Coils selber bauen

  • Hat hier jemand Makita gesagt? Ich könnte jetzt erzählen bis mir der Mund vertrocknet, aber dafür reicht die Zeit nicht.

    Makita war mal DER Akkuschrauber, hat tatsächlich aber nachgelassen.

    Weder Bosch noch Metabo stehen dem etwas nach...mein Favorit ist Metabo(an den Regalen laufe ich jetzt nicht vorbei)

  • Metabo hat mir auch mein Vater empfohlen, da muss ich mich wohl mal umschauen :)


    Edit: Ich muss vielleicht auch noch dazu sagen das ich nicht vor habe Coils auf wirklich professionellem Level zu bauen, eigentlich nur für mich und auch mal ein paar für Arbeitskollegen und Freunde, daher muss das nicht der "High-End"-Schrauber sein.

    Der Schauber wüde dann eher mal tatsächlich auch für andere Tätigkeiten herhalten, da ich aktuell außer dem langsamen Akkuschrauber keinen weiteren hab.

    Ich stöber mal ein wenig ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Astaroth (6. Februar 2020 um 17:30)

  • @ice-land , es gibt weltweit 10 Produktionsstätten, davon auch eins in Deutschland... Ich kann nirgends die Info lesen, dass diese Produktionsstätte geschlossen wäre:

    Um jetzt nicht noch weiter OT zu werden, nochmal was zum Abschluß und Produktionen in Asien... Insbesondere Japan.. Japan ist eines der fortschrittlichsten Industrienationen mit wohl auch mitunter den fortschrittlichsten Produktionsstätten der Welt. Ich hatte in der Vergangenheit mal einen Neuwagen von Toyota, der tatsächlich auch aus japanischer Produktion war und nicht in einem der europäischen Werke hergestellt wurde. Diesen Toyota habe ich 6 Jahre gefahren, ohne dass er jemals eine Werkstatt gesehen hat. Was ich damit sagen möchte, Waren die in Asien produziert werden bzw. wurden müssen nicht zwangsläufig schlecht sein. Im Gegenteil, gerade Waren aus japanischer Produktion sind in der Regel sehr hochwertig. Makita ist neben Toyota nur ein Beispiel... Diese Beispiele könnte man mit Canon, Nikon, Sony und mit weiteren dutzenden japanischen Marken fortführen.

    Das Prädikat made in Germany ist schon lange nicht mehr das, was es mal war. Insbesondere bei Konsumgütern aus der Elektroniksparte z.B... Zumal in der Sparte fast nichts mehr in Deutschland hergestellt wird, maximal noch designt und konzeptioniert...

    Lange Rede kurzer Sinn, made in Asia muss nicht heissen, dass irgendwas qualitativ minderwertig sein muss...

    Und damit beende ich meinen Off-Topic Exkurs... Der war schon viel zu lang :biggrin01::biggrin01:

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • https://worx-europe.com/shop/cashback/…und-ladegeraet/

    Ich würde woander kaufen, aber mit Akku und Ladegerät bekommt man den für um die 150€.

    Dafür hat man einen oder zwei) 3000mah Akku, ein Werkzeug, mit dem man auch mal ein Loch bohren kann, läuft recht ruhig.

    Z.B. hier.

    https://www.amazon.de/WORX-WX175-Akk…65&s=diy&sr=1-5

    @Ingo

    Deine Fräse ist sicher besser, aber ein Anfänger müsste einen Travo zwischenschalten, und das kann nicht jeder. Und für Anfänger ist das nötig, ebenso ein sauberes Rücklaufen.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Dann bringe ich mal den Übergang BTT

    Wenn ihr nen Schrauber braucht um hier und da mal drähte zu wickeln und mal zwischendurch eine Schraube irgendwo reinzudrehen, dann reicht auch ein Parkside für 50€...denn...der zieht gut, läuft sauber und:kauft ihr euch für hier und da mal ein teures Markengerät, wird das Gerät eure Akkus mehr als überleben und die Ersatzakku kosten Original so viel wie ein Parkside inklusive Akku.

    Alternativ kann man natürlich den defekten Akku öffnen und die 18650er Zellen darin gegen welche vom Holländer austauschen ;)

  • Wenn ihr nen Schrauber braucht um hier und da mal drähte zu wickeln und mal zwischendurch eine Schraube irgendwo reinzudrehen, dann reicht auch ein Parkside für 50€...denn...der zieht gut, läuft sauber und:kauft ihr euch für hier und da mal ein teures Markengerät, wird das Gerät eure Akkus mehr als überleben und die Ersatzakku kosten Original so viel wie ein Parkside inklusive Akku.

    Das war halt mein Gedanke, ich kaufe mir lieber ein hochwertiges Gerät mit dem ich lange Arbeiten kann als alle paar Jahre ein neues.

    Zitat von Illmix

    Alternativ kann man natürlich den defekten Akku öffnen und die 18650er Zellen darin gegen welche vom Holländer austauschen ;)

    Das war auch der Plan, das sollte ich hinbekommen :)

    Den Worx den DoDoDampft gepostet hat habe ich auf jeden Fall schonmal gespeichert. Würde auch preislich noch passen, aber mehr als 100-150€ wollte ich vorerst eigentlich nicht investieren.

