• Tomstep

    Der Mato müsste zwei verschieden dicke Dochte haben. Die dickeren gehören in den Tank. Dann stehen die auch fest.

    Hast du schon mal den Artemis getestet? Das ist auch ein Singlecoiler und der hat bei mir sehr schnell den Mato abgelöst.

    Ich hab beide in Benutzung und bin - was den Geschmack betrifft - mit beiden voll zufrieden. Aber m.E. haben beide noch etwas gemeinsam: den zu kleinen Tank. Bei der Dampfentwicklung, die beide ebenfalls gemeinsam haben, muss man bei intensiever Nutzung alle halbe Stunde an die Flaschentankstelle. Etwas nervig, vor allem unterwegs.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner (1. August 2021 um 09:33)

  • bei intensiever Nutzung alle halbe Stunde an die Flaschentenkstelle. Etwas nervig, vor allem unterwegs.

    Deshalb meine Empfehlung für den Sqounker mit 21700er unter dem Mato, Akku reicht und mit den 8ml der Flasche kann man den Mato mehr als 1x voll befüllen, würde dann bei Dir für ne glatte Stunde reichen. ;)

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Heiner

    Da hast du recht, der Tank ist je nach Coil wirklich sehr schnell leer. Das ist mit ein Grund warum ich im Artemis in der Regel nur einfache Parallelcoils benutze. Mit 7 Windungen und 4 bis 4,5mm Durchmesser und einer Beinchenlänge von 4 mm hat der Artemis aber schon einen super Geschmack, aber der Verbrauch hält sich noch in Grenzen.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Dampfman hab ich zwar, aber nur mit 18650er Akku. Bei meinen 50W macht auch der schnell die Grätsche. Mal schauen, vielleicht setze ich meine Frau mal auf das Thema an, die hat da dn besseren Überblick als ich. :weisnicht: Ich hab im Mato Grpefruit drin und das ist eine schöne Abwechslung zu Gentlemans finest. Wobei, beim Mato geht es noch. Der Artemis ist im Verbrauch noch etwas schneller. Beide sind zwar gut zu befüllen, aber es nervt manchmal trotzdem.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • so, da ich ja auch noch ne Brunhilde bestellt habe und mein Mato läuft wie ne eins. habe ich nun Twistet Coils bestellt:

    Authentic Vapor Storm Kanthal A1 Tri-Twisted Clapton vorgewickelter Draht (2er-Pack)

    Ich hoffe mal das diese Coils etwas taugen. Sind meine ersten selbst gekauften ;) , aber für 6,80 € inkl. Porto für 2 x 10 Coils ist das Risiko Mist gekauft zu haben ja überschaubar :thumbup:

    ich dampfe also bin ich 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Tomstep (1. August 2021 um 15:44)

  • Ganz kurz mal zur Sache zwischen Mato und Artemis.

    Beide sind Single-Coiler und beiden hat man sehr gute Wicklungen beigelegt das ist für viele der Punkt, um die Verdampfer auch als gut zu bewerten.

    Zwischen beiden, spielt sich nicht viel außer der Liquidkapazität in meinen Augen.

    Befüllen Easy, wobei sich mancher beim Mato verkrampft, weil das Verschlusspfropfen meist an der Tropfspitze hängenbleibt oder gar reißt.

    Spannend wird es, wenn man beiden eine andere Wicklung verpasst und dann den Unterschied merkt.

    Ich finde speziell beim Mato die Airflow genial gelöst, weil die dicht an der Wicklung ist.

    Artemis dagegen finde ich die Klemmlösung zwar auch genial aber, die geht halt bei Grobmotoriker eben mal kaputt und Ersatz ist auch nicht dabei.

    Zwischen beiden spielt sich nicht allzu viel meiner Meinung außer die genannten Punkte und natürlich auch die Optik und das Zuggeräusch.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!