Der Tripod RTA by Atmizoo
PRODUKT DETAILS:
Höhe: 47.0 mm
Durchmesser: 22.0 mm
Volumen: 2 ml / 3.4 ml (mit Extension Kit)
Gewicht: 56 g
Material: SS316 Edelstahl
Mundstück: Custom Drip Tip mit Schraubverschluss / 510er Anschluss
Zugverhalten: MTL (Mund zu Lunge) / Restriktiv auf Lunge
LIEFERUMFANG:
1x Atmizoo Tripod RTA
1x Ersatzglas 2 ml
1x 1 mm Airflow-Düse / Pin
1x 1.2 mm Airflow-Düse / Pin
1x 1.5 mm Airflow-Düse / Pin
1x 1.8 mm Airflow-Düse / Pin
2x Ersatz Post-Schraube
1x Ersatz O-Ring Set
1x Bedienungsanleitung
1x Garantie / Authentizitätskarte (mit Seriennummer)
MY 2 CENTS:
Der Tripod der griechischen Firma Atmizoo kommt in einer sehr schönen und wenigen Verpackung und soll Beides können: Sowohl MTL-Dampfer, als auch DL-Dampfer zufriedenstellen. Zuerst war ich doch recht skeptisch, da ich in der Vergangenheit nicht gerade die besten Erfahrungen mit solchen Zwitter-Verdampfern machen durfte. Meistens lag es an der MTL-Komponente, dass entweder nur sehr mäßiger Geschmack geboten wurde, oder das Zugverhalten weit weg von dem war, was ich als MTL-Dampfen bezeichnen würde. Und um es vorweg zu sagen, der Tripod kein beides sehr gut.
Als klassischer Singlecoiler bietet er auf dem kleinen Deck auch Platz für sportlichere Wicklungen. Größer als einen Innendurchmesser von 3 mm würde ich aber nicht unbedingt gehen wollen, da es sich hier um einen Verdampfer mit einem Durchmesser von 22mm handelt. Die Pfosten für die Drahtaufnahme bieten ausreichend Platz auch für dickere Drähte. Durch die seitlichen Führungsschienen rutschen die Drähte nicht weg, so dass das Wickeln sehr einfach ist. Abknipsten kann man die Drähte ganz einfach am Rand des Decks. Kein Gefummelt und Rumgebiege. Die Wattetaschen sind groß, sehr groß. Achtet darauf, dass diese gut mit Watte ausgefüllt sind, sonst läuft Euch der Tripod schnell aus. Mit der Position der Verbauten Coil kann man sehr gut spielen. Niedrig für mehr Geschmack, höher für etwas mehr Flash.
Super gelöst finde ich die Reduzierung der Verdampferkammer durch ein Inlay, welches aber auch entfernt werden kann, möchte man ihn sportlicher Wickeln und DL dampfen. Die Reduzierung führt zu einem deutlichen Plus an Geschmack. Zumindest bei mir.
Die Airflow-Öffnung befindet sich direkt unter der Coil. Das Loch hat einen Durchmesser von 4 mm und kann für das restriktive DL-Dampfen verwendet werden. Mitgeliefert werden noch 4 MTL-Airflow-Inserts (Pins) mit unterschiedlichen Größen von 1.0 mm - 1,8 mm. Diese besitzen einen kleinen O-Ring an der Unterseite und müssen einfach nur in das 4 mm große Loche gedrückt werden. Aber vorher die Schrauben der Posts etwas hochdrehen, sonst wird das geplante Vorhaben scheitern. Ich habe den 1.0 mm Pin verbaut, da ich mir den Tripod als MTL-Gerät gekauft habe.
