• Ein Auszug des gestrigen Vorstandbriefes

    Hochkarätige Gästeliste der HoV 2023

    Am 06.05.2023 öffnet die diesjährige Hall of Vape für zwei Tage in Stuttgart ihre Pforten. Simon hat mit dem Veranstalter Ira Simeonidis zusammen ein wirklich erstklassig besetztes Podium auf die Beine gestellt:

    Zum Thema Tobacco Harm Reduction sprechen Prof. Dr. Bernd Mayer (Uni Graz) und Dr. Henkler-Stephani (früher DKFZ).

    Zum Thema politische Anerkennung der THR sprechen Dr. Henkler-Stephani (heute BVTE), Oliver Pohland (VdeH), Simon Bauer (BVRA).

    Zum Thema Steuer, Schwarzmarkt, Disposables sprechen neben Oliver Pohland und Simon Bauer noch Patrick Fleischer (Händler), Marc Dürr (Markt Analytiker und Publizist) sowie Rechtsanwalt Marko Uhl (Steuer- und Zollrecht).

    Zum Thema Vaping worldwide sind eingeladen Phil Busardo (USA), Nick Green (USA) und Dimitrios Agrafiotis (GRE).

    Allein dieses Bühnenprogramm dürfte für viele schon ein guter Grund sein, nach Stuttgart zu fahren. Da der BVRA seinen Stand direkt neben der Bühne hat, seid ihr herzlich eingeladen, das Programm ganz entspannt bei einem guten Kaffee bei uns zu genießen.

    Der Vorverkauf läuft bereits. Der Gutschein-Code für Mitglieder lautet: bvra2023

    Global Forum on Nicotine (GFN)

    Vom 21. bis 24. Juni 2023 wird in Warschau die alljährliche Tobacco Harm Reduction Konferenz GFN stattfinden. In der Gästeliste ist alles vertreten, was in Sachen THR internationalen Rang und Namen hat. Erstmalig werden Simon und Markus für den BVRA auch dort teilnehmen. Der Antrag auf Fördergelder vom Veranstalter ist bewilligt. Uns wurden alle Auslagen für Anreise und Übernachtung nach Einreichung der Rechnung bereits erstattet.

    Wir werden die Gelegenheit nutzen, um mit den unterschiedlichsten Personen in einen Dialog zu treten. Und uns natürlich über den aktuellen wissenschaftlichen Stand der Dinge zur THR zu informieren.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich sehe das so, wenn keiner beim BVRA wäre, würde es zb auch nicht diesen Brief geben.

    Mann kann natürlich auch immer die anderen machen lassen oder das sie im Verein sind und sich über die gesparten 5€ im Monat freuen.

    Was haben wir nochmal früher fürs Rauchen ausgegeben?

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Ich bin nicht im Kaffeetrinkerverein, nicht im Fleischverbraucherverband, nicht in Stullenschmiererclub, also

    auch nicht im Konsum-Enten-Verband :denk3:

    Meinst Du das im Ernst?

    Wieso bist Du dann in einem Dampferforum wäre jetzt meine Frage, da ich auch nicht davon ausgehe, dass Du nicht in einem Kaffee, Fleisch und Stullenforum bist.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Erwartest Du allen Ernstes, dass ein seit knapp 2 Jahren bestehender Verband mit sehr schmalen Budget sich breitbrüstig wie die Pharmalobby vor den Entscheidungsträgern aufplustern kann? Es ist bereits ein Erfolg, dass sie Gehör finden, zu Fachtagungen eingeladen werden und sich als Ansprechpartner positioniert haben.

    Ich akzeptiere Deine Meinung, bin aber zugegeben enttäuscht über die Kurzsichtigkeit.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ist ein e.V. ein Verband?

    Ein eingetragener Verein (kurz e.V.) ist eine Versammlung natürlicher oder juristischer Personen, die ein gemeinsames Interesse verfolgen. Dem Recht nach handelt es sich also um eine körperschaftliche Organisation, bei der die zusammenschließenden Einzelpersonen in Zukunft als Einheit unter einem Dach-Namen auftreten.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Verein und einem Verband?

    VerbandRechtlich gesehen gibt es keinen Unterschied zwischen einem Verein und einem Verband - jeder Verband ist also gleich auch ein Verein. Als Verband wird daher nur ein Verein bezeichnet, dessen Mitglieder ausschließlich oder zumindest weit überwiegend juristische - also keine natürlichen - Personen sind.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Es bleibt doch jedem selbst überlassen wo er/sie sich engagieren. Mir persönlich gehts nicht um die blöden 5€ im Monat. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mir selber helfe am weitesten komme. Dafür brauche ich keine Vereine. Und um es mal genauer zu sagen, auch die 5€ sollte man nicht zu hoch bewerten. Engagement ist das auch nicht.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Mir ist das tatsächlich keine 5 Euro wert.

    Nur so fürs ideelle ist das zuviel. Ein gestaffelter Mitgliedsbeitrag wäre sicher

    eine niedrigere Schwelle, um beizutreten.

    Es gibt ja noch viele andere wichtige gesellschaftliche Anliegen an denen man vielleicht schon beteiligt ist.(Gewerkschaften, Selbsthilfevereine etc..)

    Und mir stößt bei genauerem hinsehen dann schon sehr auf, dass es erstmal keinen ermäßigten Beitrag zur Auswahl gibt

    für Leute die z.B. eine Behinderung haben oder von Grundsicherung leben müssen.

    Dann hat man halt um die 400 Mitglieder, wärs "billiger" hätte man eventuell tatsächlich sowas "die Dampfer".

    Die "Innen" suchen allerdings vergeblich nach weiblichen Vorstands oder Beiratsmitgliedern.

    Also auf die Masse angelegt wirkt das auf mich nicht.

    Bin übrigens mehrfach ehrenamtlich tätig und an einer Stelle zahl ich sogar 60 Euro im Jahr.

    Da bewirke ich aber auch tatsächlich was.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!