Katzen und ihre Dosenöffner

  • Sie macht es sich bequem pilcrow <3 . Dazu eine Anekdote:

    Ich hatte mal vor sehr vielen Jahren als Kind auf dem Weg zum Arzt ein frierendes Kätzchen im Schnee gefunden und natürlich auf den Arm genommen. Meine Mutter kam kurze Zeit später hinzu und befahl mir die Katze abzusetzen (weil sie es eilig hatte), 24 Stunden später landete ich mit 41 Fieber und einer Meningitis im Krankenhaus. Von dem Moment an konnte meine Mutter Katzen nicht mehr leiden....aber die Katzen fanden sie unwiderstehlich anziehend. Egal wo wir waren jede Katze in der näheren Umgebung rannte direkt zu ihr, einige sprangen dann auch sofort auf ihren Schoß, machten sich lang und pooften ein Ründchen.

    Mein Kater tat es übrigens auch und die arme Frau saß dann manchmal über eine Stunde im Sessel ohne sich zu bewegen (man kann das arme Tierchen doch nicht wecken 😂😂).

    Du siehst: selbst ein Schneidersitz hält eine Katze nicht davon ab es sich bequem zu machen.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Die war anscheinend ziemlich ausgehungert.

    Erste Nachfragen & Tasso-Recherche haben noch zu keinem "Besitzer" geführt... :( :)

    Edit: aber sie ist offenbar einen Menschenhaushalt gewöhnt... jemand, der an der Spüle steht, hat ihre volle Aufmerksamkeit ^^ - man muss nur höllisch aufpassen, dass sie nicht mal auf eine heisse Herdplatte springt...

    Einmal editiert, zuletzt von pilcrow (8. Juni 2022 um 13:26)

  • Unsere zwei Katzen, die vor ca. 10 Jahren mit uns in der Wohnung lebten. Sie beide hatte meine Frau vom Tierarzt in Pflege übernommen: Da "Katzenschnupfen" sehr ansteckend ist, ist diese Kaze jahrelang bei uns geblieben und nach einiger Zeit sehr zahm geworden, blieb bei uns dann bis zum Ende, da dieser blöde Schnupfen chronisch geworden war... :

    Diese Katze - unser "Michifuchs" hatte ein gebrochenes Bein. Auch dieses Tier blieb ziemlich lange bei uns in Pflege, konnte aber später wieder den Besitzern zurückgegeben werden:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • pilcrow

    Die ist echt super süss, und so schön "geschminkte Augen" mit den dunklen Rändern :love:

    Wenn sie zwinkert oder dich mit halb geschlossenen Augen anguckt, lächelt sie dich an. Schliess mal ebenfalls die Augen halb, wenn sie das macht, dann lächelst du zurück ;)

    Ich freu mich sehr, das du dich ihrer annimmst, zeigt ein großes Herz und sie wird dir sicher viel Freude bereiten, denn Herz erobern können die kleinen Fellnasen par excellence :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Haben die eigentlich eine "Fressbremse" (Hunde machen ja immer weiter)?

    Habe ihr heute 2 mal je ein Drittel einer 415g-Dose serviert und sie fragt ständig nach mehr... :emojiSmiley-28:

    und hüpft auf den Tisch, wenn man ein Stück Kuchen vor sich hat.

    Wäre es verkehrt, ihr das restliche Drittel heut abend noch zu geben?

    Weiß nicht was sie wiegt, aber so sehr groß ist sie ja nicht.

    Edit: ja ZumaFx , nur - wenn doch noch ein "Besitzer" Ansprüche geltend macht, wird's bitter.

  • Haben die eigentlich eine "Fressbremse"

    Liegt an der Katze und an der Laune :D Bei meinen Katzen kann ich Trockenfutter stehenlassen, die gehen hin und wieder mal etwas Snacken und Nassfutter muss ich rationieren: mein Kater frisst bis zu Punkt X, dann "vergräbt" er sein Futter(auf Granitboden :D sieht lustig aus). Unsere Katze haut sich rein, was sie kriegen Kann..also auch Katers Reste. Das musst du einfach mal beobachten. Eine halbe Dose, von denen die du da gekauft hast reicht am Tag.

    Ansonsten ists wie bei uns: wer maßlos reinschaufelt, wird fett :D

  • Sehe ich wie Illmix und kan das gleiche beobachten, unsere beiden sind auch mit Trockenfutter eher nur "snacker", bei Nassfutter hauen die weg, was rein passt :D Dabei ist Nassfutter nicht so wirklich gut auf Dauer, vor allem die mit Zucker drin nicht, das macht die Katzen fett (und auf Dauer krank). Alles mit Maß wäre meine Devise. Bei uns gibts nur abends Nassfutter, und das auch nur eine 1/4tel Dose, Trockenfutter steht immer ausreichend daneben. Unsere haben gelernt, das es um 18:30 ihr Nassfutter gibt, da sind die immer pünktlich zu Hause :D

    Die ist ja noch jung und darf sicher auch mal "Fresstage" haben, aber auf Dauer sollte wirklich eine halbe Dose völlig reichen. Wenn du auch noch Leckerlis gibst, wird das ansonsten zuviel Energie, die in das Tier kommt und dann wirds ein Mops :D :D

    Wichtig ist auch das Aktivitätslevel, während die eine ständig auf Achse ist und somit viel Bewegung bekommt, pennt die andere den ganzen Tag und bewegt sich eher wenig. Das sollte man ebenfalls beim Füttern beachten.

