Hilfe 2 von 4 Coils saufen ab! Geekvape Z Subohm Tank

  • Vielen Dank für die Tips, aber wieviel Watt unter der eigentlichen Minimumleistung einer Coil kann man denn gehen? Mir sagt mal jemand wenn du zu weit drunter bist kann die Coil das Liquid nicht richtig verdampfen und saugt aber gleichzeitig mehr Liquid an als sie halt verdampft. Wieviel ist denn bei 70-80 Watt denn ok drunter zu gehen?

    Also 40 Watt sollten ohne Probleme möglich sein zum Eindampfen...

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Naja ob er wirklich was falsch macht oder 70 Watt zuviel für einen Anfänger sind würde ich nicht pauschal unterschreiben, auch wenn es nahe liegt.

    Weil es nun mal zum einen DAS Problem der Fertigcoiler ist eine gleichbleibende Qualität der coils zu haben. Deswegen steigen doch viele auf Selbstwickler um (neben dem Kostenfaktor ein Hauptgrund)?

    Und die Leistung ist höchst individuell und es kann nur jeder selbst bestimmen wo sein Sweetspot liegt. Generell kann man natürlich auch unter den angegebenen Werten dampfen, wenns einem dann gefällt ist es richtig. Trotzdem ist der Tipp mit dem ausprobieren natürlich auch richtig, allein schon um seinen Wohlfühlbereich zu finden.

    Aber am wichtigsten: Nicht aufgeben, aller Anfang ist schwer und eine Ezigarette ist nun mal anspruchsvoller wie ne Kippe ;)

    Aber wenn man sich durchkämpft wird man mit sehr viel lecker belohnt :thumbsup01:

    Ich bin halt nur am Verzweifeln....sooo billig sind Coils halt auch wieder nicht...zumindest wenn eine nach der anderen absäuft. Ein sehr guter Freund von mir meinte eben auch am Tele dass er sehr stark vermutet dass es zum einen an der 50/50 Base und zum anderen an den Verdampferköpfen liegt. Er dampft jetzt auch schon 8 Jahre, natürlich macht ihn das jetzt nicht zum Profi, aber n bissle Ahnung unterstell ich ihm dann schon.

    Habs nur angeschaut, dann is es kaputt gegangen =O

  • oder 70 Watt zuviel für einen Anfänger sind würde ich nicht pauschal unterschreiben

    Pauschal kann man aber sagen, dass anfängertypische Fehler bei 70 Watt heftigere Auswirkungen haben als bei 20 oder 30 Watt. Oder noch weniger. Deswegen sollte man pauschal einem Anfänger eigentlich erstmal nur weniger Leistung empfehlen. Da stelle ich auch einfach mal die Beratungskompetenz des Shops massiv in Frage.

    Aber am wichtigsten: Nicht aufgeben, aller Anfang ist schwer

    Und genau hier sehe ich die Gefahr. Frust, weil die Dampfe gerade in der Umstiegszeit so gar nicht "funktioniert" ist da bestimmt nicht hilfreich.

    Letzter Versuch

    Letzter Versuch und dann probierst du mal was anderes. ;) Hier im Forum sind mehrere 100 Jahre Dampferfahrung versammelt. Natürlich mit unterschiedlichen Ansichten, aber wir werden das Kind schon schaukeln.

  • Genau, softius.

    Ich bin halt nur am Verzweifeln

    Fahr zum nächsten Shop und hol dir einen verfügbaren Fertigcoiler von z. B. Aspire mit weniger Leistung. Die sind topp. Weniger ist hier mehr, glaub mir. Tu dir einfach den Gefallen und quäl dich mit dem Z nicht weiter herum. Das bringt nichts außer Frust. Und wenn du soweit bist machst du dich nochmal an die 70 Watt ran.

    Vielleicht hat hier auch jemand anderes eine Idee. Shops sind da mittlerweile leider auch arg limitiert.