Die Bottom-Airflow hat zwei Einlässe und verfügt über eine stufenlose Einstellmöglichkeit. Sogar mit Anschlag! Das erleichtert das Auf-und Abschrauben des Tripods auf einen Akkuträger ungemein. Der Zug ist sehr smooth und leise. Der Tripod ist kein pfeifender oder röchelnder Krawallmacher. Mit dem verbauten 1.0 mm Pin habe ich einen sehr strikten und sanften Zug, so mag ich MTL-Dampfen. DL würde ich ihn als restriktiv bezeichnen. Man merkt selbst bei komplett geöffneter Airflow einen Widerstand. Für Freunde des offenen Scheunentors ist der Tripod nicht der richtige Verdampfer.
Und ja, eine rundlaufende Liquidkontrolle hat er er auch. Einfach das Tankglas drehen und die Liquidkontrolle dreht sehr leichtgängig mit.
Apropos Leichtgängig: die Verarbeitungsqualität ist fantastisch! Alle Gewinde laufen leichtgängig, ohne zu verkanten, es passt alles so, wie es passen sollte. Das Lesen der Anleitung ist absolute Pflicht. Überall am Verdampfer gibt es kleine Markierungen, welche einem beim Auseinander- bzw. Zusammenbau helfen, die Teile richtig zu positionieren. Seitlich am Wickeldeck ist ein kleines Dreieck, welches mit dem Dreieck auf der Liquidkontrolle ausgerichtet sein muss, möchte man das Wickeldeck vom Tank abziehen. Zum öffnen der Topcap muss das kleine Dreieck auf der Topcap mit einem kleinen Punkt am Rand der Tankhalterung ausgerichtet werden. Einfach in die richtige Position drehen und die Topcap kann abgezogen werden. Alles kein Hexenwerk...
Das Driptip ist klasse und hat ein sehr angenehmes Mundgefühl. Es wird nicht eingesteckt, sondern verschraubt und an der Unterseite der Topcap mit einem Gegenstück gekontert. Man kann aber Beides entfernen und sein eigenes 510er Driptip verwenden. Leider ist das mitgelieferte Driptip für mich nicht MTL geeignet. Ich mag es gerne etwas länger und einen Innendurchmesser von maximal 3 mm. Daher hatte ich mir das MTL-Mundstück mitbestellt, welches auch klasse ist. Das man sich ein MTL-Mundstück extra bestellen muss, obwohl MTL-Inlays mitgeliefert werde verstehe wer will... Aber die meisten von Euch dürften eh ein passendes Driptip zu Hause haben.
An Ersatzteilen ist ebenfalls alles dabei, was das Herz begehrt. Eine wirklich klasse Idee ist das beiliegende Kärtchen, welches über die genauen Maße der O-Ringe informiert. Zusätzliches Zubehör gibt es käuflich zu erwerben:
- Eine Tankerweiterungen auf 3,4 ml mit Kaminverlängerung
- sog. Air Flow Tubes für DL-Dampfen. Dort wird wie bei den MTL Pins der Durchmesser der Luftöffnung unter der Coil reduziert von 2 mm bis 3 mm.
Und nun zum Wichtigsten für mich, dem Geschmack: Flott gewickelt auf 1,0 Ohm mit Kanthal-Runddraht und ID 2,5 mm bei 14 Wättchen liefert er einen sehr guten Geschmack. Zumindest für mich. Ich werde mich noch mit ein paar FineFused Claptons in NiCHr, SSL und Kanthal ausprobieren, aber jetzt schon liefert er das ab, was ich mir versprochen habe: Straffer Zug, sehr guter Geschmack und keine Geräuschkulisse. Nachflussprobleme? Nein, selbst bei 70/30 Liquid und Chainvaping läuft der Kleine mir nicht trocken.
An Cons konnte ich wirklich nichts Tragisches finden:
- Baut die Coil etwas breiter, sonst kommt eventuell Watte an den Airflowpin und Liquid kapilliert in die Airflow
- Nehmt viel und ich meine, wirklich viel Watte, sonst läuft er Euch aus.
- Wieso legt man MTL-Airflow-Pins bei, aber kein MTL-Driptip?
Von mir bekommt der Kleine einen überdeutlichen !
Und nun noch ein Bild vom Tripod bei artgerechter Haltung (hier mit Tankerweiterungen):