Was tun wenn ein Schräubchen ausgenudelt ist?

  • Habe den Crius als Singlecoiler und lege den Fokus nicht auf das eine oder andere Merkmal, sondern auf den Geschmack und den liefert der Verdampfer eben ;)

    Wenn ich mich auf das Schräubchen fokussieren würde oder andere Ungereimtheiten, hätte ich keinen Verdampfer ^^

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis (1. November 2023 um 19:29)

  • Oh, der ist gut, dieser Verdampfer, aber wenn ich den kleinen Schraubendreher verliere, dann kann ich den Verdampfer wegschmeißen. Ich habe zwar ein Schraubendreher Set mit 97 Bits hier und drei dieser Bits sind sogar Innendreikant, aber die sind zu groß. Da auf dem kleinen Schraubendreher keine Größe steht, kann ich nur raten welche Größe das Schräubchen wohl haben wird. Diese Probleme hätte ich nicht wenn da eine Kreuzschlitz- oder Innensechskantschraube benutzt worden wäre.

  • ZumaFx

    Klar müsste es gehen, wenn die Gewindesteigung und die Länge passt, da gefedert.

    Nur ist es nicht leicht, ein passendes Material (Edelstahl) zu finden, da es nicht rosten darf.

    Anbei, ich habe bisher nur drei Mal die Wicklung gewechselt und den Schraubendreher auch in die Originalschachtel beigelegt, um diese auch schnell möglichst zu finden.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Das Problem ist das da so ein gefederter Zirkoniablock ist den die Schraube runterdrückt (Madenschrauben gehen also nicht).

    Hier https://www.wolke101.de/obs-crius-ii-rta-test/ kann man sich das Deck mal ansehen, in dem Dokument steht auch die erforderliche Größe des Bits (5/32") und da steht auch das man die Schraube wohl nicht aus dem Zirkonia Block rausschrauben kann (also kann man die nicht wechseln).

  • Sparks

    Ja der Block ist auch ein Teil, wo man höllisch aufpassen muss, denn es gibt keinen Ersatz.

    Wenn man nicht mit Gewalt herangeht, ist alles im grünen Bereich, Muskeln vorher entspannen ^^

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Die Klemmung ist wie beim Revolver von Vandy Vape. Da geht aber die Schraube raus und der Block auch runter ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Bei der Suche nach geeigneten Schrauben fielen mir noch 2 mögliche Quellen ein, die ich aber noch nicht ausprobiert habe, da ich mittlerweile immer genügend Reserve habe:

    Wie wäre es denn, zu CONRAD zu gehen oder in Deiner Nähe einen Uhrmacher zu besuchen, der sicherlich auch viele Schraubentypen nutzen wird oder?

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Stahlnagel, Feile, etwas Geduld .. fertig ist das Bit ?

    Bin ja so'n "Selfmaker", wenns nix gibt oder das zu teuer ist ... ;)

    Hab heute auch erstmal ne halbe Stunde die Feile geschwungen, damit die Drahtaufnahme am neuen Motor etwas weniger rund und vor allem nicht so dick ist ;) Von 5mm auf 2 runtergefeilt, und schon isses (nicht schön aber) funktionierend

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Also Dreikantschraubendreher bzw. Bits zu finden war nun nicht das Problem, das Problem ist eher das die im Dokument angegebene Größe hinten und vorne nicht stimmt. Da steht 5/32" und wenn man das ins metrische "Übersetzt" dann kommt da 3,97, also 4mm bei raus und das kann gar nicht stimmen. Ich habe hier einen 2mm Dreikant Bit und das ist deutlich zu groß. Ich bräuchte also ein 1,4mm oder 1,5mm Dreikant Bit und DAS ist nicht so einfach zu finden.

  • Sparks

    Ich habe etwas für dich gefunden, Dreikant-Schraubenzieher Set mit 1,4 mm - 3,0 mm, Feinmechanik-Set.

    Ich denke, so etwas kann man immer brauchen und bestelle mir mal das Set. ;)

    https://www.amazon.de/Fixinus-Dreika…98950402&sr=8-4

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis (2. November 2023 um 19:40)

  • Schrauben = Frantos.com, da gibt's eigentlich alle Arten von Schrauben.

    Vielen Dank für den Hinweis! Er ist für viele Suchende sicherlich ein guter Tipp allerdings ist in meinem war Fall "eigentlich" der richtige Terminus. Auch dort hatte ich schon versucht Edelstahl Innensechskantschrauben mit flachem und schmalem Kopf zu bekommen. Leider vergebens. Daher hab ich meinen Feinbohrschleifer angeworfen und den ausgenudelten Schräubchen Schlitze geschnitten.

    Vaping kicks Ash

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!