Wie reagierte Eure Familie, Freunde auf das Dampfen ?

  • Meine Frau (Nichtraucherin) hat mein Quartzen all die Jahre ertragen und war/ist sehr froh über meinen Umstieg.

    Anfangs hatte sie recht wenig Verständnis für die ganze Hardware. „Du hast doch schon ne Dampfe...“ 😉

    Ich hab dann immer geantwortet „Ja, und du hast auch schon ne Tasche...“ 🤣

    Sie hat aber irgendwann gemerkt, dass das ein richtiges Hobby für mich ist und das mir das Freude macht. Sie ist mittlerweile selbst in ein paar FB Gruppen angemeldet und dann bekomm ich zwischendurch auch schon mal ne SMS „Hast du gesehen es gibt schöne Harpy Doors!?!“ :lieb01:

    Freunde und Familie haben durchweg positiv reagiert. Auf Arbeit sind seitdem 8 Kolleginnen vom Rauchen aufs Dampfen umgestiegen. Hab meine Pico/Melo Kombi immer weitergegeben, damit jeder mal ausprobieren kann.

    Witzigerweise sind von den 8 jetzt 5 am Squonken 🤣

  • Genau @Ingo und lazo61 sind dran schuld das ich den Fuchai 213 Squonk hab. Ihr elenden Vormacher. :lookatmyeyes01::applaus1:

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Witzigerweise steckst du jeden mit dem Squonken an :biggrin01:

    Moin :winkewinke01:

    Dann bin ick det Gallische Dorf, ich bin nicht angesteckt :hyaene01:

    @Thilly ...Ich habe nicht Dich damit gemeint, im Falle es so verstanden wurde...

    Es ist doch vollkommen legitim wo und wie jeder was wo kauft oder nicht!

    Gibt aber auch Konsumenten die kaufen bewusst nur in China Shops

    weil sie der Meinung sind, dass es in den Europäischen/Deutschen

    viel zu teuer ist...

  • Bei meiner Familie ist es noch nicht so angekommen. Für die rauche ich immer noch:rolleyes: aber ich arbeite dran.

    Der Freund meiner Mutter hatte sich auch mal ne kleine Dampfe geholt, ist aber nie dabei geblieben. Habe einiges probiert, aber er will sich nicht so richtig damit auseinandersetzen...und ein bisschen testen muss man ja schon, um das passende zu finden. ich glaube es fehlt einfach der Wille, mit den Rauchen aufzuhören.

    Meine Freundin hab ich kurz nach meinem Start infizieren können. Aber zum Glück nicht mit dem HWV. Sie ist glücklich mit ihrer Pico, meiner ersten Dampfe, und den BY KA V7 und 8 Clonen.

    Freunde sind auch eher skeptisch, rauchen aber auch nicht viele...

  • Also bei mir gab es die üblichen Kommentare: In Amerika sind da schon welche von Gestorben. Aber das ist doch schlimmer als rauchen etc...

    Gerade meine Eltern machen sich glaube ich mehr sorgen als vorher. Obwohl ich oft versuche zumindest etwas aufzuklären. Ich weiß ja dass es schädlich ist, aber beim Rauchen gab es kaum Kommentare, jetzt aber Panik... Naja da müssen wir halt durch.

    Bei meinen Freunden war es nicht ganz so schlimm. Dann kommen höchstens so Sprüche: "Du hast ja gar nich aufgehört zu rauchen, du dampfst ja noch das ist auch schlecht." Naja gut ein wahrer Kern ist ja dabei. Ich erkläre dann immer wieviel Nikotin ich jetzt pro Tag aufnehme und wie viel früher, dass Krebsrisiko deutlich weniger ist und und und....

  • Erst fand meine Familie das total Klasse das ich das Rauchen aufgehört habe.

    Da habe ich ja auch noch MTL gedampft, jetzt wo ich DTL dampfe, meinen die ich übertreibe :happy1:

    Die finden es trotzdem vom Geruch her angenehmer aber ich sollte mal weniger Wolken werfen.

    Auch als in den USA die da umgekippt sind wie die Fliegen, hat eine kurze Aufklärung gereicht.

    Leider bin ich die einzige die dampft in der Familie. Haben zwar alle probiert, blieben aber nicht Standhaft.

    Haben aber alle die Geräte zu Hause.

    Beim Familientreffen halte ich mich mit dem dampfen was zurück, es sei denn ich stehe auf den Balkon.

    Meine Familie sieht das ganze ziemlich locker an. Ich darf drinne dampfen, die Raucher müssen auf den Balkon :lol04:

  • Aber nur wenn ich keine Monsterwolken dampfe :D

    Dann höre ich immer "Boah gehts noch" dann schraube ich wieder runter.

    Im Winter optimal :thumbup:

  • Moin :winkewinke01:

    Ich dampfe auch nur draußen, auch zu Hause :smoke01:

    Mein Mann ist Nichtraucher (seit über 22 Jahren)

    und auch als ich noch rauchte, ging ich raus.

