Lasst ihr eure Akkus im AT?

  • das ist durch ein leichtes abschrauben des VD zu erreichen

    Um genau zu sein: den VD solange los schrauben bis der AT "NO ATOMIZER" oder Ähnliches anzeigt. Die meisten AT haben dann ja doch einen gefederten 510er.

    Ja , ich bin bei dem Thema aus eigener Erfahrung ein Erbsenzähler. Aber da hier Dampfende mitlesen die sich mit der Thematik vielleicht noch nicht ganz so viel befasst haben bin ich es gern. :P

  • Lese ja noch mit und wundere mich das ihr in Eure Smartphones, Laptops und so weiter soviel Vertrauen habt und bei denen keine Gedanken an die Sicherheit verwendet.

    Oder sind die irgendwie sicherer und ich habe da fehlenden Kenntnisstand, was ich hoffe, denn sonst wäre das für mich nicht konsequent und eine Sicherheitslücke.

    Oder sind AT im Allgemeinen so unsicher und tragen die CE Zeichen zu Unrecht. Schläft da unsere Überwachungsbehörde und tut in den 6 Monaten nach Anmeldung genau gar nichts?

    Oder liegt es daran das soviel Energie in unseren Dampfakkus ist und in den Smartphonehandys nicht und es nur einen etwas kleineren Brand geben kann, jedenfalls am Anfang.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Oder sind die irgendwie sicherer

    Du kannst ja mal etwas Liquid in dein Laptop kippen und schauen, was passiert. Die allermeisten modernen Smartphones weisen mittlerweile Schutzklasse IP67 auf. Da kann kein Liquid und auch sonst keine Flüssigkeit so ohne Weiteres eindringen.

    Es geht schlichtweg darum, dass Platinen in Akkuträgern die nicht ordentlich gegen das Eindringen von Liquid geschützt sind zum Dauerfeuer neigen. Deswegen entnimmt man besser den Akku wenn sie unbeobachtet sind. Oder schraubt den AT ab. Oder man lässt es einfach. Ist für mich auch ok.

  • Es geht schlichtweg darum, dass Platinen in Akkuträgern die nicht ordentlich gegen das Eindringen von Liquid geschützt sind zum Dauerfeuer neigen.

    ok, das es jetzt nur darum ging bei AT in denen schon mal Liquid eingedrungen ist geht, hatte ich überlesen, ich las das bis jetzt hier so das es eine allgemeine Empfehlung ist die Akkus über Nacht zu entnehmen, da es sicherer wäre.

    Wenn es nur darum geht sollte man den Thread Titel ändern in " Lasst ihr eure Akkus im AT wenn dort schon Liquid eingedrungen ist", aber darum geht es ja wohl nicht, oder womöglich doch?

    Wobei ich solche sowieso entweder von innen reinigen oder wenn nicht möglich, entsorgen würde.

    Oder ist es wirklich möglich das hier wirklich nur übr AT's gesprochen wird die schon in einem fragwürdigen Zustand und eigentlich entsorgungsreif sind.

    Übrigens habe ich auch IP 67 AT, hat aber jetzt ja nichts mit meiner Frage in Beitrag 43 zu tun.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • <klugscheißmodus_ein> zumal IP67 ausdrücklich Wasser meint ohne jeden Zusatz. Schon Spüli nimmt dem Wasser seine Oberflächenspannung, so dass Spülwasser auch dahin gelangen kann, wo Nur-Wasser nicht hinkommt. VG ist dickflüssiger als Wasser, damit wird so schnell nichts passieren, doch PG habe ich schon an Orten innerhalb von Akkuträgern gesehen, bei denen ich mich bis heute frage, wie es in Gottes Namen nur dahin gekommen sein mag. <klugscheißmodus_aus>

    Aber das hat eigentlich auch weniger mit dem Akkuthema zu tun (trotz ersoffener Vamo). Ich finde den Gedanken von Dampfman (Nr. 43) aber trotzdem wichtig, denn ich besitze ein älteres Sony-Notebook, das im ausgeschalteten Zustand genauso wie die Smoant-Dampfe seine Akkus munter weiter leert. Und weil ich diesen Laptop selten benutze, steht er auch mit abgetrenntem Akkupack im Schrank. Zwar hätte ich keine Sorge vor einem Brand oder ähnlichem, denn ein Kurzschluss ist bei Nichtbenutzung wohl kaum zu befürchten, doch eben die Entleerung der Zellen bis auf Null zerstören halt die Akkus.

  • Also, ich habe Handy seit es die gibt, Laptop seit Ewigkeiten. Früher waren es mehr Schlepptop :D

    Alte Handy liegen im Schrank inkl. ihrer Akkus, aber noch NIE ist irgend ein Handy oder Laptop abgefackelt.

