Atmizoo Tripod RTA

  • Der Tripod RTA by Atmizoo

    PRODUKT DETAILS:

    Höhe: 47.0 mm

    Durchmesser: 22.0 mm

    Volumen: 2 ml / 3.4 ml (mit Extension Kit)

    Gewicht: 56 g

    Material: SS316 Edelstahl

    Deck: Single Coil Deck

    Mundstück: Custom Drip Tip mit Schraubverschluss / 510er Anschluss

    Zugverhalten: MTL (Mund zu Lunge) / Restriktiv auf Lunge

    LIEFERUMFANG:

    1x Atmizoo Tripod RTA

    1x Ersatzglas 2 ml

    1x 1 mm Airflow-Düse / Pin

    1x 1.2 mm Airflow-Düse / Pin

    1x 1.5 mm Airflow-Düse / Pin

    1x 1.8 mm Airflow-Düse / Pin

    2x Ersatz Post-Schraube

    1x Ersatz O-Ring Set

    1x Bedienungsanleitung

    1x Garantie / Authentizitätskarte (mit Seriennummer)

    MY 2 CENTS:

    Der Tripod der griechischen Firma Atmizoo kommt in einer sehr schönen und wenigen Verpackung und soll Beides können: Sowohl MTL-Dampfer, als auch DL-Dampfer zufriedenstellen. Zuerst war ich doch recht skeptisch, da ich in der Vergangenheit nicht gerade die besten Erfahrungen mit solchen Zwitter-Verdampfern machen durfte. Meistens lag es an der MTL-Komponente, dass entweder nur sehr mäßiger Geschmack geboten wurde, oder das Zugverhalten weit weg von dem war, was ich als MTL-Dampfen bezeichnen würde. Und um es vorweg zu sagen, der Tripod kein beides sehr gut.

    Als klassischer Singlecoiler bietet er auf dem kleinen Deck auch Platz für sportlichere Wicklungen. Größer als einen Innendurchmesser von 3 mm würde ich aber nicht unbedingt gehen wollen, da es sich hier um einen Verdampfer mit einem Durchmesser von 22mm handelt. Die Pfosten für die Drahtaufnahme bieten ausreichend Platz auch für dickere Drähte. Durch die seitlichen Führungsschienen rutschen die Drähte nicht weg, so dass das Wickeln sehr einfach ist. Abknipsten kann man die Drähte ganz einfach am Rand des Decks. Kein Gefummelt und Rumgebiege. Die Wattetaschen sind groß, sehr groß. Achtet darauf, dass diese gut mit Watte ausgefüllt sind, sonst läuft Euch der Tripod schnell aus. Mit der Position der Verbauten Coil kann man sehr gut spielen. Niedrig für mehr Geschmack, höher für etwas mehr Flash.

    Super gelöst finde ich die Reduzierung der Verdampferkammer durch ein Inlay, welches aber auch entfernt werden kann, möchte man ihn sportlicher Wickeln und DL dampfen. Die Reduzierung führt zu einem deutlichen Plus an Geschmack. Zumindest bei mir.

    Die Airflow-Öffnung befindet sich direkt unter der Coil. Das Loch hat einen Durchmesser von 4 mm und kann für das restriktive DL-Dampfen verwendet werden. Mitgeliefert werden noch 4 MTL-Airflow-Inserts (Pins) mit unterschiedlichen Größen von 1.0 mm - 1,8 mm. Diese besitzen einen kleinen O-Ring an der Unterseite und müssen einfach nur in das 4 mm große Loche gedrückt werden. Aber vorher die Schrauben der Posts etwas hochdrehen, sonst wird das geplante Vorhaben scheitern. Ich habe den 1.0 mm Pin verbaut, da ich mir den Tripod als MTL-Gerät gekauft habe.

    Die Bottom-Airflow hat zwei Einlässe und verfügt über eine stufenlose Einstellmöglichkeit. Sogar mit Anschlag! Das erleichtert das Auf-und Abschrauben des Tripods auf einen Akkuträger ungemein. Der Zug ist sehr smooth und leise. Der Tripod ist kein pfeifender oder röchelnder Krawallmacher. Mit dem verbauten 1.0 mm Pin habe ich einen sehr strikten und sanften Zug, so mag ich MTL-Dampfen. DL würde ich ihn als restriktiv bezeichnen. Man merkt selbst bei komplett geöffneter Airflow einen Widerstand. Für Freunde des offenen Scheunentors ist der Tripod nicht der richtige Verdampfer.

