Hellvape Helheim S RDTA * wirklich so gut ? ….

  • Also ich den Mod wieder ausgekramt habe um ihn genau in der Kombi mit dem Hellheim zu nutzen, habe ich auch zwei neue Akkus gekauft, eventuell sind deine nicht mehr taufrisch oder du nuckelst tatsächlich noch mehr wie ich.
    Aber ich habe meine Dampfen eigentlich permanent in der Hand, quasi Dauernuckler und zur Not einfach Akku tauschen wenn es mal nicht reicht. Und solltest du mit zwei Akkus auch nicht über den Tag kommen...Chapeau :thumbsup01: .

  • Hui der Mod kann ja nur 75 Watt, wie häufig musst Du denn da den Akku wechseln 7eventey7even ? :grosseaugen1:

    Möchte da nochmals drauf eingehen.
    Gibt es von dem Mod eigentlich zwei Versionen, weil du schreibst 75 Watt meiner geht aber bis 80 Watt?
    Dann habe ich jetzt nochmals bezüglich "Mit einem Akku über den Tag kommen" genaue drauf geachtet.
    Also ich nutze aktuell HohmTech GROWN² 26650 mit 4244mAh akkuzellen, welche ich wie gesagt neu gekauft habe.

    Ich weiß nicht welcher Hersteller sich dahinter verbirgt, aber ich war etwas überrascht das die angegebene Kapazität exakt der nachgeladenen Kapazität entspricht.

    Hatte nämlich jetzt mal genau drauf geachtet wie viel rein geht wenn der Akku leer ist, und es wurden 4239mAh nachgeladen.
    Endladen wird er ja mit ca. 14-15 A was sich aus der Leistung und dem Widerstand der Wicklung ergibt.

    Damit komme ich tatsächlich in der Regel gut über den Tag und zur Not ist natürlich immer ein 2. Akku dabei.
    Mich würde aber in der Tat mal interssieren wie viel Kapazität deine Akkus noch hergeben wenn du sagst dir reicht das nie und nimmer über den Tag.
    Rein aus interesse und Neugier :thumbsup01:

  • Im Moment kann ich Dir das gar nicht beantworten 7eventey7even weil wir alle 26650er Akkus entsorgt haben. Es waren Akkus von Efest, Ijoy, Golisi und noch andere dabei.

    Du hast Recht, der AT gibt max 80Watt raus, ich hatte mich vertan. Demnächst werde ich mal versuchen den Strider mit einem 21700er Akku zu betreiben, brauche nur noch eine Hülse dafür.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich denke mal, dass kleine Kapazitätsunterschiede in den Akkus nicht ausschlaggebend sind. Ich dampfe mit Molicel 21700er die mit 4200 mAh angegeben sind und mit einem Eleaf Power mit 5000mAh fest eingebautem Akku. So im Schnitt dampfe ich mit etwa 45 Watt. Selbst wenn ich arbeite und nicht dauernuckeln kann, komme ich nur mit viel Glück mit 2 Akkus über den Tag.

    Mit der Leistung von 45 Watt und einem Wiederstand von knapp über 0,25 Ohm werden auch weniger Ampere als bei dir benötigt. Meine DNA Mods oder die Danibox, zeigen meistens einen Wert von rund 12/13 Ampere an.

    Vielleicht ist Dauernuckeln von Person zu Person unterschiedlich, oder auch einfach nur die Zuglänge.

    Was mich nur wundert ist, dass dein Akkuträger den Akku bis auf Null auslutscht. Selbst die Danibox geht nur auf minimal 2,5 Volt runter, der Rest zeigt Akku leer schon bei rund 3 Volt an. Das heißt, es können niemals 4200mAh bei z. B. meinen Molicel nachgeladen werden.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

    Einmal editiert, zuletzt von Hajo (17. April 2022 um 21:51)

  • Jetzt habe ich doch glatt vergessen "Hallo und herzlich willkommen" zu schreiben. Wäre schön du würdest dich im entsprechenden Thread vorstellen. Hier ist alles ein bisschen familiärer und da ist es für uns auch immer gut zu wissen wer neu bei uns ist.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich denke, da können unsere Coilbuilder Nifiz und ZumaFx auch etwas dazu beitragen.

    Wie das Anspringverhalten bei unterschiedlichen Coils aber gleichem Widerstand und Auswirkungen auf die Akkulaufzeit.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ganz pauschal ist es wohl so das eine schnellere coil Akku-Laufzeit schonender ist, weil man ja schneller seinen Dampf bekommt und dem entsprechend kürzer zieht. Muss eine langsamere coil sogar noch angedampft werden, kommt also erst beim zweiten Zug dann das befriedigende Ergebnis. Alles minimal pro Zug, aber es summiert sich natürlich.

    Auf der anderen Seite:

    Nehmen wir mal eine normale Fused Clapton 3x28 ni80 mit 3mm ID und 5.5 Windungen. Wickeln wir da nun 36ga als Mantel drum, wird sie 2.75A pro volt nehmen, bei 44ga als Mantel nimmt sie dagegen 2.94A pro Volt. Immerhin 0.21A Unterschied.

    Wie man sieht, kann also so einiges allein an der Coil liegen. Natürlich rein theoretisch das ganze, denn Zugzeit und Coil sind ja nur 2 Aspekte, dazu kommt ja noch der Eigenwiderstand des Verdampfers, der AT bzw dessen Elektronik und sogar die Temperatur der Umgebung usw.

