KUMA von Ennequadro Mods



  • Der Kuma RTA ist ein echter MTL Selbstwickel-Verdampfer (mit einer eher gemäßigt-strengen MTL-Zugtechnik) aus der italienischen Modderschmiede Ennequadro Mods. Er hat einem Durchmesser von 22 mm und ein Füllvolumen von 4,5 ml.

    Auch der Flash e Vapor hat in der kleineren Version 4.5S+ einen 4,5 ml Tank, so dass der KUMO nicht nur damit dem Flashi sehr ähnelt, sondern er den Moddern auch laut deren Angabe als Vorbild diente. Auch im Aufbau der Dampfkammer samt Glocke, dem Liquidzulauf von oben und einer beidseitlichen Luftführung gibt es da sehr viele Ähnlichkeiten.

    Trotzdem war ich neugierig und habe mir den KUMO doch einmal näher angesehen: Er ist etwas leichter, da hier wohl weniger Metall verbaut wurde als beim FeV!

    Der Kuma RTA kann wahlweise mit einer Dual-Airflow und einer Single-Airflow genutzt werden, wofür einige doppelte Luftschrauben mitgeliefert werden samt einer Blindschraube für diesen Singlebetrieb.

    Interessant sind die beiden mitgelieferten Dampferkammer-Glocken, die jeweils unterschiedlich gefräst sind:"45°", konisch-glatt und mit "Stufen" versehen, welche einfach und schnell einfach ausgetauscht werden können. Welche Glocke nun zu welchem Liquid oder seiner Watte-Wickelart passt und auf die Basis (rechts oben) geschraubt wird, muss jeder selbst ausprobieren:

    Der Tank des Kuma RTA, der wie beim FeV nach dem Abschrauben des Tanks von unten (sehr bequem dank riesiger Öffnung) gefüllt werden kann, besteht aus PC oder man nimmt einen optional bestellbaren Glastank, den ich auch gleich mitbestellt und eingebaut habe.

    Hier eine Übersicht der verbauten Teile (samt Glastank in der Mitte des Bildes):

    Das Liquid läuft wie beim FeV über zwei eingebaute Dochte, die direkt auf die Watteenden an der Wicklung treffen, wenn die Watte auch wirklich hoch genug eingesetzt worden ist! Hier muss man schon (wie halt auch beim FeV) aufpassen, dass ein genügender Kontakt besteht, sonst flutet man sehr leicht seine Dampferkammer und alles kommt aus den Luftlöchern herausgekrochen!.

    Alternativ wird auch empfohlen, die Watte "S-förmig" auf beiden Seiten in der Kammer zu verlegen, was bei mir aber nicht so recht klappte. Wichtig aber ist es auf alle Fälle, dass immer Platz unter der Wicklung gelassen wird, damit die Luft ungehindert um die Wicklung herum strömen kann.

    Hier nun meine derzeitige Bestückung mit Wicklung und meiner Watteführung:


    Hier nochmal alle Daten zum KUMA von den italienischen Moddern Ennequadro:

    Der Ennequadro Mods Kuma RTA ist ein Selbstwickeltankverdampfer, RTA (Rebuildable Tank Atomizer) mit einem Durchmesser von 22 mm, einer Länge (ohne DripTip) von 4 mm und einem Tankvolumen von 4,5 ml. Der Verdampfer-Anschluss ist ein traditioneller 510er mit einem DripTip mit ebenfalls 510er Anschluss aus Edelstahl, das mitgeliefert wird.

    Es gibt eine Dual-Airflow oder Single-Airflow-Luftzugregulierung: , d.h.:

    2x Airpin mit 0,9 mm (vormontiert) / 1,0 mm / 1,2 mm / 1,4 mm und 1x geschlossenen Airpin für den Single-Airflow-Betrieb.

    • Befüllung: Bottom-Fill System d.h. man füllt direkt in den abgeschraubten Tank: super einfach und problemlos!
    • Material: Edelstahl
    • Tank aus PC oder aus Glas, der aber extra bestellt werden muss
    • 1x Ersatzteiltütchen
    • 1x Bedienungsanleitung

    hier noch zwei Videos vom Kuma MtL Verdampfer von Ennequadro Mods

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kritik und meine Quintessenz (im Vergleich zum FeV-Vorbild):

    Der KUMA ähnelt vom Aufbau sehr dem FeV oder auch dem Bishop-Verdampfer. (Übrigens: Die Modder sagten ja selber, dass sie sich vom FeV haben inspirieren lassen!)