    Er hat nichts gegen das Dampfen, findet aber

    meine Rücksicht, klasse.

    Woanders verhalte ich mich genauso,

    ich frage vorher oder gehen selbstverständlich raus

  • Als ich mit dem Dampfen angefangen habe, habe ich in der Öffentlichkeit nur MTL gedampft, da mir die blöden Blicke anderer zu doof waren, wenn ich große Wolken stehen lassen habe...inzwischen ist mir das egal und ich dampfe, generell nur draußen, dass, worauf ich Lust habe. Ich versuche im öffentlichen Raum doch schon die Wolken über Kopfhöhe zu produzieren, es gibt ja doch entsetzte Blicke, wenn man so ein Wölkchen in eine Menschenmenge schickt. Die einen sagen "riecht gut" die anderen weichen Luft-anhaltend aus und schütteln vorwurfsvoll mit dem Kopf.

    Erst jetzt kommen wir zur Familie und Freunde: meine Frau findet es gut, dass ich nicht mehr stinke, gedampft wird auch zu Hause nur auf Terrasse. Gerade rauchende Freunde versuchen Diskussionen zu starten "Ach, das ist ja mindestens genau so ungesund wie das Rauchen, sagen irgendwelche Studien"...es gab Zeiten in denen ich das Dampfen verteidigt habe, indem ich Gegenargumente hervorgebracht habe, inzwischen reagiere ich gar nicht mehr oder gebe nen doofen Spruch. Andere, oft Nichtraucher wiederum fragen was ich da gerade dampfe, es würde ja sehr gut riechen.

    Im Allgemeinen finde ich es schade, dass ich mit der Dampfe in der Hand auffalle und ich deshalb ständig in Diskussionen verwickelt werde: ich bin gespannt, ob sich die Dampfe eines Tages in das gesellschaftliche Bild integriert, wie die Zigarette.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (20. Januar 2020 um 16:45)

  • Also, in meinem Umfeld (Familie und Freunde) gab es null Probleme. Die kannten mich alle jahrelang mit 50 Kippen im Gesicht, und meinen Husten...;)

    Da wir drei Kinder (mein Bruder, damals auch Raucher und unsere Schwester, seit jeher Nichtraucherin) schon lange vor unserem Umstieg (mein Bruder und ich zumindest) unsere Mutter 2011/12 rum mit einem Ego-T Set beschenkt hatten, war das Thema Dampfen eh schon im Fokus. Unsere Mutter hat es leider bislang nicht geschafft, die Kippen vollends weg zu lassen. Sie hat Phasen, wo sie auch mal ein Jahr lang nicht geraucht und stattdessen gedampft hat, momentan sieht's aber mal wieder mau aus - es würde aber dringend Zeit, dem Tabak lebewohl zu sagen - egal, anderes Thema...

    Im Freundeskreis und erweiterten Bekanntenkreis sind einige Raucher*innen umgestiegen und dabei geblieben, andere gingen es auch bloß halbgar an. So ist es halt, auf Mission bin ich schon lange nicht mehr. Missverständnisse kann ich schnell aufklären - mache ich aber nur bei echtem Interesse, ansonsten fahre ich mit der Attitüde "Wissen, Schweigen, Vorübergehen..." ganz hervorragend.:thumbsup01:

  • mhhh ja habe mir letzte Woche Dienstag ne Dampfe gekauft mit Beratung und testen,so ein Einsteigerteil, nicht besonders hübsch aber sie dampft 😆 Mittwoch dann auf der Arbeit mutig mit meiner Dampfe an den Raucherplatz gestellt und losgedampft.... skeptische Blicke und Reaktionen wie: ach die ganze Chemie das wär mir zu gefährlich, aber ich glaube nich dass du das schaffst nur noch zu dampfen... mittlererweile ist es aber so, dass ich mich nich traue auf Arbeit ne Zigarette zu rauchen, weil die anderen mich dann garantiert beschmunzeln 😼 und ich ihnen partout nich die Genugtuung geben will, schwach geworden zu sein. Meine Eltern sagen auch, dass das Dampfen wegen der Chemie im liquid ja nu auch net so gesund wäre, aber ich muss es ja selber wissen. Ja und Freunde sin begeistert, weil ich jetz nich mehr nach kippen rieche, muss die immer anpusten und dann wird da nen ratespiel draus, was im liquid so drin is, nach was es riecht 🙆

    Freitag ist dann mein Verdampfer verschmort und die Dampfe schmeckte furchtbar und brannte wie irre im Hals. Ich war total geknickt, weil ich nich richtig wusste wieso das nich mehr funzt...herr google hat dann geholfen...aber da gabs ja dann immernoch Drama im Kopf, also wollte ich vor Wut, weil ich dachte ich hab rotz gekauft, eine rauchen....dummerweise schmeckte die Zigarette auch nimmer... also in den dampfershop und der Verkäufer hat gebaut der Held 😃

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!