    Und ja, eine rundlaufende Liquidkontrolle hat er er auch. Einfach das Tankglas drehen und die Liquidkontrolle dreht sehr leichtgängig mit.

    Apropos Leichtgängig: die Verarbeitungsqualität ist fantastisch! Alle Gewinde laufen leichtgängig, ohne zu verkanten, es passt alles so, wie es passen sollte. Das Lesen der Anleitung ist absolute Pflicht. Überall am Verdampfer gibt es kleine Markierungen, welche einem beim Auseinander- bzw. Zusammenbau helfen, die Teile richtig zu positionieren. Seitlich am Wickeldeck ist ein kleines Dreieck, welches mit dem Dreieck auf der Liquidkontrolle ausgerichtet sein muss, möchte man das Wickeldeck vom Tank abziehen. Zum öffnen der Topcap muss das kleine Dreieck auf der Topcap mit einem kleinen Punkt am Rand der Tankhalterung ausgerichtet werden. Einfach in die richtige Position drehen und die Topcap kann abgezogen werden. Alles kein Hexenwerk...

    Das Driptip ist klasse und hat ein sehr angenehmes Mundgefühl. Es wird nicht eingesteckt, sondern verschraubt und an der Unterseite der Topcap mit einem Gegenstück gekontert. Man kann aber Beides entfernen und sein eigenes 510er Driptip verwenden. Leider ist das mitgelieferte Driptip für mich nicht MTL geeignet. Ich mag es gerne etwas länger und einen Innendurchmesser von maximal 3 mm. Daher hatte ich mir das MTL-Mundstück mitbestellt, welches auch klasse ist. Das man sich ein MTL-Mundstück extra bestellen muss, obwohl MTL-Inlays mitgeliefert werde verstehe wer will... Aber die meisten von Euch dürften eh ein passendes Driptip zu Hause haben.

    An Ersatzteilen ist ebenfalls alles dabei, was das Herz begehrt. Eine wirklich klasse Idee ist das beiliegende Kärtchen, welches über die genauen Maße der O-Ringe informiert. Zusätzliches Zubehör gibt es käuflich zu erwerben:

    - Eine Tankerweiterungen auf 3,4 ml mit Kaminverlängerung

    - Ein MTL-Driptip

    - sog. Air Flow Tubes für DL-Dampfen. Dort wird wie bei den MTL Pins der Durchmesser der Luftöffnung unter der Coil reduziert von 2 mm bis 3 mm.

    Und nun zum Wichtigsten für mich, dem Geschmack: Flott gewickelt auf 1,0 Ohm mit Kanthal-Runddraht und ID 2,5 mm bei 14 Wättchen liefert er einen sehr guten Geschmack. Zumindest für mich. Ich werde mich noch mit ein paar FineFused Claptons in NiCHr, SSL und Kanthal ausprobieren, aber jetzt schon liefert er das ab, was ich mir versprochen habe: Straffer Zug, sehr guter Geschmack und keine Geräuschkulisse. Nachflussprobleme? Nein, selbst bei 70/30 Liquid und Chainvaping läuft der Kleine mir nicht trocken.

    An Cons konnte ich wirklich nichts Tragisches finden:

    - Baut die Coil etwas breiter, sonst kommt eventuell Watte an den Airflowpin und Liquid kapilliert in die Airflow

    - Nehmt viel und ich meine, wirklich viel Watte, sonst läuft er Euch aus.

    - Wieso legt man MTL-Airflow-Pins bei, aber kein MTL-Driptip?

    Von mir bekommt der Kleine einen überdeutlichen :thumbup:!

    Und nun noch ein Bild vom Tripod bei artgerechter Haltung (hier mit Tankerweiterungen):

    Einmal editiert, zuletzt von Grumpy_old_man (20. Februar 2020 um 17:13)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Offensichtlich scheine ich hier der einzige Tripod-Fan zu sein. :biggrin01:

    Nach mehreren Wochen der Benutzung hat sich der Tripod - nach einer kleinen Frustphase zwischendurch - als ein sehr guter und extrem geschmackvoller Alltagsbegleiter herausgestellt. Auch wenn der Preis etwas happig ist, so bekommt ihr immerhin 2 Verdampfer zum Preis von einem, DL und MTL. Allerdings empfiehlt sich für das MTL-Dampfen die Verwendung eines MTL-Drip Tips. Das mitgelieferte Trip Tip geht zwar auch, wird aber einen reinrassigen MTL-Dampfer nicht zufrieden stellen.

