Hellvape Helheim S RDTA * wirklich so gut ? ….

  • Ich sag ja das ich morgen Früh nochmal neu wattiere. Zwischen Fliesen fugen und Mörtel weg waschen, wird das einfach nichts. Bis dahin tröstet mich der Artemis mit lecker Erdbeer Joghurt :thumbsup01:

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Was interessiert mich mein Geschwätz von eben :thumbsup01:

    Nach dem Duschen hatte ich ein paar Minuten Zeit und habe dem Helheim doch noch neue Watte spendiert. Diesmal allerdings die Angorarabbit. Vorsichtig ausgedünnt und ohne stopfen auf die Dochte gelegt. Läuft!

    Bei 205 Grad und 60 Watt auf der Gaur 21. Die exakt gleiche Coil ist im Mato verbaut und läuft da bei mageren 43 Watt.

    Mit der Airflow spiele ich noch ein wenig. Mal sehen ob geschmacklich noch was zu machen ist. Mit einer Coil kommt der Helheim auf jeden Fall nicht an den Artemis ran.

    Demnächst teste ich den Verdampfer mal Dualcoil an.

    Für mich ist aber jetzt schon klar, dass ich keinen zweiten kaufe.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • So läuft das bei uns auch Hajo und das ist denke ich gut und richtig so. Es gibt gute, mittelmäßige und schlechte VD´s. Letztgenannte kann man wohl am ehesten vergessen. die anderen bekommen eine Chance (ab und zu). :/

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Nochmal kurz zum Helheim.

    Von der Verarbeitung ist der Verdampfer absolut top. Alles läuft butterweich und geschmeidig. Die beiden Airflows lassen sich leicht und ohne hakeln drehen. Die Dochte sitzen in den Bohrungen locker ohne zu schlackern.

    Für einen Singlecoiler ist das Deck grenzwertig groß. Dampfman s Einwand, einiges an Luft der Bottom Airflow zieht an der Coil vorbei scheint mir richtig und deshalb ist die untere Airflow nur ein wenig geöffnet.

    Dieser Verdampfer ist eindeutig für Monstercoils geeignet. Meine Parallelcoils sind selbst mit 4,3mm Id zu wenig. Ich glaube mittlerweile aber, dass der Helheim mit der passenden Coil den Artemis auf den zweiten Platz verweisen kann.

    Auf den Nachfluss muss ich noch hinweisen. Alle Topcoiler liefen bei mir immer beim ersten wickeln, egal ob die beiden Brunhilden, der Mato oder Cabeo Clone. Der Helheim ist für mich da etwas zickig. Wenn die Watte nicht exakt auf die Dochte aufgestellt wird, reißt irgendwann der Nachfluss ab. Jetzt wo ich das weiß ist alles in Ordnung, sollte aber trotzdem erwähnt sein.

    Coil und Airfloweinstellung

    Die Airflow ist im Grunde komplett offen, aber die vorderen Stege decken die Airflow aber etwa zur Hälfte ab. Dadurch geht die Luft, wenn auch eingeschränkt, durch die komplette Airflow.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • In einem anderen Thread hatten wir ausgiebig über Coils und Airfloweinstellung Diskutiert. So bin ich dann an Coils von ZumaFx und Nifiz gekommen. Bisher hatte ich jeweils eine Coil im Helheim. Zusätzlich habe ich den Tipp von Niko umgesetzt und die Bottom Airflow weiter, in dem Fall bis zum Anschlag, geöffnet.

    Hier in dem Thread hatte ich kurz über schlechten Nachfluss geschrieben.

    Kleiner Zeitsprung.

    Heute habe ich den Helheim mal wieder neu Gewickelt. Wieder mit einer Parallelcoil, diesmal aus 316L GA26 und 6 Windungen mit 4,3mm Durchmesser. Anders als vorher habe ich die Beinchen aber auf nur 5mm Länge gekürzt. Der Geschmack ist für so eine einfache Parallelcoil extrem gut. Das zeigt mir ganz deutlich, wie wichtig die Beinchenlänge ist.

    Den Nachfluss habe ich in den Griff bekommen, indem ich die Seile mal ausgewaschen und umgedreht wieder eingesetzt habe. Das Wichtigste war aber die Wattelänge. Nicht wie beim Artemis einfach irgendwo die Watte abschneiden und in die Wattetaschen stopfen, sondern relativ kurz abgeschnitten vorsichtig mit der Schnittstelle auf die Seile stellen.

    Läuft und schmeckt extrem lecker und zwar so lecker, dass der Artemis immer öfter stehen bleibt.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Dampfen ist ja höchst individuell, dass mal vorausgeschickt.

    Jeweils eine Coil von ZumaFx und Nifiz hatte ich im Helheim ausgiebig getestet. Fazit ist, es gab kein besser sondern nur in Nuancen anders. Beide Coils waren um Einiges leckerer als meine üblichen Parallelcoils.

    In der letzten Woche war aber wieder eine Parallelcoil aus 316L GA28 mit 4,5mm Durchmesser und 5mm Beinchen im Helheim eingebaut. War auch lecker.

    Vorhin habe ich wieder eine neue Coil von Nifiz eingebaut. Wieder mit 5mm Beinchen. Was soll ich sagen, einfach nur extrem lecker. Für meinen Geschmack, also wie immer sehr subjektiv, exakt die Coil für den Helheim. Ich dampfe ein Liquid welches ich seit über einem Jahr beinahe täglich dampfe. Das Liquid war schon in verschiedensten Verdampfern mit den unterschiedlichsten Coils.

    So wie jetzt im Helheim mit der Coil habe ich meinen Vanillemix noch nie geschmeckt. Das ist so lecker, dass ich schon Kopfschmerzen vom dampfen bekomme und trotzdem nicht aufhören will. Mit der Coil kommen Nuancen zum Vorschein, die ich in dem Liquid noch nie geschmeckt habe.

    Und so sieht die Coil aus. Einmal frisch eingebaut und einmal 2 Tanks später.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Hallo zusammen,

    Zufällig über dieses Thema gestoßen, möchte ich auch kurz wenige Worte beitragen.

    Ich bin mit Hellheim rundherum zufrieden, Preis/Leistung empfinde ich als sehr gut wenn man bedenkt das man ihn bereits für 39 EUR bekommt.
    Ich nutze ihn mit der Hel-Coil von Aenigma gekürzt auf 5mm und empfinde ihn geschmacklich einen Tacken besser als den Mato.

    Nachflussprobleme habe ich keinerlei, von Anfang an.

    Aktuelles Setup

    Coil: Hel von Aenigma (ID 4mm, sind wohl eher 4,5mm, 6 Windungen, 0,27 Ohm)

    Watte: Cotton Bacon Prime

    Leistung: 55,5 Watt

    Bottom Airflow: Kreisrund geöffnet

    Top Airflow: 4 von 5 Schlitze geöffnet



    Grüße Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von 7eventey7even (14. April 2022 um 16:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!