Smokerstore - Taifun GT IV

  • Moin :winkewinke01:

    Ich möchte meine GT IV Verdampfer von Smokerstore hier vorstellen,

    auch wenn sie schon länger auf dem Markt sind, sind es immer

    noch sehr gefragte Verdampfer....

    Sehr variabel mit den Wicklungen (Dual Coil wäre auch möglich)

    Kein Ofenrohr also Open Draw Verdampfer!

    Restriktiv dampfen, DL aber eben mit 'Widerstand'


    Es gibt auch eine große Zubehör Palette ; Tank Cover, Tank Kits, Umbau Kits, Drip Tips

    usw...

    So kann man sich seinen GT IV aufhübschen

    Sie sind einfach zu handhaben wenn man bestimmte Dinge beachtet.

    Nichts schlimmes und hat man schnell raus.

    Watte verlegen ist eigentlich kein Hexenwerk, nur man darf

    halt nicht schlampig damit sein, dass rächt sich mit sabbern.

    Ein Bilderfolge mit Kommentaren (Achtung es sind zwei verschiedene GT IV)

    Derzeitiges Outfit der Beiden :biggrin01:

    Links; Tank Cover 'Storm' und Taifun DT Dual Rot

    Rechts; Tank Cover 'Triple Window' und Taifun DT Dual Weiß


    Der eine ist parallel gewickelt,

    zwei Drähte a 0,40 mm NiCro Draht

    Der andere hat einen 0,60 mm V2A Draht

    Sie können aber auch Clapton Coils, Braid Coils usw ab

    Alles schon ausprobiert...

    Sogar schon mal anders herum gewickelt,

    weil einer eine defekte Schraubenbuchse hatte

    und erst wieder aufgebohrt werden musste :facepalm01:

    Neues Gewinde musste rein....

    Deswegen schmiss ich auch die Inbus Schrauben raus

    und ersetzte sie mit Schlitz Madenschrauben.


    Legen wa los...

    Parallele Wicklung,

    vor dem reinigen und wieder ausrichten

    Parallel 0,40 :ohm1:


    Bevor ich anfange neue Watte zu verlegen,

    drehe ich die Liquid Control zu.

    Ansonsten kann es eine ziemliche Schweinerei geben,

    beim späteren Befüllen. Ich weis wovon ich rede...:schaem1:

    Passierte mir Anfangs ständig....

    Und man verhindert wenn sie verschlossen ist,

    dass da Watte Fitzelchen/Härchen eingeklemmt werden.

    Wenn auch noch so klein,

    so ist die Kapillar Wirkung nicht unerheblich


    Watte (Cotton Bacon V2)

    Straff in der Coil, aber noch beweglich

    Dann abschneiden und etwas aufbauschen,

    ggf. noch etwas kürzen.

    Denn zuviel Watte in den Taschen kann zum

    schlechten Nachfluss führen.


    Dann hineinlegen, niemals stopfen.

    Wenn man stopfen muss, ausdünnen


    Achtung Fortsetzung folgt......

    Bitte keine Kommentare dazwischen :nonono01:

  • Zweiter Teil; Smokerstore Taifun GT IV


    Watte getränkt, Härchen sollten glatt

    an die Watte gestrichen werden. Tank rauf und füllen, Fertig


    Der Bruder mit der fetten 0,60er V2A Wicklung ist jetzt dran

    Joa...Zeit wird es.... :schaem1:

    Man merkt es auch beim dampfen,

    die GT IVer fangen an wenn die Watte 'satt' ist, aus der Airflow zu

    sabbern... Wicklung aufglühen und im Wasser (lauwarm) abschrecken.

    Deck schrubben, die äußerst robuste Wicklung

    kann ruhig einen Buff ab... :biggrin01:


    Auch hier, Straff in der Coil, aber noch beweglich.

    Aufbauschen, einkürzen, ggf. ausdünnen, damit es in den Taschen

    nicht zu fest wird. .......... LC geschlossen!


    Ansonsten alles wie bei dem GT IV wie mit der Parallel Wicklung...

    Füllen und Feuer frei, die GT IV sind sowas von einfach zu handhaben,

    dass ich sie für Fortgeschrittene Anfänger empfehlen kann.

    Da sie nicht so günstig in der Anschaffung sind.

