Welch eine Woche ist momentan vergangen:
Da sind die meisten im VAPOO-Forum doch mächtig am Classic MTL von Steamcrave so sehr interessiert, dass hier viel ausprobiert- und darüber berichtet wird...
... und ich komme nach langer Zeit auch mal wieder dazu, einen neuen VD nur deshalb näher auszuprobieren, weil hier beim Robot-mini eine völlig neue Luftführung (V-förmig von oben) an die Wicklung konstruiert wird, was ich noch nie in dieser Form gesehen habe...
... da hat es mich doch tatsächlich schon wieder erwischt: Ich hatte nämlich noch nie einen guten Meshverdampfer für MTL ausprobieren können und der wurde gerade im Internet sehr gelobt und ausgerechnet am vergangenen Wochenende für den Verkauf in Deutschland freigegeben: Es waren Testberichte und Filme über den neuen Gryphus 24 MTL, die mich mächtig elektrisierten.
Vor der Verpackung steht links der Glas- und Stahltank, daneben die herausgenommene Dampferkammer und daneben das (schon vom DTL-Verdampfer) bekannte MeExSo Mesh Deck (mit Durchschleiftechnik).
Alle vorherigen Mesh-Modelle wie den Taifun BT, die Meshverdampfer von Vandyvape oder Digiflavor oder neu jetzt auch der Simurg RTA - sogar mit dem optional erhältlichen Intensifiers Kit für eine kleinere Dampferkammer für das MTL-Dampfen ... oder meine urige Mesh-Konstruktion beim FeV: Alles hat mir nicht gefallen, auch wenn ich bemüht war, diese Meshverdampfer ohne Hotspots für MTL-Bedürfnisse umzubauen.
So war ich irgendwann davon überzeugt, dass Wicklungen mit Mesh und MTL-Dampfen irgendwie nicht zusammenpassen. Alles habe ich nur kurz ausprobiert, dann aber bald links liegen gelassen oder wieder verkauft oder verschenkt: Entweder waren eine optimale Geschmacksentwicklung nur durch mächtige Wolken möglich oder der Energieverbrauch war jenseits von meinen üblichen 7-12 Watt irre groß, vom damit auch hohen Liquidverbrauch mal ganz zu schweigen!
Jetzt aber hat es mich also doch mal wieder erwischt, diesen Mesh-MTL-Verdampfer GRYPHUS 24-MTL direkt nach dem Eröffnungstermin zu bestellen und auszuprobieren:
Hier sieht man alle mitgelieferten Zusatzteile, vom Mesh im Röhrchen, einem Ersatzglas, Coilpfosten, (die gegen die Meshhalterung ausgetauscht werden kann) und viele O-Ringe im Tütchen samt Schraubendreher und Madenschrauben!
Nach mehreren Gryphus-Updates (Batches im Januar und August 2021) ist dies nun nach all den Verbesserungen angeblich der erste Mesh-Verdampfer, der wirklich nur für MTL-User entwickelt und immer mehr verbessert worden ist. Ansonsten waren ja die IMIST-Mesh-Verdampfer eher im DTL-Bereich anzutreffen (wie beim schon angesprochenen Modell RDL RTA) und sehr verbreitet natürlich auch bei anderen DTL-VD-Herstellern.
Quelle: https://www.riccardo-zigarette.de/eroltec-iMist-…fer-26-mm-80-ml
Aber im MTL-Bereich scheint dies der 1. reine MTL-Verdampfer zu sein, der speziell für den MTL-Gebrauch konzipiert worden ist! Ob hiermit ein neuer Trend entstehen kann?
Anders als beim Taifun BT mit senkrecht festgezurrter Meshwatte, wird hier die Watte waagerecht mit Mesh eingespannt, ohne dass man dazu die übliche, gefederte Andruckplatte in der Mitte braucht!
Auch der (G)Evolution von Heiko & Toto (GSV) brachte übrigens nicht den bleibenden Erfolg, so dass die Anzahl der Mesh-Verdampfer im MTL-Bereich größer geworden wäre. Der anfängliche MTL-Mesh-Hype war bisher meistens immer recht schnell verflogen...