  • @Joyce&Luna Bei mir ist auch nichts abgefackelt. Hier und da passiert das halt mal...egal ob Laptop, Powerbank, Elektroauto oder E-Zigarette oder E-Bikes

    Oder


    Oder

    Schmeißt Eure Heizungen raus, bei Bekannten ist letztes Jahr ein Kessel explodiert, eine komplette Hauswand hat's rausgedrück.

    Andere gewinnen im Lotto, wieder andere werden vom Blitz erschlagen...es gibt sogar Leute, die werden mit nur einem Arm auf der linken Seite geboren. U know, what I mean? ;)

  • Sicher gibt es immer ein erstes mal und auch Ausnahmen.

    Aber ich mache mich da ehrlich nicht verrückt mit.

    Möchte nicht wissen wieviel Akkus ausgelaufen sind, die noch im Keller liegen in den Umzugskartons :D

  • Es geht MIR hauptsächlich um ungeregelte Mods mit Mosfet. Gerade bei Squonkmods kann es durch übersquonken schon mal zu minimalen Liquidansammlungen kommen, die im Laufe der Zeit mehr werden können. Dies ist kein Fehler des Gerätes sondern ein Nutzerfehler, der immer wieder gerne passiert. Nun schraubt man aber nicht jeden Tag das Gerät auseinander um zu schauen ob da Liquid auf dem Mosfet klebt. Und entsorgen muss man das Gerät deshalb schon 3 mal nicht.

    Und bei diesen Geräten ist es, entgegen eurer Erfahrungen, schon häufig zu Autofire-Problemen gekommen. Ganz plötzlich, aus dem Nichts haben die Geräte angefangen zu feuern. Es gab dieses Problem sowohl bei günstigen Chips, aber auch bei teueren Chips (Bomber z.B.).

    Ich kann ja einige Argumente sich da nicht zu sorgen verstehen... ABER: „Das ist mir noch nie passiert!“ ist kein Argument und erst recht kein Beweis für Ungefährlichkeit.

    Ich hab auch schon mit beschädigten Akkus gedampft (Wrap am Minus 1 cm abgerissen) und mir ist nix passiert. Ich kann daraus aber nicht schließen, dass die Wraps am Akku eigentlich überflüssig sind.

    Ich Steig jetzt aber hier aus. Dann lasst sie halt drin...

    :smoke01:

  • Aus der limelight nehme ich die Abends raus und alle die unbenutzt im Regal stehen, sind keine drinnen. Wir haben einen extra Warnmelder in diesem Regal stehen.

  • Keller ist gut, das kann schön bis zu giebel durchfackeln :D

    Aber das will ich damit sagen: man sollte schon der Technik vertrauen, aber gleichzeitig wissen, dass Technik fehlerhaft sein kann.

    Sicherheit gibt es nicht. Man sollte also schon Wissen was warum passieren könnte und dann seinen Menschenverstand für eine Risikoeinschätzung nutzen.

    Mir ist bei einer nächtlichen Autobahnfahrt bei gut 230 Sachen das Heckdifferential geplatzt, hat was von Stock in die Speichen.

    Ich hatte Glück, dass ich genug Schwung drauf hatte um mit blockierter Hinterachse und qualmenden Heck die nächste Autobahnabfahrt runterzuschliddern. Ich hatte noch mehr Glück, dass die Straße komplett leer war, mein größtes Glück war aber, dass ich auf dem Parkplatz eines Hotels zum stehen gekommen bin, so konnte ich mir direkt ein Bier bestellen und ein Zimmer nehmen. Klar, ich hätte vor der Fahrt das Heckdiff zerlegen und auf Verschleiß checken können. Habe ich aber nicht, genau wie ich in meinen Mosfettubes auch die Akkus drin habe. ;)

    Damit will ich aber ausdrücklich kein Vorbild sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (14. Februar 2020 um 23:45)

  • Faktum ist, dass in nahezu allen geregelten und ungeregelten Mods Strom fließt, solange Akkus drin sind. Anderenfalls ließen sie sich nicht z. B. durch 5 Klicks aktivieren o.ä. Vergisst man Akkus in den Geräten, passiert im günstigsten Fall nichts - alle anderen Fälle sind bekannt und ausreichend beschrieben worden. Bloß den Verdampfer zu lösen unterbricht nur einen der beiden Stromkreise, so verhindert man zumindest Dauerfeuer mit Dampf und brennender Watte, aber keine Fehler auf der Platine, die ebenfalls Akkubrände auslösen können. Simple as that. Ingo hat die möglichen Probleme mehrfach anschaulich beschrieben, analog zu o.g.

    Susi Sorglos ist zwar ne ganz Nette, aber mitunter etwas naiv unterwegs. ;)

  • Zur weiteren, fundierten Information verlinke ich mal diese Playlist von mooch, der sich mit dem Thema Akkus und allem drum herum auseinandersetzt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!