  • Hier einmal die "großen 3" direkt nebeneinander. Makita liegt schwerer in der Hand als der Metabo, beide sind perfekt ausbalanciert, der Bosch ist recht leicht, aber Kopflastig. Alle 3 sind sehr solide verarbeitet, so dass man im zweifel damit auch einen Nagel einschlagen könnte ;) Ach: Das "BL" auf den Schraubern steht für Bürstenlos...Kohlebürsten im Motor sind ein Verschleißteil, lassen sich aber bei der nicht-BL-Versionen aller 3 Hersteller günstig austauschen. Außerdem spielt der Kohlebürstenverschleiß dann eine Rolle, wenn Ihr von Morgens bis Abends nichts anderes macht als Schrauben oder Drähte wickeln.

    Mal vorsichtig eigenen Statistiken dargestellt: Bei Makita ist das Verkaufs/Reklamationsverhältnis bescheidener als bei Metabo ;)


    BTW: wenn Ihr die Dinger mit Bitsätzen und Extrawerkzeugen gegen Aufpreis bekommen könnt, kauft euch lieber den Schrauber Solo und einen vernünftigen Bitsatz gesondert: diese Beigaben sind allgemein minderer Qualität und Nudeln ruckzuck durch. Es gibt hier und da mal Angebote, bei denen das ganze Zubehörgeraffel inklusive genau so teuer ist wieder der Schrauber Solo, dann lohnt natürlich das zuschlagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (7. Februar 2020 um 09:41)

  • Ich hab von Drähten bauen ja null Ahnung, deshalb als Frage und evtl. Denkanstoß:
    Warum nicht eine kleine, netzgebundene Bohrmaschine? Wäre doch viel günstiger. :/
    Bei meiner kleinen Makita lässt sich die Drehzahl am Abzug auch recht fein dosieren.

  • Moin :winkewinke01:

    Ich weis garnicht was Ihr habt ....

    Der IKEA Fixa ist gut!

    Bosch Professional haben wir auch, laufen hervorragend.

    Einen alten Makita mit neuem Akku Block (Nachbau) lööft wie neu...

  • Bohrfutterspannweite beim BS18 ist angegeben mit 1,5 mm - 13 mm

    Das ist imho zu groß... da wirst du definitiv mit Haarnadeln arbeiten müssen, wenn die Angaben stimmen.

    Das ist mir hier jetzt zu sehr Suche „Akkuschrauber zum Zusammenbau des Ikea-Regals“. Ich lehne mich mal still und leise zurück und warte dann auf dein Feedback Astaroth, wenn du die ersten Coils damit gebaut hast...

    👀

  • Das mit der Bohrfutterspannweite ist mir nicht aufgefallen, hm.

    Ich glaub ich geh wohl vorher auch einfach mal noch im Baumarkt vorbei und schau mir die Geräte live an.

    Nehm wohl am Besten auch 2-3 Stückchen Draht zum testen mit ^^

    Da ein Bauhaus direkt neben meinem Büro ist nehm ich das nächste Woche mal in Angriff. Danke für den Hinweis @Ingo

  • Wer genug Maschinen zu Hause hat und das ganze nur am Bohrfutter scheitert, der braucht nicht zwangsläufig eine neue Maschine.

    Da kauft man sich einfach ein passendes Bohrfutter und spannt es ein.

  • @Joyce&Luna

    Er möchte sich einen neuen kaufen und fragte, auf was er achten soll wenn es um Coilbau geht. Dann braucht er später nicht soviel zu improvisieren.

    Wenn man schon Geräte hat, macht es natürlich Sinn zu schauen, wie man diese anpassen kann.

    Und wenn du diese kleinen Bohrfutter meinst, die man vorne einspannt, die sind zum großen Teil NICHT zum Coilbau geeignet. Die guten und brauchbaren fangen bei 60€ an...

  • Die ganz kleinen Dinger meine ich natürlich nicht Ingo, wenn dann auch was vernünftiges.

    Ich sage mal so, wenn man einige Geräte schon hat, würde ein neues Bohrfutter reichen. Man muss ja nicht zig Bohrmaschinen zu Hause horten :D

    Aber ihr Männer seid da anders, mein Mann hätte auch da eine neues Maschine gekauft :biggrin01:

  • Ich werfe mal speziell fürs Coilbauen (heute mache ich echt Kilometer im Lager) einen Feinbohrschleifer ins Rennen, der hat ein sehr gutes Schnellspannfutter, welches offiziell ab 0.3mm bis 3,2mm aufnimmt, Augenscheinlich aber komplett schließt. Die Dremel haben Futter mit austauschbaren Spannzangen: beginnend mit 0,8mm.

    Kostenpunkt der auf dem Bild: Knapp unter dem Futter, welches ich oben gepostet habe...also knapp unter 50€.

    Edit: Drehzahl beginnend bei 5000Touren die Minute!! Hui, da bleibe ich doch lieber bei meinem Akkuschrauber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!