Kommen wir aber wieder zum Gryphus 24-MTL:
Er ist absolut auslaufsicher, da die Airflow obenliegt und wie beim RDA durch den Kamin von oben zur Wicklung nach unten geführt wird. Hier ein Bild von der kleinen Kaminglocke, die fast quadratisch die Watte völlig aufnimmt und von den Seiten mit Luft umströmt wird, die dann mit dem Dampf durch den Kamin abgesaugt wird. Die großen, länglich-rechteckigen Löcher am äußerden Rand lassen das Liquid auf die 'Wicklung tropfen, so dass man keinen Liquidbegrenzer braucht! Dies geschieht durch die Menge und Dichte der verlegten Watte: Man bekommt aber recht schnell ein Gefühl dafür, ob später zuviel oder zu wenig Liquid am Mesh ankommt (Blubbern!).
und der Flash innerhalb dieser Kammer kann dann durch die Höhe des Mesh samt der Menge der eingelegten Watte auf dem Meshdeck bestimmt werden.
Durch die bekannte Durchschleiftechnik des MeExSo Deck gelingt die Bestückung mit den Mesh-Streifen und Watte meistens auf Anhieb (siehe Bild 1). Hier muss man nur ein wenig rumprobieren, bis man seine Watte-Menge gefunden hat (siehe Bild 2).
Beim Befüllen der Wattevertiefungen muss man an den Rändern genügend Platz lassen (Watte ausdünnen!), damit das Liquid von oben durch die seitlichen Löcher ungehindert herabtropfen kann (Siehe Bild 3 und beim ersten Dampfen im Bild 4).
Genauso muss man die Menge der Airflow-Löcher ausprobieren, wie stramm sein Zug werden soll: Es sind nach einigen Tests bei mir nur 2-3-Öffnungen geworden. Erstaunlich war aber vor allem:
Hier schmeckt alles wunderbar saftig und direkt und kommt an meine Referenzgeräte verdammt nah heran. ... und ich muss schon zugeben, dass dank Mesh dies nun schon ein neues Dampferlebnis ist als nur mit Coils zu dampfen, wie ich es bisher ja meistens gewöhnt war.
Interessant, dass man hier nun doch nach einigen Verbesserungen endlich eine Variante gefunden hat, die wirklich leicht zu handeln ist - und am Ende nach all seinen individuellen Einstellungen von Mesh/Wattehöhe, der Menge an Watte in den Taschen für den besten Liquiddurchfluss (ohne heiße Spritzer oder Blubbern zu produzieren) und dank der Mini-Dampferkammer, die sehr klein direkt über dem Dampferkamin liegt, der Geschmack sehr angenehm füllig ist und das Aroma am Ende überraschend intensiv, gleichmäßig und gut wiedergegeben wird. Somit kann ich diesen MTL-Mesh-Verdampfer als erstes Mesh-Modell wirklich für MTL-User empfehlen!
Features des IMIST Gryphus 24 MTL, der als erster VD für MTL ausgelegt ist:
Selbstwickel-Tankverdampfer.
24 mm Durchmesser.
Bottom Coil Verdampfer.
MeExSo Mesh Deck (mit Durchschleiftechnik).
Einfaches Wickeln und Bewatten dank Durchschleiftechnik.
Zusätzliches Single-Coil-Deck, (das man aber vergessen kann!)
Bester Arbeitsbereich bei 10 bis 30 Watt.
Top-to-Bottom-Airflow.
Komplett zerlegbar.
Material: Edelstahl.
Einfaches und auslaufsicheres Befüllen von oben.
Farbvarianten: Stainless Steel, PVD Black.
Spezifikationen:
Durchmesser: 24mm
Höhe: 58,6mm (mit Drip Tip, ohne Gewinde)
Liquidkapazität: 6 ml Anschluss: 510er Pluspolschraube vergoldet
Ausführung: Bottom-Coil Mesh Tankverdampfer
Luftmengenregulierung: Top-to-Bottom-Airflow
DripTip: für den 510er Anschluss
Lieferumfang:
1x IMIST Gryphus 24 MTL - Mesh & Coil RTA.
1x MeExSo Mesh Deck (vorinstalliert).
1x O-Ring Set.
1x Ersatz-Tank aus Borosilikatglas.
1x Base Protection Disk.
2x Sechskantschlüssel
2x Ersatzschrauben Deck.
1x Etwas Watte.
2x Meshstreifen 5x51mm SS316L.
1x Anleitung DE.
---------------------------------------
Filme gibt es bei Youtube viele - wie z.B. dieser: