Weird Vibes - Berry & Thyme Clone?

  • Kennt jemand das Berry & Thyme von Weird Vibes? Das finde ich absolut lecker und wollte mal versuchen es einigermaßen nachzumachen.

    Ich dachte an Waldfrucht Aroma 935132 von ASM als Hauptbestandteil, etwas Zitrone von ASM, Thymian von Ellis (wahrscheinlich nur so 0,3% muss man testen), Koolada und vielleicht noch etwas Vanille oder Sahne zum abrunden. Zuckerwatte vielleicht auch noch um etwas Süße zu bekommen.

    Was denkt ihr? Habt ihr Vorschläge oder hat das vielleicht jemand schon probiert?

  • ich habe das von BRHD Mango und Basil Lemonade nach gemischt. Thymian mit 0,3 % ist viel zu viel.

    Ich weiß von was ich rede, ich habe beim ersten Versuch mit 0,2 % Basilkum Mango gehabt und es war nicht prickelnd.

    Würde es also versuchen, mit Wilden Erdbeeren, Limonade (glaub ich gibt´s auch von Ellis) und dann Tropfen für Tropfen Thymian dazu.

    Kenne das nicht, aber du musst wissen, wenn du dampfst, was als erstes kommt. Die wilde Erdbeere oder die Limonade.

    Wenn es die wilde Erdbeere ist, würde ich da mit ASM

    2,5 % Wilde Erdbeere

    1.0 % Limonade

    3 Tropfen Tymian

    und ein bisschen Zuckerwatte oder Sweetner dazu. Sonst wird´s zu herb

    nachbessern kannst immer, bloß wenn es mal versaut ist, dann kannst du es als Erkältungs Liquid nutzen. Da hast eh keine Geschmacksnerven

  • Ich kenne das zwar, schmeckt auch lecker ab und zu, es ist aber schon sehr süß.

    Und wie bei BHRD wohl öfter ein sehr komplexes Aroma. Schätze schwer zu mischen.

    Ist jetzt auch keine Hilfe ich weiß. Aber, ich würde nicht unbedingt nur eine Waldfruchtmischung nehmen,

    bzw. wenn dann noch extra Brombeere dazu nehmen.

  • Juni ich denke auch das es schwer zu mischen ist. Aber vielleicht kommt was leckeres dabei raus. Muss ja nicht zwingend 1 zu 1 wie das Original schmecken. Ich bin gespannt.

    Ich werde es zuerst so probieren:

    2% Waldfrucht ASM

    0,5% Brombeere ASM

    1% Limonade Ellis

    0,5% Zuckerwatte ASM

    0,5% Koolada

    Thymian fang ich mit einem Tropfen an auf 100ml.

    Wenn es einigermaßen schmeckt kann man ja die Prozente anpassen.

  • Ein Tropfen Thymian auf 100ml ist ausreichend fraz14 ansonsten wird es zu kräuterlastig. Zu Waldbeere würde ich ggf auch noch Erdbeere hinzugeben. Bei Brombeere solltest Du auch vorsichtiger dosieren, ansonsten dominiert die Brombeere alles.

    #IchDampfeIchWähle #

  • So, nach 1 1/2 Woche reifen ist es Zeit zum probieren. Wie zu erwarten war hat es nix mit dem Original zu tun.

    Alles in allem ist es nicht so sehr intensiv, was aber nicht negativ ist. Zuerst schmeckt die Limonade etwas vor (nicht zu extrem), später schmeckt man auch die Früchte. Thymian schmeckt man gar nicht, Koolada merkt man ebenfalls nicht. Die Süße passt, da ändere ich nix. Aber das Gute ist- man kann es dampfen. Nichts weltbewegendes, aber zum wegschütten zu schade.

    Ich werde das erstmal aufpimpen. Thymian einen Tropfen (ups, sind 2 geworden :) ) und Koolada auf 1% erhöhen.

    Dann mal gucken was ich an der Rezeptur noch ändere.

  • Heute Versuch Nr. 2

    Waldfrucht ASM 2,50%

    Brombeere ASM 0,50%

    Zuckerwatte ASM 0,50%

    Koolada 1,50%

    Limonade Ellis 1,50%

    Thymian Ellis 3 Tropfen auf 100ml

    Reifezeit 4 oder 5 Tage

    Wieder hat es nix mit dem Original zu tun, was aber echt nicht schlimm ist. Es schmeckt sogar gar nicht mal so schlecht. Allerdings kann ich nicht wirklich sagen nach was es schmeckt :)

    Im "Abgabgang" ist eine leichte Kräuternote. Das es Thymian ist schmeck ich nicht. Aber das passt eigentlich ziemlich gut. Nur die Früchte und die Limonade schmeckt man nicht wirklich raus. Müsste man wahrscheinlich mit den Prozenten noch etwas höher gehen.

  • Sieht fast so aus softius

    Wie gesagt, bin nicht ganz unzufrieden. Schmeckt schon ziemlich gut ohne das irgendwas dominiert. Aber ich habe ja noch ein heißes Eisen im Feuer. dampfen18 ist auch dran das nachzubauen :thumbsup01:

    Ich glaube sie macht es mit Walderdbeeren.

    Ich muss meinen Geschmackseindruck revidieren. Die Limonade schmeckt man etwas, nur die Früchte nicht. Aber wie gesagt, ich bin nicht unzufrieden. Es schmeckt so wie es ist schon nicht ganz schlecht. Würde es so wie es ist definitiv wieder ansetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!