    Kommen wir zur Frustphase: Nachdem der Tripod zu Anfang ohne Zicken und Murren lief und ich ihn einer Säuberungsaktion unterzog, wollte er nicht mehr wirklich so, wich wollte. Er leckte, selbst bei geschlossneren Liquid-Kontrolle, aus der Airflow, was ich dann doch sehr "interessant" fand. Nach einer Experimentierphase konnte ich zwei Ursachen ausmachen:

    - Der/die/das Coil war zu tief, sodass immer etwas Watte irgendwo den Airflowpin berührte, was unweigerlich zu einem Liquidabfluss in die Airflow führte. Das alleine war es dann doch nicht, da auch das Höhersetzen der Coil nur marginal Abhilfe schuf.

    - Letzen Endes war es dann eine nicht straff genug angezogene Pluspolschraube. Das Wickeldeck ist auf die Basis nur aufgesteckt, ohne Gewinde oder O-Ring zu Abdichtung und wird allein durch die Pluspolschraube auf der Basis gehalten. Mithin muss es also wirklich sehr stramm auf der Basis sitzen, damit kein Spalt entsteht und genau dieser winzige kaum zu sehende Spalt war bei mir gegeben. Beim Zusammenbau nach der Reinigungsaktion dachte ich mir "Nach fest kommt kaputt!", aber es empfiehlt sich unbedingt die Pluspolschraube noch ein Viertel weiter zu drehen. Kontrollieren kann man das sehr gut, indem man versucht, das Wickeldeck auf der Basis hin- und herzubewegen. Sollte es noch wackeln, dann ist die Schraube nicht fest genug angezogen.

  • Bin ein Freund meines Tripods, aber irgendwie nehmen andere RTA immer wieder seinen Platz ein. Später schnappe ich mir den mal wieder. Danke für den Post. :)

    Thema Driptip: Ich dampfe den MTL, aber nur mit dem Standard-DT, da das MTL die Optik m.M.n. zerstört. Evtl. setze ich später mal ein Steamtuners drauf oder so. Mal schauen, was es wird. :)

  • Als ein weiterer Freund des Tripod habe ich gerade entdeckt, dass es wohl eine 2. Version gibt mit Verbesserungen an der Verriegelung, wo es nun einen Widerstand gibt, wenn der Tank- und auch der TopCap-Bajonetverschluss einrastet, um alles zu öffnen. Auch das Deck hat kleine Verbesserungen für ein erleichtertes Festschauben der Coils. Es gibt eine Basis- und eine Luxusversion. wo die Airpins unter der Wicklung in der Basisversion noch nachgekauft oder schon mitgeliefeert werden (in der Deluxe-Version).

    Da ich aber mit diesem Ur-Tripod (wie oben gut beschrieben) im Prinzip sehr zufrieden bin, fallen mir die Verbesserungen zu marginal aus, um auch diese 2. Version spontan zu kaufen. Außerdem geht es mir wie spliff : Immer wieder lenken mich meine Verdampfer ab von GG, Svoemesto, Squape ... u.a.m., die ebenso wie der Tripod gut schmecken und einfach in den Konstruktionen interessanter sind als die wenigen Verbesserungen bei dieser 2. Version des Tripod!

    Hier in Kürze die Daten:

    Präzision und Effizienz, zwei Wörter, die diesen High-End-RTA definieren.

    Vielseitiges RTA, Möglichkeit, es sowohl in MTL als auch in DL zu verwenden.

    Single-Coil-Deck.

    Kapazität von 3,4 ml.

    Schnelles und sauberes Befüllen von oben.

    Mehrere mögliche Luftstromkonfigurationen dank der Einsätze (ausschließlich im Deluxe-Paket enthalten).

    22mm Durchmesser.

    Erhältlich in der Basic- oder Deluxe-Version (Anpassung des Luftstroms).

    https://www.intaste.de/media/image/pr…erdampfer~5.jpg

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (3. Dezember 2022 um 14:11)

  • zum Tripod 2 von Atmizzo:

    Mittlerweile ist mein Chinamodell eingetroffen:

    Das Upgrade des Vorgängers Tripod soll hinsichtlich seiner Flexibilität in der Einstellung der Airflow durchaus eigenständiger als das alte Modell sein. Desweiteren wurden auch die Bajonettverschlüsse verbessert.

