• Ich hatte nur einen Tag Zeit, in der letzten Woche noch das schöne Wetter in Berlin auszunutzen, um mein neues Objektiv auf so einigen Bus- und Schiffs-Rundtouren auszuprobieren: Hier die exemplarisch schönsten Fotos mit meinem neuen Z-Objektiv 24-70mm/F:2,8 S - vieles direkt vom Sitzplatz aus geknipst, einiges aber auch "erwandert" wie hier am Berliner See:

    ein schönes Geländer:

    oder eine alte DDR-Häuserfassade:

    oder moderne "Wolkenkratzer"

    oder ältere Gebäude, die wiederhergestellt wurden wie die "Schwangere Auster":

    oder eine völlig neue Fassade, die nach alten Bauplänen am Schinkelplatz mittlerweile fertig ist:

    ... aber auch fotografische Leckerbissen wie die Innenansichten im Dom auf der Museumsinsel:

    oder einfach nur Innenansichten so mancher Kneipen wie diese hier mal exemplarisch:

    (Mit Suchbild - knipsend im Spiegel verewigt hi hi hi :)

    Berlin ist halt immer eine Reise wert und ich muss mir mal wirklich mehr Zeit gönnen, hier noch intensiver sich viel mehr noch anzusehen oder die typische Atmosphäre so einiger Stadtviertel in Ruhe aufnehmen zu können:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Endlich konnte ich heute mein letztes Objektiv abholen: Es ist ein Macro-Objektiv mit 105mm, so dass man diese Scherbe auch gut als leichtes Tele bzw. wunderbar statt des traditionellen 85mm-Objektivs auch als reines Portraitobjektiv nutzen kann. Vor allem waren wohl die Rezensionen und Reviews im Vorfeld so fulminant gut, dass NIKON auch hier weltweit in enorme Lieferschwierigkeiten kam. Dank meiner Bestellung aus dem April 2021 war ich aber auf der Warteliste von 25 Bestellern bei meinem Händler nun bei der jetzigen Lieferung heute endlich auch mit dabei: Es kamen nämlich nur 4 dieser Objektive an und die Freude bei uns natürlich riesig! :)

    Gleich ausprobiert: Es ist schon genial genau, äußerst scharf bis in die Ecken (selbst bei offener Blende!) und relativ leicht, auch wenn es recht schwer aussieht. Dabei gelingen dank des Bildstabilisators mit beweglichem Bildsensor (samt Verwacklungskompensation in 5 Achsen) selbst noch Aufnahmen mit einer Verschlussgeschwindigkeit von ca. einer 15tel Sekunde, wo man früher ohne solche Hilfen alles verwackelt hätte. Auch dank der 105 mm kann man genügend Distanz zum Objekt halten und mit genügend Abstand seine Aufnahmen machen.

    Hier mal eine Blumenaufnahme:

    ... und hier die TopCap meines CABEO-VDs von Steampipes. Hier habe ich nur mal testweise auf den vorderen Bereich scharf gestellt, wo nur der obere, mittlere Eisen-Zipfel in der Mitte des Bildes ca 3 mm scharf (in der 1 zu 1-Vergrößerung) abgebildet werden kann. Weitere Tiefenschärfe muss man dann mit mehreren Bildern stacken und mithilfe von Software alle Bilder zusammenrechnen lassen. Aber sowas kommt dann mal später!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie (23. November 2021 um 22:55)

  • .... und weil man mit diesem Macroobjektiv so toll arbeiten kann und das alles eben Spaß macht: hier noch zwei Bilder von Gabelspitzen aus unserem Besteckkasten in der Küche - eine Aufnahme mit einer Naheinstellgrenze im maximalen Abbildungsmaßstab von 1:1...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Tolle Bilder und ein tolles Objektiv. So eins hätte ich gerne für meine Tiermakros (Insekten) gehabt. Freu mich auf weitere tolle Bilder mit der Linse

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Genau das habe ich auch noch vor, Tiermakros zu machen ZumaFx . Spätestens im kommenden Frühjahr und Sommer nehme ich mir so manchen Brummer mal vor. Vorerst hier aber mal nur eine kleine Bildsoftwarebearbeitung des letzten Bildes - so zwischendurch aus Zeitvertreib... ^^

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Bernie

    Insekten sind ein ganzes Universum an Motiven. Die fliegenden mit kurzer Fluchtdistanz kriegt man meist morgens direkt nach Sonnenaugang ganz prima, da sind die noch "steif". Und oft sind da dann noch Tautropfen auf den Körpern, was sehr hübsch aussieht. Ich bin für solche Bilder gern mal ne Stunde vor Sonnenaufgang aufgestanden. Aber auch jede Wiese hat unglaublich viele Lebewesen auf nur einem qm, man muss nur viel Geduld haben und einfach nur still da sitzen.