    Das optimale findet man also nur in der bestimmten Kombi mit bestimmten coils und Akkus. Es dampft sich aber auch im groben Bereich da drum herum ganz lecker, man wechselt eben nur bissl später oder früher den Akku

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Es gibt auch 2 Faktoren, die man meiner Meinung nicht außer Acht lassen sollte.

    1. Effizienz der Elektronik, da so mancher Akkuträger ein Leistungsfresser ist.

    2. Entladeschlussspannung.

    Manche Akkuträger riegeln schon bei 3,5V ab, wo andere bis zu 3,2V zulassen.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Kein Problem ZumaFx

    Ich wollte das, was Du geschrieben hast, es etwas aufweiten.

    Schließlich lesen viele mit ;)

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Klar, ich hab es ja auch nur grob umrissen. Tippe hier auf einem Tablet und das ist nicht wirklich bequem für mich. Ich schreib lieber auf richtigen Tastaturen. Mal schauen, wenn ich wieder zu Hause bin lass ich mich noch mal mehr dazu aus ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Da gibt es aber zusätzliche Tastaturen für Tablets, nur mal als Info ;)

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Der Akku kann nur von seiner Entladeschlussspannung bis Ladeschlussspannung die volle Kapazität einlagern.

    Also von 2,5 bis 4,2 Volt. Sagt der AT vorher "leer", zb bei 3,3Volt, kann nicht die volle Kapazität eingeladen werden,

    Messungenauigkeiten sind aber auch nicht auszuschließen.

    Die 3,3 Volt Abschaltung macht aber trotzdem Sinn, da der Akku an beiden Grenzen leidet, also unten und oben,

    daher ist nie ganz leer und nie ganz voll sehr zuträglich für die Zyklenzeiterweiterung.

    Ein Akku gilt als defekt, wenn er nur noch 70 % Restkapazität hat

    Lädt man den Akku von zb 3,3 Volt nur auf 4,1 Volt, fehlen einem 6 % Kapazität, aber die Ladezyklen steigen von 500 auf 1400.

    Und da ich meine Akkus gerne habe, mache ich das jetzt genau so, und sollte sehr lange mit denen auskommen,

    eine fast 3-fache Lebensdauer finde ich schon ein gutes Argument für den minimalen Verlust von 6 %.

    Leider gibt es wenige Ladegeräte, bei denen man die Ladeschlussspannungen einstellen kann.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Ich meine der Strider hat eine Entladeschlussspanung von 3V, muss ich mal schauen beim nächsten einlegen des "leeren" Akku (hatte ich versäumt aber so noch in Erinnerung).

    Aber...ich glaube HohmTech gibt auf den Akkus eine Praxisnahe bzw. nutzbare Kapazität an und die tatsächliche liegt "deutlich" höher.

    Wenn ich z.B. eine Golisi (max. 15 Ladungen hinter sich) lade welche mit 4300mAh angegeben ist, gehen da gerade mal 3340mAh rein, bei der HohmTech wie bereits erwähnt 4239mAh bei angegeben 4244mAh.

    Ich denke da handelt es sich effektiv eher um eine 4800-5000mAh Zelle, aber das ist natürlich nur eine Vermutung wenn auch naheliegen und ich es mir nicht anders erklären könnte.

  • Ich nutze den gleichen Typ. Mir gefällt er gut und Hometech legt großen Wert darauf, exakte Angaben zu machen. Alle Datenblätter sind auf Dampfer ausgelegt.

    Hier mooch‘s testbericht.

    https://www.e-cigarette-forum.com/threads/bench-…g9-nPTe4vtRFVfc

    Ich denke da handelt es sich effektiv eher um eine 4800-5000mAh Zelle, aber das ist natürlich nur eine Vermutung wenn auch naheliegen und ich es mir nicht anders erklären könnte.

    Da gehe auch ich von aus. Die angegebene Kapazität wird bis 2,5 V runter ermittelt.

    Daher auch die verhältnismäßig geringe Belastbarkeit von „nur“ 30A. Mir reicht das vollkommen.

    Ich bin zufrieden, nutze aber dennoch lieber 21700er mit Sleeve in diverse 26650 Mods.

    8)

  • Mall zum eigentlichen Thema zurück.
    Habe jetzt mal rein aus neugierde den Helheim mit einer Dualwicklung versehen und muss sagen das funktioniert ebenfalls sehr gut.

    Verbaut sind da gerade irgendwelche Vapjoy Clapton Parallel Coils die schon seit Jahren hier rumliegen hatte.

    Komme da jezt bei 0.11 Ohm (Dual) raus und befeuer diese gerade mit 77,7 Watt (ja ich stehe auf solche Wattzahlen :thumbsup01: ).

    Also durchaus zu empfehlen wenn mal etwas experimentieren möchte, das Deck lädt ja förmlich dazu ein das ganze auch mal Dual zu testen.
    Meine haben jetzt einen ID von 3mm und das passt gerade so, je nach Coil könnte es aber eng werden.

  • Ich glaube Hajo hat den Dual gewickelt, mit ID 2,5 mm, wenn ich mich nicht irre!?

    3 mm wäre meiner Meinung auch das Maximum beim Helheim.

    Werde den auch mal Dual wickeln..

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Stimmt hatte ich im Helheim und im Artemis ausprobiert. Passte aber nicht zu meinem Dampfverhalten, obwohl geschmacklich sehr lecker. Bei mir waren es aber "nur" 2,5 mm Coils.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!