Vaperz Cloud - Temple 2020 RDA (25 mm)

  • Vaperz Cloud- Temple 2020 RDA (25mm)

    Hersteller: Vaperz Cloud

    Dual Coil DTL RDA

    Durchmesser: 25 mm

    Material: Edelstahl und Acryl

    Preis EU: um die 50 €

    Geliefert wird in einem VC-typisch braunen Pappschächtelchen. Die Einzelteile sind dann nochmal in Papier eigewickelt.

    Alles augepackt haben wir:

    Ersatz-O-Ringe, Squonkpin, zwei Inbusschlüssel (für Squonkpin und die Ersatzschrauben) den RDA und eine zusätzliche Acryl-Cap.

    Auf der Unterseite des Decks ist die Seriennummer und Vaperz Cloud eingraviert. Zudem sind da noch zwei Schräubchen mit denen sich der Squonkpin verschließen ließe.

    Ich habe mich aber für den geschlossenen Pin entschieden. Der steht für Hybridanschlüsse auch ausreichend weit hervor.

    Das Deck hat zwei Posts und ist aus dem Vollen gefräst. Die Wanne ist mit 9 mm üppig bemessen und mal kann ordentlich reinkippen.

    Zum Squonken hat der Plus-Post zwei gegenüberliegende Öffnungen, die das Liquid zu beiden Seiten leitet.

    Die Öffnungen für den Draht sind mit 3x3 mm größzügig bemessen und die Schrauben sind auch angenehm massig.

    Die vorinstallierten haben einen Schlitz. Wer das nicht mag kann die aus dem Tütchen mit Inbus nehmen.

    Hier noch ein Blick von oben mit dem eingefrästen Tempel. Braucht man nicht, sieht aber hübsch aus.

    Die Topcap besteht aus zwei Teilen: Der sichtbaren „Glocke“ und einem Einsatz aus Acryl der beliebige 810er Drip Tips aufnimmt.

    Hier zuerst der "Einsatz":

    Durch die Laschen unter der Airflowöffnung wird der Einsatz auf der Base fixiert und lässt sich dann nicht mehr verdrehen.

    Somit bekommen die Coils auch immer mittig Luft.

    Der Lufteinlass ist ziemlich groß und breit, entprechend ist auch der Zug ziemlich offen.

    Die Coils sitzen direkt vor den Befestigungen perfekt in der Luftströmung.

    Da muss man nichts anheben oder absenken.

    Zudem wird durch den Einsatz die Kammer nochmal deutlich verkleiner und Teil liefert echt einen super Geschmack.

    Allerdings dürfen dadurch die Wicklungen nicht beliebig groß werden und müssen sehr nah an die Posts rücken.

    Hier sieht man dass zwischen Post und Kammerwand nicht wirklich viel Platz ist. 3mm passen gut, bei 3,5 mm wird es abhängig vom Wickeldraht schon mal eng.

    Dafür liegen die Posts schon wieder recht weit auseinander. Man muss also ein bisschen probieren, bis man das passende Setup gefunden hat.

    Ich nehme 6-Kern FC - die sind schön breit, nicht zu dick und liefern für mich bislang das beste Ergebnis.

    Die Verbindung zu Glocke wird über die kleinen Nasen am Einsatz hergestellt.

    Damit wird sie in der Nut der Glocke fixiert, die man hier über der Airflow sehen kann.

    Hier ist nochmal die Nut von oben zu sehen. Damit lässt sich die Topcap drehen und die Luftzufuhr regeln ohne dass der Einsatz verdreht wird.

    Die Luft strömt durch die kleinen Löcher erstmal in ein Kammer und wird dann mittig auf die Coil durchgelassen.
    Durch drehen der Cap werden die äußeren Löcher bei Bedarf „dichtgemacht“ und der Zug strenger ohne dass der Geschmack verloren geht.

    Dadurch dass der außere Lufteinlass auch höher liegt ist ein übertröpfeln nahezu ausgeschlossen. Dann würden die Coils schon komplett im Liquid schwimmen.

    Hier mit der Acrylcap sieht man es recht gut.

    Hier noch zwei Bildchen im Ganzen. Auf der einen Seite ist das VC-Logo auf der anderen Seite der Temple Schriftzug.

    Im ganzen ein wirklich schlichter und optisch gelungener RDA.


    Soweit zum Technischen…
    Ist schwierig zu beschreiben und ich hoffe es war einigermaßen verständlich. :emojiSmiley-04:


    Meine wie immer rein subjektive Meinung:

    Positiv:

    - angenehmes Zuggefühl

    - gute Verarbeitung

    - funktioniert voll offen wie auch stark zugedreht (wer wirklich restriktives DTL mag, sollte sich aber doch eher was anderes suchen)

    - zwei Caps

    - super Geschmack

    - eignet sich sehr gut fürs Stacking und breite Coils (kann also mit hohem Leistungen gefahren werden und haut entsprechend Wolken raus)

    Negativ:

    - recht eingeschränkt bei Durchmesser und Breite der Coils

    - Das Drip Tip sitzt fest in der Aufnahme, aber der Einsatz hat leichtes Spiel in der Glocke, wodurch das ein etwas wackeliges Gefühl gibt, es sei denn man dreht die Cap auf Anschlag voll auf.

    Fazit:

    Ein wirklich sehr guter RDA mit Einschränkungen bei der Coilwahl. Geschmack und Verarbeitung bieten keinen Anlass zum Meckern.

    Mit dem alten Temple hat der hier bis auf das 2-Post-Design nicht mehr viel gemein.
    Wer den Asgard mag, wird den hier ebenso mögen, da sie wirklich sehr ähnlich sind. Müsste ich wählen würde ich den Asgard aber wahrscheinlich vorziehen.

    Nicht wegen besseren Geschmacks, da sind die beiden gleichauf, sondern wegen der mehr Möglichkeiten mit den Coils zu spielen (Größe/Position).

    Ich würde ihn mir aber auf jeden Fall wieder kaufen.


    Bilder vom Wickeln hab ich gerade nicht, kann ich aber nachliefern wenn gewünscht. :emojiSmiley-06:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!