    • Die Halterung an der Basis ist nicht so stabil wie beim FeV, ist aber noch vertretbar.
    • Schwieriger ist es, beim Zusammenstecken die Glocke in der Dampfkammer gleich zu treffen: Angeblich soll es eine kleine Kerbe geben, um die Dampferkammer beim Aufstecken genau zu treffen. Bei mir ist aber leider nirgendwo eine Kerbe für die gut sichtbar eingefrästen Striche auf dem Verdampfer außen zu sehen. Aber mit einer leichten Drehung flutscht die Basis am Ende doch auf den Wicklungsaufbau in die Führung des Loches in der Decke der Dampferkammerglocke (mit den unterschiedlichen Fräsungen, wenn man sie mal ausprobieren will. Ich bin bei der konischen Variante geblieben und habe noch nicht die anderen Variationen ausprobiert!)
    • Die Airpins sind sehr klein und fummelig beim Einschrauben. Sie haben auch keine Führung mit einer kleinen Luftröhre näher zur Wicklung hin, wie es beim FeV vortrefflich ausgedacht worden ist!
    • Die Schlitzschrauben am Wickeldeck haben leider keine Draht-Führungsnasen drumrum, so dass hier leider recht schnell der Draht beim Festdrehen wegrutschen kann. (Da kämpfe ich beim FeV auch manchmal recht lange mit einer wirklich stabilen Pol-Befestigung!)
    • Der Geschmack ist meiner Meinung nach besser als beim Flash e Vapor, was höchstwahrscheinlich an der kompakt-kleineren Kammer liegen könnte. Aber um ehrlich zu bleiben: überdurchschnittlich gut ist dieser Geschmack eigentlich auch nicht unbedingt, nur ein wenig besser ...

    Mich hat also der KUMA leider nicht sehr überzeugt: E ist gut und schmeckt auch vortrefflich durch die recht kleine Glocke in der Dampferkammer. Aber das tut es der FeV auch! So ist es auch eine Geschmacksfrage, ob man nicht gleich lieber den etwa gleich-teuren FeV in der kleineren Variante4.5S+ auswählt oder einfach doch mal was Neues hier mit dem KUMO ausprobieren will.

    Wenn auch der Geschmack einen Ticken besser ist (durch die größere Glockenenge in der KUMO-Dampferkammer als beim FeV), so empfinde ich das Handling vom FeV wesentlich ausgereifter und damit besser.

    Somit ist der Kuma für mich subjektiv gesehen einerseits eher nur ein Sammlerstück, der ab und zu durchaus auch mal gedampft werden wird. Ich bin mir anderseits aber auch sicher, dass der Kuma in seiner Schlichtheit auch viele Liebhaber finden wird, wenn man den FeV optisch nicht so mag oder ihn vielleicht gar nicht kennt.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    5 Mal editiert, zuletzt von Bernie (24. Juni 2022 um 14:06)

  • Besser spät als nie, er hat mich nicht in ruhe gelassen.

    Ich bin der Meinung, dass er so gewickelt gehört

    Mit 2 0.8mm Luftschrauben schlägt er für mich ganz klar den FEV mit standardkammer geschmacklich um längen. FEV war für mich immer viel flash, dünner Geschmack und historisches Wickeldeck. Ich bin kein Fan von Schlitzschrauben, aber die Coil war fast im Blindflug drin. Auch die Markierung beim Zusammenstecken zu treffen war für mich kein Hexenwerk. Bei design und Größe stellt er sein Vorbild in den Schatten. Inzwischen frage ich mich, warum ich den solange nicht gekauft habe: er ist ein wirklich guter Verdampfer

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (23. Januar 2024 um 19:35)

  • Den FeV ziehe ich aber immer doch noch lieber vor. Seit der Möglichkeit, die Dampferglocke durch den mittlerweile neu erstandenen Einsatz verkleinern zu können, scheint beim FeV auch ein nicht gewünschter Flash minimiert zu werden und somit wirkt der FeV in der Geschmacksentwicklung der des Kumo näher als zuvor, so dass ich doch lieber beim FeV bleibe, zumal mich auch das Design und die Größe des FeV nie gestört hat ...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (23. Januar 2024 um 20:20)

  • simpel

    Ich sag simpler, da man hier nicht viel mit der Coil rumbiegen muss und die über den Post platzieren... wickelhilfe mit Coil in die Führung drücken, Watte durch, abschneiden...passt einfach😂 Es liegen ja noch 2 weitere Glocken bei...die werden wahrscheinlich nie getestet...passt gerade einfach

    Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich lange an dem FEV rumgemacht habe, weil ich nicht glauben wollte, das DER Hypeverdampfer schlicht nicht zu mir passt. Ach die Zwangsverkleinerung der Kammer hat mir keine Freude gebracht, dass ich ihn letztendlich verschenkt habe. Ist halt Geschmackssache

    Edit: etwas meckern kann ich doch. Man muss schon ein paar mal öfter drehen um den Tank zum Befüllen runter zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (23. Januar 2024 um 20:52)

  • Achja, das ist natürlich keine Überraschung, dass dem einen etwas gefällt und ein anderer damit nicht klar kommt - ob es jetzt die Hardware ist oder die Aromen in der Liquidmischung, von den unterschiedlichen Vorlieben zwischen DL und MTL-Dampfen mal ganz zu schweigen!

    Dies zeigt aber auch wieder deutlich, dass im Grunde genommen eigentlich jeder nur ansatzweise durch alle geschriebenen und gefilmten Reviews neugierig gemacht werden kann. Danach liegt es halt an der entfachten Stärke seines HWV, ob die Lust zum Selbst-Ausprobieren dann doch so stark geworden ist, dieses Gerät einmal ausprobieren zu wollen...

    Dank all der chinesischen Plagiate ist diese Selbsterfahrung heutzutage ja zum Glück auch nicht mehr so kostspielig, wenn man sich doch mal "vergriffen" hat.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!