• Moin :winkewinke01:

    Das selber wickeln ist nicht schwer, die Watte verlegung und Menge ist die größere Herausforderung

    Aber man wächst mit seinen Aufgaben :biggrin01:

    Um Deine Fertigen Coils zu pflegen machte ich folgendes seinerzeit;

    Mehrere Coils im Wechsel nutzte ich.

    Eine Coil über Nacht in Wodka einlegen

    Wodka hat den Vorteil das es kein Zucker enthält,

    es reinigt gut und 'desinfiziert' praktisch auch.

    Coil einlegen sodass es bedeckt mit dem Wodka ist,

    gute 12 Stunden halt drin baden.

    Dann gut mit Wasser ausspülen und trocknen lassen.

    Bevor die Coil wieder genutzt wird, wie eine neue Coil anfeuchten

    und im Verdampfer gute 10 Minuten stehen lassen (Liquid sollte dann aufgefüllt sein)

    Langsam und mit etwas niedriger Wattzahl wieder 'eindampfen'

    Coils je nach Süße des Liquids rollierend dann einsetzen.

    Meine 3-4 Coils hielten so mitunter bis zu 6 Wochen so ;)

  • Ich gebe immer gerne den Tipp, die Coils (mit einer Zange z.B.) auseinander zu nehmen, wenn sie gefühlt nix mehr sind. So kann man gut abschätzen, obs tatsächlich so war, oder ob die Zunge einem einen Streich spielte. Die Watte und den Draht betrachten.

    Anfänglich ist man als Dampfer scheinbar noch recht empfindlich. Ich hatte teilwreise nur leicht beige farbene Watte und es schmeckte nicht mehr. Das gibt sich komischerweise (vermutlich wie beim Rauchen) mit der Zeit.

    Die Sache mit "in Vodka einlegen" habe ich auch ne Weile gemacht. M.M. nach bringt das nicht viel. Watte regeneriert sich nicht. Es löst höchstens die Verkrustungen der Coil. Da die Watte aber meist eh nur noch Murx ist, haste auch nichts vom Vodka-Bad. Eine regenerierte Coil schmeckt einfach nicht wie eine neue. Aber probiers aus 😊

    Ich denke aber da wie Illmix . Es wird so laufen wie bei Melone und Waldmeisterchen :lol04:

  • Hab auch einen vox hier, hatte den mal für meine Frau gekauft.... Ist aber auch bei 50watt eine echte kleine Nebelmaschine 🙈😂😂😂😂

    Und vor allem ist der vom Geschmack echt gut. Der espresso von digiflavor ist eine Art hibryd... Das ist ein fertigcoiler an dem du die Watte jederzeit selbst wechseln kannst und der bringt auch einen sehr guten Geschmack. Dafür brauchst du dann aber einen Akkuträger, weiß ja nicht ob du außer dem vox noch weitere dampfgeräte besitzt.

  • Dampfmietzy40

    Wenn ich das so lese, ist Geld für dich ein wichtiger Faktor beim dampfen (für wen auch nicht :D), da kommst du auf die Dauer, wenn du dem HWV widerstehst, viel günstiger mit dem selber wickeln weg. Angenommen, du hast den einen passenden Verdampfer und deine perfekte Wicklung, dann zahlst du für eine Rolle Draht und ein Paket Watte so maximal um die 20 Euro und kommst damit ein ganzes Jahr hin. Rechnest du für deine Fertigcoils 3 Euro/Stück und verbrauchst dann 4 im Monat, bist du bei 134 Euro im Jahr. Da bleiben beim Selbstwickeln dann gut 114 Euro "über" die du für leckere Liquids und/oder andere Hardware ausgeben kannst (oder eben einfach sparen). Weiterhin braucht man sich über kokeligen Geschmack keinen Kopf mehr machen, die Watte kann man schnell austauschen und dann ganz frisch wieder dem leckeren Geschmack frönen ;) Selbstgewickelte Coil können Monate halten, und selbst wenn man sie öfter tauscht, kostet einen eine selbstgewickelte Coil je nach Draht 20-50 Cent (prebuild und Handmade raus gelassen)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • danke

    Dampfmietzy40

    Wenn ich das so lese, ist Geld für dich ein wichtiger Faktor beim dampfen (für wen auch nicht :D), da kommst du auf die Dauer, wenn du dem HWV widerstehst, viel günstiger mit dem selber wickeln weg.

    ja demnächst steht ein HWV an :biggrin01: ... mag einen netten akkuträger und die Brunhilde oder den Zeuss als verdampfer... nu gibs da auch wieder tausend unterschiede, aber soweit ich weiss is die Brunhilde nen selbstwickler die es nich mag seitlich zu liegen, weil die airwave irgendwie unten is un bei dem zeuss irgendwie oben, d.h. der Zeuss kann auch rumliegen :D ...also das hab ich so nebenbei beim liquidkaufen im shop mitbekommen :D ... Ma schaun, ich denke alles wird gut....hab erstmal paar fertigcoils für meine Dampfe auf Lager gelegt falls ich in Quarantäne muss, wärs doof aufs Dampfen zu verzichten :punk01:

