Nach dem Aufladen schmeckt es kokelig

  • Hallo liebe Dampfergemeinde,

    ich habe folgendes Problem:

    Diverse Podsysteme schmecken nach dem Aufladen des Systems verkokelt. Zum Beispiel die Vaporesso Luxe XR oder die Vinci 3, teilweise auch meine Nevoks Feelin X.
    Ich bin immer im mittleren angegeben Wattbereich für die Coils (13 Watt). Zum Aufladen benutze ich den Adapter und den USB-C Stecker von meinem Handy.
    (Angaben vom Handyadapter: Input: 100-240V / ~0,5A, 50-60Hz ||| Output: 5.0V = 3.0A 15.0W / 9.0V =2.0A 18.0W
    Kann es sein, dass mein Adapter zum Aufladen, zu viel Leistung hat und somit die Vape zu viel Leistung ausgibt und dann den Coil durchbrennt?
    Selbst wenn ich den Pod beim Aufladen entferne und danach erst einsetze, schmeckt es für 4-5 Züge kokelig und eklig.

    Grüße
    Zitsuj

  • Hast du das podsystem.liegen oder stehen?

    Wenn es liegt kann es sein, dass der Coil einseitig etwas trocken wird und keinen

    Nachfluss hatte und somit diese eine Stelle etwas kokelt.

    Ich kenne das gar nicht, dass die dampfe nach dem Laden kokelig schmeckt. Ich hab früher bei den ood Systemen immer den Pod runter gemacht und hingestellt, solange das Gerät am laden war.

  • Kann aber auch daran liegen, dass das Gerät mit allem feuert, was das Ding hergibt, egal welche Leistung eingestellt ist.

    Ab und zu, habe ich auch das Gefühl, dass die Feelin X hier unkontrolliert feuert, was das Zeug hält und dabei ist es unerheblich in welcher Seitenlage das Gerät geladen wird und wie voll der Tank ist.

    Ich denke, auch bei der Siegfried Tube ist es nicht anders.

    Hat zwar keine eingestellte Leistung, aber das Gerät zeigt anfangs bei vollgeladenem Akku das geschilderte Problemchen.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis (29. April 2023 um 20:38)

  • Nein!

    Es ist ein geregelter Mod, die Siegfried Tube aber, es lässt sich nichts einstellen und hat auch alle Sicherheitsfeatures mit Chip und und und...

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Das Problem kenne ich auch vom Siegfried. Volle 80 Watt und dann schmeckt´s kokelig. Denn nehme ich nur noch für Tröpfler her.

    Weil den Siegfried hab ich ja umgebaut als Coil Verdampfer.

    Ich werde nicht mit dem Mesh warm, oder es nicht mit mir.

    Zitsuj also ich würde da mal versuchen, das Teil alleine zu laden, und den Pod runter machen. Ich kenne zwar dein Pod System nicht, hab auch keines. Aber ich weiß von der Smok R80 Kit das ich da den Verdampfer immer runter genommen habe. Versuche es mal. Vielleicht wird ´s dann besser.

  • softius ja, ich dampfe seit über 5 Jahren. Aber das hatte ich sonst noch nie erlebt und weiß mir i.d.R. auch zu helfen.
    Ich finde die Luxe XR einfach von der Haptik, Optik und den Specs perfekt - umso ärgerlicher dass das Teil ständig nach Ar*** schmeckt.

    Selbst wenn der Pod zum Laden entfernt wird, kokelt der schnell nach paar Zügen und man muss es quasi "rausdampfen".

    Ich kann es mir nur erklären, dass der meine 70/30 Base nicht verträgt.

  • Nach meiner Erfahrung laufen diese MTL Fertigcoils nur schlecht mit "zu dickflüssigem" Liquid. Die Liquidöffnungen sind schlicht zu klein um einen vernünftigen Nachfluss zu gewähren, jedenfalls solange das Gerät mit höchster Leistung feuert. Ich hab hier noch irgendwo ein AIO Gerät rumfliegen mit einem "gigantischem" 7ml Tank (für ein MTL ist das wahrhaft gigantisch) und ich konnte das niemals wirklich benutzen, denn schon damals benutze ich 70/30 oder 80/20 Liquid (soweit ich mich erinnere liegt das seitdem ich es erhalten habe im Original Karton mit gefülltem Tank hier irgendwo rum, ich kann mich nur gerade nicht erinnern wie das Ding hieß).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!