The PREY by QP Designs

  • Hab gerade dieses Video gesehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist ja ein lustiges Gimmick das man dieses Teil auch als (grottenschlechte) Taschenlampe benutzen kann xD

    Hab auch mal nachgeschaut was dieses Teil denn kosten soll und 150 Öcken ist ein "bisschen" außerhalb meiner Wohlfühlzone.

  • Das Taschenlampen Gimmik hat, soweit ich weiß, eher was mit Verkaufsverboten und Zollproblemen und deren Umgehung zu tun. Manche verkaufen ihre RDAs als Schlüsselanhänger, andere ihre Tubes als Taschenlampe. Ich finde aber auch, dann sollte die wenigstens ordentlich leuchten… 😉

  • Man kann den für etwa 110 € aus der EU bekommen.

    Wollte eigentlich einen haben, weil er mir echt gut gefällt und ich den Taschenlampenkopf tatsächlich für Urlaub in Ländern mit problematischen Gesetzen praktisch finde.

    Bei genauerer Betrachtung ist mir aber die Gefahr von Autofeuer viel zu hoch. Finde ich einfach schlecht konstruiert.

    Der komplette Verdapfer ist mit dem Pluspol verbunden, der Body vom Mod inkl. Catchcup(!) mit Minus. Wenn es den Verdampfer nur ein bisschen seitlich drückt, feuert es.

    Hosentasche zusammen mit irgendetwas Stromleitendem geht auch nicht.

    Nette Features und ein (für mich) hübsches Aussehen hat er ja, aber so ist das ein absolutes No-Go.

  • Habe nun seit kurzem die "entschärfte" geupdatete Version, bei der die Ringe aus Delrin sind statt aus Metall (für einen dritten Ring mit 24mm hätte ich gern aufs Taschenlampengimmick verzichtet, aber man kann bekanntlich nicht alles haben).

    Wenn jemand ebenfalls diesen ansonsten wunderbaren Mod sein eigen nennt & sich auch am leichten Klappern des Akkus in der Röhre stört... habe für mich diese Lösung gefunden:

    ein Streifen dicker Kunststoffolie (aus einer Rasierklingenpackung geschnitten, die zufällig zur Hand war; aber vllt. gehts auch mit Plastikeinwegflaschen oder sonstwas), Maße ca. 13mm x 68mm, unten stramm in die Tube geklemmt.

    Die Länge ist entscheidend, damit der entstehende Ring fest rundum anliegt (habe streifchenweise abgeschnitten, bis es gepasst hat).

    Da klappert nix mehr, zumindest bei 21700ern, ein Test mit 20700ern steht noch aus...

  • pilcrow

    Hab nur den Fatal von QP Design (geregelt, sehr guter AT). Magst den Prey Mal etwas genauer beschreiben, vor allem Handhabung/Haptik?

    Leichtes Klappern kenn ich von der Hadron. Dort hab ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Etwas Isolierband drum geklebt, bei 2 Akkus oben und unten, bei 2 weiteren etwas mittiger. Klappern weg und perfekt verheiratete Akkus in einem.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Beschreiben ist nicht so mein Ding... die hier können das viel besser:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie angekündigt schiebe ich noch ein paar Bilder hinterher…

    Als Info vorab: ich habe auch die neue Version mit Catchcups aus Kunststoff.

    Dennoch sollte man ihn nicht zusammen mit Metallteilen in die Tasche stecken.

    Verpackung:

      

    Mit dabei ein Catchcup für 25 mm und Isolator für den Hybridanschluss.

    Der Mod mit dem Taschenlampenkopf:

    Die Idee mit der Taschenlampe finde ich spitze und sie erfüllt ihren Zweck Gesetze gegen Dampfgeräte zu umgehen.

    Viel mehr aber leider auch nicht - reicht gerade zum Schlüsselloch finden. Einen dunklen Weg auszuleuchten ist nicht drin.