    Was diese Airflow Tubes betrifft,

    so werden hier einige mit unterschiedlich engen oder weiten Durchmessern mitgeschickt für alle User, ob nun für MTL und restriktives DTL bis hin zum offenen DTL, wenn man gar keinen Airflow Tube einsetzt und dann max. 5 mm Durchmesser für satte Wolken zur Verfügung hat.

    Für die austauschbaren Airflow-Komponenten stehen folgende Durchmesser zur Verfügung, entweder optional (Basic Edition) oder in einer Deluxe-Edition-Lieferung enthalten. In meiner Chinaversion waren aber gleich alle beide Varianten dabei:

    -> Air-Tubes (für den Luftkanal) mit: 2,0 mm | 2,5 mm | 3,0 mm | 3,5 mm | 4,0 mm (vorinstalliert)

    Neu sind jetzt diese sog. Airflow-Pins dazugekommen, die direkt unter der Wicklung den Luftstrom beeinflussen können. Sie werden vor der Installation der Air-Tubes in diese Tube-Röhre gesteckt und dienen als ein weiterer Luftbegrenzer mit unterschiedlichen Größen:

    -> Airflow-Pins (für die Kompression) mit: 0,8 mm | 1,0 mm | 1,2 mm | 1,5 mm | 1,8 mm

    Diese Kombination bietet nun natürlich weitaus mehr Variationsmöglichkeiten als mit lediglich den angebotenen Airpins im Tripod 1!

    Hier meine Wahl mit 1,5 mm:

    ... und hier im eingebauten Zustand:

    Da man für ein angenehmes MTL-Dampfen auch einen engeren Kamin braucht bzw. für das DL-Dampfen einen größeren, wurde beim Tripod 1 hier früher die Verdampferkammer durch ein Inlay reduziert. Jetzt bekommt man hier gleich 2 komplette Dampfglocken mit integriertem dünneren bzw. dickeren Dampfkanal samt Glastank dazugeliefert, was sich leicht mit einem Kreuzschraubenzieher austauschen lässt.

    Das Liquid-Füllvolumen hat bei der DL-Dampfglocke 2,0 ml und bei der MTL-Dampfglocke 2,8 ml, da hier der engere Kamin auch weniger Platz benötigt. Die Liquidkontrolle unten in der Nähe der Wicklung ist in der Dampfglocke gleich geblieben, indem man das Glas einfach verdreht und die Liquidzufuhr mit der ovalen Öffnung - wie gewohnt - mehr oder weniger aufdreht oder schließt.

    Hier mal beide Öffnungsgrößen geknipst, wobei die kleinere auf dem Dampfglockenrand steht. Sie können heraus- oder hineingedreht bzw. ausgetauscht werden - je nach dem Gebrauch als MTL- oder DL-Dampfe:

    Was die Verschlüsse betrifft,

    so wurden hier erneut der Bajonettverschluss wie beim alten Tripod beibehalten. Dabei ist der Einsatz, die Nut für das Einpassen des unteren Bajonetts viel besser gelöst und damit alles leichter zum Öffnen!


    Der obere Bajonettverschluss

    zum Abnehmen der DripTip-Kappe, um Liquid nachzufüllen, hat auch eine kleine Verbesserung: Hier ist nun der Weg begrenzt, bis alles verschlossen ist. Beim alten Tripod konnte man die Kappe permanent drehen und musste unbedingt die beiden Punkte beobachten, die sie sich gegenüber liegen mussten, um diese TopCap abziehen zu können:

    Das sind aber alles Kleinigkeiten wie auch das Fehlen eines kurzen Kreuzschraubenziehers, der beim Original mitgeliefert wird. Ein normaler Schraubenzieher tut es aber auch, um die Glocke oben mit meinem engeren Verschuss festschrauben zu können (für meine MTL-dimensionierten Verhältnisse!) oder wenn man den Glastank austauschen oder wechseln will. Auch eine Glastank-Verlängerung wird hier nicht mitgeliefert, kann aber optional nachbestellt werden. Ich werde hier erst einmal nun mit den ca. 2,8 ml auskommen müssen.

    Hier meine MTL-Wicklung samt Bewattung, was auch kein Problem machte: Watte sollte man nicht zu viel nehmen, denn die Wattewanne ist nicht sehr groß:

    Quintessenz:

    Die wichtigsten Verbesserungen sind die neu durchdachten Bajonett-Verschlüsse und die enormen Anpassungsmöglichkeiten der Luftströmung durch einsetz- und damit austauschbare Air-Tubes samt Airflow-Pins, die man dann in eine Air-Tube stecken kann.