    Und dein edit sagt mir: Hör auf, nach nem anderen Besitzer zu suchen, die hat sich dich eh shcon ausgesucht ;) :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Dabei ist Nassfutter nicht so wirklich gut auf Dauer, vor allem die mit Zucker drin nicht

    Hat ja beides seine für und wider: zu viel Nassfutter kommt nicht gut, zu wenig aber auch nicht, wenn Katze nicht trinkt: und das macht nicht jede. Da gehen schnell mal die Nieren hops. Optimal wäre barfen, aber das muss man sich erst mal leisten wollen.

  • Der Zucker ist viel schlimmer wie wenig trinken ;) Der passt nicht wirklich in den Stoffwechsel einer Katze. Natürlich sollten man das trinken beachten, aber wenn immer frisches Wasser da steht, sind die durchaus selbst in der Lage, das zu steuern mit Trockenfutter.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Gibt es überhaupt noch Nassfutter, die stark Zuckerhaltig sind bzw. einen viel zu hohen Getreidegehalt haben? Selbst die günstigen Discounter haben ja korrigiert, hier findet man etwas Öl, etwas Protein und viiiel Wasser in der Dose.

  • Habe ich ZumaFx

    Trockenfutter 😂

    Und zum Trinken: es gibt echt Katzen, die damit ihre Probleme haben. Bei manchen hilft es, den Wassernapf vom Futter wegzustellen. Bei manchen muss das Wasser fließen, bevor sie trinken. Nierenprobleme bei Katzen sind da laut TA gar nicht soo selten.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (8. Juni 2022 um 17:46)

  • In die Deklaration werde ich auch noch gucken. Und mich übers barfen schlau machen... Erstmal vielen Dank Leute - Ihr habt mir schon sehr geholfen! :)

    Nochmal süsse Bildchen - seid gewarnt: wo die herkommen, gibt's noch mehr... :D

  • pilcrow barfen bei Katzen ist Hauptbestandteil rohes Fleisch. Kann z.B. Huhn sein, niemals Schwein. Dann kommt da noch etwas Gemüse rein(die fressen ja nur Tiere, die aber wieder vegetarisches im Verdauungstrakt haben und damit mitgefressen wird) Macht A:Arbeit und geht B:ins Geld wäre aber das beste für die Katz.

    Aber das industrienassfutter bzw. auch Trockenfutter lässt sie auch sehr alt werden. Überfüttern darf man halt nicht.

    Ist wie bei uns: das eine ist das Rindersteak mit frischem Gemüse, das andere das Fertiggericht aus der Dose 😂 Man muss halt entscheiden was man sich für sich und auch Katze leisten will/kann.

  • Illmix

    Was meinst du, sind "pflanzliche Nebenerzeugnisse" ? Ich hab ja recht lange in die Datenbanken aller namhaften Tirefutterhersteller geguckt und war immer wieder erstaunt, wie kreativ die sein können, wenn man Komponenten unterhalb des gesetzlichen Deklarationszwangs "angeben" will (oder eben auch nicht). Das viele Wasser in den Produkten heisst z.b. intern gern mal "Profitol" (abk. für "Profit ohne Limit"). Und da ich ein recht erfolgreiches Modul zur automatischen Deklaration von Inhaltsstoffen programmiert hab, weiss ich, das es im Futtermittelrecht sehr weite "enge Grenzen" gibt, was man wann angeben muss ;) Ist definitiv immer mehr in so nem Produkt als drauf steht ;)

    Mit dem Trinken kenn ich natürlich, manche wollen auch kein Leitungswasser (da oft chlorhaltig), da hilft Regenwasser sammeln und als Getränk anbieten, mögen die dann meist lieber. Die Nierenprobleme bei den Tieren kommen in den meisten Fällen nicht durchs trinken, sondern durch die Ernährung. Gibt halt einiges, was zwar nicht gut in den Stoffwechsel des Tieres passt, aber eben billig Gewicht ins Futter bringt. Und eins wissen Hersteller auch sehr genau: Tiere können nicht "petzen", solange die richtigen Geschmacksstoffe drin sind, fressen die halt, was man denen gibt ;)

    Auch wenn es nu brutal klingt:

    Es gibt im Zoohandel auch Futtermäuse ... ab und an mal ist das sehr gesund für die Katze :renn1:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!