• Da ich für einen Hund zu wenig Zeit habe, hole ich mir auch keinen in die Wohnung. Da der Hund auch ein wenig größer ausfallen würde bräuchte ich auch eine größere Wohnung. Früher gefiel mir der "Irische Wolfshund" - das sind sehr liebe Riesen und unverschämt teuer. Vor drei Jahren hatte ich mal ein Fotoshooting mit einem Kengal - das wäre genau mein Hund. Ich bin nicht sein Herrchen also Rudelführer dem man bedingungslos folgt ich bin bestenfalls ein gleichberechtigtes Mitglied der Herde. Es sind Herdenschutzhunde die selber entscheiden können und das auch machen. Draußen geht nur mit mit der Schleppleine weil man nie weiß was wohl passiert. Sie sind sehr groß - bis zu 1 Meter und 80 Kg schwer. Der Schutz der Herde hat Vorrang. Wenn man mit ihn draußen ist muss man aufpassen. Er macht nichts. Aufgrund seiner Größe sind andere Hunde bestenfalls Nachtisch. Fahrradfahrer oder Jogger sind ihm völlig egal. Allerdings wenn Ihre Körpersprache Aggressivität ausdrückt und eine Gefahr besteht dann gehen die Ohren hoch und dann muss man ihm sagen das er cool bleiben soll.

    Man muss täglich mit ihnen trainieren. Sie gehorchen auch aufs Wort. Nur müssen die Befehle auch klar, deutlich und bestimmt geäußert werden. Lässt man den Befehl nur so nebenbei fallen denkt sich der Hund: " Alter, wenn du nicht genau weißt was du willst, dann mache ich erst mal gar nichts. Wenn du es dir genau überlegt hast, versuche es noch mal. Bis dahin ... leck mich!" Diese Rasse hat mich doch sehr fasziniert.

    Die Frau, die beim Shooting mit dabei war, ist jeden Tag drei Stunden mit ihm unterwegs und ist der Meinung das fünf Stunden besser wären.

  • atte ich mal ein Fotoshooting mit einem Kengal

    Die Rasse heißt nicht Kengal, sondern Kangal, stammt aus der Türkei und ist eine sehr alte Hunderasse, tatsächlich ein Hirtenhund, tatsächlich ein Herdenschutztier...

    Ansonsten hast du den Charakter dieser Tiere ganz gut beschrieben, sie sind extremst genügsam und sehr eigenständig, aber nichts für unerfahrene Hundehalter, eigentlich auch nicht wirklich für unsere Breitengrade geeignet, außer man hat ein sehr, sehr großes Grundstück, oder sehr, sehr viel Zeit,

    um sich täglich mit dem Auslauf des Tieres beschäftigen zu können... In der Türkei werden diesen Tieren eigenständig Herden überlassen, auch über den ganzen Tag hinweg, ein Kangal würde nie ein Tier aus seiner Herde zurücklassen.

    Es geht sogar soweit, dass Kangals Wölfe oder sogar Bären anfallen, wenn diese versuchen, Tiere aus ihrer Herde zu reißen...

    Wie gesagt, meiner Meinung nach nichts für Hundeanfänger, nichts für eine kleine Wohnung und eigentlich auch nichts für die Stadt. Diese Hunde brauchen sehr viel Platz und Auslauf...Sie sind es gewohnt, im Freien zu. bleiben, ein Verschlag/eine Hundehütte ist vollkommen ausreichend.

    Wenn sie ihr Territorium bedroht sehen, schreiten sie auch gerne mal zur Tat. Durfte ich bei dem ersten Kangal am eigenen Leib erleben, hatte Glück gehabt, das mein Cousin schnell eingeschritten ist damals.

    Der Kangal hat zwischen seinen Brüsten einen hervorstehenden Knochen, den er wie ein Rammbock einsetzt. Kam auf mich zugelaufen, hat mich mit seinen 70 kg mit der Brust gerammt und nach hinten gestürzt, hat seine Tatzen über meine Schultern gelegt und mir ins Gesicht geschaut...

    war kurz vor Feierabend, als er zurückgepfiffen wurde... Ich hatte unbekannterweise sein Territorium verletzt, das mögen sie gar nicht... Wurde wie gesagt noch rechtzeitig zurückgepfiffen, sonst hätte das ein böses Ende für mich nehmen können.

    Andererseits sind diese Tiere extremst ausgeglichen, wenn man zu seiner Herde gehört, darf man mit ihm fast alles machen... Kleine Kinder können mit dem Tier unbehelligt spielen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2_12528.jpg

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • lazo61 deswegen züchtet hier eine Frau Kangals und verkauft sie an Schafzüchter die ihre Herden vor Wolfsangriffe schützen möchten. Sie hat auch 3 Kangals, die ihre Herde bewachen. Da sollte besser niemand der Herde zu nah kommen.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Da sollte besser niemand der Herde zu nah kommen.

    Interessanter Fakt noch als Ergänzung: Der Kangal ist die Hunderasse mit der höchsten gemessenen Beißkraft von 743 PSI und übertrifft damit sogar einen Löwen (691PSI),

    vergleichsweise hat ein Rottweiler eine Beißkraft von 330 PSI......

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Heute haben wir uns mit anderen Welpeneltern und 2 großen Hunden auf einem schönen Feld getroffen und die Hunde haben 2 Stunden miteinander gespielt. Birdy hatte sowas von Spaß. Wir auch… ☺️

    Er ist jetzt „ratschkapott“. Dann können wir morgen vielleicht mal ne halbe Stunde länger schlafen. 😉

  • Wir waren ja vor 2 Wochen mit einer Tierfotografin in der Wahner Heide. Beim Termin selbst habe ich noch gedacht: „Naja, ob dabei was gescheites rauskommt?“. Jetzt haben wir die Bilder bekommen und die gefallen mir richtig gut. Was für ein schöner Hund. 😍

    Tolle Bilder. Hier mal eine kleine Auswahl:

    Fotografiert und (ich finde) toll nachbearbeitet hat Lisa. „Fotos von Lisa“

    Da haben sich die (gefühlt) 264 Mückenstiche dann doch gelohnt.

  • Wir waren schon wieder mit dem Hund beim Fotograf… 🤣

    Diesmal beim begnadeten Hundefotograf Christian Vieler. Der hat schöne Bilder gemacht. Hier eine Sneak Preview, die Bilder sind gänzlich unbearbeitet und wir müssen uns erstmal was aussuchen.

    Aber eigentlich geht man zu ihm weil er die Hunde fotografiert während sie Leckerchen fangen und die Physik ihr Übriges tut… 🤣

    Die werden noch sehr stark nachbearbeitet. Ich zeig dann mal 1-2 wenn sie fertig sind. 😉

    Hier mal „Behind the Scene“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!