  • @dampfmiez die Brunhilde mag nicht seitlich liegen, da es ein Topcoiler ist. Bedeutet: der Tank ist unter den Coils und das Liquid wird über Dochte nach oben befördert. Diese Dochte stecken in Löchern im Wickeldeck, dort wird dann die Watte draufgelegt: das ist halt bauartbedingt nie ganz dicht, also wird bei jedem Topcoiler auf dauer liquid rauströpfeln, wenn er auf der Seite liegt.

    Der Zeus hat seine Airflow oben, hat den Vorteil, dass nach unten hin nichts auslaufen kann :D Mir hat er Geschmacklich nicht so ganz zugesagt, aber es gibt genug Dampfer, die ihn gerne mögen.

    Edit: ich habe zwar nicht die Brunhilde, aber dafür einen #Corona(hihi) vor mir stehen, der hat als Topcoiler das selbe Prinzip und auch "Problem". Liegt der mal eine Minute auf der Seite, passiert da nichts. Über Nacht wirst du eine Liquidpfütze unter dem Verdamper finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (11. März 2020 um 10:51)

  • Moin :hallo3:

    Brunhilde also Top Coiler mögen nur aufrecht transportiert und gelagert werden.

    Ich mach das aber mit allen meinen VD sowieso

    Auch unterwegs, so in eine Tasche 'schmeißen' mag ich garnicht...

  • Hab auch einen vox hier, hatte den mal für meine Frau gekauft.... Ist aber auch bei 50watt eine echte kleine Nebelmaschine 🙈😂😂😂😂

    Und vor allem ist der vom Geschmack echt gut. Der espresso von digiflavor ist eine Art hibryd... Das ist ein fertigcoiler an dem du die Watte jederzeit selbst wechseln kannst und der bringt auch einen sehr guten Geschmack. Dafür brauchst du dann aber einen Akkuträger, weiß ja nicht ob du außer dem vox noch weitere dampfgeräte besitzt.

    joa finde die auch nich so unnebelig :D...... und nee die lynden is meine erste und bisher einzigste :D

  • Ich schone da gar nix, mach meist (ausser beim profile unity) nicht mal ne Liquidcontrol beim nachfüllen zu und hab immer so 2-3 Dampfen auf dem Sofa liegen, zum Teil mit Kopf nach unten. Das Sofa hat keine Flecken (zumindest nicht vom Dampfen :mocking:) und auch unterwegs kommen die einfach so in die Tasche, auch da ist mir noch nie was ausgelaufen oder rausgesifft. Dampfe immer 50/50, das scheint zumindest jetzt in der kühleren Jahreszeit zusammen mit "guter" Bewattung recht dicht zu sein. Mal schauen, wie das im Sommer in Portugal wird. Aber auch da werde ich die mit an den Strand und sonst überall mit hinnehmen und nicht besonders "hätscheln". Für mich sind das Gebrauchsgegenstände, die gebraucht werden sollten. Und wenn doch mal einer rumsaut, dann kommt der in die Vitrine oder wird weggegeben. So einen hatte ich aber noch nicht, nur die Bruni meiner Süßen mag nicht über Nacht liegen, da tröpfelt die schon mal ein bisschen ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Dampfen sind Rudeltiere, die man nicht alleine halten sollte ;)

    Eine Zweitdampfe ist sowieso sinnvoll, falls die Erstdampfe mal ausfällt und dann will man mal was anderes ausprobieren und kauft dies oder das....

    öööhm ja ... musste ja aber gucken ob das funzt mit mir und dem Dampfen, da reicht ja erstmal eine :jajaja02: ... aber sie sagt schon immer: "komm geh mal in laden geh dir die schönen teile mal angucken, ach und wenn du schon mal da bist nimm doch noch nen leckres Liquid mit, oder zwei oder drei...." :gegenwand02::hups:

  • Sooo, da der Dampferladen ja zu hat,

    und ich langeweile hatte,

    und auch die dummen gesichter sehen wollte, wie ne Frau Schnaps kauft in C.-Zeiten, anstatt Toilettenpapier,

    hab ich einfach mal die ganzen alten coils in schnaps geschmissen,

    24h drin gelassen,

    ausgewaschen

    und auf der heizung der reihe nach aufgelegt zum trocknen,

    heute hab ich den ersten getrockneten coil wieder rein gestopft in die maschine und siehe da, schmeckt net mehr verbrannt mhhhh ma guggen wie lange der jetz nochmal geht :D

    :jagirl01:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!