Hellvape Helheim S RDTA * wirklich so gut ? ….

  • Heiner

    Natürlich sind die Rahmenbedingungen starr und durch den VD samt Inhalt vorgegeben. Der Luftstrom läuft innerhalb dieser Bahnen aber dynamisch. Ganz streng genommen ändert jede Faser der Watte diesen, erzeugt eine weitere Änderung der Strömungen. Luft selbst besteht ja aus einer losen Masse an Teilchen, die sich ständig anders anordnen.

    Übrigens gibts ja VDs mit gläserner Topcap wie zb mein Glaz. Bei dem sieht man recht gut, wie sich darin die Luft verwirbelt. Nie völlig gleich, denn zu viele Faktoren ändern immer wieder die Bedingungen, sei es Zugstärke, Temperatur Coil, Aussenluft usw.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Was hat mich nur geritten den Verdampfer unbedingt beim Offi kaufen zu wollen? Der hat den Helheim zwar schon vor Wochen bestellt, aber heute noch immer nicht geliefert bekommen.

    Um nochmal auf die Airflow zurück zu kommen. Eben hatte ich den Yachtvape neu gewickelt. Vorher war eine 3,5mm Coil verbaut und jetzt eine 4mm Coil. Allein die 0,5mm haben den Luftstrom völlig verändert. Vorher hatte ich die Airflow etwa 1/3 geschlossen und jetzt komplett offen und gefühlt trotzdem weniger Luft.

    Ich schätze daher, alleine aufgrund der Fotos, dass beim Helheim eine 4mm Parallelcoil perfekt ist. Hoffentlich komme ich demnächst selber zum testen.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Meiner liegt schon in der Packstation, muss noch abgeholt werden.

    Wehe trigger 64, dann bin ich mit softius eins und von wegen Tantiemen :D

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • So trigger 64, jetzt ist alles zu spät und nicht nur du bist es schuld. Hajo hat mich damit schon bei der Ankündigung des Ofens angefixt. Hat gerade der Paketbote gebracht. Der wundert sich nur noch bei den vielen kleinen Päckchen.

    Einmal in all seine Einzelteile zerlegt. Was direkt auffällt, man kann sofort loslegen ohne vorher das Ultraschallbad zu beschäftigen. Ich lass mich mal überraschen. Wenn der nicht gute Geschmäcker verbreitet, schraube ich ihn in all seine Einzelteie auseinander und trigger 64 bekommt ihn so zugeschickt. :sarcast: Aber ein wichtiges Teil wird dann auf jeden Fall fehlen. Welches :punk01: ???????

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • So trigger 64, jetzt ist alles zu spät und nicht nur du bist es schuld. Hajo hat mich damit schon bei der Ankündigung des Ofens angefixt. Hat gerade der Paketbote gebracht. Der wundert sich nur noch bei den vielen kleinen Päckchen.

    Einmal in all seine Einzelteile zerlegt. Was direkt auffällt, man kann sofort loslegen ohne vorher das Ultraschallbad zu beschäftigen. Ich lass mich mal überraschen. Wenn der nicht gute Geschmäcker verbreitet, schraube ich ihn in all seine Einzelteie auseinander und trigger 64 bekommt ihn so zugeschickt. :sarcast: Aber ein wichtiges Teil wird dann auf jeden Fall fehlen. Welches :punk01: ???????

    Pöööh 👅

    Wenn Ihr den nicht vernünftig wickeln könnt und mit den Airflows nicht zurecht kommt kann ich ja nichts dafür 😂😂😂

  • So!

    Jetzt ist meiner in Edelstahl auch da und ich habe die beiliegende Wicklung genommen.

    Komme mit 0,3 Ohm raus!

    Jetzt wird ausgiebig getestet :thumbup:

    trigger 64

    Willst Du damit sagen, wenn der nichts taugt, seit Ihr schuld, weil ihr nicht wickeln könnt?

    Man wird sehen!

    Heiner, softius, und meine Persönlichkeit sind am Start.