  • Juchuuuh:!: :!: :!: Es hat geklappt, gaaaaanz vielen lieben Dank an alle. Hab sie mit 40 Watt, ganz leicht angedampft - 3 sehr leichte Züge, dann auf 50 Watt, dann 60 und bin jetzt auf 70. Trotzdem sehr komisch, warum das bei den anderen Coils nicht direkt so funktioniert hat....die haben sofort so ein komisches knistern von sich gegeben und dann halt geblubbert. Ich hab außer, dass ich mit deutlich weniger Watt angedampft habe, nichts anders gemacht.

    Das ist zumindest für mich der Beweis dass ich vom Zusammenbau, anfeuchten etc. nichts falsch gemacht habe.

    Da ich aber ein kleiner Pessimist bin, bleib ich skeptisch :thumbsup01:

    Habs nur angeschaut, dann is es kaputt gegangen =O

  • yorockat

    Dampft dein Freund Fertigcoiler oder Selbstwickler? Er könnte dir dann das Selbstwickeln zeigen und evtl. wärst du damit besser aufgestellt (billiger sowieso). Probleme gibt's ja bei beiden Varianten und mit einen singlecoiler anfangen ist auch keine Raketenwissenschaft.

    Es gibt viele Möglichkeiten zum Dampfgenuss zu kommen, da sollte man auch mal links und rechts gucken?

    Ich Dampfe zb auch 50/50 bei diesen Temperaturen und hab keine Probleme weil ich dann einfach die Watte anpassen und schon läufts

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Genau, softius.

    Fahr zum nächsten Shop und hol dir einen verfügbaren Fertigcoiler von z. B. Aspire mit weniger Leistung. Die sind topp. Weniger ist hier mehr, glaub mir. Tu dir einfach den Gefallen und quäl dich mit dem Z nicht weiter herum. Das bringt nichts außer Frust. Und wenn du soweit bist machst du dich nochmal an die 70 Watt ran.

    Vielleicht hat hier auch jemand anderes eine Idee. Shops sind da mittlerweile leider auch arg limitiert.

    Ich habe mir den Voopoo TPP Pod bestellt, den hat mir mein Kollege wärmstens empfohlen, für den hab ich sogar noch 40-60 Watt Coils - er meinte, wenn das Teil sifft, dann liegt es 100%ig an der 50/50 Base.

    Hab halt nicht soviel Geld zur Verfügung dass ich mir da ein Fertigcoiler nach dem anderen zum Testen besorgen kann.

    Leider warte ich auf den Pod schon 2 Wochen weil DHL seit 4 Tagen ständig die Lieferung verschiebt, aber das ist eine andere Story...ich mag auch gar nicht mehr bei uns in den Shop gehen, weil die schon etwas unverschämt

    geworden sind und meinten das Problem wäre zu 95% immer der Benutzer und dass obwohl ich denen genau beschrieben habe wie und was ich mache. Wenn ich da jetzt aufschlage und denen erzähle ich will nen anderen

    Fertigcoiler halten die mich komplett für behindert und das will ich mir nicht geben...

    Aber ganz vielen lieben Dank an alle die mich hier so kräftig unterstützen!!!

    Habs nur angeschaut, dann is es kaputt gegangen =O

  • yorockat

    Dampft dein Freund Fertigcoiler oder Selbstwickler? Er könnte dir dann das Selbstwickeln zeigen und evtl. wärst du damit besser aufgestellt (billiger sowieso). Probleme gibt's ja bei beiden Varianten und mit einen singlecoiler anfangen ist auch keine Raketenwissenschaft.

    Es gibt viele Möglichkeiten zum Dampfgenuss zu kommen, da sollte man auch mal links und rechts gucken?