    Beim Öffnen zur Liquidfüllung oder beim Abschrauben vom 510er Anschluss des ATs muss man auch hier wieder aufpassen, dass man nicht versehentlich unten die Basis auch gleich mitöffnet. Aber dies musste man auch schon beim alten Tripod 1 berücksichtigen, das blieb auch hier ein wenig gewöhnungsbedürftig.

    Vom Geschmack her ist da aber nichts überwältigend Neues zu entdecken. Beide Tripod (1 und 2) sind sich doch irgendwie sehr ähnlich: Wer also schon einen Tripod 1 hat braucht sich nicht dieses Upgrade (Tripod 2) kaufen. Diese Lieferung meines Chinamodells ist schlicht und einfach gut, fehlerfrei und gediegen hergestellt. Dieser neue Tripod-2 ist genauso geräuscharm beim Dampfen wie der alte Tripod 1 und er sifft ebenfalls nicht. Die Ausstattung bei meinem Chinesen ist reichhaltig. Bei den deutschen Angeboten müsste da doch einiges nachgekauft werden, was bei mir schon enthalten ist.

    Tripod 2 Reviews vom Todd:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier mal meine beiden Modelle, wobei beim alten Tripod 1 (rechts) die damals mitgelieferte Tankverlängerung eingebaut worden ist:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    6 Mal editiert, zuletzt von Bernie (20. Januar 2023 um 23:17)

  • Erst einmal danke für dein Review

    Da man für ein angenehmes MTL-Dampfen auch einen engeren Kamin braucht bzw. für das DL-Dampfen einen größeren, wurde beim Tripod 1 hier früher die Verdampferkammer durch ein Inlay reduziert

    Hier hatte Atmizoo für wirklich kleines Geld eine auch außen verkleinerte Verdampferkammer nachgereicht, die ohne Tankvergrößerung das Volumen auf 3,4ml anhebt.

    https://www.atmizoo.com/shop/tripod-restricted-chimney/

    Hatte ich bestellt und habe ich verbaut. Ich kann keine große Veränderung bei der Geschmackentwicklung feststellen, aber aus optischen Gründen ist das für mich die bessere Alternative zum großen Tank.(ist er nicht wunderschön, Thomas 😉)

    Das ganze funktioniert auch mit dem großen Tank, was das Volumen auf 4,2ml anhebt.

    Da das Ganze für mich dann doch zu wenig Neuerungen bringt, folge ich deinem Rat

    Wer also schon einen Tripod 1 hat braucht sich nicht dieses Upgrade (Tripod 2) kaufen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Illmix (21. Januar 2023 um 02:13)

  • .. auch außen verkleinerte Verdampferkammer nachgereicht, die ohne Tankvergrößerung das Volumen auf 3,4ml anhebt.

    https://www.atmizoo.com/shop/tripod-restricted-chimney/

    Interessant, weil beim Tripod-2 diese zweite Verdampferkammer samt Glas als Zubehör direkt und komplett mit Glas mitgeliefert wird, wobei ich natürlich jene mit der verkleinerten Variante am Tripod-2 verbaut habe.

    Da Du im Gebrauch dieser eingebauten, verkleinerten Dampferkammer keinerlei nennenswerte Geschmacksvorteile siehst, werde ich für meinen Tripod-1 dies auch nicht nachbestellen. Dafür habe ich ja jetzt beim Tripd-2 die hier mitgelieferte, für MTL-passende Verdampferkammer samt engem Kamin, gleich eingebaut. Trotzdem bin ich ein wenig enttäuscht, dass sich für mich als Besitzer des alten Tripod-1 nicht viel am Geschmack verbessert hat. Lediglich das Handling ist ein wenig angenehmer... :goaway01: Zum Glück hatte ich mir ja das Chinamodell gekauft und bei dem Preis kann man eigentlich nie was falsch machen... :)

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Trotzdem bin ich ein wenig enttäuscht, dass sich für mich als Besitzer des alten Tripod-1 nicht viel am Geschmack verbessert hat

    Ich finde der erste macht da schon alles richtig, ob nun mit Kammerinlay oder nachgereichter, verkleinerter Kammer. Was soll der 2. da richtiger machen!? Höchstens anders 😉 Für mich ist der nicht für alle Aromen der beste, aber für ein bestimmtes Aromaprofil: wie jeder andere auch 😂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!