    Ich nehme auf jeden Fall den Fetten Hasen mit zur Arbeit, kann sein, dass das Ding wirklich nichts taugt.. :D

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • trigger 64 Man muss ja nicht immer gleich mit Kanonen auf....... nee das passt nicht. Ich bring ne Knabüüs mit. Das ist das rheinische Karnevalsgewehr, für das man keinen Waffenschein benötigt. Musste ich auch erst lernen, als ich in diese Fremde kam.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich hab inzwischen 2 Tankfüllungen gentleman´s finest Eigenbau durch. Der Geschmack kommt jetzt gut. Anfangs war es etwas schleppend. Ich bins zufrieden mit dem Ofen. Du bekommst also keine Ersatzteilpost trigger 64.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Also, die mitgelieferte Wicklung ist für die Tonne.

    Der braucht eine Coil mit ID 3,5 mm oder gar 4 mm.

    Auch das aufweiten auf 3,5 mm hätte nichts gebracht.

    Geschmack kam gut rüber, aber nicht ganz so doll, wie man es erwartet hatte.

    Werde es mit 3,5 mm ID nochmals mit einer anständigen Coil probieren.

    Da hab ich noch welche, die mal speziell für den Mato/Artemis gebaut wurden.

    Es bleibt spannend!

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Da hier keiner weitermacht, schreibe ich etwas über den Helheim!

    Ich habe seit 2 Tagen eine Flat Clapton mit 4 mm ID eingebaut und komme auf 0,67 Ohm bei 40 Watt.

    Der Zug ist durch die Coil und Watte etwas straffer geworden, geschmacklich etwas besser als die beiliegende 3 mm Coil.

    Ich habe auch durch meine Dusseligkeit vergessen, die Wicklung auf 6 mm zu kürzen statt 5 mm, damit die untere Kante der Wicklung im Airflow-Strom liegt.

    Die 5 mm Beinlänge würden 3 mm ID entsprechen, aber 3 mm sind zu wenig für den durstigen Helheim, da gebe ich trigger 64 recht.

    Die Wattelänge habe ich durch lockeres anlegen von außen an der unteren Kante der Wattetaschen abgeschnitten, somit konnte ich die Watte im Bogen verlegen ohne auszudünnen.

    Und die zwei Liquid befüll Öffnungen sind genial gemacht, sodass ein anheben der Watte beim befüllen unmöglich ist.

    Auch die Dochte machen einen sehr guten Job und ich kann mehrere Züge hintereinander nehmen, ohne einen Abriss oder kokeln zu bemerken.

    Was mich auch positiv überrascht, der Tank atmet auch sehr gut, wobei ich die Watte nicht ausgedünnt in die Taschen gestopft habe.

    Wie bei den meisten Topcoiler würde ab der Hälfte des Liquidstands Dampf im Tank befinden, das ist hier nicht der fall.

    Ich schiebe das auf die 2 stopfen, die etwas Luft durchlassen und die Liquid befüll Öffnungen nicht komplett schließen.

    Fat Rabbit mach etwas Pause, weil Helheim einen guten Geschmack liefert und das als Singlecoiler, mit weniger Leistung und genauso schluckt wie der Fat Rabbit als Dualcoiler.

    Artemis liegt etwas dahinter aber, das ist nur mein persönliches empfinden.

    Luft ist nach oben gegeben und da kann noch viel nachgebessert werden.

    Helheim, war und ist keine Fehlentscheidung meiner Meinung :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich habe den Helheim seit eben im Gebrauch. Verbaut ist eine 4.3mm Parallelcoil aus 316L und 6 Windungen. Die Beinchenlänge ist 5.5mm. Mit dem Helheim muss ich noch ein wenig spielen, da der geschmacklich noch Einiges vom Artemis entfernt ist.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Der Fugmörtel an den Fliesen musste kurz abtrocknen, so hatte ich einen Moment Zeit eine neue Coil zu basteln. Es ist wieder eine Parallelcoil geworden. Diesmal mit 7 Windungen und wieder mit 4,3mm Durchmesser. Die Beinchenlänge ist jetzt bei 5mm, kürzer geht nicht sonst setzt die Coil auf.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Das ist der erste Topcoiler bei dem ich Nachflussprobleme habe. Unfassbar. Und das auch beim zweiten mal neue Watte rein. Die Seile lassen sich leicht bewegen, daran kann es nicht liegen. Morgen Früh gehe ich an den Helheim nochmal in Ruhe dran.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!