    Dabei hätte eine vernünftige LED die Produktionskosten sicher nicht explodieren lassen. Sehr schade.

    Gerade mit 21700ern befeuert, wäre so ein 5W Leuchtmittel doch kein Ding gewesen. :emojiSmiley-30:

     

    Vorne ist die Feuertaste mit dem gravierten Fingerabdruck und der Schriftzug weiter unten. Der Taster ist dadurch angenehm griffig und auch ohne hinzusehen zu finden.

    Auf der Rückseite ist noch die Seriennummer. Das B steht für den zweiten Batch mit den Kunststoff Beauty Ringen (soweit ich informiert bin).

    Pro Farbe wurden 550 Stück in den Handel gegeben.

    Unten ist das QP Logo und Entgasungslöcher, die eigentlich nicht nötig gewesen wären. Er ist ja schon durch den seitlichen Taster sehr luftig.

    Der Akkudeckel hat einen automatischen Längenausgleich. Leider sind die verbauten Magnete in meinem Augen zu schwach.

    Mir ist es lieber wenn es mehr Druck auf die Pole des Akkus hat.

    Damit wäre auch das Akkurappeln minimiert worden.

    Die Catchcups aus Kunststoff:

     

    Die Hülse, die über den Verdampfer mit dem Pluspol verbunden ist besteht aus drei Teilen.

    Die Kupferhülse ist über ein Schraubgewinde mit dem Kunststoffisolator verbunden, der in die Tube geschoben wird. In der Hülse ist noch ein kleiner weißer Ring, der vor Kurzschluss bei feuern ohne Verdampfer schützt.

     

    Zusammengeschraubt wird es einfach über Nuten in die Tube geschoben:

     

    Wenn man den Taster drückt wird der Stromkreis über die Hülse geschlossen.

    Hier mal feuern ohne Hülse:

    Das war es dann auch schon.

    Es gibt Ausführungen in Messing und Kupfer, blank und beschichtet.

    Toll ist dass die Beauty Ringe farblich wirklich genau zur Tube passen.


    Alles in allem eine schöne Sidefire Tube.

    Das Akkugeklapper muss ich noch mit pilcrows Tipp eindämmen.

    An der Performance gibt es nix zu meckern.

    Der Tasterdruck könnte für meinen Geschmack etwas härter sein, dafür ist der Hub angenehm kurz.

    Und nochmal mit Kong:

  • :emojiSmiley-15:

    Das ist ja schräg oder eher dreist.

    Stand definitiv auf der QP Seite, dass es nur 550 Stück gibt. Davon ist jetzt nichts mehr zu lesen.

    Steht aber auch noch so bei fast allen Webshops. Hier z.B.

    Entweder verarschen die uns oder die erste Ziffer ist der Farbcode.

  • Ich hab die eben angeschrieben und um Erklärung gebeten.

    Ich hätte ihn mir ebenfalls auch so gekauft.

    Aber wenn fett mit einer limitierten Auflage geworben wird, dann möchte ich bitteschön auch einen limitieren Mod bekommen.

    Alles andere wäre grobe Verarschung am Kunden und ist für mich nicht tolerierbar.

    Aber mal abwarten, ob und was die antworten…

  • Soooo - hab zügig Antwort von QP bekommen, die allerdings streckenweise etwas schwammig formuliert war.

    Die Limitierung von 550 Stk. versteht sich pro Farbe. (Das würde bei 4 Farben dann zumindest zu den 2200 Kongs passen.)

    Aufgrund von vereinzelten Mängeln wurde Ersatz produziert. Technisch war es wohl zu aufwändig, die entsprechenden Nummern nochmal zu fertigen und man hat mit fortlaufender Nummer weitergemacht.

    Abschließend wurde mir versichert, dass trotz der Existenz höherer Seriennummern, pro Farbe aber wirklich nur 550 verkauft wurden.

    Edit: ich habe das oben im Text korrigiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!