    Ich Dampfe zb auch 50/50 bei diesen Temperaturen und hab keine Probleme weil ich dann einfach die Watte anpassen und schon läufts

    klingt auch nicht verkehrt, vielen Dank dafür...aber ich hätte es gerne doch etwas einfacher....wobei das, was ich gerade durchmache, im Moment keinen Unterschied zum Selbstwickler wäre :D

    Achso, mein Kollege hat früher selbst gewickelt, ist aber seit Jahren bei den Fertigcoilern

    Habs nur angeschaut, dann is es kaputt gegangen =O

    Einmal editiert, zuletzt von yorockat (13. August 2022 um 12:29)

  • Pauschal kann man aber sagen, dass anfängertypische Fehler bei 70 Watt heftigere Auswirkungen haben als bei 20 oder 30 Watt. Oder noch weniger. Deswegen sollte man pauschal einem Anfänger eigentlich erstmal nur weniger Leistung empfehlen. Da stelle ich auch einfach mal die Beratungskompetenz des Shops massiv in Frage.

    Und genau hier sehe ich die Gefahr. Frust, weil die Dampfe gerade in der Umstiegszeit so gar nicht "funktioniert" ist da bestimmt nicht hilfreich.

    Letzter Versuch und dann probierst du mal was anderes. ;) Hier im Forum sind mehrere 100 Jahre Dampferfahrung versammelt. Natürlich mit unterschiedlichen Ansichten, aber wir werden das Kind schon schaukeln.

    Wie gesagt, die Geekvape ist jetzt die 4. Dampfe innerhalb von ca. 5 Wochen....hatte Anfangs 2 i-Stick Pico Plust, beide sind richtig ausgelaufen, danach die Argus GT2 + Maat Tank, das war genau das gleiche Spiel nur nicht ganz so schlimm und die aktuelle Geekvape L200 mit dem Zeus ist bisher nicht einmal ausgelaufen, aber dafür saufen mir ständig die Coils ab

    Habs nur angeschaut, dann is es kaputt gegangen =O

  • Ich möchte jetzt nicht stänkern, aber der Shopbetreiber verkauft Dir dünnflüssiges Liquid mit einem Verdampfer der mindestens 70% Glycerin benötigt? :/

    Ähm bitte was? Genau dass hat mein Freund mir auch gesagt....zwar nicht unbedingt dass der Kopf 50/50 "benötigt" aber er meinte auch, besorg dir 70/30 Basis, dann haste die Probleme nicht mehr =O

    Blöd nur das ich locker 70 € an fertig gemischten Liquids hier rumstehen habe...was mach ich denn nun damit?

    Habs nur angeschaut, dann is es kaputt gegangen =O

  • Soo - erst mal Moin.

    Ich habe mehrere von den Zeus Subohm - normalerweise ziemlich Idiotensicher. Gibt nur ein paar Punkte zu beachten:

    Als Liquid geht auch 50/50 - besser 70/30. Umso Dünner das Liquid umso schneller säuft der ab wenn der in die Ecke gestellt wird.

    Aber wenn Du immer mit dem Dampfst sollte das kein Problem sein - nach einiger Zeit sickert das Liquid durch die Watte des Coils und sammelt sich unten - säuft ab. Nicht schön beim Dampfen - es kommen - je nach Menge die unten schwimmt - Spritzer mit hoch, und heiß können die auch sein.

    Also - habe nicht alles gelesen - eher überflogen - aber er scheint ja wieder zu funzen.

    Dichtungen mit Liquid schmieren - achten das sie richtig sitzen - das ganze beim zusammenschrauben nicht zu fest drehen - je nach verwendeter Coil ausprobieren wieviel Watt ich brauche (Geschmack) - also Probieren probieren.

    Es gibt mehrere Coils für den VD - ich habe nur die 0.4 Ohm verwendet - die leiden leider an Qualitätsschwankungen - bei mir waren trotz vorsichtig andampfen einige direkt nach 1-3 Zügen hin.

    Diese Coils habe ich - je nach verwendeten Liquid zwischen 45 und 55 Watt gedampft. Einer hat ca 6000 Puff gehalten, danach habe ich gewechselt - er war aber noch nicht kaputt und schmeckte auch noch.

    Zusammenbau - Nicht zu fest drehen - er muss schon „handfest“ zusammengedreht werden - scheinbar habe ich etwas mehr kraft in meinen Flossen - das Glas ist geplatzt. Aber wenn er soweit dicht ist das keine Luft zieht - dann ist er eigentlich Idiotensicher.