    Denke ich, wären sie für Wickel Einsteiger eher noch uninteressant.

    Mein Fazit;

    Die beiden Gentlemen VD sind meine Eier legenden Wollmilch Säue,

    die können vieles ab, die können richtig saufen (je nach Wicklung), sie machen Party :smoke01:

    Ich möchte sie nicht mehr missen :punk01:


    Hersteller Smokerstore

  • Habe im Netz dazu schon was gefunden.

    Es ist wohl bei manchen Exemplaren ein falscher O-Ring verbaut worden. Ich habe aber auch Glück...

    Man soll dann einen 18x1 nehmen, ich glaube genau die Größe habe ich noch zuhause, hatte mir mal 100 Stück für den Flashy bestellt.

    Werde das heute Abend mal ausprobieren.

  • Moin :hallo3:


    Ne hatte ich bisher noch bei keinem...

    Einen musste ich zu Smokerstore schicken,

    weil sich ziemlich schwer die LC bewegen liess.

    Hab dann den GTIV mit Facelift wieder bekommen.

    Kann es vielleicht sein, dass Du zuviel Liquid einfüllst ?

    Ich kippe bei allen niemals Oberlippe - Unterkante :GirlieZwinkern:

  • Hallo Erika @Fr. Tetzlaff

    Ich konnte das Problem gestern mit dem anderen O-Ring lösen.

    Ich hatte einen Beitrag von Smokerstore gefunden dass es ein bekanntes Problem war, es wurde wohl bei einigen Modellen ein zu weicher O-Ring verbaut und dadurch drückte sich das Liquid raus.

    Ich habe gestern den 17x1 entfernt und einen 18x1 verbaut (direkt am Ring der LC) und es hat sich beim zuschrauben der Topcap kein einziger Tropfen heraus gedrückt :)

    Jetzt bin ich glücklich :)

  • Moin, ich hab bei meinem gt4 Clon gemerkt das zwar Luftbläschen aus der Watte kommen aber sie lösen sich nicht und schwimmen nach oben sondern versperren sozusagen die Liquid Control und es kann nichts nach fließen. Habt ihr das auch oder wisst ihr wie ich das beheben kann?

  • Schön auffluffen, locker in die taschen packe, wenn die liquidschlitze komplett bedeckt sind, ist alles gut.

    Bei dem GTIV kannst du die Watte genau auf verdampferbreite abschneiden, dann reicht sie schon auf den Boden.

  • Lernkurve mit dem GT4.

    Heute:

    Steam-Tuners Nano Kit, oder "warum sifft das Ding wie ein abgestochenes Schwein"

    Ausgangsszenario:

    Original GT4 in der 2019 Edition, und ein Steam-Tuners Nano Kit.

    Gewickelt, Glocke drauf, Liquid Control zu, Liquid rein, stehen lassen. Nach 30-120 Minuten ohne Anfassen: Tank leer, Akkuträger komplett benetzt mit Suppe. Das Deck geflutet, die Watte am Ende der Fähigkeit, und es quilt nur so heraus aus den Airflow Löchern.

    Verzweifelt, gefühlt 100x neu gewickelt, mehr Watte, noch mehr Watte, weniger Watte, alles Käse. Steam-Tuners selber sagt "schick mal Bild von der Wicklung", ja reizend - das Ding säuft ab wenn alles zu ist!

    Wenig Hilfreich.

    Bis ich dann einfach mal einen anderen O-Ring für den Teil mit dem Glas benutzt habe. Ein bisschen kleiner im Durchmesser (vom GT4s spare parts Tütchen), und siehe da. Kein Siffen mehr!

    Wie auch immer sich das Liquid von da aus den Weg ins Deck gebahnt hat, ich weiss es nicht.

    Aber: jetzt läuft es endlich, ich war mit den Nerven schon am Ende und hab das Nano Kit als Fehlkauf abgetan:


    Hurra. Jetzt ist schick.

  • um die Wartezeit auf den GT One zu verkürzen hab ich mir heute mal den GT4 MTL Pluspol gegönnt…bin mal gespannt ob der ohne die Tankverkleinerung Sinn macht…hatte ich auch erst im Warenkorb aber ich mag die gelben Pom Dinger einfach nicht…hat den jemand drin und kann was dazu sagen ?

    viele Grüße aus dem Pott :)

    hag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!