QUEEN II von Telli's Mod

  • Queen II. vom italienischen Modder Telli's Mod

    Das war mal wieder eines solcher unerwarteten Ereignisse, mit dem ich (mit wirklich abgeschalteten HWV!) erst einmal nicht gerechnet hatte. Aber wie es halt so geht, wenn man gemütlich im Wohnmobil sitzt und mal wieder latent auf der Jagd nach außergewöhnlichen Objekten der Begierde ist, die in all den Web-Angeboten zahlreicher Händler in Europa angeschaut werden können.

    Wie immer muss ich natürlich auch mal wieder gestehen, dass ich eigentlich ja ATs in Hülle und Fülle habe und ich mich im Prinzip auch nicht mehr beklagen kann, dass mir diese weder ausgehen sollten, noch dass ich durchaus schon absolut tolle ATs erworben habe, die mich noch heute haptisch und optisch sehr erfreuen ... :lol04:

    Aber dann stieg dieses italienische Modell mir so irre in die Augen - quasi wie ein "Phönix aus der Asche": :Denk1: - dass es mir echt warm ums Herz wurde - ha ha ha ha... :denk3:

    Telli's Mod, bisher noch nie von ihm gehört oder von denen was gesehen. Meine Recherche ergab:

    In der kleinen italienischen Stadt Marano Sul Panaro (westlich von Bologna) wurde 2017 die Marke Telli's Mod geboren, wo dank einer 20jährigen Erfahrung von Daniele Bettelli im Umgang mit numerisch gesteuerten Maschinen echte Kunstwerke (in Form von mechanische Tubes, Box-Mods und Verdampfern) geschaffen werden. Schnell war seine Homepage herausgefunden und auch hier die Queen in verschiedenen Ausführungen:

    https://www-tellismod-com.translate.goog/it/382-box-sbs…de&_x_tr_pto=sc

    Bei meinem Modell der Queen in der zweiten Version besteht nun der Aufbau der Basis nicht aus verschiedenen Hölzern, sondern aus rotem "Juma", einem widerstandsfähigen Material, das durch die Verschmelzung von Harzen und natürlichen Mineralien entsteht und in einem elegant-gemusterten Design geformt wurde. (Es gibt aber auch andere Juma-Farben oder Modelle mit einem Holzfuß verschiedener Baumarten.)

    Als Akkuröhre dient ein kappenloses Trommelrohr (aus Aluminium). Sie ist unten mit einem Bajonettverschluss arretiert, da somit angeblich nicht nur eine bessere Leitfähigkeit besteht, sondern auch diese Akkuröhre schnell abgenommen und gegen andere ausgetauscht werden kann, die in verschiedenem Design angeboten werden.

    Jede Queen ist nummeriert und bekommt ein individuelles Zertifikat. Meine Queen-V2 ist mit einem DICODES BF60 Chipsatz (mit max. 60 Watt) ausgestattet. Man kann auch den EVOLV DNA60 oder den Yihi SX600 wählen, wenn vorrätig. Die Abmessungen sind von 54,5 x 25 x 84,5 mm, eine Höhe zwischen 510 mm, eine Rohrhöhe von 40,5 mm und ein Gewicht von nur 75 Gramm - also ein echtes Leichtgewicht! Verdampfer können mit einem Durchmesser von bis zu 24 mm aufgeschraubt werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nachdem ich mir diesen Film (mit eingeschaltetem Text in Deutsch) angesehen habe, war doch mein HWV voll aktiv und dieser AT ruckzuck bestellt!

    Wie schon im November 2020 bei meiner Perseus-Bestellung dort beim Händler Emporio Pan (in der schönen Hafenstadt Ortona in der italienischen Provinz Chieti an der adriatischen Küste) wird nun wohl der mir schon bekannte Reiseweg erneut eingeschlagen (RE: PERSEUS von Golden Greek), so dass ich hoffe, dass dieser Handschmeichler wahrscheinlich schon Ende der Woche bei mir ankommen wird.

