Thema für kleine Fragen zwischendurch

  • Ja, der Kanal führt aber hierhin:

    2222-img-20200115-002424-autoscaled-jpg

    (bild von Joyce&Luna), dass heißt für mich, dass alles rund um den Pol geflutet wird. Auf dem Bild ist ja sogar noch Liquid zu sehen. Von dort wird das Liquid anscheinend in den VD gepresst. Direkt drunter ist der Akku. Strahlt für mich irgendwie wenig Sicherheit aus...

  • Ja, okay, da ist eine Kammer unter dem Pol, durch die das Liquid läuft. Aber was ist daran unsicher? Ich verstehe deine Bedenken trotzdem nicht.

    Grundsätzlich sollte das dicht sein. Die elektrische Leitfähigkeit von Liquid ist seeehr schlecht und von daher auch keine Gefahrenquelle.

    Ich hab bisher nur Gutes über die Aegis gehört.

    Möchte dich aber auch nicht überreden.., 😉

  • Ich bin eh kurz dafür sie zu kaufen. Das hat allerdings einige Bedenken in mir ausgelöst. Wie gesagt, direkt darunter ist der Akku. Wenn das Liquid durch eventuelle Undichtigkeiten (der goldene Pol ist ja nur mit dem Plastik drumherum vepresst) bis an den Akku kommt, wäre das halt wirklich unschön und schade um die Akkus. Es scheint mir, das System ist nicht ganz durchdacht. Selbst wenn das ganze total dicht ist, weiß ich nicht, ob ich ein gutes Gefühl dabei hätte. Zudem wird sicherlich auch das Gewinde vom Verdampfer nass, was ich mir wiederum als ziemliches rumgesaue beim Abschrauben etc vorstelle.

  • Nein der Pol wird nicht geflutet.

    Stelle dir das Teil so vor, als wäre es der Verschluss von der Squonkflasche.

    Die kleine Öffnung im Bild vom Ingo, führt das Liquid zum Pol und somit direkt in den RDA.

    Da ist nichts was im Akkufach laufen könnte.

  • Also auf den Akku kann da gar nichts kommen, das wäre auch schlecht, weil dann wäre sie auch nicht wasserdicht.

    Sie ist im inneren nicht einfach nur mit verpressten Plastik gedichtet, sondern mit O-Ringen

    Auch außen, wo es zur Verbindung von Tank zum Pin geht, ist es noch mal mit einem O-Ring gedichtet, damit nichts auslaufen kann.

    Und da wäre es wirklich egal, ob da Liquid reinläuft.


    Wenn sie dir von den Maßen zusagt, kauf sie einfach, da wird dir kein Liquid den AT oder Akkus zerstören.

  • Anke wird sie gut finden, mir ist die zu groß und deshalb nenne ich das Teil Backstein, sie ist zumindest nicht unauffällig.

    Mein Kumpel hatte die letztens in der Hand und der findet die Geil.(Na gut er Dampft auch Heisenberg)


    Du musst die am besten mal in der Hand (oder in 2 Händen :D ) haben um zu entscheiden.

    Oder Online bestellen und zur Not wieder zurück schicken.

  • luuul

    Das macht allerdings einen großen Unterschied. In dem einen Fall dampfst Du mit 91 Watt, im anderen mit 68 Watt. Bei voll geladenem Akku natürlich. Ganz zu schweigen von der Belastung des Akkus.

    Für näheres empfehle ich Dir das Studium der Lexikons: Ohmsches Gesetz

  • Danke für die detailierten Bilder @ice-land ! Ich hab ja die Aegis X und finde sie nicht zu groß. Die Squonk wird ja wahrscheinlich sogar leichter sein, da nur ein Akku. Generell such ich ja etwas für unterwegs. Eigentlich wollte ich sie in schwarz, aber die blaue sieht auch sehr gut aus. Denke ich werde sie mir demnächst kaufen.

  • Es ist nur meine persönlich Abneigung gegen den Klotz, das mag an meinen Komprimierten Händen liegen.

    Für unterwegs, Arbeit usw. sind die Materialien schon gut gewählt, die kann halt auch mal hinfallen.

  • Wie stellen Leute, die Mech dampfen, ihren Widerstand so genau ein

    Indem man daheim mehrere Tonnen Draht in allen erdenklichen Materialien und Durchmessern lagert, sich ein Jahr einschließt und anfängt zu testen. Irgendwann bekommt man das dann auf's 100stel Ohm hin. Natürlich unter Berücksichtigung des Voltdrops.

    Übrigens ist man mechanisch nicht gezwungen 0,15 Ohm zu dampfen. Ich liege mit meinen 0,7-0,8 Ohm (je nach Dampfe) unter 20 Watt. Übrigens sehe ich zu, dass ich meine Coils so baue, dass ich auch auf einem geregelten Mod bei um die 3,7 Volt Ausgabespannung liege. Dann kann ich den Verdampfer auch mal auf den Mechmod setzen. Oder anders herum.

    Edit: Ist Voltdrop nicht im Lexikon, oder nur Voltdrops nicht?

    Edit 2: Beides ist nicht im Lexikon. ;)

  • Allerdings möchte ich betonen, dass Thomas nach seiner letzten Wickelorgie so aus dem Keller kam...


  • luuul
    Im Prinzip ist es schon so wie Thomas gesagt hat. Das meiste kommt durch fleißiges Experimentieren und Testen.

    Bei mir ist es so:
    Ich habe eine Grundausstattung an Drähten, die mir zusagen und mit denen ich so ziemlich alles abdecken kann, wo ich hinmöchte.

    1. Wunschwert festlegen
    2. Drahtauswahl ensprechend einschränken
    3. mögliches Material im Coilrechner grob durchrechnen (ich verwende Steam Engine)
    4. gemäß Rechner wickeln, Widerstand messen und ggf. Nachbessern (Windung mehr oder weniger, Innendurchmesser verändern oder eben doch anderen Draht verwenden)

    Irgendwann hat man dann eh seine bevorzugten Wicklungen gefunden und hat dann gar keine "Arbeit" mehr im Vorfeld. (Ich bin da allerdings recht einfach gestrickt und kann auch mit einfachem Runddraht glücklich werden. Mit einer Parallelwicklung z.B kann man auch viel Spaß haben.)

  • Wenn man längere Zeit geregelt gedampft hat, ist es anfangs halt etwas ungewohnt. Irgendwann kommt es einem ganz normal vor. Mich stört daran nichts und mir fehlt auch die konstante Leistung nicht.
    So wild ist es auch nicht. Bei meiner Standard Single Coil fange ich DTL bei ca. 38W an und wechsle ca bei 30W - alles im überschaubaren Rahmen. :emojiSmiley-06:
    Ich wechsle halt auch früher als wenn ich die Akkus geregelt komplett leer lutsche (Ruhespannung ca 3,6-3,7 V).
    Ist auch was schönes den ersten knackigen Zug mit frisch geladenem Akku zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!