gemein machen.

  • diesem lapidar hingeworfenen Statement

    Lapidares kann ich da nicht erkennen. Bedauern wird erwähnt, die Notwendigkeit ebenfalls und dass es aus wirtschaftlicher Sicht notwendig war. Eine Entlassung oder auch mal mehrere ist immer unangenehm, muss aber zu gegebener Zeit auch mal sein, um die übrigen Arbeitsplätze zu sichern. Leider spielt die Arbeitswelt eben auch bei betriebswirtschaftlichen Dingen eine Rolle.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Nach diesem lapidar hingeworfenen Statement ist vom langjährigen, guten und zuverlässigen Mitarbeiter Roy nicht mehr die Rede

    Vorneweg… die Artikel über Silberstier waren keine Gefälligkeits-Artikel. Barbara wohnt in der Ecke und hat den Laden für sich entdeckt. Dieser Zipfel in Deutschland ist jetzt nicht das Dampfershop-Ballungsgebiet. So weit, so normal. Dann hat sie einen Artikel über den Laden und den Liquid-Misch-Automaten dort geschrieben. So weit, so normal (das Dampfer-Magazin bestand mal eine ganze Zeit nur aus Shop-Vorstellungen… da wurde herumgereist, was wir nicht gemacht haben).

    Als dann mitgeteilt wurd, dass der Laden schließen muss, waren Barbara und Vita schon traurig, weil es halt der Laden bei ihnen um die Ecke war und sie dort gerne offline eingekauft (nicht ein„geschenkt“) haben. Also wurde die Schließung als Artikel verarbeitet. Und als sie dann mitbekommen haben, dass der Besiitzer des Shops es nun als Einzelkämpfer noch weiter versuchen möchte, gab es einen weiteren Artikel. So weit, immer noch so normal.

    Was hätten sie denn tun sollen. Bei Roy vorbeifahren und ihn zu einem Interview über seine wirtschaftliche Lage infolge der arbeitslosigkeit nötigen.

    In dem Artikel wurde doch vor allem zum Ausdruck gebracht, dass die Offline-Shops eigentlich sehr gebraucht werden, aber vermutlich sehr viele sterben werden. Ich sehe da auch keine große Zukunft mehr. Ist schade, lässt sich aber wohl nicht ändern.

  • Roland Stark von seinem langjährigen, guten und zuverlässigen Mitarbeiter Roy trennen müssen

    Moment, also da muss ich nun eingreifen.

    Der Mitarbeiter hatte schon vorher gesagt, dass er sich eine andere Stelle sucht und gefunden hat (der Liebe wegen), dies aber so weit ich mich erinnere per Mai oder Juni.

    So, der Shopbetreiber wollte den Laden zuerst per Ende März ganz schliessen und nicht per Mai oder Juni. Da hatte er sich getrennt von Roy.

    Er hat sich dann trotzdem entschieden, weiter zu machen, aber ab April alleine. Es kam also faktisch zur Trennung per April, aber nicht weil er entlassen wurde, weil der Shopbetreiber "einfach" mal Personal entlässt, sondern weil der Betreiber eben trotzdem weiter machen wollte. Für den einen Monat hat er dann Roy nicht nochmals eingestellt und Roy hatte dafür absolutes Verständnis, bzw. konnte seinen Umzug dafür in Ruhe planen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!