    Vorerst aber genieße ich (nach kurzer Schockstarre) die aufkeimend-große Vorfreude, doch nochmal solch einen hübschen und leichten AT bald ausprobieren zu können, wovon ich dann euch natürlich baldigst hier in diesem Thread berichten werde...


    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    7 Mal editiert, zuletzt von Bernie (20. Februar 2023 um 22:05)

  • Neugierig wie ich bin, habe ich mich mal umgeschaut, habe aber nur diesen MechMod gefunden, der auch KING-MOD heißt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Kin…Kaifun_Lite.jpg

    Kannst du mir mal einen Link geben, um mir Deine Version vom King Mod anschauen zu können?

    Ansonsten habe ich mir mal einen Stream aus Italien reingezogen, wo man u.a. auch Danielle von Telli's Mod kennenlernen kann mit interessanten Infos zu seinem Schaffen - wenn man will...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (21. Februar 2023 um 14:56)

  • Ahhh, DANKE Guybrush Peepwood : der AT King Wood Box könnte mir auch gefallen. Aber ich habe ja schon eine tolle Holzbox, die PYRA von Yannis Thiroux, die ich ja hier schonmal vorgestellt habe.

    https://vapoo.de/wcf/attachment/11839-pyra-1-jpg/

    Die Pyra hat einen DNA60 eingebaut und ist durch die sehr starken Abrundungen (sowohl der Holz-Ecken, als auch das gebogene Stahlblech samt eingelassenen Feuerknopf vorne) ein echter Handschmeichler. In meinen Augen sieht die Holzbox von Telli's Mod doch ein wenig klobiger aus....

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Welch Überraschung, als ich heute schon kurz nach 8 Uhr das italienische Kleinod als Paket an meiner Türe in Empfang konnte: Dieses Transporttempo hatte ich von GLS nun doch nicht erwartet - hier der Verlauf mit den Ansichten der Geschäftstelle von Emporio Pan:

    In einer schönen Aluschachtel liegt nun die Queen-V2 mir zu Füßen. Sie hat die Seriennummer 37, was nicht nur auf dem Telli's Mod-Zertifikat eingetragen, sondern auch am Boden der Queen eingraviert zu sehen ist:

    Der Aufbau ist genial einfach: Man nimmt die Akkuröhre aus der Halterung heraus, befüllt die Hülse mit einem 18650er Akku und arretiert alles wieder in der Basis. Dabei wird der Akku durch eine lange Sprungfeder so sehr in Spannung gehalten, dass die Bajonetarretierung wunderbar funktioniert. Es ist nur eine Minischraube am Tubus (siehe roter Pfeil im Bild), die beim Einsetzen durch einen eingefrästen Kanal mit dem Tubus heruntergedrückt wird, welche danach mit einer kleinen Drehung (nach rechts oder lenks - das ist egal) am Rand des geschwungenen Tubusbügels durch den entstandenen Federdruck festgehalten wird - einfach genial ausgedacht!

    Schnell war mein CHARIOT von Arcana mods angeschraubt und der DICODES-BF60-Chip wie üblich eingestellt.... und schon konnte das Dampfen beginnen! :victory01:

    Was soll man da jetzt noch schreiben: Ich bin begeistert und genieße den Reiz des Neuen. :yahoo: :irland01: So schwanke ich zwischen dem Anschauen der roten, Juma-Schlangenhaut und einem genussvollen Dampfen hin und her. Auch trotz des nun zusätzlichen Gewichtes meines aufgeschaubten VDs samt dem Akku im Tubus ist die Queen-II (dank der Verwendung von Aluminium) immer noch bemerkenswert leicht und so klein, dass sie leicht in meiner Hand verschwindet. :thumbsup01:

    ... und die Zeit wird es zeigen, wie verkratzt vielleicht das weiche Alu werden könnte oder wie lange die Feder den Druck immer wieder herstellen kann zwecks einer optimalen Stromverbindung und eines zuverlässigen Arretierens der Akkuhülse. Wenn man will, kann man ja noch andere Hülsen kaufen, aber erst einmal bin ich voll zufrieden! :thumbup:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!