    Das geilste Makro, das ich aber jemals gesehen hab, war vom Inhaber eines großen Makroforums, der die Geburt einer Blattlaus fotografiert hat. Wer weiß, wie klein schon die erwachsene Blattlaus ist, ahnt, wie winzi das "Baby" dann ist. Leider machen meine Augen nicht mehr so mit, das ich für mich befriedigende Ergebnisse erzielen könnte, aber das war immer ein sehr schönes Hobby, das einem faszinierende Einblicke in den Makrokosmos eröffnet hat.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Sehr schön! Bis ich mal soweit bin, u.a. auch hier mal meine Insekten zu zeigen, kann jeder mal in Microsculpuren schwelgen, wo ein englischer Fotograf bis in die kleinste Vergrößerung die Farbenvielfalt von illustren Insekten mit kleinsten Körperteilen aufgenommen hat:

    Es lohnt sich, hier einmal durchzublättern und sich von den Farben und Strukturen betören zu lassen - Das ist mehr als ERSTKLASSISCH - in meinen Augen echt genial: http://microsculpture.net/

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Oh je, Bernie das ist schon sehr speziell.

    Mir macht es Spaß mit dem Macro mit der Schärfentiefe zu spielen, die zu nutzen. Habe das 105er Sigma für die Nikon. Das macht schon Spaß, mag auch so Sachen, wie Du mit der Blume gezeigt hast. Bin da immer im Garten unterwegs. Da gibt es so viele Sachen, Tropfen auf der Wäscheleine, der Borretsch ist eine geniale Pflanze dafür. Ob Blüte oder Biene, die "Härchen". Eine Pusteblume, die feine Struktur von einem Blatt, die Gurke die sich festhält...

    Das mit den Gabeln gefällt mir sehr gut, eine Anregung. :emojiSmiley-106:

    Der Hibiskus der gerade zum Leben erwacht

    der Löwenzahn

    Bin noch nicht so weit mit der Bildbearbeitungssoftware, deshalb unbearbeitet.

  • Ich will Dir aber jetzt nicht Deine Freude über Dein neues Z System nehmen, wenn ich mal ganz viel Zeit und die Black Weeks mit machen...

    Meine sind mit der D5300 (auch Nikon und ganz alt, für "unwissende") und dem Sigma 105 2.8 gemacht. Aber geht glaube noch gut.

  • Eine sog. DX-Kamera mit kleinerem Sensor wie u.a. bei Deiner D5300 habe ich nie gehabt, dafür liebte ich zu sehr die Vorzüge eines kompletten Kleinbildformates, vor allem im extremen Weitwinkelbereich!

    Erst sehr spät - erst nämlich, als die ersten FX-Vollformat-Sensoren auf dem Markt kamen - habe ich mich mit Wehmut von meiner analogen Rolleiflex 6x6 und der tollen Kleinbildkamera Nikon F4 getrennt und bin mit der D600 bei Nikon in die Digitale Welt neu eingestiegen: Denn immer konnte ich meine teuren Nikon-Objektive prima hier einsetzen - und habe hier eben auch die Möglichkeit eines echten Weitwinkels sehr geliebt und genossen! Hier mal ein Beispiel eines digitalisiertes Weitwinkel-Dia-Positivbildes (14mm) aus der "blauen Lagune" in Island, dessen Wirkung mit einem DX-Format nicht so gelungen wäre:

    Nun habe ich mich aber in einigen Kursen davon überzeugen lassen, welche Vorteile der vergrößerte Nikon Objektivdurchmesser hat, konnte meine alte D850 samt aller Objektive so günstig verkaufen, dass ich nun für mein neues Z-Equipment (samt meiner wichigsten Objektive) nur einen kurzen Kredit (zinslos) abzahlen muss und das war mit das Wagnis wert, denn es macht schon eine Menge Freude, all die neuen Features, die geniale Auflösung u.a. Abbildungsqualitäten nun genießen zu können.