    Zu Deiner Zugtechnik - Beim zum Mund führen schon drücken? Dat kommt mir aber sehr komisch vor.

    Eigentlich - Ansetzen - oder in den Mund nehmen - mit Saugen beginnen und gleichzeitig feuern - irgendwann aufhören zu feuern und noch etwas weiter Luft saugen.

    Die Coil ist sehr schnell heiß - vielleicht deshalb das blubbern - habe ich persönlich noch nie gehabt.

    Ich nutze den VD eigentlich nur noch um neue Liquids - Eigene Mischversuche - zu testen - da das Mesh in den Coils mir alles zu Süß macht.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Dieses DHL Problem kenne ich zu meinem Leidwesen auch yorockat , ich gucke mal ob ich noch einen Fertigcoil Verdampfer für Dich habe.

    Du das ist echt lieb von dir, das Problem ist nur, ich kann dir dafür A nix geben und B ich werd wohl kaum die passenden Coils haben. Im Moment hab ich nur die Voopoo TPP 60-80 Watt (da warte ich auf den passenden Pod) und für den Z die Geekvape Z 70-80 Watt Coils uuuund dann ist da noch das riesen Problem mit DHL, die bekommen bei uns seit Wochen absolut nichts geschissen...das könnte Wochen dauern bis da was an kommt, bis dahin sollte ich den Voopoo TPP Pod endlich haben

    Habs nur angeschaut, dann is es kaputt gegangen =O

  • Hey,

    ja genau dass ist mir jetzt einige male passiert...ein paar Züge mit nagelneuen Coils und sie haben geblubbert und dann verkokelt geschmeckt.

    Vom Zusammenbau her sollte das echt alles passen, so wie ich das mache.

    Was die Zugtechnik angeht...da habe ich schon mehrere Coils mit verschiedenen Techniken versucht. Das mit dem kurz vorher anfeuern und dann ziehen, hab ich mir aber auch direkt wieder abgewöhnt - kam mir auch suspekt vor, ansonsten mache ich dass so wie von dir beschrieben.

    Das die Coils bei mir oft schnell heiß werden ist irgendwie "normal"....hatte ich bisher bei jedem meiner Geräte, aber nicht durch gehend....egal wie sehr ich auf die Technik geachtet hatte, mal sind die heiß geworden mal nicht.

    Habs nur angeschaut, dann is es kaputt gegangen =O

  • [...] beide sind richtig ausgelaufen, danach die Argus GT2 + Maat Tank, das war genau das gleiche Spiel nur nicht ganz so schlimm und die aktuelle Geekvape L200 mit dem Zeus ist bisher nicht einmal ausgelaufen, aber dafür saufen mir ständig die Coils ab

    Der Zeus wäre Dir auch ausgelaufen, hätte er nicht die Airflow oben.

    Könnte es vielleicht ganz grundsätzlich an Deiner Zugtechnik liegen - was ich meine, ist: ziehst Du kräftig direkt in die Lunge, oder möglicherweise erst in den Mundraum, wie man's vom Rauchen gewohnt ist?

    Das würde zumindest die heißen Coils erklären...

  • Der Zeus wäre Dir auch ausgelaufen, hätte er nicht die Airflow oben.

    Könnte es vielleicht ganz grundsätzlich an Deiner Zugtechnik liegen - was ich meine, ist: ziehst Du kräftig direkt in die Lunge, oder möglicherweise erst in den Mundraum, wie man's vom Rauchen gewohnt ist?

    Das würde zumindest die heißen Coils erklären...

    Hey,

    also ich ziehe direkt in die Lunge und nachdem was die im Shop gesagt haben und ein Kollege gesehen hat (der dampft auch schon Jahre) sollte das alles völlig in Ordnung sein....ich muss aber sagen dass ich Mittlerweile nicht mehr ganz so kräftig ziehe, eben weil ich immer wieder schiss hab das mir die Coil absäuft und ich dann alles im Mund hab....hab mir schon 2 mal die Zunge verbrannt :(

    Habs nur angeschaut, dann is es kaputt gegangen =O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!