    Aber wie wir ja wissen, kommt es eigentlich nie auf die Kamera samt Objektivwahl an, sondern eher an das Bild (vorher) im Kopf des Fotografen hinter der Kamera, ehe er der Auslöser drückt. Dies gilt auch später für die Bearbeitung der Bilder im Computer. Ich gehöre hier nicht zu den Puristen, später zu Hause nichts mehr verändern zu wollen. Ich liebe eher ein nachträgliches Bearbeiten meines Bildes mit all seinen Variationsmöglichkeiten - u.a. Z. B. für eine verbesserte Bildaufteilung, Farbabstimmung oder malerischem Verändern mit meinem Painter https://www.painterartist.com/de/product/painter/ Hier z.B. die Alhambra in andalusischen Granada als Bild und was ich dann daraus gemacht habe:

    Hier die Originalaufnahme, nur leicht mit Filtern bearbeitet und danach die malerische Veränderung dieses Motivs anhand des Fotos:

    ... oder hier noch ein Beispiel mit dem Blick auf die Rialtobrücke in Venedig, was ich mit meinem Foto als Vorlage später am Computer künstlerisch im Painter verändert habe:

    Ansonsten, was nun die Macrofotografie betrifft, nutze ich das Programm Focus 7 von HELICON, wenn ich doch eine tiefere Schärfe haben möchte und dafür meine gestackte Bilderserie mit unterschiedlichen Schärfetiefen hier zusammengerechnen lasse: https://www.heliconsoft.com/heliconsoft-pr…/helicon-focus/

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (26. November 2021 um 19:06)

  • Für softius (im Speziellen) und natürlich auch alle anderen: ein paar Schnappschüsse aus Südafrika. Viele Fotos gibt es leider noch nicht. Der Wind ist so heftig und die Sonne so grell, dass man man keine gescheiten Aufnahmen machen kann. Jedenfalls nicht ich. Und dann hat mich auch noch Montezumas Rache auf die Matte geworfen...

    Heute Nacht reiten wir noch einen Sturm ab. Aber dann soll das Wetter ruhiger werden. Zwar nicht mehr so sonnig und warm, aber auch nicht mehr so extrem windig.

  •   

    Fotos Tropenwelt Biosphäre Potsdam. Lumix DC-FZ 83.

    Im Schmetterlingshaus war es richtig toll. Viele Schmetterlinge saßen auf dem Kopf, landeten auf die Hände, sehr beeindruckend und schön.

     


    Und einen Mini Dino konnte ich auch beobachten.

    Weltenbummler

    Einmal editiert, zuletzt von Tschaikowski (26. November 2021 um 22:24)

  • Schmetterlingshäuser sind wirklich toll und sehr lohnend für Fotografen. In Emmen im Zoo haben die auch ein echt tolles, da hab ich auch mal den größten Schmetterling der Welt in echt erlebt. Den hörst du fliegen, mit ausgebreiteten Flügel ist der ca so groß wie ein DinA4-Blatt. Da braucht man kein Makro, eher nen Weitwinkel :D

    Die Echse gefällt mir auch, hab ich doch ein fast identisches Bild von so einem Leguan

    zeig ich mal

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx, unsere Dinos sehen wirklich wie Geschwister aus :-). Den größten Schmetterling der Welt hätte ich auch gern gesehen. Hab mir Videos angeschaut, Atlasseidenspinner und Königin-Alexandra-Vogelfalter, die sind
    ja riesig und wunderschön.

    Weltenbummler

  • Ein letztes Landschaftsfoto. Das ist einfach nicht meine Welt.

    Marko (der Freund bei dem wir wohnen) im Kampf mit dem Lenkdrachen. Man beachte: einhändig.

    4qm die bei dem extremen Wind hier ziemlich an den Armen reißen. Aber er ist Kite-Surfer und ich nur Tastaturtäter.

    Das Wasser sieht ja sehr einladend aus. Aber es hat vielleicht 10 Grad. Ein paar Verrückte sind heute Morgen um 7 Uhr trotzdem rein gesprungen und wollten mich auch nötigen mitzumachen. Ich habe aber nur den großen Zeh in den Atlantik gehalten. Das hat mir gereicht.

  • Ein paar Eindrücke von einer kleinen Wanderung. Hier war ich auf dem "Silvermine Trail" zum Elefantenauge unterwegs. Unerwarteterweise war das gar nicht mal so unanspruchsvoll.

    Der Silvermine Trail ist ein kleines Naturreservat am Western Cape. Das hat man an einem Tag durch. Ich hatte gar nichts Besonderes davon erwartet, aber je höher man steigt desto beeindruckender war natürlich die Aussicht.

    Der Tafelberg von hinten:


    Etwas Vegetation die hier ganz besonders ist:


    Das Elefantenauge auf das man hochsteigen muss. Beliebt bei Fledermäusen:


    Ich, auf dem Weg nach oben. Mit verbrannter Nase:

    Sorry. Selfie kann ich echt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!